Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 00:36
Du isst einfach nicht ordentlich, und dann wieder viel zu viel. In deinem Alter hat man sein Essverhalten oftmals noch nicht wirklich unter Kontrolle. Ab 25 wirst du sehen, wie dein Körper tatsächlich arbeitet. Man kann übrigens auch gertenschlank sein, und trotzdem total verfettet, und an Arterienverkalkung und Herzverfettung leiden.

Eine solche Lebensweise rächt sich, und frag Dich nicht, warum nicht warum ich mich sogut mit deinem Essplan auskenne. Die Frage wäre wohl eher wie man davon noch nichts mitbekommen haben soll. Ich schreibe nunmal auf Allmy und kenne die Pappenheimer.


Ich kenne meine Essgewohnheiten und richte mich nach denen, ich fang nich an, mir vorzumachen, ich bräuchte drei warme Mahlzeiten am Tag, ich ess, wann ich Hunger hab. Das is mal so und mal so. Ich bin mir über meine unregelmäßige Nahrungsaufnahme im Klaren nur seh ich sie nicht als Mangel oder Fehler sondern als Erfolg, da andere in meinem Alter ganz anders aussehen und das bei eben dem traditionellen "FMA"-Muster.

Ich bin kerngesund, warum soll ich meine Ernährung jetz umstellen? Never change a winning team. Und selbst wenn, ich hab immernoch die Möglichkeit, mit Sport etwaige Gewichtserhöhungen zu kompensieren, bei dem, was ich an Reserven hab, könnte ich auch jeden Tag Fleisch essen aber effektiv habe ich pro Woche vllt 2-3 mal ne richtige Fleischmahlzeit.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 00:40
@DeadPoet

Ich zweifle keinesfall an Deiner Darstellung. Sie beschreibt ja nicht mal annähernd die miserable Wirklichkeit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 00:42
Nö aber genauso wie du die Pflanzen als Nutzmaterial betrachtest, welchem du kein Recht auf Lebenlassen zusprichst, so sind für mich einige Tierarten zum Essen da aber Menschen nicht.


Ich betrachte aber auch Pflanzen nicht nur als Nutzmaterial, sondern respektiere sie auch. Auch wenn nicht jeder dannach handelt, hat doch fast jeder auch einen gewissen Respekt vor einem grossen Baum, einer schönen, vielleicht seltenen Blume, oder nicht?

Manch einer tritt sie um, sägt sie ab, brennt sie nieder. Mag ja sein, nur Fakt ist wir erkennen wert in diesen Dingen, und auch in den Tieren, aber wagen es nicht diesen unsäglichen Handlunsgkreislauf zu unterbrechen, um wenigstens nur wirklich das zu nehmen was wir brauchen.


Wenn du selbst jagen gehst, habe ich damit kein Problem, der Fisch sei Dir gegönnt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 00:44
Ganz so blauäugig kann man die heutige Fleichproduktion auch nicht anschauen. Bestimmungen hin oder her. Und manche davon sind ein Witz!

Ich weiß, dass viel schief geht aber da sollte man bei den Verantwortlichen nachgrasen. Wird schon in genug anderen Bereichen die Verantwortung immer auf die geschoben, die am untersten Ende der Kette sind, in diesem Fall is das der Kunde, der kauft sein Fleisch, weil es für ihn ein Bedürfnis ist und nich demjenigen soll man sagen, dass er jetz kein Fleisch essen darf, weil andere Scheiße bauen.

Ich sag ja nem Kind auch nich, es darf nich mit Spielzeug spielen, weil irgendwelche Volltrottel in China das vereinzelt mit toxischen Bleiwerten ausgeliefert haben. Da muss man in der Fabrik grasen und denen eine übern Latz ziehen und nich dem Baby den Brummkreisel wegnehmen (so man nichmal weiß, ob er betroffen ist, ist ers, dann siehts anders aus).

Da reich ich den Kelch der Verantwortung gerne an diejenigen weiter, die wirklich was ausrichten können und das sind Kontrollbehörden und die Legislative und ich sehs nicht ein, für deren Versäumnisse noch teuer zu bezahlen indem ich mir das Gewünschte A nich kaufen kann oder dafür B horrende, galaktische Preise zaheln muss, weil Bio draufsteht.

Ich brauch nur nen Bio-Siegel auf nen Brikett kleben und krieg das für den dreifachen Preis los...nur wegen dem Siegel.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 00:48
Ich betrachte aber auch Pflanzen nicht nur als Nutzmaterial, sondern respektiere sie auch. Auch wenn nicht jeder dannach handelt, hat doch fast jeder auch einen gewissen Respekt vor einem grossen Baum, einer schönen, vielleicht seltenen Blume, oder nicht?


Für dich is Kohlrabi zum Essen und ne Eiche zum Bewundern da, für mich isn Schwein zum Essen und nen Hund zum Stöckchen holen und Gesellschaft leisten da.

Wenn du selbst jagen gehst, habe ich damit kein Problem, der Fisch sei Dir gegönnt.


Dafür hat der Mensch Berufe erfunden, damit jeder das machen kann, worauf er spezialisiert ist. Wenn jeder selber jagen müsste, dann gäbe es keine Computer, denn vor lauter jagen hätte keiner Zeit, einen Computer zu bauen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 00:57
Dafür hat der Mensch Berufe erfunden, damit jeder das machen kann, worauf er spezialisiert ist. Wenn jeder selber jagen müsste, dann gäbe es keine Computer, denn vor lauter jagen hätte keiner Zeit, einen Computer zu bauen


Ja, sowas nennt man Spezialisierung. Das ist einer der schwerwiegensten Nachteile grosser sesshafter Zivilisationen, vorangegangene Zivilisiationen sind vielleicht durch eben jene untergegangen.

Eine sder grössten Probleme besteht in der Ausdehnung der Population bei gleichzeitig bedingten Ressourcen. Untergegangene Zivilisationen haben sich evtl. den Ast abgesägt auf dem sie saßen. Wir machen den selben Fehler, und das in einem viel grösseren erschreckenderem Ausmaß. Die Konflikte wie zum Beispiel der Umgang mit der Natur, und der Menschen untereinander sind eigentlich nur Symptome und weisen auf etwas hin, was grundsätzlich schiefläuft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 01:00

Für dich is Kohlrabi zum Essen und ne Eiche zum Bewundern da, für mich isn Schwein zum Essen und nen Hund zum Stöckchen holen und Gesellschaft leisten da.


Du willst auf deine unvollkommene und plumpe Art sagen, dass wir den Dingen den Nutzen und Wert zuweisen, der am naheliegensten ist. Jedoch ist das naheliegenste nicht immer das beste. Es ist vielleicht das naheliegenste..aber mehr auch nicht..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 01:16
Du willst auf deine unvollkommene und plumpe Art sagen, dass wir den Dingen den Nutzen und Wert zuweisen, der am naheliegensten ist. Jedoch ist das naheliegenste nicht immer das beste. Es ist vielleicht das naheliegenste..aber mehr auch nicht..


Bla blubb den Ball werfe ich zurück...

Ich muss ne Eiche nich fällen um Eicheln zu knabbern, wenn ich aber tierisch auf Eichenwurzelsuppe steh, dann kipp ich den Giganten auch um.

Jeder hat halt seine eigene Auslegung und keine is besser als ne andere weder deine besser als meine noch andersrum, die sind halt einfach alle nur anders.

Was du auf Pflanzen beziehst, das beziehe ich auf Tiere. Und warum? Weil ichs kann. Das Tier kanns nicht....Pech gehabt. Vllt werde ich in meinem nächsten Leben nen Mastschwein (...) und dann hab ich auch Pech gehabt und warum sag ich das hier so locker? Ganz einfach, weil ichs dann eh nich ändern kann also mach ich das Beste aus MEINEM Leben, solang ich die Chance dazu habe. Ich heiße die Massentierhaltung nich in dem Maße für gut, wie man sie von den Negativbeispielen kennt aber sie is notwendig, wenn man nen gewissen Standard halten will. Und ich kann nix für die Betreiber der großen Farmen, würden die alle nach Bio-Standard produzieren, dann gäbe es teureres Fleisch und ich müsste es mir auch kaufen aber es gibt günstiges Fleisch in guter Qualität also kauf ich mir das, die Überwachung und Einhaltung der geltenden Bestimmungen für Zucht und Schlachtung obliegt nicht mir sondern anderen Institutionen.

Ja, sowas nennt man Spezialisierung. Das ist einer der schwerwiegensten Nachteile grosser sesshafter Zivilisationen, vorangegangene Zivilisiationen sind vielleicht durch eben jene untergegangen.

Ich fühle mich nicht dem Untergang nahe also ess ich weiter Fleisch und wenn wir dann untergehen, dann ess ich nochmal ganz viel davon, damit ich Reserven hab von denen ich zehren kann, wenns kalt wird und den Vegetariern die Chlorophyllablagerungen an Oberschenkeln und Hintern rapide wegschmelzen.

Denn wenn unsere Kultur untergeht, dann gehen die Vegetarier mit unter....ob sie nun gegessen werden oder verhungern, das sei mal dahingestellt aber es bringt ihnen im Falle des Untergangs wie du ihn voraussiehst keinen Vorteil.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 01:21
@jafrael


In der Tat, die Verhältnisse in solch einem Zuchtbetrieben sind nicht lebenswürdig und spotten jeder Beschreibung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 01:48

Ich muss ne Eiche nich fällen um Eicheln zu knabbern, wenn ich aber tierisch auf Eichenwurzelsuppe steh, dann kipp ich den Giganten auch um.


So ein Quatsch. Wenn du wegen einer Wurzelsuppe, sofern sie Dir schmeckt den Kolloss umlegst, dann hast du eindeutig etwas grundlegendes im Leben nicht verstanden, und findest dich auf der gleichen Stufe mit Japanern wieder, die unbedingt Walpenisse und Haifischflossen brauchen, ganz zu schweigen von westlichen Großwildjägern, oder einheimische Wilderer die des Gehörns wegen das Tier abschlachten. Dir ist schon klar, das solches Verhalten zu verachten ist?


Jeder hat halt seine eigene Auslegung und keine is besser als ne andere weder deine besser als meine noch andersrum, die sind halt einfach alle nur anders.


Nö, es hat nicht jeder seine Auslegung. Es gibt Grundsätze die haben sich evolutionär herausgebildet, und sind für beinahe alle Völker und Kulturen gleich, und haben sich separat ohne Kenntniss von einander entwickelt. Tier so zu konsumieren wie wir es tun ist eine absolute Schieflage in unserer Entwicklung zu verschulden. Es ist uns möglich vollwertig vegetarisch zu leben, und damit bricht jeder Grund, (der nicht egoistisch ist) weg Fleisch zu essen.



Denn wenn unsere Kultur untergeht, dann gehen die Vegetarier mit unter....ob sie nun gegessen werden oder verhungern, das sei mal dahingestellt aber es bringt ihnen im Falle des Untergangs wie du ihn voraussiehst keinen Vorteil.


Ich sehe keinen Untergang vorraus, das habe ich garnicht geschrieben. Und vor allem selbst wenn es einen gäbe, wie stellst du dir das denn vor? Ich stelle mir das eher so vor das es eine Avantgarde geben wird, die Massen mobilisiert während die Wirtschaft am Boden liegt. Das werden in Zukunft auch Fragen der Ernährung sein, wenn nicht gerade nur noch irgendwleche "Biopellets" geben wird, deren Ausgangsmaterial geheim ist. Diese Avantgarde nutzt die angeschlagene Moral der Stunde und installiert ein neues System. Und diese Avantgarde heist peTA, die werden dann später verboten und es wird eine Weltreichsregierung gebildet, die Fleischesser versklavt. Scherz beiseite.



Ich fühle mich nicht dem Untergang nahe also ess ich weiter Fleisch und wenn wir dann untergehen, dann ess ich nochmal ganz viel davon, damit ich Reserven hab von denen ich zehren kann, wenns kalt wird und den Vegetariern die Chlorophyllablagerungen an Oberschenkeln und Hintern rapide wegschmelzen.


Sure, diese Reserven werden die ja soviel helfen zu überleben. Der Vorteil ist null. Im Gegenteil genau anders rum. wenn der mensch zuviel fett hat, belastet es denn körper, also das gesamte kreislaufsystem. die druchblutung sämtlicher gebiete im körper findet schlechter statt. das herz verfettet. folge: herzinfakt. durch einen zu hohen fettanteil, werden die knochen massiv belastet. gelenkschmerzen sind die folge. starkes schwitzen genauso.

Und wenn du als Fetti, dann versuchst dich ( bildlich gesehen ) durchzukämpfen, hat wohl ein muskulöser schlanker vegetarier deutlich mehr chancen, vor allem auch,weil sein Körpe sich daran gewöhnt weniger aufzunehmen und besser zu verwerten.

think about it, Gute Nacht


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 09:45
@DeadPoet
> ist das deine Form von "Politikmachen"?
nein ist es nicht ich mache keine politik. Das überlass ich andere ;)

>Man sollte schon wenigstens versuchen, anderen die eigene Überzeugung mitzuteilen.
warum sollte man das tun? den so wie du das machst ist das nicht mitteilen, sondern aufdrängen.

>Und nicht dieses resignierend anmutende "Jeder darf selbst entscheiden". *gähn*
für Mich ist das nicht resignierend, aber es ist halt mal so das jeder selber entscheiden darf.


>Wenn Du einen Sinn für dich darin siehst, dann doch sicher auch für andere
nur weil ich einen Sinn darin sehe muß das noch lange nicht, für andere zutreffen.


>Wenn Du Dir deiner Sache gegenüber nicht hunderprozentig sicher bist
ICH BIN mir meiner Sache 100% sicher ;)






> Aber dann solltest Du daran arbeiten.
das kann auch ich Dir empfehlen


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 10:14
@acturus
Zitat von acturusacturus schrieb:nein ist es nicht ich mache keine politik. Das überlass ich andere
Ich meinte keine "große Politik". Sondern das was man üblicherweise als Bürgerrecht/pflicht betrachtet. Versuchst Du garnicht, etwas zu bewirken?

Diese Politikverdrossenheit sieht man leider viel zu häufig.
Zitat von acturusacturus schrieb:für Mich ist das nicht resignierend, aber es ist halt mal so das jeder selber entscheiden darf.
Für mich wirkt das schon resignierend. Und natürlich darf jeder selbst entscheiden, im Rahmen der gesetzlichen und gesellschaftlich moralischen Möglichkeiten. Ich stimme aber in Sachen Tierrecht, nicht mit der gesetzlichen und gesellschaftlichen anerkannten Norm überein, was nun?

Du ja scheinbar auch nicht, aber gestatte eine Frage - wieso juckts dich nicht?
Zitat von acturusacturus schrieb:nur weil ich einen Sinn darin sehe muß das noch lange nicht, für andere zutreffen.
Deswegen spricht man doch, deswegen gibts auch Argumente, gute Beispiele etc.
Wenn du garnicht erst anfängst, anderen zu erzählen was du denkst, wie kannst du erwarten dass jemand deine Meinung teilt. Und wenn du gar keinen Wert darauf legst dass jemand deine Meinung teilt.. -> nächste Frage
Zitat von acturusacturus schrieb:ICH BIN mir meiner Sache 100% sicher
..dann frage ich mal, was denn deine Motivation ist, Vegetarier zu sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 10:35
@DeadPoet

>Versuchst Du garnicht, etwas zu bewirken?
doch ich fange erstmal bei mir selber an..... Das heißt ich versuche es vorzuleben.
Das die Menschen in meinen Umfeld sehen das es auch anders geht.



>dann frage ich mal, was denn deine Motivation ist, Vegetarier zu sein.
meine Motivation = ich sehe die Tiere als meine jüngere Brüder und Schwester
aber wie gesagt das ist MEINE GANZ EIGENE SICHTWEISE
Und ich will und kann sie auch keinen Menschen aufdrängen.




Aber Du versuchst es mit dem Brecheisen, du versuchst mit aller Gewahlt etwas zu bewirken. Je Agressiver Du wirst desto weniger wirst Du bewirken.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 10:40
@GilbMLRS


Ich heiße die Massentierhaltung nich in dem Maße für gut, wie man sie von den Negativbeispielen kennt aber sie is notwendig, wenn man nen gewissen Standard halten will. Und ich kann nix für die Betreiber der großen Farmen, würden die alle nach Bio-Standard produzieren, dann gäbe es teureres Fleisch und ich müsste es mir auch kaufen aber es gibt günstiges Fleisch in guter Qualität also kauf ich mir das, die Überwachung und Einhaltung der geltenden Bestimmungen für Zucht und Schlachtung obliegt nicht mir sondern anderen Institutionen.

Weisst Du woran mich dieses Argument errinert.

Und ich stelle keinen Vergleichim Sinne von Wertigkeit an, sondern sehe lediglich Parallelen !

Also, mir kommt es so vor wie die Zustände im dritten Reichen, wobei der Gr0ßteil der Deutschen der Judenverfolgung sicher größtenteils argwöhnisch gegenüberstanden. Der ganze Horror wurde jedoch durch ihr Fehlverhalten und Nicht-Handeln mitgetragen. Man sah in erster Linie die Vorteile und Bequemlichkeiten, die sich daraus ergaben.
Arbeitsplätze, Wohnungen, Wohlstand, Bevorteilungen.

Es ist doch immer so bei Babareien gewesen, dass die Menschen zu jener Zeit

a.) geglaubt haben, das die bestehenden Verhältnisse für ewig gelten
b.) dass ein Aufgeben bestehender (Miss)Verhältnisse ein Rückschritt sei
c.) bestehende Verhältnisse mit technischer Betrachtungsweise der Naturwissenschaft/religiösem Extremismus/Darwinismus zu erklären versuchten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 10:50
@acturus
Zitat von acturusacturus schrieb:doch ich fange erstmal bei mir selber an..... Das heißt ich versuche es vorzuleben.
Das die Menschen in meinen Umfeld sehen das es auch anders geht.
Das ist stark. ( Aber ) unsere Kultur basieret nunmal auf Wort und Schrift. Auf diese Weise erreicht man doch etwas mehr Menschen. Wieso lebst du überhaupt was vor? Du könntest ja auch sagen, es soll niemand je erfahren, das wäre dann die letzte Konsequenz, aber solange Du Sendungsbewusstsein hast, ist es das selbe wie bei mir, nur mit dem unterschied dass Du dich extrem zurücknimmst. vielelicht auch WEIL du schon auf Anfeindung oder strenge Gegenrede gestossen bist, als du deine Meinung offeriert hast?

Bei Essen werden Menschen echt zickig.
meine Motivation = ich sehe die Tiere als meine jüngere Brüder und Schwester
Okay, dann finde ich deine Einstellung aber absolut nicht plausibel. wenn ich Tiere als meine jüngeren Geschwister sehe, akzeptiere ich nicht stillschweigend Unrecht. Engagierst Du dich wenigstens irgendwie?

Geschwister tzzz. Naja, viele hassen ja ihre geschwister.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 11:05
@DeadPoet
>( Aber ) unsere Kultur basieret nunmal auf Wort und Schrift.
tja das kann schon sein, ich Lebe es lieber vor.



>Engagierst Du dich wenigstens irgendwie?
ja das tue ich .



>viele hassen ja ihre geschwister
so siehst Du das vielleicht ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 11:31
Also, mir kommt es so vor wie die Zustände im dritten Reichen, wobei der Gr0ßteil der Deutschen der Judenverfolgung sicher größtenteils argwöhnisch gegenüberstanden. Der ganze Horror wurde jedoch durch ihr Fehlverhalten und Nicht-Handeln mitgetragen. Man sah in erster Linie die Vorteile und Bequemlichkeiten, die sich daraus ergaben.
Arbeitsplätze, Wohnungen, Wohlstand, Bevorteilungen.


Jetz mach mal halblang!

Fleisch essen mit Holocaust zu vergleichen, ich glaub es hakt. Dann kann ich genauso behaupten, dass du mit deinem Wahn, die Nahrungsgewohnheiten anderer bestimmen zu wollen denen in die Fußstapfen trittst, die auch im Dritten Reich schon immer "besser wussten", was andere zu denken haben!

Sowas Absurdes hoffentlich kommste von selber drauf, dass ein Vergleich von Gemischtessern mit denen die den Holocaust tolerierten schlicht und einfach nur Schwachsinn ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 12:06
@GilbMLRS



Vergleiche erlauben es uns, Vorgänge in anderen Maßstäben zu betrachten, und aus einer anderen Perspektive. DAS genau ist es, was uns hilft Wirklichkeit tatsächlich zu verstehen.

Ich denke nämlich Du verstehst garnichts. Versuch doch mal etwas struktureller zu denken, etwas analytischer. Innerhalb der Disskussion auch wirklich gelesenes umzusetzen, anstatt auf dieses "Tolerieren-Masche" zu setzen. Die ja wirklich eine Masche ist, denn was Toleranz ist, verstehst du überhaupt nicht, wie man an vielen deiner Beiträge bemerkt.

Toleranz bedeutet nicht, wörtlich intolerant sein zu dürfen, aber im Reallife die Leute in Ruhe zu lassen, weil man dünne Ärmchen hat und lieber einen auf ruhig und unnahbar macht.



Toleranz bedeutet auch, zu konfrontieren und im Dialog zu bleiben, denn wenn es kein verständniss gibt, bleibt es nicht bei toleranz, sondern es wird zu stillschweigendem Ertragen, schliesslich zu Hass, und dann bricht die angebliche toleranz einfach weg.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 12:37
Soviele Zeilen hast du geschrieben....für NICHTS!

Der Beitrag is inhaltlich so nichtssagend wie eine...ach wie heißen die fetten Gurken?...*grübel*....ach ja Zuchini, dein Beitrag is inhaltlich so nichtssagend, wie eine Zuchini kulinarisch nichtssagend ist.

Und wenn ich deine Vergleichstheorie mal auch umsetze, dann stehst du (wenn wir schon vom dritten Reich ausgehen müssen auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin) nunmal auf der Seite derer, die über die bestimmt haben, die anders dachten. So wie die Obersten der Besprochenen die Welt arisch haben wollten, so willst du die Welt vegetArisch haben.

Auch nen netter Vergleich und so zutreffend....strebt man hier doch die Endlösung der Omnivorenfrage an ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 12:52
@GilbMLRS

Definiere "Tier"


Anzeige

melden