Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 02:03
@lesmona
zwangsläufig sterben tiere dafür das ich oder du lebe! das hasu in dem du wohnst hat tiere den lebensraum geklaut und lässt sie sterben das auto mit dem du fährst für das metal sterben tiere für das benzin sterben tiere für die kleidung die du trägst werden pro t shirt rund 100 liter wasser verschwendet das tiere trinken könnten sie können es aber nich also sterben sie dafür das die fabrik in der die sintetik stoffe aus deiner kleidung hergestellt werden tötet tiere oder auch die riesigen felder deiner pflanzen die du isst tötet auch tiere da sie den natürlichen lebensraum klauen! also erzähle mir nicht das mein stück steak schlechter ist!

Anzeige
3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 02:05
@ KleeneNetti

Das mit dem durch Menschen verschuldeten Wal- und Delfinsterben (durch Fischfang, gezielte Bejagung, aber auch durch Umweltverschmutzung und Sonar) ist ein Thema, ja ein Drama für sich.

Du hast schon recht, dass es einen sehr fertig machen kann, wenn man sich das deutlich vergegenwärtigt, oder auch die Gesamtheit des Leidens und Sterbens auf diesem Planeten, was Pflanzen, Tiere und Menschen betrifft.

Ich selber bin der Auffassung, dass da letztlich System dahintersteckt, gesteuert durch dunkle Mächte.

Aber ich bin auch überzeugt, dass wir lichtvollen Zeiten entgegengehen, und das gar nicht mal mehr so lange dauern wird... :)

LG + gute Nacht!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 02:12
@ Freydank

Du hast schon recht, der ganze Lebens- bzw. Wirtschaftskreislauf bringt heutzutage so viel Zerstörung mit sich. Das war in früheren Zeiten sicher noch anders.
Da sind wir wahrlich in einer "finsteren" Zeitepoche gelandet, was das betrifft (Massentierhaltung, Umweltverschmutzung und -vernichtung usw.).

Und hier würde auch wieder die Anmerkung "das hat System" hinpassen (weshalb das Ganze schon wieder in Richtung Verschwörungen passt).

Aber lesmona muss ich auch rechtgeben, dass wir gerade deshalb genau schauen sollten, wo wir durch unser Verhalten dazu beitragen können, das ganze Leid, das der Schöpfung zugefügt wird, zu verringern oder zu vermeiden.

Nehmt es von mir aus als "Wort zum Sonntag".

Nachti! :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 12:16
@freydank
Zitat von freydankfreydank schrieb:zwangsläufig sterben tiere dafür das ich oder du lebe! das hasu in dem du wohnst hat tiere den lebensraum geklaut und lässt sie sterben das auto mit dem du fährst für das metal sterben tiere für das benzin sterben tiere für die kleidung die du trägst werden pro t shirt rund 100 liter wasser verschwendet das tiere trinken könnten sie können es aber nich also sterben sie dafür das die fabrik in der die sintetik stoffe aus deiner kleidung hergestellt werden tötet tiere oder auch die riesigen felder deiner pflanzen die du isst tötet auch tiere da sie den natürlichen lebensraum klauen!
Es geht darum Tierleid da zu vermeiden wo es möglich ist.
Zitat von freydankfreydank schrieb:also erzähle mir nicht das mein stück steak schlechter ist!
Und genau um das geht es, du weisst nämlich sehr wohl, dass das, was du tust, nicht richtig ist, um dir das erträglich zu reden, erzählst du oben zitiertes.

Lass dich doch einfach mal auf die vegane Welt ein.....

@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Ich würde mal gerne wissen, was gegen Milch und Eier aus artgerechter bzw. biologischer Tierhaltung spricht, sowie gegen Honig.
Artgerechte und Haltung verträgt sich nicht, Tierhaltung kann niemals artgerecht sein.
Eier, Honig sind Tierprodukte, somit esse ich sie nicht.
Selbst in den sogenannten Bio Betrieben werden die Hühner getötet, wenn sie in der Eierproduktion nachlassen.
Was mit den damit verbunden Hähnen passiert weisst du sicher, die werden lebend am Fließband in den Schredder befördert, das kaufst du dann lecker als chicken nuggets.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 12:37
@ lesmona

Dem Argument, dass Tierhaltung nicht artgerecht sein kann, kann ich mich nicht anschließen. Ich denke da an Kühe auf der Weide, Hühner, die Auslauf haben usw.

Dass die Tiere aus Bio-Betrieben auch für die Fleischprdouktion dienen, ist mir klar.

Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich für mich dabei bin, den Fleischkonsum auf Null zu reduzieren, oder ich hatte es weiter vorne mal geschrieben.

Chicken-Nuggets esse ich nicht (mehr), soweit kann auch ich denken!!

Ob du es glaubst oder nicht, als ich in den letzten Jahren zuletzt bei McD. war und mir nen Chickenburger gegönnt hatte, sind mir tatsächlich die Tränen gekommen, weil ich an das Schicksal der Hühnchen in Massentierhaltung denken musste.

Ich denke, jeder entwickelt irgendwann soviel Mitgefühl und erkennt das mit den Produkten verbundene Leid - und handelt dann nicht mehr so, dass er es unterstützt.

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 12:55
@AvatarXTC17
Ich sehe es halt so, artgerecht kann nur die Freiheit sein, man kann lediglich so artgerecht wie möglich halten.
Die Bienenzucht ist oft besonders grausam, natürlich gibt es die ein odere anderen Stöcke, die vertretbar wären, eine Ausnutzung der Tiere ist es aber immer.

Dass das mit den mittlerweile, für den Verbrauch gezüchteten Tieren, gar nicht mehr möglich ist, versteht sich von selbst, kann aber auf keinen Fall als Ausrede gelten.
Deswegen wirst du keinen aus tierrechtlichen Gründen, Veganer finden, der sich "neue" Haustiere holt.
Ich selbst habe auch einen Hund der dreimal Herrchen wechseln musste.
Sie wird ihr Leben lang Todesangst haben wenn sie mal alleine bleiben muss.
Ich versuche es zwar zu verhindern, wo es nur geht, aber ab und an ist es einfach nicht zu vermeiden.
In ihren Augen kann man dann die blanke Angst sehen und sie zittert am ganzen Körper.
Ich wünsche den ehemaligen Haltern sonst was an den Hals.
Die Menschen gehen mit Tieren um, wie mit Möbelstücken, nein, sie gehen mit ihren teuren Möbeln fürsorglicher um.

Ich glaube aber nicht, wie du , dass jeder irgendwann Mitgefühl entwickelt, vegan ist vielen zu umständlich, zu exotisch, zu extrem.
Siehst du doch , was hier teilweise für Sprüche wegen Fleisch kommen.
Ich denke diese Leute bekommt man nur über ihre Gesundheit gepackt.
Ich schätze 10 Jahre noch, dann weiss auch der letzte, dass Fleisch, Milch, ect dafür sorgen, dass man mit spätestens 75 in der Kiste liegt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 13:38
@lesmona

Das ist mein Ansatz: So lange wir Menschen noch nicht von Licht, Luft und Liebe (Prana) leben können und daher mit und von Planzen und Tieren bzw. Tierprodukten leben (uns ernähren), sollten wir so schonend wie möglich mit diesen unseren Mitgeschöpfen umgehen.

Vielleicht bin ich zu romantisch, aber ich habe da den Landwirt bzw. Bauern im Sinn, der seine Tiere liebt und für sie sorgt. Und ich bin der Überzeugung, dass diese Tiere auf einer unbewussten Ebene wissen, in welcher Lebensgemeinschaft sie mit den Menschen stehen und diese Rolle freiwillig und gern übernehmen (so lange sie gut behandelt werden, versteht sich).

Gibt es denn Untersuchungen, wonach Vegetarier bzw. Veganer tatsächlich viel weniger krank sind und länger leben?

Die Wesenheit Thoth schreibt ja in ihrem Buch "Die Pforten von Atlantis", dass das Fleisch, das die Menschen als Nahrung aufnehmen, und die auf Zellebene darin enthaltene Information die menschlichen Körperzellen mutieren lasse und unsere Krankheiten daraus entstünden. Das klingt ziemlich drastisch, ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht.

In dem vorhergehenden Buch "Projekt Menschheit" beschreibt er allerdings, was in den Schlachthöfen passiert, dass die Tiere teilweise bei vollem Bewußtsein und noch lebend zerteilt werden. Die Qual und die Schmerzensschreie dieser Tiere werden in den höheren Dimensionen von den Lichtwesen vernommen, und diese können sich nicht einfach abwenden (nix hören, nix sehen) wie wir Menschen. Wir sollen uns dessen bewußt werden und dazu beitragen, dass dieses schreckliche Geschehen aufhört...

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 13:42
Nachtrag: Das mit dem für seine Tiere sorgenden Bauern läßt sich m.E. auch auf die Jäger übertragen, die die Tiere in ihrem Bezirk hegen und bei den Abschüssen planvoll vorgehen.

Natürlich gibt es bei den Jägern, genau wie bei den Landwirten, sicherlich solche und solche, also auch welche, die weniger umsichtig und verantwortungsvoll vorgehen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 14:58
@lesmona
dann fang du an keine kleidung mehr zu tragen kein auto zu fahren deine pflanzen nicht mehr zu essen keine alcoholischen getränke zu dir zunehmen usw. dann kann man nochh mal darüber reden ob ich anfang mich von pflanzen zu ernähren denn das was du tust verschiebt nur das leiden von a nach b es ändert garnichts!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:06
Man muss immer bei sich selber anfangen... auch wenn man damit nicht die ganze Welt ändern kann... aber das ist der einzige Punkt, an dem man anfangen kann.

Vor 10 Jahren wussten die meisten noch nicht mal, was ein "Veganer" überhaupt ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:26
@17
nur das da alle aufhören und sich in eine scheinwelt einleben die nicht existiert denn bevor man anfängt keine tierischen produkte zu essen sollte man mal überlegen was man damit alles kaputt macht ! arbeitsplätze könnten verloren gehen es werden grössere felder bestellt für pflanzen das wohl ein sehr grosser grund ist warum der regenwald kaputt geht nämlich durch brandrodung damit die menschen dort pflanzen anbauen können die nur zu nahrungs zwecken dienen und das lässt viel mehr tiere leiden als das was 80 mio menschen essen könnten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:34
@freydank
Ein Großteil der Planzen die man anbaut werden an Tiere verfüttert. Die derzeitigen Anbauflächen würden für die komplette Bevölkerung der Erde ausreichen. Da aus 10Kilo Pflanzen nur ein Kilo Fleisch wird und wenn wir Fleisch fressen brauchen wir also sozusagen 100Kilo Planzen um ein kilo anzusetzen. Würden wir Planzen essen bräuchten wir nur 10 Kilo also 1/10 des Umweges über das Tier. Also d.h. man braucht nur 1/10 der Anbaufläche die man sonst bräuchte wenn man den Umweg über das Tier geht.
Also ist es eher andersrum. Um so mehr Tiere man isst, desto mehr Planzen müssen angebaut werden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:35
Vor 10 Jahren wussten die meisten noch nicht mal, was ein "Veganer" überhaupt ist.

Und dann haben sie sich ins öffentliche Bewusstsein vegeterrorisiert, heute sind sie ein lästiges, reißerisches Ärgernis aber es gab schon immer welche, die anderen ihren Genuss nicht gönnten, ein Zwiespalt zwischen Sadismus und Masochismus, dem anderen ihre Gelüste vergraulen und sich gleichzeitig an den öffentlichen Pranger ketten mit den Hasstiraden und Mordvorwürfen gegenüber Omnivoren, gegenüber der Spezies, die es mit IHRER Ernährungsweise geschafft hat, sich vom Affen zum Mondfahrer zu entwickeln, eine Entwicklung, die nur zu gern in Frage gestellt wird, wo man doch aber weiß, dass Moral in der Natur den Tod bedeutet und nur Egoismus das Überleben sichert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:39
@stahlschlag
was wieder verlusst der arbeitsplätze bedeutet und ich dachte man würde nicht wollen das die tiere leiden also brauchen die ja noch mehr fraß da sie keiner mehr isst und sie ja dennoch da sind und älter werden oder wilsst du sie verhungern lasse?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:49
Hat Salat genauso viel Energie wie ein Schnitzel? Laut Stahlschlags Rechnung 10mal so viel, das würde einige Diätkonzepte aber ad absurdum führen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:54
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ein Großteil der Planzen die man anbaut werden an Tiere verfüttert. Die derzeitigen Anbauflächen würden für die komplette Bevölkerung der Erde ausreichen. Da aus 10Kilo Pflanzen nur ein Kilo Fleisch wird und wenn wir Fleisch fressen brauchen wir also sozusagen 100Kilo Planzen um ein kilo anzusetzen. Würden wir Planzen essen bräuchten wir nur 10 Kilo also 1/10 des Umweges über das Tier. Also d.h. man braucht nur 1/10 der Anbaufläche die man sonst bräuchte wenn man den Umweg über das Tier geht.
Also ist es eher andersrum. Um so mehr Tiere man isst, desto mehr Planzen müssen angebaut werden.
Dann hab ich nur das Problem, dass ich 10 kilo salat brauche um satt zu werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:57
Im Endeffekt binden die Tiere die Energie und speichern sie. Nichts weiter. Das ändert nichts am Energiebedarf des Menschen die Energie muss ja trotzdem rein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 15:58
@freydank
Ja der Tierbestand müsste dann drastisch minimiert werden, auf ein natürliches Niveu.

Und auch hier ist wieder ein Fehler. Tiere brauchen weniger essen, als wir ihnen zum mästen verabreichen. Wenn sie keinen Überfluss haben, den wir ihnen bieten, leben sie gesünder und länger.
Die Menschen schlachten sie nach einen Jahr (eine Milchkuh nach 4oder5 Jahren weil sie jedes jahr ein Kalb werfen muss, die Klauen total zerstört sind und durch das ständige melken und so schmerzhafte zysten entsehen usw. wobei eine Kuh 20jahre werden könnte).
Aber ja man musste es langsam auslaufen lassen, also die Tierhaltung also die Nachzucht einstellen bzw massiv minimieren und dann wenn ein niedriges Maß erreicht ist die Tiere ihren normalen Arterhaltungszyklus machen lassen.
Natürlich kann man nicht alle Tiere dann behalten.
Ich rede dann auch nciht vom vollständigen Abkehr vom Fleischkonsum sondern eine gesunde Minimierung. (vllt auf ein bis vier mal im monat) Also das Angebot drastisch reduzieren aber eine drastsiche Verteuerung gegensteuern mit zb. Fleischmarken wovon jeder Bürger 4 oderso im Monat bekommt.

Die Jobs sind mir eigentlich Egal in der Hinsicht, das wir selbst an unserer massiven Überbevölkerung schuld sind. Die Landwirtschaft ist eh nurnoch ganz klein, ca 2% der deutschen Bevölkerung. Dies könnte man auf die ganze Welt übertragen. dann hatt man 2% der Weltbevölkerung die keine Arbeit mehr finden, jedoch muss man dann andere Wege finden die zu beschäftigen, vllt in der künstlichen Fleischherstellung.

Dann kommen natürlich noch ie ganzen Schlachter usw dazu für die wird man auch was finden. Generell wird die europäische Landwirtschaft durch subventionen und Einfuhrbeschränkungen ja eh nur künstlich am Leben gehalten, also wäre zumindest in Europa nur "natürlich"wenn die Landwirtschaft und Schlachterrei wegfällt.

Klar gehen da viele Arbeitsplätze verloren, so wie auch damals im kohleabbau, torfstechern usw, das alles brauch dann halt zeit sich wieder einzupendeln. Manchmal werden halt ganze Wirtschaftszweige "überflüssig" oder eben drastisch minimiert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 16:09
@stahlschlag
mnimierung von lebewesen nennt sich holocaust und dafür bist du also halte ich nicht gerade für sinnvoll und geburten kontrolle bedeutet auch qualen für die tiere also so einfach ist das nicht ja und die kuh die vier jaahre essen bekommt bekommt jetzt 20 jahre essen und das ist dann weniger essen weil sie nicht gemässtet wird denk mal drüber nach! und ich kenne einen bauern der mit fleisch sein geld verdient und da läuft das alles ganz anders ab als ihr es kennt


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 16:09
@GilbMLRS
Salat ist jetzt natürlich ein klasse beispiel, da salat so gut wie nichts beinhaltet. Besonders Eisbergsalat ist im Prinzip nur Wasser und hat kaum bis keine Vitamine und Nährstoffe.

Nimm lieber ein leckeres Brot anstatt des Salats. Und das wird dich nicht weniger befriedigen als ein schnitzel.
Ich bin selbst Omnivor und esse fleisch, begrenze es aber massiv und versuche es selten zu essen. So wie ein wirklich guter Wein, den kann man auch nicht immer trinken, sonst kann man ihn irgendwann nichtmehr genießen. Seit ich sehr selten fleisch esse kann ich es viel besser genießen. Das ist wahrer genuss.

@Gruselschinken
Andersrum. Du brauchst teoretisch 10 Kilo Fleisch um das zu bewirken was ein Kilo Pflanzen (Brot usw) dir geben. nur teoretisch. natürlich ist das anders gemeint, natürlich ist ein Kilo fleisch genau so ertragreich wie ein Kilo Brot, aber es geht um die Energeiumwandlung. Das Tier ist 10Kilo Pflanzen um 1 Kilo Fleisch an zu setzen, dh wir essen mit 1Kilo fleisch sozusagen das was auf einer Anbaufläsche für 10Kilo Pflanzen liegt. Aber wir bekommen nicht alles dieser 10Kilo denn das tier hat ja schon einen Großteil selbst umgesetzt. Also ist es nciht so das 1Kilo fleisch so reichhaltig ist wie 10 Kilo Planzen sondern eben 1Kilo Fleishc ist so ertragreich wie ein Kilo Pflanzen nur das man 10 kilo der Pflanzen braucht um 1 Kilo fleisch zu produzieren.

Grundregel: Von einer Trophischen Ebene zur anderen wird nur 1/10 weitergegeben

Also
Pflanze->Herbivor->CarnivorI->CarnivorII
1000g 100g 10g 1g


Anzeige

melden