Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:15
Und was ist mit den landwitschaftlichen Nutzflächen, die in letzter Zeit ausschließlich dafür genutzt werden, Pflanzen für Biosprit anzubauen? Das ist m.E. noch viel verwerflicher...und ich esse weiter gerne und viel Fleisch, weil ich fast kein Gemüse vertrage. Ich bin eben kein Pfalzenfresser und werde nie einer werden

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:25
AnahiD - ja, das kommt noch dazu , leider. Aber inzwischen hat man eingesehen, dass dies keine gute Lösung ist.

Mir ging es ja auch um den heutzutage übertriebenen Fleischkonsum, ich bin der letzte, der es jemanden ausreden will. Schon allein deswegen, weil ich auch ab und an Fisch esse.

Manche fangen schon am Morgen mit Wurst an, am Mittag muss immer Fleisch sein, und am Abend auch.
Und das Woche für Woche - das finde ich übertriebener Fleischkonsum.
Man kann ja auch mal Eierspeisen und Kartoffelgratins essen, ohne Fleischzusatz.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:26
^^@ tja Elfenpfad
...man kann durchaus umdenken und man stelle sich vor, das Leben geht weiter, ohne Stopfleber, Hummer, Kaviar und Froschenkel ect.
man kann sehr wohl auf einiges verzichten....

Jetzt hat nebenan der Italiener zu gemacht, dafür gibts jetzt Krokodil und Känguruh, und was noch so hübsch exotisch ist...hauptsache mal gefressen auf gut deutsch.
macht ja auch nichts, wenn für die Hafischflossensuppe, den lebenden Tieren die Flosse abgeschnitten wird und dann wird das RESTLICHE DING* wider ins Wasser geworfen...
Ich esse auch mal Fleisch und Fisch...nicht mehr oft und dann eben überlegt.
Meine Eierchen, sind von Hühnchen die den ganzen Tag draussen rumsausen, mit einem echten Hahn, bei unserem Bauern sind die kühe draussen, können auf den Wiesen und im anhängenden Waldgebiet grasen und sich bewegen und werden ordentlich behandelt und ernährt.


Man muß einfach das rechte Maß finden und den Respekt vorder Natur bewahren.
Ich denke dann kann man mit Lust sein Ei essen und ab und an auch mal ein Stück Fleisch.

Ich liebe vegetarisches Essen sehr und es ist vielseitig..... inzwischen macht es gute 3/4 meiner/unserer Nahrung aus.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:26
Es gibt so vieles, wo kein Fleisch drin ist, und was trotzdem satt macht.

Wer liebt keine Nudeln? Kartoffeln? Gurken/Tomaten-Salate? Fein belegtes Brot (gibt so vieles, was man draufpacken kann, muss echt keine Wurst sein!)?

Mal im Ernst, Vegetarier oder Veganer sein bedeutet doch nicht, das zu essen, was beim Rasenmäher hinten rauskommt....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:32
KaltesFeuer,

gibt so vieles, was man draufpacken kann, muss echt keine Wurst sein

Es wird Einbildung sein, doch gerade wenn ich vom Sport komme, bin ich der Meinung, dass es Fleisch sein muss, um wieder auf die Beine zu kommen.
Es ist tief in meiner Vorstellung verwurzelt, dass das nur Fleisch hinbekommt. :|
Wurst esse ich - aus verschiedenen Gründen - keine; und Fleisch nicht viel, doch es gehört dazu.


Mal im Ernst, Vegetarier oder Veganer sein bedeutet doch nicht, das zu essen, was beim Rasenmäher hinten rauskommt....

Dann sag ich Dir: Fleischfresser zu sein bedeutet nicht, mit blutverschiertem Mund rumzulaufen. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:32
@ stimmt KaltesFeuer....i
m Gegenteil...da gibt es wahre Gourmetessen.....und richtige geschmacksexplosionen.
man wird da auch richtig erfinderisch.....
Alleine mit Pasta.....köstlich.
Wenn sie noch selbstgemacht ist.....und die schmeckt total klasse auch OHNE EI und mit Hartweizengries.....aber naja ist wohl eher wider wasfür den Kochthread.

jedenfalls VERZICHT* bedeutet es nicht* aber alle wird man wohl nie da zu bringen...muss auch nicht sein...aber ein umdenken und der richtige Umgang mit dem Produkt, das ist jedem zumutbar.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:33
Ich kopiere mal einen älteren Beitrag von mir an diese Stelle, weil er alles enthält, was es zu sagen gibt.

Daß Extreme nie gut sind, sehen wir zum Einen an denen, die Unmengen von Fleisch verzehren und dabei verfetten, aber ebenso auch auf der anderen Seite, wo einige Vegetarier schon leichte faschistische Züge aufweisen und ihre Anschauung eindeutig der Seele geschadet hat. Ausnahmen gibt es immer.


Ob sich ein Mensch rein pflanzlich oder auch carnivor ernährt muß unbedingt von seinem individuellen Bedarf abhängig gemacht werden, darum ist es vollkommen falsch zu behaupten, eine rein vegetarische Ernährung wäre für ausschließlich jeden Menschen das non plus ultra – dem ist definitiv nicht so.
Ganz im Gegenteil wird man bei einer so einseitigen Sichtweise nicht der Individualität eines jeden Einzelnen gerecht, wie er sie für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Körper und Geist benötigen würde.

Der Körper benötigt bestimmte energetische Aufladungen welche die Seele in der notwendigen Form an ihn binden was wiederum eine stärkere Durchglühung des Körpers durch den Geist zur Folge hat.

Damit sich unser Geist voll wirksam in dieser irdischen Welt betätigen kann, benötigt er unseren Körper gewissermaßen als eine Art Kanal durch welchen er sich hindurch arbeiten muß um zu voller Stärke zu gelangen. Geist und Körper werden vereinfacht beschrieben durch eine Art „Magnetismus“ zusammen gehalten den man auch einfach als spezifische Ausstrahlung beschreiben kann;
zur optimalen Entfaltung dieser Verbindung die zur bestmöglichsten Wirktätigkeit des Geistes auf Erden nötig ist welcher man unbedingt bedarf, braucht jeder Körper seine ihm bzw. auf den Geist ausgerichtete, angepasste Kraftausstrahlung die sich über das Blut bemerkbar macht. Die Blutzusammensetzung wird nun logischerweise von der Ernährung bestimmt und spielt eine tragende Rolle bei dem eben von mir beschriebenen Prozeß der Körper-Geist-Verbindung, ein Wissen über die große Bedeutung des Blutes, das schon seit alters her in so gut wie allen Kulturen bekannt ist.

Da jeder Mensch unterschiedlich ist gibt es darum nicht die eine richtige Ernährungsweise die für alle gleich greift. Und wer auf Fleisch nur aus pseudoethischen Gründen verzichtet ohne aber sein Körpergefühl dabei zu berücksichtigen und mögliches Verlangen unterdrückt, tut sich nichts Gutes damit. Nur wer wirklich aus sich selbst heraus keinerlei Lust auf Fleisch verspürt sollte es weglassen, denn dann ist auch alles in Ordnung.


Der Mensch sollte sich so vielfältig wie möglich ernähren und auf sein natürliches Körpergefühl hören das ihm genau sagen kann, was er wann an Nahrung benötigt. Eben dieses Gefühl ist leider bei sehr vielen Menschen durch Überfressung abhanden gekommen und müßte dringend wieder trainiert werden. Wer dann Appetit auf Fleisch bekommt sollte es unbedingt essen, genauso wie man z.B. Obst essen sollte wenn man eben darauf richtig Schmackes hat.


Die indische Lehre des Ayurveda ist beispielsweise sehr empfehlenswert wenn es um Ernährung geht.
Dort wird unter anderem mit den Elementen gearbeitet, deren Ausprägung bei jedem Menschen verschieden ist. Daraus leiten sich die drei Grundtypen, Doshas genannt, ab, deren Verteilung bei jedem Menschen unterschiedlich ist und deren Ungleichgewicht bis hin zu Krankheiten führen kann. Je nachdem welches Dosha bei einem Menschen überwiegt wird seine jeweilige persönliche Klassifizierung vollzogen.

Diese Doshas heißen Vata, Pitta und Kapha - um aufzuzählen was jeder dieser Hauptgruppen alles essen kann bedürfte es einer Klassifizierung jedes Nahrungsmittels, welche mir nicht vorliegt. Jede Nahrung entspricht auf jedem Fall einem Dosha so daß man mittels einer speziellen Ernährung, die nach diesem Prinzip ausgerichtet ist, ein Ungleichgewicht beheben oder zumindest erheblich verbessern kann.


Es gibt summa summarum immer solche und solche. Nicht jeder Mensch der Fleisch ißt, ist süchtig und/oder unmoralisch, wie es gerne von Hardcore Vegetariern dargestellt wird. Das zu behaupten ist absurd und vollkommen falsch, klingt ja fast schon wie Propaganda. Man muß sein Fleisch schließlich nicht dort kaufen, wo es aus Mastbetrieben heran geliefert wird und/oder jeden Tag sein halbes Kilo verdrücken.

Ich persönlich esse Fleisch seltener aber dann auch weil ich es ab und an einfach gerne mag und ein Bedürfnis danach verspüre.
Ich kaufe es nur beim Biobauern und kann den Ekel vor Supermarktwaren gut verstehen, die esse ich selber nie.
Aber ich esse Fleisch weil ich es will und nicht, weil ich nicht anders könnte.

Ich habe eine Zeit lang vegetarisch gelebt und festgestellt, daß es mir persönlich nicht optimal damit erging. Das was ich verspürte waren keine „Entzugserscheinungen“ wie es manchmal seitens der Vegetarier benannt wird, denn dazu war meine fleischlose Zeit zu lange und mein vorheriger Fleischverzehr zu gering gewesen, sondern es war mein Körpergefühl das sich meldete, weil ihm etwas fehlte. Wer dieses ganz natürliche Gefühl unterdrückt schadet sich selber.

Um einmal ein gutes Beispiel zu bringen das die wunderbare Genauigkeit dieses körperlichen Bedürfnisgefühles aufzeigt, kann ich von mir erzählen, daß ich vor einigen Jahren damit begonnen habe diesem Gefühl zu lauschen und ihm zu folgen. Es ist inzwischen so ausgeprägt, daß es sich wie ein Kompaß meldet wenn ich etwas ganz spezielles benötige, so bekomme ich manchmal (bspw.) einen regelrechten Heißhunger auf bestimmte Gemüsesorten, die ich dann ein paar Tage lang esse. Was meint ihr, was das für eine Kräftigung für Leib und Seele darstellt – und so halte ich es inzwischen mit allen Nahrungsmitteln, darum auch mit dem Fleisch. Und ratet mal, wie meine Blutwerte aussehen, der Arzt hat seine helle Freude


Wenn jemandem also nach einem saftigen Steak ist, soll er es bitte essen und diesen Appetit nicht aus falschen Bedenken unterdrücken, er schadet sich damit selber. Das Fleisch kann man ja aus seriösen Haltungen kaufen.
Wenn jemand partout Ekel vor Fleisch empfindet soll er es nicht essen.
Man soll sich unbedingt nach dem natürlichen Körpergefühl richten und nicht nach Verallgemeinerungen die diesem komplexen Thema nicht annähernd gerecht werden und sehr oft nur der eigenen Lobpreisung der Anti-Fleischler dienen.

Ich habe mitunter ebenfalls den Eindruck als würden viele Vegetarier denken, jeder Mensch der Fleisch ißt, täte dies in Unmengen und ohne jedes Maß. Selbstredend gibt es solche Menschen auch, aber ebenso auch diejenigen die zwar Fleisch verzehren aber sowohl auf die Herkunft als auch die Portionen achten. Und zwischen denen und den Fleischfressern" die alles in sich reinstopfen was ihnen auf den Teller kommt, besteht ein klarer Unterschied, welchen zu übersehen grob fahrlässig ist, ebenso wie das Unterlassen der Berücksichtigung der Ernährungsindividualität eines jeden Einzelnen.

Der Großteil der Menschheit ist heute noch nicht in der Lage sich ausschließlich von vegetarischer Kost zu ernähren, auch wenn dies augenscheinlich anders wirkt. Möglicherweise wird dies in Zukunft anders aussehen, aber heute ist es definitiv(!) nicht an dem.


That's it.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:36
>>Dann sag ich Dir: Fleischfresser zu sein bedeutet nicht, mit blutverschiertem Mund rumzulaufen.<<

Also in der Natur schon. NUR beim Menschen nicht. Kaum jemand isst rohes Fleisch, wenn man von Naturvölkern, die es nötig haben (und nebenbei auch noch von den Tieren vollkommen abhängig und sich dessen BEWUSST sind, für die die Tiere so hohe Bedeutung haben, dass sie verehrt werden etc.) mal absieht.

Schon mal nen Tiger gesehen, der mit Messer und Gabel am Tisch sitzt und ein paniertes Schnitzel frisst?

Ach, das hatten wir ja alles schon. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:37
Eiernudeln schmecken übrigens eklig, find ich. Umso besser. Was werden da wohl für Eier reingeschmissen? Sicher nur die billigsten aus der Legebatterie. Da bin ich doch froh, dass sie mir nicht schmecken.

Am liebsten mag ich Dinkel-Vollkornnudeln.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:00
Kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Also in der Natur schon. NUR beim Menschen nicht.
Aber reden wir nicht gerade über uns Menschen? Man sollte da nicht alles durcheinander werfen..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:02
Ach ne... der Mensch begründet doch seinen Fleischkonsum damit, dass es natürlich wäre, und dass es Tiere doch auch täten etc...

Und dann will er nicht mal genau so essen wie ein Tier?

Pah.... Lächerlich!


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:06
KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ach ne... der Mensch begründet doch seinen Fleischkonsum damit, dass es natürlich wäre, und dass es Tiere doch auch täten etc...
Und dann will er nicht mal genau so essen wie ein Tier?
Pah.... Lächerlich!
1) Du bist es, die hier ständig versucht Fleischesser mit irgendwelchen Raubtieren zu vergleichen
2) Du bist es auch, die hier behauptet es wäre nur natürlich kein Fleischesser zu sein
3) Wo genau liegt das Problem? Wir Menschen betreiben Ackerbau, das tut kein Tier, wir Menschen tragen Kleidung, auch das tut uns kein Tier gleich. Wieso sollten wir essen wie ein Tier? Ist Früchte essen natürlich? Wenn ja, wie passt es dann in dein Bild, dass es ganze Plantagen gibt - das macht doch kein Tier!
Lächerlich ist lediglich diese Art von Argumentation!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:07
Fleischessen ist natürlich, genau wie Früchte oder was auch immer essen. lediglich die Art WIE das geschieht, das ist menschlich (aber deshalb gleich unnatürlich?)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:13
Ich verstehe sowieso nicht, warum wir Menschen uns wie Pflanzenfresser ausschließlich von Grünzeug ernähren sollten... ich habe keine 7 Mägen, wie sie zum Beispiel Wiederkäuer haben! Aber vll bin ich ja auch eine Ausnahme


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:18
Naja, Gorillas haben auch nur einen Magen, und die sind Veganer. Und sicherlich enger mit dem Menschen verwandt als.... Kühe :D

Nicht alle Pflanzenfresser sind automatisch Wiederkäuer.

Wiederkäuer sind eher auf faserige Pflanzenteile ausgelegt - Gräser etc. Und ihre vielen Mägen ermöglichen ihnen, Zellulose zu verdauen. Beim Menschen dagegen ist die Zellulose wichtig, um den Darm in Schwung zu halten (Ballaststoffe)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:20
...und genau dieses Zeug vertrage ich nicht! Wasn nu?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:21
Dann ist das bei dir halt so! Zwischen Trotzverhalten und Nicht-Vertragen ist ja ein himmelweiter Unterschied.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:24
Na dann ist ja gut...ich dachte schon, ich werde jetzt verdammt dazu, mich nach jeder Mahlzeit vor Schmerzen zu krümmen!
Aber daran siehst Du bitteschön, daß man dieses Thema einfach nicht pauschalisieren kann - so wie Du es gerne tust.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:27
Natürlich kann man es nicht. Hab ich auch nie behauptet.

Aber die meisten Fleischesser tun es nun mal aus Trotz. Merkt man doch an der Art, wie sie es begründen. Und DA werd ich auch trotzig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 18:34
Neeeeeeee, Du wirst unsachlich und mitunter beleidigend und läßt keine anders lautende Menung gelten! An unserem Gebiß sieht man, daß die Menschen von Anbeginn an Gemischt(fr)esser sind - hätten unsere Primatenvorfahren nicht angefangen Fleisch(damals meist Aas) zu essen wäre unser Gehirn noch genauso mickrig wie damals...


Anzeige

melden