Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Kindergarten, Anpassungsprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:08
Stimmt! Außerdem finde ich, schadet der Umgang mit Gleichaltrigen nicht. Da lerntman
teilen, miteinander leben,...
Ich find nicht schlecht. Außerdem machen sieim
Kindergarten so viele tolle Sachen, die man daheim nicht macht:Rasierschaummalen,
Bewegungsbaustelle,...
Ich hab ja kein Problem mit demKindergarten. Nur mit den 3
,Trullen'. ^^

Anzeige
melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:10
Jawohl blackBambi! DAS is ja mal was sinnvolles! Ein Hoch auf den ,übriggebliebenen'Lehrer! ^^


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:12
@shiny

Dann würde ich Dir empfehlen dein Kind aus dem Kindergartenrauszunehmen, denn das was die ihm da einreden kann seine ganze Zukunft versauen.

Baloo


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:14
Hab eh um Versetzung angesucht. Ab Herbst kann er in einen anderen KG gehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:39
"Ich selbst habe eine Zeit mit Kindergarten hinter mir, und hatte 2 Gleichalterigefreunde die nicht im Kindergarten waren. Der eine durfte nicht weiter wie 50 m vom Hausweg und auf garkeinen Fall alleine die Strasse überqueren und der andere war dannhinterher in der Schule total überfordert eine Figur mit Schere aus Pappe auszuschneiden.Naja, das waren nur 2 Beispiele wo defizite vorhanden waren."

Tja, kommt ebenauf den Einzelfall an. Meine Eltern haben ihre Sache sehr gut gemacht. Ich war auf derSchule unterfordert, mein Bruder (auch ohne Kindergartenerziehung) ebenfalls, wir könntenbeide mühelos Mitglieder im Mensa-Club sein, wenn wir wollten.
Ach ja, wir habenauch viel gebastelt, z. B. Weihnachtsschmuck aus Stroh etc., hat unserer Feinmotorik auchnicht geschadet ;)


"Ohhh, das habe ich nicht gesagt, aber sich um seineKinder zu kümmern braucht zeit. Und Deine Mutter wird ja wohl niemanden eingestellt habenum zu Kochen, Putzen und aufzuräumen ? Für Kindererziehung braucht man nunmal Zeit. Undsich mit einen Kindern zu beschäftigen udn einen hauhalt zu führen klappt ebend nichtimmer reibungslos. In der heutigen Zeit landen dann die Kleinen vor dem Fernseher, dasind sie wenigstens ruhig und quengeln nicht."

Nö, sie hat alles alleinegemacht. Frauen sind gut im Multitasking ;) Sie war Hausfrau und hatte keinen anderenBeruf. In Afrika ziehen Mütter noch deutlich mehr Kinder groß und schmeißen nebenbei nochden Haushalt.


"Neine, nicht preussiche Tugend, sondern schlichtweg nichtgenug Zeit haben für ihre kleinen."

Dann stimmt eben etwas mit unserem Systemnicht. Ich bin heilfroh, von meiner Mutter nie in einem KG abgegeben worden zu sein.Elternschaft sollte Vorrang vor Beruf haben. Und wenn das Geld nicht reicht, sollte derStaat eben bezahlen, damit wenigstens ein Elternteil zu Hause bleiben kann. War das nichtdie ursprüngliche Motivation hinter dem Kindergeld?


"Oh tun wir nicht, nurwie soll man sich um eine Familie kümmern, den Haushalt schmeissen, einkaufen gehen undnoch mal 5 min für sich haben wenn man 2 Kinder grossziehen muss ? Irgendwas wird dabeiauf der Strecke bleiben. Und da ist es doch schon mal gut wenn man weis das die Kinderzumindest Vormittags unter Aufsicht spielen und Lernen können."

Das ist doch derPunkt. Kindergarten wird als Quasischule gehandhabt, sollte aber eigentlich ein Ort sein,wo Kinder individuell betreut werden, sich aber noch frei entwickeln können und nichtschon in irgendwelche Bahnen gedrängt werden. Das kommt ja dann eh mit 6 oder 7.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:48
>>Dann stimmt eben etwas mit unserem System nicht. Ich bin heilfroh, von meiner Mutternie in einem KG abgegeben worden zu sein. Elternschaft sollte Vorrang vor Beruf haben.Und wenn das Geld nicht reicht, sollte der Staat eben bezahlen, damit wenigstens einElternteil zu Hause bleiben kann. War das nicht die ursprüngliche Motivation hinter demKindergeld? <<

Kindergeld bekommt man nur bis das das Kind 2,5 Jahre alt ist.Und danach? Soll ich mir das Geld aus den Fingern saugen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 16:58
Ich sagte ja, dass mit dem System etwas nicht stimmt ...


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 17:00
Hab mir jetzt hier nicht alles Wort für Wort durchgelesen.. aber ich habe drei Kinder,davon einen Sohn der so ähnlich war wie Deiner..

DU zahlst die KiGa-Beiträge-d.h. sie arbeiten für Dich..
wenn Du mit deren Erziehungseinstellung nichteinverstanden bist dann hol Deinen Sohn dort raus. Ohne wenn und aber..
Du tustDeinem Kind keinen Gefallen indem Du ihn tagtäglich dorthin quälst..

Gib demKind blos kein Ritalin- es sei denn Du möchtest einen willenlosen Zombie Dein Eigennennen..

Nimm Deinen Sohn Ernst, fördere ihn da wo er es möchte und nicht da wosie Dir alle sagen was das beste für ihn wäre.. krieg den Arsch hoch bevor es zu spät istund Du nen seelischen Krüppel zuhause sitzen hast..

Bei uns war es echt 5 vor12.. zum Glück haben wir die Kurve bekommen..


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 17:06
Hmm, lebt Marvin momentan in Lüneburg? Kenne hier auch einen Marvin dem es genau sogeht...


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 17:34
Zu diesem Schluß sind die Kindergartentanten gekommen, weil Marvin ab und an mal etwaszu aufgedreht ist, nicht immer sofort folgt und seinen eigenen Kopf vehementdurchsetzt.

Ich finde das sind sehr positive Qualitäten. Richte ihm einenschönen Gruß von mir aus. ;)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 17:36
Nein, wir leben in Österreich.

Na das Gute ist, daß Marvin nicht viel davonmitbekommt.
Er ist nur noch deswegen dort, weil er die Tanten mag. Wenn es was zubesprechen gibt, machen wir das ohne ihn.
Und er hat kein Problem damit, daß die waswollen von ihm, was er nicht will. Er machts sowieso nicht! ;-)

Ritalin würdeich nie geben, man sieht anhand des Beispieles USA, wo fast alle Kinder das Zeugbekommen, die Auswirkungen! *fg*

"Die verschriebene Menge hat sich in letztenJahren von 1995 mit 0,7 Millionen Tabletten zu 1999 mit 31 Millionen Tablettenvervierzigfacht. Damit kommen ähnliche Verhältnisse auf uns zu wie in den USA, woApotheken zu Schulbeginn mit "Ritalin im Sonderangebot" werben."


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 17:37
*ggg* Vielleicht ist es die Ähnlichkeit zu meinem Sohn, die macht, daß ich dich nichtfurchtbar finde corvin. *fg*


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 17:48
*ggg* Vielleicht ist es die Ähnlichkeit zu meinem Sohn, die macht, daß ich dich nichtfurchtbar finde corvin. *fg*

*lol* Schön.

Daheim jammert er, imKindergarten sei ihm fad, er kann bereits lesen und schreiben, ws ihm im Kindergartenallerdings verboten wird, weil bei uns die dämliche Regelung besteht, daß Schulanfängernoch nicht lesen und schreiben können dürfen.

Nicht dein Ernst. Was ist denndas für eine Regelung?


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 17:48
Du solltest kein Gedanke an Ritalin verschwenden , sondern eine gemeinsame Lösung mit denErziehern finden.
Es handelt sich ja nur noch um ein Jahr , bitte die "Tanten" ummehr Akzeptanz der Eigenarten , die dein Sohn mit sich bringt.
Hände waschen istwirklich nicht anrüchig und wenn er kein Bock auf turnen hat , könnte er alternativ ineine andere Gruppe für diese Zeit untergebracht werden.
Wenn er lesen möchte , wenstört es ?


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 17:55
Also ich persönlich fínde, das schlimmste, was man jetzt machen kann, ist, das Kindwirklich machen zu lassen, "was es will", d.h. ihm beizubringen, es muss nicht auf"Autoritätspersonen" hören, wenn es nicht will. Das ist schon oft schief gelaufen.
Stattdessen sollte man ihm ein bisschen die Richtung weisen - rücksichtsvoll, aberbestimmt.
Nur eben, dass die "Autoritätspersonen" hier nicht die besten sind ;)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:01
@xy

Wenn es so einfach wäre. Seit beinahe 2 Jahren bitte ich für mehr Akzeptanzfür die Meinung Marvins. Das geht nicht. Er m uß sich anpassen, wie alle anderen auch.

>>Hände waschen ist wirklich nicht anrüchig <<

Na meine Rede. Aber ein3jähriger macht das nicht! (Zitat)

>>und wenn er kein Bock auf turnen hat ,könnte er alternativ in eine andere Gruppe für diese Zeit untergebracht werden<<

Dir Gruppe geht sowieso in zwei Teilen turnen. Eine halbe Stunde der erste Teil, dienächste halbe Std der der zweite Teil der Gruppe. Das heißt, es ist eigentlich immerjemand im Gruppenraum. Sie haben halt ein Problem damit, daß Marvin nicht will, obwohlsie sagen: ,Du mußt aber!'

>>Wenn er lesen möchte , wen stört es ?<<

Ich hab mal den Vorschlag gemacht, nachdem Marvin gesagt hat, daß ihm so fad sei, daßsie ihm doch so ,Lernübungsblätter' geben sollten. Ich konnte mich noch erinnern, zumeiner Kindergartenzeit gabs die.
Zur Antwort bekam ich: ,Dem kann gar nicht fadsein, wir haben eh gebastelt und waren im Garten.'
Und diese Übungsblätter dürfen sieangeblich nicht mehr verwenden, weil die Kinder, kommen sie in die Schule, weder lesennoch schreiben können dürfen.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:03
@black-bambi

Wie gesagt: ICH hab kein Problem, ihm seine Grenzen aufzuzeigen,die er dann auch einhält.
Die Trullen im Kindergarten schaffen es nicht.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:04
Das Kind macht doch nicht ausschließlich , was es will , aber das Beispiel mit dem BunnyKostüm verdeutlichte , daß die Erzieher recht rücksichtslos mit dem Widerwillen derKinder umgehen.
Natürlich gibt es Richtlinien ,an denen sich Kinder zu halten haben ,aber die aufgeführten "Mängel" waren doch nur peanuts.
Meine Tochter fand dasgemeinsame Singen in der Halle damals doof , es schallte einfach zu laut , sie schrie undweinte.
Die Lösung war , daß sie nicht mitsingen mußte und in der Zeit bei derKüchenfee oder im Büro untergebracht wurde.
Einem Kind Disziplin zu vermitteln istnicht gleichbedeutend , den Willen zu brechen.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:05
Also der einzige Punkt, wo ich diesen inkompetenten Menschen ein bisschen Recht gebenmuss, ist das mit dem Turnen-
In der Schule kann er auch nicht sagen "ich willnicht"- deshalb ist es sicher nicht verkehrt, wenn er schon vorher ein bisschen lernt,sich "anzupassen"-
was natürlich nicht heißt, dass ihm dadurch seine Persönlichkeitabgesprochen würde oder diese Schaden nimmt!
Im Gegenteil- sie kann durch dieErfahrung, dass man sich manchmal auch der Allgemeinheit fügen muss, noch wachsen.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:16
Er ist grad 5 geworden!!! Er geht noch 1,5 Jahre in den Kindergarten!!!
Außerdem,verrat mir mal, warum alle anderen mit ihm klarkommen nur die nicht? Vielleicht macht eres ja aus Trotz? Weil die ständig Sachen von ihm fordern, die er nicht will?

Ichbin ja auch dafür, daß er sich ein wenig anpassen soll, mein Problem ist einfach, daß sieMIR die Schuld in die Schuhe schieben wollen.
Was soll ich machen, die wollen mireinfach nicht glauben, wenn ich ihnen sage, daß er zuhause nicht so ist. Selbst meineSchwester hat ihnen schon versichert, daß sie Marvin so wie die ihn beschreiben nichtkennt!
Das glauben sie mir schlichtweg nicht! Was soll ich machen? Die Trullen zu mireinladen? Die sollen mal ne Woche bei mir wohnen?


Anzeige

melden