Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

18.02.2007 um 16:52
Ins Fleischereifachlager

Außerdem würde ich mir als VegetarierMüslischlucker
sorgen um meinen Stuhlgang und meine Darmflora machen :(
Kann dochnicht gesund sein
dieser Fleischverzicht und dieses Körnergelutsche.

Deshalbsetze ich mir
konsequent für Leberwurst OHNE zwiebel/apfelstückchen
und für einebadekappenpflicht
in öffentlichen freibädern ein.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 01:55
o gott, Sozialist, ist das schrecklich!
da krig ich sicher die nacht alpträume. habmir nicht alles anschauen können.
ist das grausam.

ist dieses barbarischemassentierschlachten notwendig?
welcher gehirnamputierte idiot kommt auf die idee,töten, morden, quälen zu
kapitalisieren und geld daraus zu machen? wo führt uns dashin? was geschieht
mit der menschheit, wenn sie so grausam ist?



das beispiel klingt für vorurteilige weit hergeholt, aber ich spreche die
hirnlosigkeit, rücksichtslosigkeit, kontrolle und unterdrückung an:

„Das warein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch
am EndeMenschen.” Zitat Heinrich Heine

was geht in menschen vor sich und was geschiehtmit ihnen, die tiere am
fließband in einer massenzuchtanlage töten?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 02:12
Ich bin auch gegen Massentierhaltung, jedoch habe ich etwas gegen Vegetarier/Veganer, diesich selbst als moralisch überlegen sehen (interessanterweise hab ich die Erfahrunggemacht, dass die meisten Fleischesser nicht versuchen zu missionieren).
Die Grenzefür das, was wir moralisch akzeptieren oder ablehnen ist jedoch rein subjektv undwillkürlich! Tatsächlich ist es so, dass Fleischesser diese nur an anderer Stelle gesetzthaben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 02:37
da gebe ich dir recht, xedion65. mich nervt intoleranz, missionierung und
übertriebene moral sehr, glaub mir und ich mag es nicht, dass deshalb alle
menschen, die sich gegen das fleischessen entschieden haben, über einen kamm
geschert werden. wenn ein bekannter vor mir ne leberwurststulle ist, hab ich
auch nichts daran auszusetzen.

"...Die Grenze für das, was wir moralischakzeptieren oder ablehnen ist jedoch
rein subjektv und willkürlich! Tatsächlich istes so, dass Fleischesser diese nur an
anderer Stelle gesetzt haben..."

ja,natürlich, diese grenze kommt aus dem inneren herraus und entspricht der
jeweiligennatur des menschen.

aber die grenze hört bei mir bei den gezeigten bildern vonsozialist auf. so viel
grausamkeit kann kein normaler mensch ertragen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 03:25
wölkchen

Mag sein, jedoch stellt gerade diese Willkür eigentlich eine schlechteArgumentationsbasis dar.
So müsste man sich z.B. auch für sein Haustierrechtfertigen, wenn dieses Fleischprodukte konsumiert. Oder was ist mit Honig, Milch usw.- wo zieht man die Grenze?

Anderes Beispiel, Käseproduktion. Je nachHerstellungsart wird hier der Labmagen von Wiederkäuern verwendet.
Auf wikipediasteht noch ein zweites Beispiel, klare Säfte, die Gelantine zur Klärung nutzen (wasspäter wieder herausgefiltert wird).
Und letztendlich sind ja auch Pflanzen irgendwieLebewesen..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 11:40
xedion65

"...Mag sein, jedoch stellt gerade diese Willkür eigentlich eineschlechte
Argumentationsbasis dar..."

welche willkür meinst du?
die,dass ich wenn ich die bilder von sozialist sehe, einfach mal explodieren
könnte,weil ich es nicht ertragen kann, zu sehen, wie zb. massenhaft küken in
den schredderkommen? hast du dir die filme wirklich angesehen?

"...So müsste man sich z.B.auch für sein Haustier rechtfertigen, wenn dieses
Fleischprodukte konsumiert..."

nein, das hab ich überhaupt nicht gesagt, mein hund bekommt hundefutter und
keinen salat. außerdem hab ich schon mehrfach gesagt, dass ich tiere und
menschen akseptiere, die fleisch essen aus den folgenden gründen:

auf seite6 kam es schon zum ausdruck

"...und irgenwann sterben die Löwen anUnterernährung, weil sie
Fleischfressermägen haben und der Rest pflanzt sichtrillionenfach fort und tote
Tiere werden nicht mehr gefressen, es kommt zu Seuchenund alle Tiere
sterben an Krankheiten..."

wenn ich mich auf dasvolterrasche gesetz beziehe und an die regulation der
pobulationsdichte denke,akseptiere ich, dass fleischessen ein natürlicher
prozess ist. ich selbst kann esjedoch nicht, aber das ist nicht der punkt.

aber zeige mir ein tier in dernatur, dass seine beutetiere teilweise verhungern
lässt, dass sie verkrüppelt, seineerbsubstanz verändert, dass sie massenhaft
abschlachtet, dahin vegetieren lässt ausgeld- und profitgier. erzähl mir nicht,
dass das ein natürlicher prozess ist. werauf der welt kann dieses
massenschlachten und leben unter widrigsten umständenrechfertigen? warum
lassen wir es zu? wie können wir dabei zuschauen? wie können wirin den
supermarkt gehen und dieses system unterstützen, weil die wurst 0,10 cent
billiger ist? wie käuflich sind wir selbst?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 11:59
wölkchen

Ich rede eigentlich weniger von dir als von einigen anderen, dieFleischesser als Unmenschen oder was auch immer darstellen und ja, ich hab den Filmgesehen.

Und es ist zwar tragisch, aber Massentierhaltung IST die logischeKonsequenz des Fortschritts. Es ist eine Frage ob es gut ist, eine andere, ob esverständlich ist, wie es dazu kommt.
Ein Tier frisst solange es hungrig ist und imAllgemeinen bewahren Raubtiere ihre Beute nicht länger auf. Wäre es ihnen jedoch möglich,würden sie es tun! Warum auch nicht? Unsere Gesellschaft aut darauf auf, dass nicht jederMensch Nahrungsmittel erzeugt um selbst zu überleben. Nur so ist es möglich, dass einigean Universitäten Forschen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wo sie ihrenächste Mahlzeit herbekommen. Ein Raubtier forscht nicht, baut keine Häuser, Schiffe usw.Es frisst und schläft. In diesem Sinne kann man Mensch und Tier schon mal garnichtvergleichen. Es geht um Profit, es geht darum den Output zu maximieren. Es geht abernicht darum den Tieren möglichst viele Qualen zu bereiten. Auch der Mensch produziert nurso viel er braucht (alles andere wäre ökonomisch blödsinnig, mal von Subventionenabgesehn), mit dem Unterschied, dass bei uns eben wenige Leute viel produzieren und nichtalle etwas. Und je mehr produziert werden kann, desto günstiger ist es.
Ich finde esnicht schön, aber ja, es ist eine natürliche Entwicklung...die Frage ist ob wir dabeibleiben..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:03
http://radix.hopto.org/shop/webgui/fi2v

@Xedion65

Es gibt auch Käse ohne Lab aus Kälbermägen. Früher haben einigeBergbauern ihre Milch mit "Labkraut" zu Käse werden lassen. Dieses enthält das benötigteLab-Ferment. ...also, es geht auch locker ohne Tierleid.

Falls jemand totalerKäsefan ist und deshalb kein Veganer werden möchte, hab ich noch einen Link mit leckerenveganen Käse beigefügt.




»Nun kann ich euch in Friedenbetrachten; ich esse euch nicht mehr.« [Beim Betrachten von Fischen in einemAquarium]

Franz Kafka
österr. Schriftsteller (1883-1924)

»Viele Rassen, die fast ausschließlich von Gemüse leben, weisen eine hervorragendeKörperverfassung und Stärke auf.«

Nikola Tesla
kroat. Physiker,Elektrotechniker (1856-1943)

»Die Metzelei an den Tieren, dieses KZ, dasdurch die Jahrhunderte geht, ist wesentlich verursacht durch die "Mutter Kirche".«

Prof. Dr. Hubertus Mynarek
dt. Humanist und Kirchenkritiker,Buchautor(*1929)



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:04
Die Mehrheit, der Weltbevölkerung, lehnt den Verzehr von Käse ab!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:07
flasher999

Klar gehts auch ohne, der Hinweis war eher so zu verstehen, dassviele doch garnicht wissen, was sie eigentlich essen..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:13
@Xedion65

Stimmt, viele wissen es nicht.
Sogar werden die Sohlen vonSoffschuhen, häufig mit Tierleim befestigt....die Industrie ist ganz schön geschicktdarin, möglichst das ganze Tier zu verarbeiten, mal abgesehen von den Schlachtabfällen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:15
flasher999

Hört sich vielleicht etwas herzlos an, aber wenn das Tier "sowieso"getötet wird, was spricht dann dagegen es zumindest vollständig zu verarbeiten?
BeiNaturvölkern ist das ja ähnlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:20
was mich an Veganern am meisten stört, sind die blutarmen, dauerkranken Kinder. Sowasnennt man dann Mangelkernährung. Ich kenne da so eine paar heilige die haben es auf dieseArt schon geschafft zwei Ihrer Kinder umzubringen.

Und was die alles hatten,z.B. Mundfäule, eine Krankheit aus dem Mittelalter :-( und noch ein paarMangel-krankheiten die normal (ungesund) lebende Menschen nicht mal vom Namern nachkennen.

Ich bin deshalb für einen Kinderführerschein, wer den nicht besteht darfkeine Kinder großziehen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:22
veganer sind schon seltsame gestalten :D
antivegan.de


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:22
Die Tiere müssen über kurz oder lang sowieso sterben, also sterben sie etwas früher unddienen uns noch als Nahrung, wo ist das Problem.
Okay, die Massentierhaltung, aberwenn ich das so sehe, ist das für die Tiere wohl so, wie für einen Westeuropäer, wenn erin Tokio leben müßte, so in etwa jedenfalls.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:27
@Xedion65

wenn es sowiso schon Tod ist, hab ich auch kein Problem damit.

Es wird aber oft so Argumentiert, dass die Mensch und die Industrie heute, auf dasmassenhafte Züchten und Schlachten von Tieren, angewiesen wäre.

Solange es nochviele Fleischessen gibt, bleibt die Nachfrage auch konstant und es wird sich umalternative Lösungen wenig gekümmert.
Nur wenn die Menschen bereit sind, auf Fleischzu verzichten, kann sich im Wesentlichen etwas ändern.

Die Naturvölker habenganz andere Lebensumstände und Verhältnisse zum Tier.
Manche Naturvölker "sprechen"sogar vorher mit dem Tier, damit das Tier sich "schenkt"...aber das nur so nebenbei.....

Bei unseren Lebensumständen, ist es sehr leicht, auf tierhaltige Produkte zuverzichten. Man müsste das aber "wollen", was in der Industrie noch nicht oft der Fallist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:28
Tja, die Veganer sind schon etwas seltsam.
Sind Sie vielleicht gar nicht irdisch?
Macht sich hier doch schon der exterrestrische Einfluß in Genen bemerkbar? Schon einwenig mysteriös, oder? ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:29
nicht nur die Industrie will das nicht, sondern ich als Fleischesser will das auch nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:31
@warpspeed

Wenn ich lese, was in "Antivegan" steht, muss ich nur lachen.
Die verarschen sich hoffnungslos selbst. Solche Seiten macht man doch eher ausEngstirnigkeit.

Anfangs hielt ich diese Seite für eine Parodie. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.02.2007 um 12:33
flasher999

Das heißt wenn ich vorher mit dem Tier spreche, bevor ich es töte,ist das ok? :)
Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied und ich glaube auch nicht,dass etwas mehr oder wenige rechtmäßig wird, wenn es schwerer oder leichter ist, daraufzu verzichten. Es ist eine willkürliche, moralische Grenze, die wir setzen. Warum sollteman keine Tiere essen, ganz allgemein, selbst wenn man darauf verzichten könnte?


Anzeige

melden