Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Kindergarten, Anpassungsprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:22
"Klingt ein wenig nach einem hyperaktiven Kind. Ich finde es seltsam, Kindern dasBewegen
zu verbieten. Man sollte die Kinder Kinder sein lassen, die Schule kommt nochfrüh genug.
Ich habe keinen Kindergarten besucht und bin froh darüber.
Dahintersteckt ja auch
der Versuch der Gleichmache, man will die individuellen Ansprüche derKinder nicht wahr
haben und versucht, sie schon im Alter von wenigen Jahren zu einemreibungslos
funktionierenden Roboter zu erziehen."

Sorry, das ist nun malunsinn, der
Kinderganrten ist eigentlich ein Ort in dem Kinder lernen. Die meistenKindergartenkinder
sind Motorisch viel Weiter als ihre nicht Kindergarten Kollegen.Ausserdem dient der
Kindergarten rudimentäres Sozialverhalten zu trainieren. Das hatmit funktionierenden
robotern garnichts zu tun.

Baloo

Anzeige
melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:24
Ach, ich dachte schon ich hätte mich verlesen und es geht um ein Kind.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:24
???


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:27
@xy

Ja, ich war letzte Woche das erste Mal am Jugendamt, weil ich mir dachte,drohen die Tanten schon damit, da anzurufen, kannst auch gleich selbst hingehen.
Diewaren wirklich toll! Sie waren entsetzt über das, was man von Marvin behauptet.

Eine Stützkraft für Marvin gibt es schon! ;-)
Mit der hat der Scheiß erst richtigangefangen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:27
"Sorry, das ist nun mal unsinn, der
Kinderganrten ist eigentlich ein Ort in demKinder lernen. Die meisten Kindergartenkinder
sind Motorisch viel Weiter als ihrenicht Kindergarten Kollegen. Ausserdem dient der
Kindergarten rudimentäresSozialverhalten zu trainieren. Das hat mit funktionierenden
robotern garnichts zutun."

Kinder lernen überall, wenn sie nicht gerade schlafen. Wie sollenKindergartenkinder motorisch weiter sein, wenn sie sich weniger bewegen als Kinder wieich, die den halben Tag nur spielten (und dabei eine Menge lernen).
Ich hatte eineFamilie und Nachbarskinder, da lässt sich auch hervorragend Sozialverhalten trainieren.Oder sind die Kinder früherer Zeiten oder in Ländern, wo es z. B. aus finanziellenGründen gar keine Kindergärten/Schulen gibt, deiner Ansicht nach weniger sozial?


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:29
Ach , wie kam denn Marvin zur Stützkraft ?
Ohne ärztliches Gutachten fällt die einemnicht in den Schoß.
Dann hat er bereits seinen Paragraphen ?!


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:39
"Kinder lernen überall, wenn sie nicht gerade schlafen. Wie sollen Kindergartenkindermotorisch weiter sein, wenn sie sich weniger bewegen als Kinder wie ich,"

Wersagt denn das sie sich weniger bewegen ?


" die den halben Tag nur spielten(und dabei eine Menge lernen)."

Jo, da wird dann auch Phantasie, Kreativität uswgefördert. Ich bin sicher man hat mit Dir auch Laternen für den martinsumzug gebastelt.Luftballons mit Zeitungs beklebt um daraus Laternen zu machen, arbeiten mit Pappe udnTratsparentpapier. mal nach Themenvorgaben, Reise nach Jerusalem spielen, basteln etc.ich bin sicher das hattest du alles ausserhalb des kindergarens gelernt. und dabei unterständiger Kompetenter aufsicht und anleitung.


"Ich hatte eine Familie undNachbarskinder, da lässt sich auch hervorragend Sozialverhalten trainieren. Oder sind dieKinder früherer Zeiten oder in Ländern, wo es z. B. aus finanziellen Gründen gar keineKindergärten/Schulen gibt, deiner Ansicht nach weniger sozial? "

Als einzelkinermit wenig umgang, ganz klar ja.

Baloo


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:41
Hm...na ich war beim Psychologen, der allerdings gesagt hat, daß Marvin ,normal' sei. Ne,keine Ahnung, warum die dann die Stützkraft bekommen haben.
Ich mußte in denKindergarten, da waren 2 Leute von der Gemeinde, da wurde ich gefragt, ob ich mit einerStützkraft für Marvin einverstanden sei und die Geschichte war geritzt.
Klar war icheinverstanden. Eine zusätzliche Kraft kann nie schaden, ich finde sowieso, daß heutzutagezu viele Kinder auf eine Aufsichtsperson fallen.

Ob Kindergarten, oder nicht,kann ich nicht so genau sagen. Eltern, die viel Zeit haben, um mit ihren Kindern inGesellschaft anderer Kinder zu sein, die würden den Kindergarten vielleicht nichtbrauchen.
Da aber bei uns keine Kiinder sind, ist der Kindergarten die einzigeMöglichkeit für Marvin, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten. Ich finde, das MUSSsein!
Außerdem muß ich arbeiten, ich brauche also die Aufsicht.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:43
>>und dabei unter ständiger Kompetenter aufsicht und anleitung. <<

Ich bringemitlerweile Kindergarten nicht mehr mit ,ständiger Kompetenter aufsicht und anleitung' inVerbindung.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:49
"Ich bringe mitlerweile Kindergarten nicht mehr mit ,ständiger Kompetenter aufsicht undanleitung' in Verbindung."

Ja gut, in deinem Fall kann ich das verstehen, aberdas dann gleich auf alle Kindergärten umzumünzen ist auch nicht richtig. Es gibtKindergärten da lernen die Kinder wirklich was und werden zu nichts gezwungen, sondern dawird das gemacht was ihnen spass macht. Und wenn sie keine "Reise nach Jerusalem" spielenwollen müssen sie es auch nicht, die beschäftigen sich dann mit dem was ihnen spassmacht. Deswegen wäre es in Deinem Fall vielleicht mal angebracht sich mit den anderenEltern in Verbindung zu setzten und mal nachhorchen obs ähnlich probleme gibt und dannden Träger des Kindergartens darauf aufmerksam machen was für Blitzbirnen er denn daeingestellt hat.

Baloo


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:53
@Baloo

Hast du eine Kindheit ohne Kindergarten erlebt, um beurteilen zu können,wie Eltern selbst ihr Kind fördern können?

Kompetente Aufsicht und Anleitung?!Na ja, stimmt, Eltern sind ja nur für die Produktion des Nachwuchses zuständig, aber dasie ja nicht studiert haben, sind sie bestimmt nicht in der Lage, vernünftig mit ihreneigenen Kindern zu spielen und ihnen etwas beizubringen ;) Dazu brauchen wir im Westennatürlich Fachpersonal ;) Bei Eltern besteht ja zudem noch die Gefahr, dass sie ihreKinder lieben und deshalb nicht genug Wert auf gute preußische Tugenden legen ;)

Wieso sind die Westler so bestrebt, jegliche Verantwortung in fremde Hände abzugeben?


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:56
"Wieso sind die Westler so bestrebt, jegliche Verantwortung in fremde Hände abzugeben? "

Dem ist nicht so , aber ein Kindergarten sollte mehr als eine inkompetenteAufbewahrungsanstalt sein.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:57
Mhm in meinem Kindergarten war das Prinzip ganz einfach: Wenn ich keine Lust zum Bastelnoder Spielen hatte (hatte ich nie!), dann wars eben so. Es gab keinen Druck, keinen Zwangund die Tanten haben meinen Eltern nie Vorwürfe gemacht, sie haben immer nur versucht,mich zu motivieren (und zwar nett und lieb und nicht mit Druck) und manchmal hats auchfunktioniert. Der einzige Haken an der Sache war, dass ich durch mein Verhalten keineFreunde hatte, was bis in die Teenagerzeit weiterging ;) Aber das hat mir rückblickendbetrachtet auch nicht geschadet. Bin eh mehr der Typ Einzelgänger.



Aber was die Trullas sihc da erlauben zeugt meines Erachtens von absoluterUnfähigkeit und Inkompetenz. Die sollten eigentlich wissen, dass jedes Kindunterschiedlich entwickelt ist und sich darüber freuen, dass ein Fünfjähriger freiwilligseine Hände wäscht, wo die meisten Gleichaltrigen so tun als würden Wasser und Seife sievergiften. (Ich wette er putzt sich auch freiwillig zweimal am Tag die Zähne oder? ;) )

Ich denke, dass dein Kind sehr intelligent und weit voraus ist und mit derrichtigen Förderung/Forderung seinen Geist auch zu nutzen weiß.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:58
Hm, naja, umgehört hab ich mich schon. Da bin ich draufgekommen, daß nur 2 Mütter sichnicht wohl fühlen mit diesem Kindergarten.
Das sind ich und eine andere jungeMutter. Erstaunlicherweise sind wir beide die jüngsten Mütter in der Gruppe. Alle anderensind so um die 35.

Liegt es am Alter der Mütter, ist es das, warum wir nichtklarkommen mit den derzeitigen ,methoden' im Kindergarten?
Die anderen Mütter sindgenau wie ihre Kinder - machen und glauben ALLES was man ihnen erzählt. Bekommen dieerzählt (wie z.B. Fr. G./Mutter eines Jungen in der Gruppe), ihr Kin wäreverhaltensauffällig, die schämen sich sogar noch für ihr Kind!!!


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:59
Nur kann das eben auch sehr schnell in die andere Richtung umschlagen...


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:59
>>Ich wette er putzt sich auch freiwillig zweimal am Tag die Zähne oder? <<

Ne,nur einmal! ^^


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:01
Kann, kann,... Immer dieses Wort, das kann (ggg) ich auch schon nimma hören.
DieTanten behaupten tatsächlich, daß er seine gesamte Zukunft versaut.
Wie kann ich beinem 3-5 jährigen auf seine gesamte Zukunft schließen???


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:03
"Hast du eine Kindheit ohne Kindergarten erlebt, um beurteilen zu können, wie Elternselbst ihr Kind fördern können?"

Ich selbst habe eine Zeit mit Kindergartenhinter mir, und hatte 2 Gleichalterige freunde die nicht im Kindergarten waren. Der einedurfte nicht weiter wie 50 m vom Haus weg und auf garkeinen Fall alleine die Strasseüberqueren und der andere war dann hinterher in der Schule total überfordert eine Figurmit Schere aus Pappe auszuschneiden. Naja, das waren nur 2 Beispiele wo defizitevorhanden waren.

"Kompetente Aufsicht und Anleitung?! Na ja, stimmt, Eltern sindja nur für die Produktion des Nachwuchses zuständig, aber da sie ja nicht studiert haben,sind sie bestimmt nicht in der Lage, vernünftig mit ihren eigenen Kindern zu spielen undihnen etwas beizubringen"

Ohhh, das habe ich nicht gesagt, aber sich um seineKinder zu kümmern braucht zeit. Und Deine Mutter wird ja wohl niemanden eingestellt habenum zu Kochen, Putzen und aufzuräumen ? Für Kindererziehung braucht man nunmal Zeit. Undsich mit einen Kindern zu beschäftigen udn einen hauhalt zu führen klappt ebend nichtimmer reibungslos. In der heutigen Zeit landen dann die Kleinen vor dem Fernseher, dasind sie wenigstens ruhig und quengeln nicht.


" Dazu brauchen wir im Westennatürlich Fachpersonal Bei Eltern besteht ja zudem noch die Gefahr, dass sie ihre Kinderlieben und deshalb nicht genug Wert auf gute preußische Tugenden legen"

Neine,nicht preussiche Tugend, sondern schlichtweg nicht genug Zeit haben für ihre kleinen.

"Wieso sind die Westler so bestrebt, jegliche Verantwortung in fremde Händeabzugeben?"

Oh tun wir nicht, nur wie soll man sich um eine Familie kümmern, denHaushalt schmeissen, einkaufen gehen und noch mal 5 min für sich haben wenn man 2 Kindergrossziehen muss ? Irgendwas wird dabei auf der Strecke bleiben. Und da ist es doch schonmal gut wenn man weis das die Kinder zumindest Vormittags unter Aufsicht spielen undLernen können.

Baloo


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:05
@shiny80

Wie verhälst du dich nun ?
Bleibt Marvin in dem Kindergarten odersiehst du dich nach einem anderen um ?
Er hat ja nun auch das Alter in eine Vorschulezu gehen , günstig wäre da , wo er eingeschult wird.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:05
"Wie kann ich bei nem 3-5 jährigen auf seine gesamte Zukunft schließen???"

Daserinnert mich an etwas:
Vor einigen Jahren gab's mal so einen "Test" (ich weiß nichtmehr wo):
In einer Grundschule wurden 4 erste Klassen eingeschult, und die jeweiligenLehrer erhielten den Auftrag, nach einer Woche eine Liste abzugeben, wer von diesenKindern es nach der Schätzung der Lehrer ins Gymnasium schaffen würde.
Drei Lehrergaben ihre Liste ab; einer weigerte sich, weil er sagte, man kann ein Kind nicht schonam Anfang seiner schulischen Karriere in eine Schublade stecken.
Die drei anderenwurden entlassen. :)


Anzeige

melden