Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 16:50
BlackBambi

Tut sie das weil es a) evolutionär "anerzogen" ist, oder b) weilsie
hungrig ist? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine satte Spinne sich die Mühemachen
würde, wenn sie biologisch nicht dazu gezwungen ist, aber da lasse ich michgern eines
Besseren belehren. Man könnte das ganze ja auf die Säugetiere beschränken:)

Also
Gorillas könnte ich jedenfalls nicht essen - tja, irgendwo muss mandie Grenze ziehen ;)

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 16:52
xedion
Obwohl es überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat, aber:
Ist der Menschimmer nur Fleisch, weil er hungrig ist?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 16:54
@hornisse

Die Geschichte mit der Gottesanbeterin ist m.W. falsch. Das passiert NURin Gefangenschaft und nicht in der freien Natur.

@xedion
Bei den Spinnen ist esmeines Wissens ebenfalls so, dass das viel kleinere Männchen ganz einfach ins Beuteschemades Weibchens passt - und wenn es nicht entsprechend seine Absichten signalisiert, landetes eben im Magen des Weibchens.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 16:58
BlackBambi

Anders gefragt, isst ein Mensch Fleisch, wenn er keinen Hunger hat?Ich denke es gibt ein gewisses Nahrungsangebot und Person xy wählt je nach Vorliebe aus.Von einigen Ausnahmen mal abgesehen würde ich durchaus mit JA antworten, warum sollte erauch sonst Fleisch essen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 17:00
"warum sollte er auch sonst Fleisch essen?"
Da fallen mir einige Gründe ein... ;) Aberwie gesagt, spielt ja in dieser Hinsicht keine Rolle.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 17:01
BlackBambi

Rein aus Interesse? Und Boshaftigkeit lasse ich nicht gelten ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 17:06
xedion
Es gibt die verschiedensten anlässe, warum Menschen essen. Die Wenigsten essennur dann, wenn sie hunger haben.

Und wie du vielleicht weißt, kann man auch andereDinge als Fleisch essen, wenn man Hunger hat ;)
Was also bleibt dann übrig?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 17:09
BlackBambi

Nun ja, wie schon erwähnt gibt es ja eine gewisse Auswahl. Aber derHauptgrund wieso man Fleisch isst, ist meiner Ansicht nach durchaus, dass man hungrigist. Natürlich könnte man auch Käse oder was auch immer essen, aber das schmeckt einemu.U. nicht so gut :)
Ich kenne aber keinen, der nur Fleisch isst, um ein Tier zuquälen oder was auch immer, Hunger ist da schon Voraussetzung :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 17:13
"Ich kenne aber keinen, der nur Fleisch isst, um ein Tier zu quälen oder was auchimmer"
Das ist natürlich klar; darauf wollte ich nicht hinaus ;)
Aber viele"brauchen" Fleisch einfach nur aus purer "Fleischeslust"... ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 17:46
BlackBambi

Und Vegetarier aus purer Pflanzeslust;) Einigen wir uns doch aufVorliebe :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 17:51
"Und Vegetarier aus purer Pflanzeslust"
Oh nein!
Sagen wir eher, sie können der"Flwischeslust" widerstehen, was Nicht-Vegetarier nicht können/wollen... ;)
DieWenigsten sind aus reiner Gemüsevorliebe Vegetarier :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:12
@010
"@ yoyo

Ich lass mir von dir nicht meine Aussagen verdrehen.
Das dunicht
erkennst, das es sich bei NullEinsNull um einen binären Code handelt zeigt jawie blöde
du bist (blöde=niedriger IQ, IQ = Inteligenz Quotient, für dich, du Rübe^^)"

Ich glaube nicht, dass es heute noch jemanden gibt, der nicht wüsste, dass010 unter anderem ein Binärcode ist. Da ich ein gutmütger Mensch bin, habe ich dich jetztmal nicht wegen Beleidigung gemeldet. Übrigens sollte jemand, der Inteligenz mit einem lschreibt, nicht mit Steinen um sich werfen. Mein IQ beträgt 147, und deiner (bitte nurErgebnisse von offiziell anerkannten Intelligenztest)?



"Und
du rettestkeinen Tieren das Leben, was du nicht isst wird pulverisisert und als
Trockenfutter anandere Tiere wieder verfüttert ^^"

Dem ist nicht so. Das ist so, als würdest dusagen, dass die Nachfrage nicht mehr bestimmt, was angeboten wird.



"Dukanns
mir allerdings gerne mal diese 3 Tiere zeigen die du gerettet hast.
Zeig imdie drei
Tiere, die jetzt noch dank dir am Leben sind, und ichglaube
dir."

Was ist das für eine Logik? Existiert für dich nur, was du aufeinem Foto siehst? Ich kenne doch die Tiere nicht, die aufgrund der ausbleibendenNachfrage von 4 Menschen nicht geschlachtet oder überhaupt erst gehalten werden/wurden.Das sind ja keine Bäume, die dort stehen, wo ich sie anpflanze, von denen ich ein Fotoschießen kann etc.



"Was machste denn sonst so? Also um deinemEngementsachen
blabla, du hast doch keine Ahnung. Ich trenne Müll, helfe hier bei derWiederaufforstung,
und im Gegensatz zu dir kann ich dir die paar Hundert Tannen undKiefern zeigen die dank
mir jetzt existieren!"

Wäre besser, du würdest mehrLaubbäume anpflanzen als diese billigen Nadelbäume. Ich habe früher auch Bäumchengepflanzt, jetzt geht es mir aber vor allem um die Fauna.



"Ich sag doch,Vegis, bilden sich ein sie täten was gutes,
aber am Ende hilft verweigern nicht, nurechte Taten haben Wirkung, und die können die
wenigsten Vegisvorlegen....."

Doch, ich tue etwas Gutes, und wenn es mehr Menschen wie mich oderBlackBambi gäbe, befände sich die Welt nicht auf einem so niedrigen Niveau. Wie soll eineinzelner Vegetarier große Ergebnisse mit Wirkung vorlegen, wenn sie wie vereinzelteBäume in der Wüste stehen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:18
@greenline & xedion

Allesfresser zu sein, heißt nicht, dass ich alles essen muss,sondern kann.

Außerdem ist es seltsam, sich einerseits immer auf die Natur desMenschen (was immer das sein soll) zu berufen, aber dann zuzugeben, dass der Mensch ohneunnatürliche Werkzeuge praktisch keine Tiere jagen, zerlegen und essen könnte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:32
//Außerdem ist es seltsam, sich einerseits immer auf die Natur des Menschen (was immerdas sein soll) zu berufen, aber dann zuzugeben, ohne unnatürliche Werkzeuge praktischkeine Tiere jagen, zerlegen dass der Mensch und essen könnte.//

ist ja jedenselber ueberlasen, ob er fleisch will oder nicht , aber fackt ist das wir alles fressersind, und ich sehe das veg eater doch nicht so fit sind wie immer behaubtet, und du weistdas selbst die damaligen veg eater heute auch fleisch essen wie chicken oderlamm.

//Werkzeuge praktisch keine Tiere jagen, zerlegen dass der Mensch und essenkönnte.//

wieso man kann auch insekten essen, oder wuermer haben , zb dieeingebornen von natuer volker essen sowas. und nicht vergessen quasi modo(war das nichtder diener von franken stein) flach meine igor hat auch liebend gern insektengegessen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:34
Ich finde es genauso verachtenswert von sich als Vegetarier zu behaupten, man sei dadurchein besserer Mensch als jemand der Fleisch ißt, wie sich ohne jeden Gedanken um Haltungund Herkunft der Tiere permanent den Bauch mit Fleisch vollzuschlagen.
Das sind beidesextreme Seiten von denen keiner besser ist als die andere, aus erster Aussage sprichtÜberheblichkeit, aus zweiter Dummheit.

Ein guter und sich bewußter Mensch zu seinhat nun wirklich nicht nur etwas mit der Ernährung zu tun, ebenso wie es moralischeFleischesser gibt finden sich auch auf der Seite der Vegetarier schwarzeSchafe.

Ich bin auch für einen sehr viel bewußteren, sparsameren Umgang mitFleischprodukten, es nützt hierbei aber rein gar nichts den Menschen Vorschriften zumachen, denn sie müssen aus sich selber heraus entscheiden.


Im übrigen halteich es auch für sehr wahrscheinlich, daß sich die Menschheit einmal zu reinen Vegetariernentwickeln wird, denke aber nicht, daß die Zeit heute schon dafür reif ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:36
@greenline

und ich sehe das veg eater doch nicht so fit sind wie immerbehaubtet

Das ist ein unhaltbares Vorurteil, yoyo sprach es schon an.
AlsBeispiel: ich kenne eine Familie die sich seit Jahrzehnten rein vegetarisch ernährt, dieKinder sind so aufgewachsen und 4 von 5 Personen sind bei ihnen hocherfolgreicheLeistungssportler.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:40
"ist ja jeden selber ueberlasen, ob er fleisch will oder nicht , aber fackt ist das wiralles fresser sind, und ich sehe das veg eater doch nicht so fit sind wie immerbehaubtet, und du weist das selbst die damaligen veg eater heute auch fleisch essen wiechicken oder lamm."

Ja, falls du von Indien sprichst, ich weiß vom moralischenVerfall Indiens. Möglichst alles Gute von früher über Bord werfen und alles Schlechteverstärken oder vom Westen übernehmen ...

Deine wiederholte Behauptung, dassVegetarier weniger fit wären, habe ich noch nie bestätigen können. Und da ich mich privatnur mit Vegetariern umgebe, kenne ich viele Vegetarier. Niemand davon ist schwächlich,kränklich, etc.

Wenn die Menschen nur Insekten äßen, fände ich es wenigerschlimm, als hoch entwickelte Wirbeltiere zu essen. Aber natürlich würde ich es trotzdemeklig finden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:45
@Sidhe
"Im übrigen halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, daß sich die Menschheiteinmal zu reinen Vegetariern entwickeln wird, denke aber nicht, daß die Zeit heute schondafür reif ist."

Ja, das denke ich auch. Wer erst mal ein gewissesEinfühlungsvermögen für die Tiere entwickelt hat, dem erscheint es einfach zu primitivund völlig überholt, Tiere massenweise niederzumetzeln, während wir uns andererseits invirtuelle Welten flüchten.

Warst du im Urlaub? Länger nichts mehr von dir gelesen:)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:46
also wenn jemand vegataryer ist weill ihn die tiere so leid tun, dann soll er bitte anmedikamente verzichten ,dort werden auch tier produkte verwendet oder auch tiere alsversuch objeckte genommen (sowas ist manchaml lebenwichtig und unvermeidlich).

undsollte auch auf kosmetik, verzichten ja auch chreme verzichten, (beides werden bei tieregetestet)ganz zu schweigen von der bekeidung wie leder schuhe, und so. und torte undsuessigkeiten wo gelatine drinen ist auch verzichten wird aus tier knochengewonnen.

auch tableten hullsen sind aus gelatine, aber auf medikamente aller artsollte verzichtet werden, auch lebens retende notfall medizin sollte verzichtet werden ,da viel mit tier hormone und substanzen verwendet werden.

also liebe tier freundeschaft ihr das???


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2007 um 18:47
Bambi

Hältst du Vegetarier denn für die besseren Menschen, da diese dazu in derLage sind? Ich glaube eher, dass Fleischesser einfach keinen Grund sehen, derFleischeslust zu widerstehen. Ansonsten könnte ja ein kath. Priester selbiges über die"anderen" behaupten :)

yoyo

"Allesfresser zu sein, heißt nicht, dass ichalles essen muss, sondern kann."

Die Frage ist ja gerade was man kann, nicht wasman muss. Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser, was die Haltung widerlegt, eswäre "natürlich" sich vegetarisch zu ernähren. Natürlich ist eben eine "gute" Mischung.Was letztendlich gesünder ist (und da scheint ein wenig Fleisch die Nase vorne zu haben)ist dabei nicht von belang.
------
"Außerdem ist es seltsam, sich einerseits immerauf die Natur des Menschen (was immer das sein soll) zu berufen, aber dann zuzugeben,dass der Mensch ohne unnatürliche Werkzeuge praktisch keine Tiere jagen, zerlegen undessen könnte."

Wer hat das behauptet? Ich bin ja gerade der Auffassung, dass sichder Mensch völlig natürlich verhält, auch ein Stock ist ein natürliches Werkzeug - unddamit letztendlich auch ein Speer oder ein Gewehr. Es liegt in der Natur des Menschen,sich selbige auf die eine oder andere Art zu Nutze zu machen.


Anzeige

melden