Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:15
@kaltesfeuer
"Ungesünder als echtes Fleisch wird es wohl kaum sein.".

Das kannst du noch so häufig schreiben, es wird nicht wahrer. Ein gutes Stück Fleisch ist in keinster Weise ungesund.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:15
Natürlich erkennen die meisten Tiertöter nicht, dass sie morden.

Als "Morden" sehe ich es nur, solange es überflüssig ist (was es innerhalb der Zivilisation ist).

"Morden" und "Töten" ist nicht das Gleiche, der Tod gehört zum Leben, aber nicht das Morden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:16
Niurick,
Einsicht hieße in diesem Falle für dich, sich hier vehement vorgetragenen ethischen Vorstellungen einer Minderheit unterzuordnen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:18
emanon,

Wer spricht denn hier vom "Unterordnen"?
Bei "Einsicht" geht es doch nicht primär darum, sie zu erlangen, sondern darum, sich überhaupt erstmal "kritisch" mit seinem Handeln auseinanderzusetzen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:20
Niurick,
ist ein Mensch, der sich kritisch mit seinem Handeln auseinander setzt, sich aber trotzdem nicht für die von dir favorisierte Seite entscheiden kann uneinsichtig?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:22
emanon,

anhand Deines Beispiels sage ich mal: willensschwach (oder ängstlich)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:24
Niurick,
ich gehe davon aus, daß du eine ähnliche Beurteilung deiner Verhaltensweise durch die "Gegenseite" auch akzeptieren würdest.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:28
emanon,

na, dann konfrontier' mich doch mal mit einer ""ähnlichen Beurteilung meiner Verhaltensweise durch die "Gegenseite"""!
Dann kann es es genauer sagen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:29
Dann bezieh doch mal bitte explizit Stellung zum Thema, damit ich auch eine Handhabe habe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:30
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:"Morden" und "Töten" ist nicht das Gleiche, der Tod gehört zum Leben, aber nicht das Morden.
feuer, dann sei bitte so gut und erkläre mir wo der unterschied im morden und töten liegt.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:32
Töten um das eigene Leben zu erhalten und zu sichern

Morden um nur etwas zu nehmen was man nicht braucht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:33
emanon,

bekommst Du nicht.
Du hast doch bereits geschrieben: ich gehe davon aus, daß du

Und jetzt eine Handhabe? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:34
Zitat von emanonemanon schrieb:ist ein Mensch, der sich kritisch mit seinem Handeln auseinander setzt, sich aber trotzdem nicht für die von dir favorisierte Seite entscheiden kann uneinsichtig?
Sich nicht entscheiden KANN - warum ?

Im Fall von Fleischkonsum ja vielleicht, weil er auf liebgewonnene Gaumenfreuden trotz aller Gegenargumente nicht verzichten will -


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:38
Niurick,
nicht Fisch noch Fleisch sagt man im Volksmund zu Personen die nicht klar Stellung beziehen.
Ohne deine Stellungnahme habe ich natürlich keine Handhabe. Ich könnte mich also nur in Spekulationen ergehen. Das wäre für alle anderen langweilig, darum brechen wir es hier ab.
Fakt ist aber, und das ist von deinem Standpunkt völlig unabhängig, die Rechte die du dir zugestehst, mußt du der wie auch immer gearteten Gegenseite auch einräumen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:42
Elfenpfag,
es ging nicht darum, sich nicht entscheiden zu können. Es ging darum sich nicht für die Gegenseite entscheiden zu können.
Wenn ich meine Meinung überprüfe, meine Argumente und die der Gegenseite abwäge und mich entscheide bei meiner Meinung zu bleiben, habe ich definitiv eine Entscheidung getroffen.
Ob die Gegenseite das Recht hat mich als uneinsichtig zu bezeichnen wage ich auch zu bezweifeln.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:43
Elfenpfad sollte es natürlich heißen. Sorry!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:47
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Töten um das eigene Leben zu erhalten und zu sichern

Morden um nur etwas zu nehmen was man nicht braucht.
das wird sicherlich viele erfreuen zu lesen, vor allen die von beruf schlachter oder jäger sind.

und dann müsste jeder der fleisch/fisch isst ja sagen, ich lasse morden damit ich meinen braten auf den tisch bekomme.
immer wieder diese böse barbaren, fiese mörder, naja ich bin ja keiner. :|
oops jetzt habe ich ausversehen eine kleine spinne tot getreten....


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:47
emanon,

wo wäre das "Weder Fisch noch Fleisch"-Prinzip angebrachter als hier? ;)

Such den Fehler bei Dir.
Wenn Du bei mir "davon ausgehst, dass..." und DANN eine Handhabe brauchst, liegt's nicht an mir.

Und über meine "Rechte" zerbrichst Du Dir mal nicht den Kopf.
Der ist (auf's Ava bezogen :D) schon schief genug.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:49
Tja massentierhaltung ist aber Mord denn wo ist das Leben vorbei ? Das es töten sein kann ?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 19:54
MiYu ohne dir zu nahe zu tretten aber Massentierhaltung und Maastbetriebe sind nichts anderes als eine Tierrische Version von Amstettenter Kellerkinder,o kay ist grob und brutal ausgedrückt aber ich sehe keine Notwendigkeit das Karl Schmiedchen nur als heikelkeit jeden Tag sein Schnitzel essen will, weil im der Spinat so grün vor kommt.

Wenn Fleisch als Luxusgut gesehen würde, wären die Tiere dies auch siehe Koberind.

Jeder nach seiner Facion aber bitter mit verstand und herz nicht mit ignorranz und debillität.


Anzeige

melden