Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:34
vielleicht sollte man mal realisieren,
dass dieser tiere einziger zweck ist, zum verzehr getötet zu werden.
im prinzip fordern veggies nichts anderes
als die ausrottung einiger weniger dutzend arten

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:42
Ausrottung ist aktiv, davon spricht kein Mensch, kein Vegetarier sagt, man solle in die Ställe gehen und die Kühe umnieten.
Wenn keine Nutztiere mehr gezüchtet werden, existieren sie schlicht nicht mehr, also kann man sie auch nicht ausrotten.
Wenn also rein theoretisch innerhalb weniger Jahre komplett auf den Vegetarismus umgestiegen würde, würden einfach keine Kühe etc. mehr in die Welt gesetzt, denn dies geschieht ja auch fast nur auf dem künstlichen Wege, nicht durch normale Fortpflanzung.
Und es spricht nichts dagegen, einige Tiere auch weiterhin auf Weiden ein glückliches Leben führen zu lassen, nur wären dies vielleicht 1 % des jetztigen Bestandes.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:50
Zitat von buddelbuddel schrieb:vielleicht sollte man mal realisieren,
dass dieser tiere einziger zweck ist, zum verzehr getötet zu werden.
im prinzip fordern veggies nichts anderes
als die ausrottung einiger weniger dutzend arten
Wenn du schon so kommst, könnte ich auch sagen, das Fleischesser aktiv an der Tötung von Millionen von Tieren partizipieren. Wenn das kein Genozid ist, was dann?

Einzig die Bemühungen der Züchter bewahren die gemeine Kuh vor der völligen Ausrottung. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:54
keine kühe mehr züchten und somit auch keine milchprodukte meher produzieren können, dann noch ziegen und schafe abschaffen und schon leben alle friedlich als veganer.
:|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:56
Jupp! Schöne Vorstellung, oder? :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:58
Ich habe nichts gegen Schafe, Ziegen, etc., solange man sie leben und eines natürlichen Todes sterben lässt. Schafe etwa sind die besten Rasenmäher in unzugänglichem Gelände, wo keine Maschinen taugen :D Sie liefern Wolle, sie freuen sich auch, wenn man sie streichelt, das weiß jeder, der schon mal in einem Streichelzoo war.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:59
ich möchte wissen wie teuer dann 1 liter milch oder 100 gramm käse werden.
da können dann nur noch die sehr reichen sich dran laben. ich sehe es förmlich vor mir, der liter biofrischmilch heute nur 12,99€, der käse 100gr nur 9,99€ und die unterschichten bekommen das nicht selbst wenn sie sich es vom munde absparen würden, weil die oberschichten den reibach machen und gleich literweise und kiloweise kaufen würden in der angst nicht genug zu bekommen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:01
Übrigens gibt es auch in Deutschland Landstriche, wo praktisch keine Nutztiere leben, und ich vermisse dort nichts. Es sind z. B. Streuobstgegenden, die außerordentlich positiv und fröhlich auf das Auge wirken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:04
wenn du keine kühe oder sonstiges getier vermissen würdest, ich würde es und das obwohl ich geflügel und fisch esse und ich muss sagen, dass mir des öfteren tiere lieber sind, als so mancher mensch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:09
@Kayleigh

Es gebe dann halt nur Sojamilch usw... eine schreckliche Vorstellung...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:12
Ich sehe das Problem eher darin, dass man die Landwirtschaft schon derart mechanisiert hat, dass man nur mehr einer geringen Anzahl von Kühen ein würdevolles Leben ermöglichen kann, da schlicht nicht mehr genug Leute vorhanden sind, um sich um frei lebende Kühe zu kümmern (melken). Die Bauern sind in die globale Landwirtschaft eingebunden, wo der billigste Anbieter den Preis diktiert. Somit spielt Moral keine Rolle mehr.
Hier in Portugal, wo es relativ wenige Nutztiere und kaum mechanisierte Landwirtschaft gibt, kostet portugiesischer Käse übrigens bereits jetzt ein Vielfaches verglichen mit importiertem Käse oder den Preisen in Deutschland.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:15
Es gibt hervorragende Soyamilch mit Schoko-, Vanille- oder Beerengeschmack ;) Aber wenn ich Soyamilch nur probiere, um mir selbst zu beweisen, wie schlecht sie im Vergleich zu Kuhmilch schmeckt, werde ich sie natürlich nicht mögen ;) Und wer erwartet, dass sie WIE Kuhmilch schmeckt und dann enttäuscht ist, dass sie dies natürlich nicht tut, ist eh naiv.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:18
@sol
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:@Kayleigh

Es gebe dann halt nur Sojamilch usw... eine schreckliche Vorstellung...
ja das wäre gräßlich, denn ich mag keine sojaprodukte ausser tofu /dateien/mg33471,1218107887,e025


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:18
Ich trinke normale Milch UND Soyamilch. Ich esse Fleisch und Tofu... von daher kann ich sagen, dass alles seinen Reiz hat...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:20
Geschmäcker sind eben verschieden und ich will auf keinen Fall auf normale Milchprodukte verzichten, weil sie mir einfach besser schmecken ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:22
Man gewöhnt sich an alles. Ich bin ja auch konventionell aufgewachsen und erst als junger Erwachsener Veganer geworden. Natürlich war das auch für mich eine große geschmackliche Umstellung.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:23
Das Entscheidende war für mich eben die Erkenntnis, dass es nicht darum geht, was ich will oder nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:23
cex vieles hat seinen reiz und dennoch muss man vieles nicht auch gleich mögen oder bevorzugen. ;)

ich trinke gerne vollmilch und esse täglich naturjoghurt und ich sehe keinen grund darauf zu verzichten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:24
man muss sich aber an nichts gewöhnen wenn man anderes bevorzugt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 13:25
Würde ich auch nicht wollen. Verzichte auch nur ungern ;)


Anzeige

melden