Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:28
Aha, nur weil der Hummer kein Bewußtsein hat, also nicht weiß, daß er nur ein Hummer ist hat er keine Schmerzen? Sehr makabre Ansicht

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:31
Aha, nur weil der Hummer kein Bewußtsein hat, also nicht weiß, daß er nur ein Hummer ist hat er keine Schmerzen? Sehr makabre Ansicht

Er hat kein Bewusstsein seiner selbst.
Das bedeutet, er hat keine Persönlichkeit, sondern nur einen Instinkt.
In seinem Gehirn gibt es kein Ich-Netzwerk.
Somit ist es wayne, ob du nun einen Hummer - oder einen Computer, grillierst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:33
Makaber ist gar kein Ausdruck


Das VERMUTEST du Arikado, du hast keinerlei beweise das es wirklic so ist. Geschweige denn Ahnung, was du hier zusammenfalselst...meine Güte ist ja wirklich schlimm mit dir.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:37
Hast du mal so nen Hummer schreien hören, Arikado?

Im Mittelalter hat man mitunter auch Menschen lebendig zu Tode gekocht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:38
wurde eigentlich schon das thema schnecken essen angesprochen? die werden ja auch lebend gekocht oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:39
Willst du nach jedem meiner Beiträge schreiben, wie toll dass du sie findest?
Das musst du nicht. :>

Ich bin davon überzeugt, dass es in einem Hummer, nun mal kein Bewusstsein gibt.
Es ist meine Ansicht. Anstatt darauf einzugehen und Argument zu nennen - die mich vom Gegenteil überzeugen könnten, tust du nichts anderes, als sie mit deinen Ansichten abzugleichen, und dann deine Meinung rauszudrücken und ein bisschen zu motzen.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:41
Wenn ich will mache ich das.
Und solche scheisse kann ich nicht unommentiert stehen lassen.

Warum zappelt der hummer dann wenn er ins kochende Wasser komme? wasser ist sein natürlicher Lebensraum, also müsste er ruhig werden, oder etwa nicht!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:41
Da hast du dein Argument


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:44
Eiei - dieser Thread gefällt mir ganz und gar nicht mehr ! :(



nur noch kurz dazu: noch bis in die 70 iger Jahre hinein hiess es in den Kinderkrankenhäusern, dass ein Neugeborenes keine Schmerzen empfinden kann.
Man stach sie lustig in die Ferse für die Blutentnahme, ohne zu vereisen. Und schlimmeres, worauf ich jetzt nicht eingehen mag.

Gottlob haben sich die Mediziner/Wissenschafler inzwischen eines besseren belehren lassen.


Das hier nur als Beispiel, wegen des Hummers, zum Nachdenken für einige !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:44
Warum zappelt der hummer dann wenn er ins kochende Wasser komme? wasser ist sein natürlicher Lebensraum, also müsste er ruhig werden, oder etwa nicht!

Kochendes Wasser ist sein natürlicher Lebensraum? Ich bitte dich... -_-
Eine Ameise kämpft auch um ihr Leben - im Prinzip jedes Lebewesen; dennoch ist dies doch kein Beweis dafür, dass es ein Bewusstsein hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:46
Er empfindet keinen Schmerz? warum dann 'kochendes wasser' deiner Meinung nach? Er spürt die Hitze und verendet elendig... er würde nicht zappeln wenn er keine Schmerzen hätte!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:48
Hallo,

Mir ist bewusst, dass man sich und sein Kind vegetarisch ernähren kann, ohne gesundheitliche Risiken in kauf nehmen zu müssen.
Die Motive der Vegetarier sind einleuchtend und ich finde sie auch gut. Das Leiden der Tiere bis sie auf den Teller kommen ist unzumutbar.
Ich war/bin aus genannten Gründen seit 3 Jahren Vegetarier. Ich esse also kein Fisch oder anderes getier :-) . Milchprodukte, Eier, Honig etc. esse ich jedoch schon.
Mir ist klar geworden, dass ich ebenso wie Fleischesser am Leiden der Tiere verantwortlich bin. Vegane Ernährung kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich esse mittlerweile wieder sporadisch Fleisch.
Ich schade, wenn ich maximal 1 mal pro Woche ausgewähltes Fleisch esse, niemanden mehr als ich es mit anderen Milchprodukten ohnehin schon mache.
Ich schweife jedoch schon wieder viel zu arg am Thema ab. Darum geht es ja jetzt auch nicht.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Sorten von Vegetariern.

Zum einen:
sind es die, die als Kinder "normal" Fleisch gegessen haben, ihnen im Alter jedoch oben genanntes bewusst wurde, mit der Konsequenz dass sie sich dem Fleisch essen freiwillig entsagen. Sie essen also kein Fleisch manche sogar gar keine Milchprodukte mehr aus reiner Überzeugung.

Die andere Gruppe:
sind Vegetarier, die bereits so erzogen wurden. Die Entscheidung wurde Ihnen Quasi schon vor der Geburt genommen. Schnell lernen Sie Fleisch ist „igitt“ und nichts zum Essen. Wieso das jedoch „igitt“ ist, können sie erst im fortgeschrittenen Alter begreifen.
Dass viele solcher Leute unbehelligt Milch und Käse in großen Mengen verzehren zeigt, dass es mit der eigentlichen Überzeugung nicht weit her ist. Die Überzeugung stammt ja auch schließlich von deren Eltern. Sicherlich gibt’s auch bei dieser Gruppe Menschen die wirklich tief überzeugt sind und sehr auf Ihre Ernährung achten. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Also das bitte auch nicht weiter thematisieren.
Das schlimme an der Sache ist diese „Fleischphobie“ die betroffene Ihr Leben lang haben. Es ist ganz offensichtlich und auch nachvollziehbar dass Kinder welche schon so früh mit der ganzen Thematik konfrontiert werden sowas entwickeln. Hätten sie diese Abneigung nicht, so würden sie sicherlich spätestens Schulalter mal kosten wollen. Soweit kommt es meist nicht weil es einfach als „igitt“ im Gehirn schon programmiert ist.
Meine Freundin zähle ich zu dieser Gruppe und ich will euch daher mal von unseren Auseinandersetzungen berichten. Meine Freundin ist 20 Jahre alt. Ich bin übrigens 24. Wir wohnen im Haus meiner Eltern.
Heute z.B. haben wir gegrillt und ich hab mich mit meiner freundin etwas in die Haare gekriegt. Es ging darum, dass sie nicht gesehen hat wie nach dem Grillen (Fleisch und Teller wurde bereits alles aufgeräumt) Ihr Kuchenteller auf den Tisch getragen wurde. Sie hatte quasi die Befürchtung, dass jemand Ihren Teller berührte, der zuvor evtl. Fleisch angefasst hat und sich nicht die Hände gewaschen hat.
oder:
Kommt ein Gericht mit einem Löffel in Berührung auf dem zuvor Fleisch gelegen hat, kann sie das komplette Gericht nicht mehr essen.
Wenn neben einer Vegetarischen Pizza beim Bäcker eine mit Fleisch belegte liegt, so kann sie die Vegetarische nicht essen, da sie ja damit in Berührung gekommen sein könnte.
Sie ekelt sich ungemein vor sämtlichen Gerüchen die mit Fleisch in Verbindung zu bringen sind. Mach ich Ihr ein Brot und sie sieht nicht auf welchem Brettchen es geschnitten wurde, kann sie es nicht essen, da sie befürchtet, dass auf dem Brettchen zuvor fleisch geschnitten wurde und es nicht richtig abgewaschen wurde.
Heute durfte ich mich erst wieder auf meinen Stuhl in unserem Zimmer setzen nachdem ich meine Hose gewechselt habe, da ich meine Fleisch-Fettfinger daran abgewischt habe. Etc. etc. etc. etc..
Meine Freundin ist momentan leider Arbeitslos. Viele Arbeits- bzw. Lehrstellen sind für sie nicht relevant. So z.B. das komplette Gaststättengewerbe oder eben alles wo man entfernt mit Fleisch in Berührung kommen könnte.
Viele soziale Aktivitäten wie das Grillen mit Freunden sind für sie nur bedingt erträglich da jederzeit irgendwas mit Fleisch in Berührung gekommen sein könnte.

Man sieht an den Beispielen, dass sowohl die Umwelt als auch Sie selber Nachteile durch den Ekel hat. Hilfreich ist er jedenfalls nicht. Sie sagt selber ihr wär es lieber sie könne den Ekel abstellen…

Ich finde das sollte man seinem Kind nicht vorsätzlich antun. Ob man ein Kind vegetarisch erziehen kann ohne zwangsweise diesen Ekel vor Fleisch hervorzurufen, ist fraglich. Die Gefahr ist in jedem Fall sehr hoch.
Ich will damit nicht sagen dass auch die Eltern daheim Fleisch zubereiten sollen. das müssen sie nicht.

Wie seht Ihr das??

(hab des mal in einem vegiforum gepostet, dort bin ich danach ziemlich runter gemacht worden, und anschließnd wurde auch mein account gelöscht :-P )


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:49
Vielleicht ist er ja ein Masochist und zappelt vor lauter Freude *ironie*

Ist ja unerträglich langsam! :(


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:50
Mich ekelt es auch, wenn erst mit einem messer fleisch geschnitten wurde und dann soll ich damit mein brot streichen... das man sich dafür sogar rechtfertigen muss zum teil ist echt lächerlich.

Wie ich mein kind ernähren werde, weis ich noch nicht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:52
Es ist (von Gott/der Natur - wie du willst) darauf programmiert, um sein Leben zu kämpfen.

Der Körper registriert die Hitze und leitet die Info ans Gehirn weiter. Dort sitzt bei einem Hummer, ein Instinkt, der das Tier dazu veranlasst, zu fliehen - oder was auch immer. Beim Menschen, sitzt im Gehirn jedoch eine Persönlichkeit, und nicht nur ein Instinkt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:54
Das ist grundfalsch. und wenn du deine irrsinnigen ideologien endlich mal über den Haufen werfen würdest, anstatt deine eigene kleine religion zu predigen, wüsstest du das.

Das ist echt unter allem...irgendwann wirst auch du eines besseren belehrt. Ich hoffe lieber spät als nie.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:55
-spät als nie
+je früher desto besser

mann mann


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:56
Hehe...wer schneidet denn mit einem Steakmesser Brot oder mit einem Brotmesser Fleisch? So ein Quatsch


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:57
ich hoffe für Dich, Arikado, dass Du in Deinem nächsten Leben nicht als Hummer auf die Welt kommst, und eines besseren belehrt werden musst. Oder vielleicht musst Du ja ? ,)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 22:57
Steakmesser? Beim grillieren und so wird das Fleisch bei uns mit normalen Messern geschnitten... und ausserdem fände ich es auch eklig, wenn mein gemüse mit demselben Messer geschnitten wird als das Fleisch. Jetzt verständlich?


Anzeige

melden