Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachlose Menschen

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 13:52
@die_strafe

Im vielen fällen, die auf der strasse leben besitzen leider negativen Eintrag in der
Schufa -nich alle, aber iele von denen

Ich habe selbst im Kath.männerverin kurze zeit -im köln- ehrenamtlich gearbeitet.
Ich habe jeden befragt, warum der / die jenige keine Wohnung bekam,
war die antwort: die mietpreise im köln sind zu hoch, daher übernimmt arge nicht die
mietkosten
2. wegen schufa einträgen.
etc..

Anzeige
melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 13:54
Tja..dann gibt es immer noch die Möglichkeit in eine Region,Ortschaft umzusiedeln, wo der Wohnungsmarkt kostengünstigere Alternativen bietet.

Viele Menschen wenden auch sehr viel Kraft auf ihre Schwäche zu verteidigen..bitte nicht vergessen.


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 13:56
Denn ein Obdachloser in Köln zB kann ja schlecht Job oder Familie anführen um nicht in eine andre Stadt zu ziehen ;)


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 13:56
@die_strafe

Tatsache ist, dass eine negative Schufa bei privaten Vermietern es fast unmöglich macht, eine Wohnung zu bekommen. Sehr schwer ist es immer noch bei Baugenossenschaften etwas zu bekommen.
Kommt auch ein wenig darauf an, wieviel Schulden man hat, wie lange diese laufen, und warum man verschuldet ist.
Aber im Prinzip hat sensibel recht, es werden überwiegend Absagen kommen.





lg


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:00
Da hilft das Wohnungsamt.

Sozialwohnungsbau findet sicher nicht für Reiche statt.


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:02
@die_strafe

natürlich habe ich denen auch gefragt, weshalb sie nicht liber in eine andere stadt
ziehen würden..
Die Antworten:
-Das sie im Köln am herzen liegt
-aber auch angst vor eine anderen unbekannten stadt haben!

Ich selbst bin auch der Meinung, wo es nicht klappt sollte man
in einer anderen stadt versuchen, aber nicht jeder hat die einstellung, kraft etc dazu

am Rande:
Ich schreibe immer wieder, die leuten die nach köln möchten
weil es vom medien fein beschrieben wird. Im köln ist der mietpreis wirklich sehr
hoch!
Was Ausbildung betrifft, ist es dort genau so schwierig wie im anderem städten auch!
Wer dort hin möchte wegen friesenplatz etc also ringe -club und bars-
der sollte ordentlich taschengeld bei sich haben!
Für studenten -nach meiner umfragen- die beste gegebene möglichkeit
dagegen als arbeiter leider etwas schwieriger!


Mentalität im Köln, sehr klasse wirklich! aber die Erfahrung habe ich im düsseldorf
auch gemacht !
Bezuzug Mentalität..


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:05
@die_strafe
_______
Tja..dann gibt es immer noch die Möglichkeit in eine Region,Ortschaft umzusiedeln, wo der Wohnungsmarkt kostengünstigere Alternativen bietet.
_______


Richtig, kannst du machen, wenn du das Geld für einen Umzug hast, die Mittel in einer anderen Ortschaft zu suchen usw.

Nur erklär mir mal bitte, wie soll ein Obdachloser der keine Ahnung von nix hat in einer anderen Stadt nach einer Wohnung suchen, die ganzen Amtsgeschäfte erledigen usw. Er har weder Telefon, Internet, Zeitung ist auch noch zu teuer...... geschweige kann er irgendwelche Reisekosten aufbringen.



lg


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:06
@die_strafe


Das wohnungamt -köln-
ist nicht besonders auskunftfreudig! ich selbst habe dort mitten im büro gespräch -
zweiten besuch nach WOCHEN!!
über meinem handy meinen anwalt angerufen, da die nette unbefriedigte dame
wieder mal versuchte mir einzureden
ZITAT: sie kommen aus ostfriesland, sind einfach her nach köln, und glauben sie
haben sofortiges recht auf bbs schein etc ?
darauf nahm ich mein handy zu hand, und drückte einfach auf die wahlwiederholung.
Als die Gute Dame -die sah sonst echt hübsch aus so nicht- bemerkte das es ein
anwalt ist hörte ich sie nur noch
-wird bearbeitet herr xxx, nächste woche können sie es abholen-
das ist keine irgendeine erfundene geschichte!
ich glaube da können einige ein wörtchen mitreden, das sie nicht alle recht freundlich
sind


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:08
Zitat von seelenwolkeseelenwolke schrieb: Nur erklär mir mal bitte, wie soll ein Obdachloser der keine Ahnung von nix
hat in einer anderen Stadt nach einer Wohnung suchen, die ganzen Amtsgeschäfte
erledigen usw. Er har weder Telefon, Internet, Zeitung ist auch noch zu teuer......
geschweige kann er irgendwelche Reisekosten aufbringen.
EBEN !!!

Ich erninnere mich genau als ich vom ostfriesland nach köln trampte, war ich vom
morgens 8 uhr bis 20 uhr unterwegst, bis ich nach ehrenfeld kam..


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:12
aber Sozialwohnungen werden meist von der arge bezahlt, ist schon richtig. Aber wie es bei mir in der Stadt ist werden die meisten Platten abgerissen und die Buden die Renoviert werden sind altersgerecht! Ich bin zwar selbst nicht obdachlos aber find auch keine Wohnung. Und einen Umzug kann ich mir abschminken weil sich andere Städte keine Sozi's "freiwillig" in die Stadt einladen. Aufs Dorf ziehen ist auch unpraktisch - weil kein Fahrzeug^^ Bin froh das meine Eltern nach der Lehre wieder Platz für mich gemacht haben. Also die Situation ist nicht grad schön zumal ich auch seit über einem Jahr kein Hartz IV bekomm, und da find mal nen Job wenn du nichts hast womit du dich mal kümmern kannst. Also die Leute denen es so beschissen geht tun mir echt leid. Und ich weiß auch wenn ich meine Eltern nicht hätte würd es mir genauso gehen. Und das ist nicht weil manche vielleicht denken omg ist der faul, nein vor nem Jahr hat ich auch noch nen Job und dann wurd ich gekündigt unter 25 durft ich wieder unfreiwillig Heim ziehen, auf einmal bin ich eine Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern und bekomm nix. Also meine Meinung ist das viele Obdachlose nix für Ihr Problem können, sondern einfach von der Gesellschaft abgelehnt wurden.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:13
@ die_strafe
---------------
Da hilft das Wohnungsamt.

Sozialwohnungsbau findet sicher nicht für Reiche statt.
-------------

Ein Vorschlag und Beispiel zur Güte:

Versuch mal in Tuttlingen/Bodenseekreis über die Baugenossenschaft für Sozialwohnungen eine Wohnung als Arbeitsloser zu bekommen...nicht als Obdachloser...*nur* als Arbeitsloser!

Leider wirst du ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, denn dort bekommst du nur eine Sozialwohnung, wenn du einen Job hast.

Wenn du keinen Job und dazu auch noch eine schlechte Schufa hast, brauchst du nicht einmal mehr auf eine Absage warten, denn dann kommt überhaupt keine Antwort mehr.

Kein Einzelfall


lg


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:14
@seelenwolke

Das ist Geschwurbel.
Wer eine Wohnung WILL, der bekommt auch eine. Hilfestellen gibt es genug,die dabei unterstützen.-Zeitungen kann man immer bekommen sogar kostenlos am Aushang lesen und 1 Euro für ne Stunde Internetcafé kann man sich vom Schnaps absparen.


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:14
Es gehört schon ne Menge dazu, überhaupt erstmal obdachlos zu werden und selbst wenn man ne Wohnungskündigung bekommt, gibt es immernoch ne Frist, die ausreicht, diesen Umstand bei der Arge zu melden. Und Mittel und Wege gibt es immer, der Staat ist verpflichtet, eine Grundversorgung aufrechtzuerhalten.


2x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:15
Zitat von HeppyHeppy schrieb: Also meine Meinung ist das viele Obdachlose nix für Ihr Problem können,
sondern einfach von der Gesellschaft abgelehnt wurden
RICHTIG!
Und vom EINIGEN Behörden, werden sie noch zusätzlich getreten!!!


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:15
Und die Umzugskosten dürften sich bei einem Obdachlosen wohl zwischen Minimum und Nichts bewegen..kenne keinen auf Platte, der nen 7.5 tonner mit Plörren dabei hat.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:17
Stimmt, wer mit der Flasche auffer Parkbank sitzt kann nix dafür -.-

Und ich habe bis jetz keinen Obdachlosen gesehen, der nich mindestens eine Flasche Bier neben sich hatte.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:17
Ich leg mich gleich nieder..natürlich machts wenig Sinn sich von Platte aus in Nobelviertel einmieten zu wollen.


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:17
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Und die Umzugskosten dürften sich bei einem Obdachlosen wohl zwischen Minimum und Nichts bewegen
Der Umzug allein würde also das ganze Vermögen eines Obdachlosen aufbrauchen.
Oder gibt es Obdachlose mit mehr als 10 Kröten in der Tasche?


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:17
"Und die Umzugskosten dürften sich bei einem Obdachlosen wohl zwischen Minimum und Nichts bewegen..kenne keinen auf Platte, der nen 7.5 tonner mit Plörren dabei hat."

Sag das nicht.Vllt will er seine Parkbank mitnehmen oder die Tonne an der er sich Abendswärmt.


melden

Obdachlose Menschen

27.11.2008 um 14:17
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: Es gehört schon ne Menge dazu, überhaupt erstmal obdachlos zu werden und
selbst wenn man ne Wohnungskündigung bekommt, gibt es immernoch ne Frist, die
ausreicht, diesen Umstand bei der Arge zu melden. Und Mittel und Wege gibt es
immer, der Staat ist verpflichtet, eine Grundversorgung aufrechtzuerhalten
Ab 25 Lebensjahr, fallst früher dann nur durch schriftliche erklärungen und teils endet
es nicht selten mit gericht !

Mit der wohnungskündigung ist das eine,
aber was ist mit den scheidungsfällen?
sie haben gekämpft, gekämpft und eines tages läst bei einigen die kraft nach!
Schulden häufen sich an, weil es ab da keine Meldungen mehr gibt wo der die Jenige
sich befindet! usw...usw..
wo kommen einige schulden hin die eintragung ?! -ab in die Schufa...


Anzeige

melden