Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachlose Menschen

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obdachlose Menschen

11.06.2013 um 17:57
Für mich sind die Obdachlose keine Asoziale oder sonst wie sie noch alle abschätzend genannt werden.
Das sind Menschen die dem System durchgefallen sind. Es gibt sicher manche, vor allem junge Leute die, der Gesellschaft den Rücken gekehrt haben und bewusst obdachlos Leben wollen.
Der andere Teil wollte sicher auch ein anders Leben, aber das Schicksal meinte nicht gut mit ihnen.
Da braucht es gar nicht viel, um obdachlos zu werden.
Bedauern will ich über sie auch nicht, weil das bringt ihnen ja nichts, auch Geld gebe ich keine, lieber gebe ich ihnen Kleider oder was zu Essen.

Anzeige
melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 16:02
Ich frage mich immer warum Leute sich wundern das die meisten Obdachlosen ihr Geld größtenteils für Alkohol ausgeben und fast ständig besoffen sind. Denke mal wenn man dies nicht verstehen kann, dann war man selbst nie in so einer oder ähnlichen Lage. Es gibt Lebenslagen wo man unter Umständen nichtmehr weiter weiß und zu Drogen/Alkohol greift, weil es an Kraft fehlt und ohne das man bettelt einem auch keiner hilft, der Umstand obdachlos zu sein ist bei vielen auch der Grund für Alkoholismus^^ Also redet euch nicht raus mit von wegen "Er würde das Geld sowieso für Alkohol ausgeben, also geb ich ihm nichts" - Wenn ihr kein Bock habt nem Obdachlosen Geld zu geben ist das okay, aber rechtfertigt euch dann nicht vor euch selbst oder anderen mit so einem dämlichen Kram.


2x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 16:23
Wenn ich was gebe, dann meist nen 5er odern 10 damit er aufhoeren kann zu schnorren, u d sich was zu essen oderne Schachtel Kippen kaufen kann. Hilft nichts aber ein paar Stunden Ruhe, immerhin etwas.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 16:43
@sanatorium
na hast Du die Sperre genossen?
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:aber rechtfertigt euch dann nicht vor euch selbst oder anderen mit so einem dämlichen Kram
Dir ist noch nicht aufgefallen, dass Du hier niemandem was zu sagen hast?


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 16:49
@zett
Ja war cool, hätte nur etwas kürzer sein können, da ich ohne Allmy immer zu Drogen greife. Hab nix anderes zutun.

Ich habe zwar keinem was zu sagen, aber ich kann trotzdem den Heuchlern klar machen das heucheln scheiße ist. Entweder man gibt den Pennern kein Geld und ist ehrlich zu sich, nämlich in dem Sinne das sie einem scheißegal sind, oder man gibt halt ab und zu mal nem Obdachlosen ein bisschen Geld.. Aber zu sagen "Ich gebe keinem Obdachlosen was, da sie sich eh nur Alkohol kaufen" ist einfach nur ein dummer Standardspruch, um sich nicht weiter mit dem Thema zu beschäftigen und um das eigene Gewissen clean zu halten.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:08
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:ist einfach nur ein dummer Standardspruch, um sich nicht weiter mit dem Thema zu beschäftigen und um das eigene Gewissen clean zu halten
da muss ich dir bei flichten.
Ich war selbst für ein halbes jahr obdachlos.
Und habe mich öffters mal mit den Menschen unterhallten, die so an mir vorbei gegangen sind.

Das Problem an Menschen ist wenn sie Angst vor einer Situation haben, die gegen ihr *perfektes* Weltbild geht, ist es Ihnen lieber, dem Thema einfach aus dem Weg zu gehen oder gar zu ignurieren.

Ich muss sagen durch meine Zeit auf der Straße kann ich gut unterscheiden, wer das Geld für Sinnvolles ausgibt oder es einfach nur *verprasst* um nichts mehr mit zu bekommen.

Jedoch kann ich auch sagen das es möglich ist auch ohne Alk auf der Straße zu überleben.
Die die ich damals kennen gelernt habe oder zumindest viele von Ihnen haben sich generell nur mit Alk etc. abgeschossen um nicht akzeptieren zu müssen in was für einer Lage sie sich befinden.

Doch kann ich sagen wenn man mit klarem Verstand sich seiner Situation bewusst wird kann man auch viel verändern. Wichtig ist nur das man akzeptiert das man gerade in dieser Lage ist und versteht das es immer Möglichkeiten gibt sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:12
Meine Oma gibt Obdachlosen am Straßenrand nie Geld, aber sie holt meist was von einem Bäcker in der Nähe, oder Supermarkt.
Ist ein Tier dabei lässt sie auch für das Tier das passende Futter springen. (Meist natürlich eine Dose Hundefutter).
Sollten die Leute aggressiv und Nervtötend Betteln werden sie Ignoriert. Aber wenn sie nur am Straßenrand sitzen, bekommen sie meist was.
Ich selbst gebe meist das Kleingeld, was ich einstecken habe. Die Leute sind auch immer sehr Dankbar. Und höflicher als die Jugend hier im Ort. Unglaublich aber wahr. :)
Manchmal klingeln hier die Leute auch. Die bekommen dann eben ein Brot geschmiert. Die wollen ja meist nichtmal Geld. Nur was zu Essen.
Nebenan im Edeka lies der Besitzer neulich ein Zelt für Lau springen.
Da kam einer, der schlief immer unter einer Plane, die er mit vier Stöcken aufbaute. Dem haben sie die Plane während er schlief geklaut. Hammerhart.
Und der Besitzer vom Edeka ist so ein Herzensguter Mensch, der auch noch mit den Menschen viel spricht, und hat sich die Geschichte erzählen lassen, von dem Armen Mann.
Am Ende gab es ein Zwei Mann Zelt, Bananen, Brot, Dosenkost...
Allerdings gibt es hier auch Leute, die Klingeln, und einfach nur ein Zettel hinhalten:
"Ich nix Deutsch, vier Kinder. Die Hungrig!"
Da muss ich sagen, das ist mir unangenehm, dieses Aufdringliche, und denen geb ich auch nichts. Zumal dann oft Kinder klingeln, in gut erhaltenen teuren Klamotten, die eben auch solche Zettel vorzeigen.
Gegen einen "netten" oder "stillen" Obdachlosen sag ich nichts, es kann tausend Gründe haben, warum er dort ist wo er ist, und das hat selten was mit "er will einfach nicht" zu tun.

... Es gibt nur einen netten Bettler, dem ich nichts gebe. Und das ist der, vom Nachbarort, der jeden Tag mit dem Bus und dem Hund in die Stadt fährt, um zu Betteln. :D


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:15
@kali88
Tut mir Leid für dich, war ebenfalls ne Zeit lang obdachlos. Ich habe keine anderen Obdachlosen kennengelernt die sich nicht mit irgendwas zumindest so oft wie es geht abschießen um klar zu kommen, aber das ist kein Grund solchen Menschen kein Geld zu geben. Wenn man wirklich helfen will und Geld geben will, dann spielt es keine Rolle für was die Person es ausgibt.. Ich meine es handelt sich nicht um ne Riesenspende, sondern um nen 5er oder ein bisschen Kleingeld. Alkohol macht auch satt und man verhungert dadurch dann nicht... Ist doch also egal ob er sich nen Brötchen oder Alk kauft. Wenn ich die Wahl zwischen Essen und Alkohol habe (auch heute noch), dann nehm ich auch meist den Alk. Damit ist dann der Tagesbedarf Kalorien so weit gedeckt und die Sorgen lassen sich einfach mal nen Tag vergessen.

Gebettelt habe ich als ich obdachlos war nie. Habe höchstens in der Innenstadt nach Kippen gefragt, aber das machen ja auch "normale" Menschen, wenn sie keine haben :D


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:15
@sanatorium
sehe ich ähnlich, denn sollte ich denken, es wird nur für Alkohol ausgegeben und das würde mich stören, dann kann ich dem Obdachlosen ja was kaufen, ich kann ihn ja fragen, ob er was zu Essen braucht oder Futter für seinen Hund (sollte er einen haben) oder sonst irgendetwas, falls er Kleidung braucht, kann man ihm ja etwas mitbringen, beim nächsten Mal.......von daher, Ausreden.....bei uns ist ein Obdachloser, der immer vorm Laden übernachtet, da haben wir (BR) einen Deal gemacht mit der FL, dass er morgens rein kann, um sich auf der Toilette zu waschen und dann bekommt er einen Kaffee/Belegtes Brötchen mitgebracht, von einem von uns (BR), der Frühschicht hat. Das hatte der Obdachlose sich gewünscht.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:21
@Tussinelda
Eben, wer wirklich helfen will, der findet auch nen Weg.

Wenn man nicht helfen will ist das okay, aber man sollte dann auch ehrlich zu sich selbst und/oder anderen bzgl. der Sache sein.. Ausreden und Heuchelei stinken.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:22
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: Alkohol macht auch satt und man verhungert dadurch dann nicht... Ist doch also egal ob er sich nen Brötchen oder Alk kauft. Wenn ich die Wahl zwischen Essen und Alkohol habe (auch heute noch), dann nehm ich auch meist den Alk. Damit ist dann der Tagesbedarf Kalorien so weit gedeckt und die Sorgen lassen sich einfach mal nen Tag vergessen.
klar da stimme ich zu... Leider habe ich aber einige kennen gelernt, die mir zeigten was der ganze Alk mit Ihnen anrichtet.
Nun gut die waren auch bei wetem länger auf Platte als ich.
Jedoch war das für mich schon ziemlich erschreckend zu sehen das den Menschen das Leben immer mehr aus den Händen geglitten ist. Nur auf Grund des Alk etc. den sie sich zu geführt haben.

Wie lange warst du denn Obdachlos? Wenn ich fragen darf!@sanatorium

Ich denke jeder Mensch kann irgentwann mal in so eine Situation kommen.
Und daher sollte sich auch wirklich jeder mit diesem Thema befassen.
Doch leider um mich selbst noch mal zu zietieren gehen Menschen lieber Situationen die sich von dem *noormalen* unterscheiden aus dem Weg.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:23
Wenn ich Geld übrig habe gebe ich BEDÜRFTIGEN auch was. Aber wenn ich solche Penner sehe deren Bart von Nikotin schon gelb gefärbt ist und jeden nach Geld Zigaretten oder Feuer fragen dann gebe ich weder Geld noch Zigaretten und Feuer...


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:32
@kali88
Ich war ca. 3 Monate obdachlos.

Ja, klar macht Alkohol Menschen kaputt... Will es auf keinen Fall schön reden, aber ich verstehe es wieso man sich mit Alkohol abschießt um klar zu kommen. Grade wenn man denn obdachlos ist, und vielleicht denkt das man nie wieder von der Straße wegkommt, also man eh nichts zu verlieren hat.

@Metvernichter
Wieso? Du kannst dir doch denken wieso der Bart geblich ist^^ Wenns dich so arg stört kannste ja nen Rasierer und ne Dusche springen lassen.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:37
@sanatorium
Es nervt mich nur das der Kerl all das Geld das ihm die Leute geben zu nichts anderem verwendet als sich Kippen zu kaufen.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:39
@Metvernichter
Du gibst es ihm doch freiwillig, hat er nicht das Recht, es dann für was auch immer auszugeben? Machst Du doch mit Deinem Geld auch oder ist es, weil es "geschenkt" ist plötzlich an Bedingungen geknüpft?


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:41
@Tussinelda
Das ist irgendwie so eine ekelhafte Mentalität^^ Der Obdachlose wird meist indirekt oder unbewusst als niedrigeres Geschöpf betrachtet. Natürlich muss dieses Geschöpf dann Bio Brötchen kaufen, wenn man sich dazu herablässt ihm Geld zu geben :D


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:41
Es ist doch voellig egal wofuer er das ausgibt...der Mensch lebt auf der Strasse! Er lebt eh nicht gesund, oder soll er sichne Bio Papaya kaufen.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:42
@sanatorium
Verständlich, wenn man keine ablenkung hat dass man
Zu anderen Mitteln greift..

Ob es heucheln ist.. bin ich mir nicht sicher.

Ich persönlich denke, es sollte den obdachlosen selbst überlassen
Sein, wofür er das Geld was er bekommt, ausgibt.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:42
Zitat von MetvernichterMetvernichter schrieb:Es nervt mich nur das der Kerl all das Geld das ihm die Leute geben zu nichts anderem verwendet als sich Kippen zu kaufen.
woher willst du denn wissen das er nur das mit dem Gled macht? bist du ihm gefolgt und hast nach geschaut? @Metvernichter


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:46
Menschen die si<h erst Gedanken drüber machen was wohl mit Ihrem Geld gemacht wird, sollten meiner Meinung nach garnicht erst was ab geben.

Mich würde nur interessieren was diese Personen in solch einer Situation machen.

@Metvernichter Was denkst du würdest du in solch einer Situation machen wenn du plötzlich ohne Mittel auf der Straße sitzen würdest?


Anzeige

1x zitiertmelden