Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 13:59
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Du wllst doch nicht wirklich behaupten, wirklich wissen zu können was in Tieren vorgeht!
Natürlich kann ich das, die Wissenschaft und die gemeine Biologie geben mir da recht, ein Mensch "fühlt" anders, als ein Tier ohne Bewusstsein, ganz simpel. Wie soll man, wenn man sich seiner Existenz überhaupt nicht bewusst ist, fühlen, wie ein Mensch ??? Erkläre mir das mal !

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:02
@Vymaanika

*klatsch*

Da sind sie hin, deine "Argumente", langweilig :D

Was auch sehr geil war, in irgendeinen UFO-Thread, jemand erklärte was mit Physik und DU nennst ihn Troll :D :D :D
Zu dir fällt mir echt nichts mehr ein...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:03
@Chris0815


Aber WO ziehen wir die Genze mit dem tierischen Bewusstsein ? Das frag ich mich immer wieder. Dummerweise immer öfter beim Essen :(

Beim stummen Fisch, dem dummen Huhn..oder wo?
Mein Hund hat auf jedenfall ein menschenähnliches Bewusstsein, er empfindet und zeigt Freude, Angst, Liebe/Zuneigung, Trauer..etc


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:04
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Mit welchem Beweggrund rüttelt "ihr" so an dem gängigen Wertesystem?

Je mehr solcher (ich möcht fast sagen dümmlicher, aber ich lass es) Äusserungen den gemeinen Fleischesser erreichen, um so unglaubwürdiger wird die eigentliche, ethische Botschaft des Tierschutzes.
Man bist du aggressiv!

Was ist denn bitte an meiner Aussage dümmlich?
das zeigt mir nur, daß du sie nicht verstehst!
Das "gängige" Wertesystem..meinst du damit, daß der MEnsch sich über andere stellt?
Wenn ja, dann denk doch mal bitte nach, warum ich daran rütteln will.
Ich meine es ist normal, daß eine Spezies sich selbst immer am wichtigsten ist, aber wir Menschen haben doch nun wirklich genug Bewußtsein, um zu erkennen, daß dies nur subjektiv ist. Also stellen wir uns nur über die Tiere, weil wir uns selbst am wichtigsten sind.
Aber ist so ein Egoismus wirklich das Wahre?
Die anderen Wesen gehen den selben Weg wie wir: sie leben.
Warum fühlen wir uns nicht allein dadurch verbunden mit ihnen?

Versteh mich doch bitte nicht falsch!
Ich finde Fleisch essen doch auch ok.

Blos achte ich darauf wo es her kommt. Und daß es den Tieren gut ging.

Andere Wesen essen ist natürlich.
ICh finde es aber halt nicht natürlich, sie auszunutzen, und auf extrem engen Raum ihr ganzes Leben leiden zu lassen. Nur damit wir Menschen etwas zu essen haben.
Das finde ich, ist ziemlich dümmlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:09
@asesis
Zitat von asesisasesis schrieb:was passiert aber wenn wir aufhören fleisch zu essen, hat darüber jemand schon mal nachgedacht?
Was passiert denn dann, erzähl uns mehr.

@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:"Das Hemd sitzt näher als die Jacke"...immer mehr Leute haben immer weniger Geld. Und da rückt Kinderarbeit in China gedanklich schon mal hinters eigene Kind, welches zwingend Kleidung braucht und es nicht für H&M reicht.
Ich denke, dass dem nicht so ist, immerhin sinkt die Arbeitslosenquote und das Bruttosozialprodukt ist in Deutschland sehr hoch, bitte vergleiche das mit anderen Ländern:

http://www.welt-auf-einen-blick.de/wirtschaft/bsp-pro-kopf.php

Aus dem Link geht hervor, dass das B.I.P 2004 noch 28.700 Dollar pro Kopf betrug und 2006 31.900 Dollar.Es kann also nicht sein, dass hier alle am Hungertuch nagen und um die Existenz kämpfen, klar ist es nicht leicht.

Deswegen halte ich das Argument, wir kämpfen ums nackte Überleben,für Nonsens.Familien werden auch staatlich gefördert.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:09
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Aber WO ziehen wir die Genze mit dem tierischen Bewusstsein ? Das frag ich mich immer wieder. Dummerweise immer öfter beim Essen
Gute Frage, endlich mal jemand mit Hirn :D

Die Grenze ist ganz klar gesetzt, man weiß heutzutage, welche Tiere was und in welcher Form wahrnehmen, im vergleich zum Menschen

Man sollte vielleicht komplett darauf verzichten, Tiere mit Bewusstsein für unsere Zwecke zu "missbrauchen", beschränken wir uns auf jene, die nicht wissen, dass sie "nur" der Ernährung dienen. Ethisch gesehen vielleicht nicht ganz korrekt, aber an dieser Stelle frage ich dann immer, wer diese Ethik bestimmt, welche die oberste Doktrin darstellt
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Mein Hund hat auf jedenfall ein menschenähnliches Bewusstsein, er empfindet und zeigt Freude, Angst, Liebe/Zuneigung, Trauer..etc
Richtig, ein hund hat auch ein Bewusstsein, deshalb ist er zu solchen "Zügen" in der Lage


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:16
Zitat von asesisasesis schrieb:abwertend, das wir fleischesser immer dargestellt werden,das wir es gut heißen das tiere gequält werden (!), und WIR Fleischesser nur was daran ändern können,wenn wir aufhören tiere zu essen OO

was passiert aber wenn wir aufhören fleisch zu essen, hat darüber jemand schon mal nachgedacht?
@asesis

Also ich werte Fleischesser nicht ab. Nur sollten sie drauf achten, wo das Fleisch her kommt. Sonst unterstützen sie den Tierquälerwahnsinn, finde ich..
Aber das sollter jeder selbst für sich wissen.
Ich will hier niemanden niedermachen..
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wie soll man, wenn man sich seiner Existenz überhaupt nicht bewusst ist, fühlen, wie ein Mensch ??? Erkläre mir das mal !
@Chris0815


Naja, ich denke, daß man trotz Wissenschaft nicht alles Wissen kann.
Dennoch hat die Wissenschaft schon herausgefunden, daß einige Tiere "Ich-Bewußtsein" haben.

Aber davon abgesehen, ist es denn wirklich wichtig herauszufinden ob Tiere so sind wie Menschen, um sie nicht zu quälen?
Ich mein, natürlich sind sie nicht genau wie der Mensch, denn JEDE Tierrasse ist anders.

Aber selbst wenn sie anders fühlen, ist das keine Berechtigung sie zu quälen, finde ich.
Also ich hab auch Mitgefühl mir Wesen die nicht so snd wie ich.

Aber ich denke sogar, daß manche Tiere noch stärker emfinden als der Mensch, da sie solche Emotionen wie etwa Angst noch dringender zum Überleben brauchen als der Mensch. Dieser hat ja keine Fressfeinde mehr.


@Vymaanika


Also ich denke, daß Pflanzen anders empfinden als wir es und vorstellen können..
Deshalb sollte man auch respektvoll mit ihnen umgehen, denn wir können es einfach nicht wissen.
Trotzdem kann man sie ruhig essen, so wie man auch, finde ich, andere Tiere, oder essen kann..;)
Hauptsache sie hatten ein glückliches Leben..:)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:17
>>Richtig, ein hund hat auch ein Bewusstsein, deshalb ist er zu solchen "Zügen" in der Lage<<

Schweine sind Hunden um einiges voraus


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:18
@Vymaanika
Ich denke, dass dem nicht so ist, immerhin sinkt die Arbeitslosenquote und das Bruttosozialprodukt ist in Deutschland sehr hoch, bitte vergleiche das mit anderen Ländern:t
Und schon wieder "denkst" du, von Wissen oder Realität, weit entfernt !
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aus dem Link geht hervor, dass das B.I.P 2004 noch 28.700 Dollar pro Kopf betrug und 2006 31.900 Dollar.Es kann also nicht sein, dass hier alle am Hungertuch nagen und um die Existenz kämpfen, klar ist es nicht leicht.

Deswegen halte ich das Argument, wir kämpfen ums nackte Überleben,für Nonsens.Familien werden auch staatlich gefördert.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ich schrieb es ja schon, du hast von Tuten und Blasen nicht den geringsten schimmer, wie es schon dort steht : PRO KOPF, was auf alle Bundesbürger gerechnet wird, das aber das meiste Geld einer geringen Prozentzahl von Reichen gehört, ist dir demnach fremd !

Und dann der Spruch mit "Familien werden auch staatlich gefördert", du stehst doch niemals in einem Beschäftigungverhältnis, sonst wüsstest du, dass du total daneben liegst...

Wie sieht denn "staatliche Förderung" für dich aus ?! Hartz IV *lol*

Man, erzählst du uns hier einen Stuss, liest du auch mal eine Tageszeitung wie die FAZ oder die Welt ?! Anscheinend nicht :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:18
@Vymaanika

Es fällt dir arg schwer zu differenzieren, oder ?

Ich spreche vom "klassischen" KIK Kunden und du schwurbelst, wie gut es uns hier geht.

Und natürlich-die staatliche Förderung ist so immens, dass alle Arbeitslosen in Saus und Braus leben.
Die müssen nicht auf den Cent gucken sondern können sich beim Einkauf Gedanken über Massentierhaltung und Kinderarbeit machen, dafür bekommen die Kleinen daheim dann eben kein Fleisch aufn Teller und gehen in der Unterhose zur Schule.

ich sags doch-realitätsfern-

@spin

Ich bin nicht agressiv, sondern vollkommen entspannt.

Das macht diese Argumentationführung trotzdem nicht eingängiger.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:19
@asesis

was passiert aber wenn wir aufhören fleisch zu essen, hat darüber jemand schon mal nachgedacht?



Was passiert denn dann, erzähl uns mehr.

@die_strafe

"Das Hemd sitzt näher als die Jacke"...immer mehr Leute haben immer weniger Geld. Und da rückt Kinderarbeit in China gedanklich schon mal hinters eigene Kind, welches zwingend Kleidung braucht und es nicht für H&M reicht.



Ich denke, dass dem nicht so ist, immerhin sinkt die Arbeitslosenquote und das Bruttosozialprodukt ist in Deutschland sehr hoch, bitte vergleiche das mit anderen Ländern
Wenn wir aufhören Fleisch zu essen steigt als aller erstes die arbeitslosenquote wieder heftigst an !!!! du weißt selber wieviele betriebe dann schließen können und wieviele arbeitslose wir dann wieder haben!

Natürlich, es würde mehr "Tofu" und der ganze kram hergestellt,aber viele geben sich dann die Kugel. Bauern müssten umrüsten,Betriebe neue Konzepte erstellen! Was für Kosten dann entstehen würden *ochherje* dann sind wir aber ärmer als in afrika ein 10 seelen dorf ! Wir Leben seit Millionen von Jahren von Fleisch und wir werden es auch niemals ändern (weil es andere viell. für besser halten, man muss auch weiter denken was dann(!) die konsequenzen sind )

Zudem fang bitte nicht an, deutschland mit anderen ländern zu vergleichen,ob in China viel reis gegessen wird und in deutschland nun mal fleisch (JEDES LAND IS(S)T ANDERS!!!


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:22
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:aber an dieser Stelle frage ich dann immer, wer diese Ethik bestimmt,
Ich finde, jeder sollte diese Ethik für sich selbst bestimmen.
Ich mein, wozu haben wir denn unseren Kopf, und unser Herz?
Doch wohl zum selber denken, oder nicht?
Oder wollen wir nur ein HAufen hinterherrennende und nachahmende Blinde sein?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Die Grenze ist ganz klar gesetzt, man weiß heutzutage, welche Tiere was und in welcher Form wahrnehmen, im vergleich zum Menschen
Ist sie nicht wirklich. Du weißt doch auch, daß der Mensch sich irren kann.
(Siehe die Erde ist eine Scheibe..:) )

Aber ist das mit dem Bewußtsein nicht auch egal?
Ist ein Wesen nur was wert, wenn es sich bewußt ist?
Denke ich nicht.
Leben ist allgemein sehr wertvoll.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:23
@kaltesfeuer

Hey, lange nichts von dir gehört, wie geht es denn meinen Lieblingsveggie ?!
Was willst du uns mit deinem "Einzeiler" sagen ?!
Was kommt als nächstes, da du dir ja mit diesem geschickt platzierten Satz, immer noch ein Hintertürchen aufhälst ?!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:23
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Ich bin nicht agressiv, sondern vollkommen entspannt.

Das macht diese Argumentationführung trotzdem nicht eingängiger.
Echt nicht? DAS verstehst du nicht?
Komisch..:(


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:26
Ich versteh diese Aggressionen in diesem Thread nicht.
Ich meine die Vegetarier wollen doch nur die Tiere schützen, was doch nun wirklich sehr durchdacht, liebenswert und mitfühlend ist.
Und ich glaube niemandem hier sind andere Wesen egal.
Also warum streiten ihr?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:28
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Und natürlich-die staatliche Förderung ist so immens, dass alle Arbeitslosen in Saus und Braus leben.
Die müssen nicht auf den Cent gucken sondern können sich beim Einkauf Gedanken über Massentierhaltung und Kinderarbeit machen, dafür bekommen die Kleinen daheim dann eben kein Fleisch aufn Teller und gehen in der Unterhose zur Schule.
Ne, sie ist nicht immens.Habe selbst schon von Alg1 und Alg2 gelebt, aber selbst bei Alg2 musste ich nicht bei KIK einkaufen, ich spreche also aus Erfahrung.Im übrigen war ich auch schon Veggi zu der Zeit, bn ich jetzt ein Wirtschaftswunder, weil ich es geschafft habe, dennoch gut zu leben und sogar mit diesen Prinzipchen?

@asesis
Zitat von asesisasesis schrieb:Wenn wir aufhören Fleisch zu essen steigt als aller erstes die arbeitslosenquote wieder heftigst an !!!! du weißt selber wieviele betriebe dann schließen können und wieviele arbeitslose wir dann wieder haben!
es würde jetzt zu weit führen, dir zu erklären, wie man das umgehen kann.Nur soviel, durch ein evt. Wegfallen der Fleischproduktion werden andere Sektoren der Lebensmittelproduktion eröffnet, auch da gehts wieder um pro und contra.Übrigens besteht die Welt nicht nur aus Fleisch und Tofu;)
Zitat von asesisasesis schrieb:Bauern müssten umrüsten,Betriebe neue Konzepte erstellen!
Bitte was denn für "Konzepte"?Diese Konzepte, wie du sie nennst müssen nicht erst neu erfunden werden, sie liegen schon seit ewigkeiten auf dem Schreibtisch.Der Roggen muss dazu auch nicht erst neu erfunden werden;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:30
@spin

und wir die "bösen" kümmern uns nicht um die geliebten Tiere, weil wir nun mal Schweine(!) essen ! wir essen doch keine HUNDE

eigentlich ist hier nicht die rede on hunden,katzen,vögel oder sonstigen tierarten!
es geht lediglich um das Tierfleisch was wir essen, sprich: schweinefleisch,rind,kalb,pute,huhn,ente *die üblichen eben*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:31
@Vymaanika

Toll...du manifestierst deinen Eindruck vom wertvollen Übermenschen immer mehr.

Nach dem üblen Fleischesser wird nun auch noch der KIK Kunde zum ignoranten, gefühllosen Arsch erklärt.

Astrein !


4x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:32
Eins sollte man jedenfalls nicht machen, Fleisch wegschmeissen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

09.12.2008 um 14:33
@asesis

Da hier einiges global betrachtet wird, geht es auch um Hunde, Katzen etc..da diese in Asien vom "wir" der gesamten Menschheit auch verspeist werden und zudem unter Qualen geschlachtet wird.

Die Gerüchte, dass der Schweizer noch Hund bevorzugt verstummen ebensowenig.


Anzeige

melden