Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Kindergarten, Anpassungsprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:19
Kind so bald wie möglich aus dem Kindergarten nehmen, ansonsten anzeigenwegen
Verleumdung ;)

Anzeige
melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:19
@BlackBambi

Außerdem: MEIN Kind hat auch in der Schule mal das Recht, daß er malnicht am Turnunterricht Teilnimmt, wenn er absolut nicht will.

Machst DU IMMERdas was andere von dir verlangen, oder nimmst du dir auch mal das Recht zu sagen: ,Ne,bitte, heute hab ich echt keinen Bock, morgen dann?' Du hast auch das Recht, warum dieKinder nicht? Sind sie nicht deswegen Kinder? - Weil sie da noch keine Pflichten habensollten?


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:21
"Also der einzige Punkt, wo ich diesen inkompetenten Menschen ein bisschen Recht gebenmuss, ist das mit dem Turnen-
In der Schule kann er auch nicht sagen "ich willnicht"- deshalb ist es sicher nicht verkehrt, wenn er schon vorher ein bisschen lernt,sich "anzupassen"-"

Das mag zwar sein, aber genau das ist unser Problem was z.B.Schulen angeht, dort wird jeder gezwungen das zu machen was das Schulgesezt vorsieht,ganz egal ob es eine Sportskanone ist oder nicht. Damit erzeugt man auf lange sichtgesehen nur frust und wiederwillen. Was glaubst Du was in einem Kind vorsich geht was zusachen gezwungen wird, sich dann anstrengt und doch nicht auf einen grünen zweig kommt ?Daran krankt unser Schulsystem.

"was natürlich nicht heißt, dass ihm dadurchseine Persönlichkeit abgesprochen würde oder diese Schaden nimmt!"

Nein, nur erwird das hassen zu dem er gezwungen wurde.

"Im Gegenteil- sie kann durch dieErfahrung, dass man sich manchmal auch der Allgemeinheit fügen muss, noch wachsen."

Ähmm, nicht unbedingt, wenn die Allgeminheit sagt ich muss Turnen, muss mir das nochlange keinen spass machen. Und nur etwas machen weil ich es machen muss bringt auch langesicht nur frust.

Baloo


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:21
Na klar, das sagt ja keiner, aber Kinder können oftmals die Folgen nicht abschätzen-später wirds nämlich immer schwieriger,wenn man sagt "ich hab heute keinen Bock"...


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:22
>>ansonsten anzeigen wegen Verleumdung <<

Wenn die nochmal völlig grundlosbehaupten, ich würde mein Kind schlagen, dann mach ich das auch. Aber wie gesagt, in demFall hab ich das Jugendamt hinter mir! ;-)


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:26
Baloo
Natürlich ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Und es ist natürlich auchein Defizit im Schulsystem. Aber dieses wird sich so bald nicht ändern. Glaub mir, ichhatte auch extreme Probleme, mich "anzupassen". Aber irgendwann hab ich gelernt, dass dasmanchmal notwendig ist, und dass ich dadurch trotzdem noch ich bleibe.
Und wenn mandas einem Kind (natürlich nur zu einem gewissen, beschränkten Grad!) frühzeitigbeibringt, kann man ihm später extreme Probleme ersparen.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:26
>>später wirds nämlich immer schwieriger,wenn man sagt "ich hab heute keinen Bock"...<<

Ich bin auch kein Befürworter der ,Null-Bock-Generation', das hat aber nix damitzu tun, daß JEDER mal auf irgendwas keinen Bock hat.
Wir leben es unseren Kindernvor, wir sind doch deren Vorbilder. Wer hat nicht schon mal gesagt: ,Auf Bügeln hab ichheute keinen Bock mehr, mach ich morgen.' oder ,Gott, es ist schon so spät, ich räumdie Kiste morgen in den Keller.' JEDER!
Nur unsere Kinder MÜSSEN. Sie sind jaunserer Willkür ausgesetzt.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:28
>>Glaub mir, ich hatte auch extreme Probleme, mich "anzupassen". Aber irgendwann hab ichgelernt, dass das manchmal notwendig ist<<

Siehst du! Und jetzt sag mir, wie altwarst du, als du das kapiert hast? Keine 5. Das kannst mir nicht erzählen.

Auchich war so wie Marvin. Im Kindergarten, in der Volksschule,...
erst so mitte derHauptschule begann ich zu kapieren, daß es manchmal von Vorteil sein kann, seine Klappezu halten. Aber ich hatte immer gute Noten und so ist auch was aus mir geworden.

Aber nicht mit 5!!!!!!!!


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:31
Das kam daher, weil man auch mich machen ließ, was ich wollte. "Du musst nicht, wenn dunicht willst..."
Heute weiß ich, dass mir das frühzeitige Nahelegen derangesprochenen Dinge vieles erspart hätte...


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:32
Marvin wär absolut ,normal', er hat Bachblüten bekommen

Das Zeug ist einFake. Aus naturwissenschaftlicher und medizinischer Sicht gelten Bachblütenessenzen alsunwirksam. Es konnte in der Praxis keine Wirkung festgestellt werden, die jene vonPlazebos übersteigt.

...

Ist schon ein starkes Stück, was sich diese"Tanten" geleistet haben. Erinnert mich an die verwerflichen Erziehungs- undDisziplinierungsmethoden an japanischen Schulen, die nach dem alten Motto "Einherausstehender Nagel wird eingeschlagen" ablaufen. Lass nicht zu, dass sie dieIndividualität deines Sohnes bekämpfen und versuchen seinen Willen zu brechen. Das rächtsich sonst irgendwann.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:42
Viel spannender wäre zu erforschen , warum Marvin so ungern in die Turnhalle geht :
Wird er mit seiner Ungeschicklichheit ausgelacht?
Empfindet er die Turnhalle alsetwas bedrohliches ?
Hat er sich dort mal bös wehgetan ?


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:50
>>... Das rächt sich sonst irgendwann<<

nicht irgendwann sondernschon recht bald... :/


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:52
>>Heute weiß ich, dass mir das frühzeitige Nahelegen der angesprochenen Dinge vieleserspart hätte...<<

Schwacher Wille. Ich bin stolz darauf, mich durchgeschlagenzu haben, wie ich war. Das hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Für das,System' sind so Leute natürlich nicht gut, das ,System' hätte lieber leicht zuprogrammierende Menschen. Mein Umfeld und meine Freunde allerdings schätzen mich.
Ichwürde es genauso wieder machen und hoffe, daß ich irgendwie einen Weg finde, es auchMarvin zu ermöglichen. Ohne Ritalin und Therapien.

Aber es ist unheimlichinteressant jetzt mit Menschen zu sprechen, die das Selbe erlebt haben. Am eigenen Leib,oder anhand seiner Kinder!


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:53
>>Das Zeug ist ein Fake. Aus naturwissenschaftlicher und medizinischer Sicht geltenBachblütenessenzen als unwirksam. Es konnte in der Praxis keine Wirkung festgestelltwerden, die jene von Plazebos übersteigt. <<

Macht doch nix, auch Plazebos habeneine Wirkung! ;-)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 18:56
Hm, ich denke nicht, daß es konkret was mit der Turnhalle zu tun hat. Er weigert sich janicht immer mitzuturnen. Nur manchmal. Da hat er halt einfach keinen Bock, da will ervielleicht sein Spiel zu Ende bringen oder will sich jetzt nicht umziehen oder so.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 19:00
shiny
Oh glaub mir, ich hab bestimmt keinen schwachen Willen- ganz im Gegenteil,sonst könnte ich jetzt nicht darüber berichten. Oft bin ich auch dankbar, dass ich"anders" bin. Und dass mir diese Erfahrungen geholfen haben, zu lernen, dass ich michniemals verbiegen werde oder wollte. Doch es birgt viele, sehr viele schmerzhafteErfahrungen, anders zu sein. Dinge zu sehen und zu durchschauen, die die anderen nichtdurchschauen.
Du musst deinem Sohn beibringen, diese "Gabe" weise zu nutzen. Sonstgeht es vielleicht nicht so gut aus wie bei dir und mir.
(Das kann man natürlichnicht von heute auf morgen lernen- du musst es ihm langfristig vermitteln :) )


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 19:03
>>Doch es birgt viele, sehr viele schmerzhafte Erfahrungen<<

Das Leben bestehtnicht nur aus positiven Erfahrungen und ich möchte meinem Kind keinesfalls die negativenErfahrungen nehmen. Die gehören zur Entwicklung dazu. Hört sich jetzt zwar nichtbesonders ,Mutterhaft' an, ist aber so.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 19:06
Klar, das sagte ich ja schon: Viele Erfahrungen können helfen, die Persönlichkeit zuformen.
Doch manche Erfahrungen müssen nicht unbedingt sein- vor allem, wenn sie deinKind dann ein Leben lang prägen.
Du willst sicher nicht, dass er von negativenErfahrungen belastet durchs Leben geht, oder? ;)


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 19:11
Und was soll ich machen?
Seinen Willen brechen klar.
Ich versuche schon, ihm zuvermitteln, was es heißt, gesellschaftsfähig zu sein und wie gesagt, ich hab auch keinProblem damit. Aber ich hab ein Problem damit, daß heutzutage us ner Mücke ein Elefant(oder ein nichtgesellschaftsfähiger Mensch) gemacht wird.

Würde er brutal sein,Wörter wie $%/!$/ benutzen, stehlen oder was weiß ich, würde es anders ausschauen.
Aber weil er sich nicht immer umziehen will? Weil er lesen will?...
Wenn DASschon als ,nicht anpassungsfähig' hingestellt wird, unterstütze ich meinen Sohn sehr wohldabei!


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 19:13
Wie gesagt, man sollte einfach abwarten, wie es in der Schule läuft. Man kann und darfKinder nicht in Schubladen stecken.


Anzeige

melden