Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:23
Nein, Wolfspirit, da interpretierst DU jetzt eine Pauschalisierung rein, die ich sonicht
gesagt habe.
Es ging mir um Äußerungen verschiedener Leute, die sich alsVegetarier
ÜBER DEN ANDEREN STEHEND wähnen. DIESE meinte ich, nicht diejenigen, diedie vegetarische
Lebensweise für sich entdeckt haben (und in der Lage sind, anderennicht ständig damit
auf den Sack zu gehen)

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:24
@aniki
über dich kann man sich sehr amüsieren!
vielleicht solltest du dir auchnur unser mittägiges gespräch nochmals durchlesen. vielleicht verstehst du es jetztbesser!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:24
"Mir ist jetzt auch kein "Naturvolk" bekannt,
welches ohne Fleischkonsum auskommtoder? "
Auskommen würden sie sicherlich ohne. Doch es besteht keine Notwendigkeit, dasie noch in die Ökologie eingebunden sind, d.h. sie jagen ihr Fleisch, und zwar imangemessenen Maße.
Mir ist jetzt kein Naturvolk bekannt, das rein vom Fleischkonsumlebt

@BlackBambi
Ich wollte damit nur sagen, das Fleischkonsum nichtunnatürlich ist.
Selbstverständlich kann sich jeder aus weltanschaulichen Gründenentscheiden z. Bsp. kein Fleisch zu essen. Aber gerade am Verhalten der letzten"Naturvölker" läßt klar ablesen, daß diese nicht auf Fleischverzehr verzichten.
Ichgeb Dir natürlich Recht, daß der Übermaß an Fleischkonsum, wie bei uns, seit dem letztenKrieg herrscht, nicht notwendig wäre. Hier kann auch Jeder etwas dazu beitragen!
Eswär schon ein großer Beitrag, wenn wir unseren Fleischkonsum reduzieren würden.
Aberin unserer Überflußgesellschaft Maß zu halten, ist halt nicht ganz einfach!!
Vorallen Dingen dann, wenn dies auf eigene Einsicht und nicht auf äußeren Druck geschehensoll!!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:25
Ich finde es auch ziemlich doof, wenn jemand seine Aufmerksamkeit zu sehr dem Verhaltenanderer widmet, egal um welches Thema es geht. Für mich ist ein Missionar jemand, dernicht glücklich sein kann, wenn andere Menschen sich nicht seinen Idealvorstellungenentsprechend verhalten. Dagegen ist jemand, der inspiriert, für mich ein Mensch, der zwarwertet, aber sein eigenes Wohlbefinden nicht vom Verhalten anderer abhängig macht. Undgenau vom letzteren Typ Mensch wünsche ich mir in dieser Debatte ein paar mehr.

Ich gebe Aniki durchaus recht, wenn er sagt, dass sein "Ja" zum Fleischverzehrschnell üble Wertung herbeibeschwört und dass eine evtl. vorhandeneKompromissbereitschaft nicht anerkannt wird.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:25
"und in der Lage sind, anderen nicht ständig damit auf den Sack zu gehen"

Na ja,das ist ein Thread zu genau diesem Thema, was erwartest du als Nicht-Vegetarier hier?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:26
@BlackBambi & yoyo
Gut, dieser Vergleich von mir war bewußt sehr überspitztdargestellt, und ich weiß tatsächlich, daß er eher als Mittel der Rhethorik taugt als alsechter Vergleich.
Vielleicht aber begreift ihr damit nun, wie es ankommen muß, wennman von Vegetariern als "zurückgeblieben" angegriffen wird. Und vielleicht schenkt ihreuch dann künftig solche Attacken...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:28
"Na ja, das ist ein Thread zu genau diesem Thema, was erwartest du als Nicht-Vegetarierhier?"

danke yoyo!
in keinem anderen thread wird irgendjemanden damit aufden sack gegangen. aber hier ist es thema!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:29
Zum Thema Naturvolk kann ich nur sagen, dass diese Völker keine andere Wahl haben. Wosoll ein Eskimo Obst und Gemüse herbekommen? Aber der Mensch ist nicht in denPolarregionen entstanden ;) Eskimos sind wie Polarbären, die man in die Tropen umsiedelt:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:31
... Eskimos sind wie Polarbären, die man in die Tropen umsiedelt...
Und was fressendie dann? Ich verstehe den Vergleich nicht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:33
@yoyo
Ja....aber in unserem Land kann man "beides" bekommen. (Vegan-E./oder Fleisch)

Es ist eher eine Frage der Gesundheit und der persönlichen Ethik.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:34
"Vielleicht aber begreift ihr damit nun, wie es ankommen muß, wenn man von Vegetariernals "zurückgeblieben" angegriffen wird. Und vielleicht schenkt ihr euch dann künftigsolche Attacken..."

Ach weißt du, ich kenne diese Konflikte seit Jahrzehnten,weshalb ich sie eigentlich nur noch amüsant finde. Ich weiß, dass das Gros der Menschheitnie vegetarisch leben wird, egal, auf welche Weise man sie mit diesem Thema konfrontiert.Nicht einmal meine Eltern sind Vegetarier, und dementsprechende Gräben gibt es zwischenihnen und mir. Dafür habe ich gleichgesinnte Freunde, die ich als Gesellschaftentsprechend vorziehe.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:34
"Na ja, das ist ein Thread zu genau diesem Thema, was erwartest du alsNicht-Vegetarier hier?"

Die Frage im Thread lautete ganz allgemein, was manvon Vegetariern/Veganern hält, warum man es ist oder nicht.
Auch wenn es derErsteller eigentlich so gemeint hat, ist da nichts darüber zu lesen, daß es im Grundedarum geht, Fleischesser (richtiger: Gemischtköstler) zu bekehren und zu verunglimpfen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:36
"... Eskimos sind wie Polarbären, die man in die Tropen umsiedelt...
Und was fressendie dann? Ich verstehe den Vergleich nicht?"

Sollte heißen, dass Eskimos ineiner Umgebung leben, für die der Mensch gar nicht gedacht und gemacht ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:37
Na wenn das so ist, dann können wir ja einen Thread aufmachen mit Namen "Was haltet ihrvon "Gemischtköstlern"?" -.-


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:38
"Ja....aber in unserem Land kann man "beides" bekommen. (Vegan-E./oder Fleisch)

Es ist eher eine Frage der Gesundheit und der persönlichen Ethik."

Genau, esgeht um Ethik, Moral, geistige Evolution, freiwilligen Verzicht, etc.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:40
"Die Frage im Thread lautete ganz allgemein, was man von Vegetariern/Veganern hält, warumman es ist oder nicht.
Auch wenn es der Ersteller eigentlich so gemeint hat, ist danichts darüber zu lesen, daß es im Grunde darum geht, Fleischesser (richtiger:Gemischtköstler) zu bekehren und zu verunglimpfen."

Trotzdem, ist ist nur dieserThread, und wenn du hier schreibst, musst du auch mit entsprechenden Meinungen rechnen.Ist doch nett von uns Vegetariern, dass wir nicht wie Moslems das halbe Forum mit unseremAnliegen zukleistern :D


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:41
@BlackBambi
Mir würde es schon reichen, wenn da etwas Kompromißbereitschaft auch vonder Vegetarierseite hier käme...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:44
Von wirklichen Vegetariern, die es aus moralischen Gründen sind, kannst du kaumKompromissbereitschaft erwarten. Ist wie mit Schwangerschaft, entweder man ist es odernicht. Rein für die Umwelt ist es natürlich schon ein Fortschritt, wenn ein Mensch seinenFleischkonsum halbiert. Darüber freuen sich wohl praktische Vegetarier, religiös oderphilosophisch motivierte Vegetarier werden dagegen sagen, dass es egal ist, ob man nunein Kilo- oder ein Milligramm Fleisch ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:45
yoyo
Du sagst es ;)

Aniki
Ich kann mir denken, dass du es übersehen hastin deiner blinden Wut, aber in diesem Thread kam die Kompromissbereitschaft nicht nur vonder Fleischessenden Seite.
Ich persönlich habe schon mehrfach erwähnt, dass mit demVorhandensein der entsprechenden Würdigung des Lebens, sowie einer gewissenEinschränkung, plus dem Einkauf bein Biobauern, der Fleischkonsum nicht verwerflich sei.
Würden wir noch in der Steinzeit leben, wäre ich wohl selbst begeisterterFleischesser ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 14:45
isst :D


Anzeige

melden