Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachlose Menschen

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:55
Zitat von kali88kali88 schrieb: Was denkst du würdest du in solch einer Situation machen wenn du plötzlich ohne Mittel auf der Straße sitzen würdest?
Sorry, aber unser Rechtssystem ist so, dass NIEMAND auf der Straße leben muss. Nenn mir doch mal einen Grund warum jemand auf der Straße wohnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 17:58
@Namah
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/183352/umfrage/meinung-zu-den-gruenden-fuer-obdachlosigkeit/

sind vielfältig, so wie Menschen eben auch


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 18:07
@Tussinelda

von dieser Liste gibt es nur 1 das ich akzeptieren kann.

1. Sie haben sich bewusst für dieses Leben entschieden.

Alle anderen sind schon fast humbug. Demnach dürfte es keine Harz 4 Empfänger geben. Ein Recht auf eine Wohnung ist ein Grundgesetz und MUSS vom Staat bezahlt werden. Sozialhilfe kann auch nicht gepfändet werden somit kann man auch Verschuldung ausschließen.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 18:10
@Namah
es geht doch nicht darum, was Du akzeptieren kannst, sondern was die Gründe sind, als Obdachloser zu leben.....die sind eben vielfältig und bei manchen reicht eben Verschuldung aus, um sie abstürzen zu lassen, sich zu schämen, um Hilfe zu bitten, sich womöglich als Versager zu fühlen....es gibt da viele Gründe, jeder geht eben anders mit schwierigen Situationen um


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 19:34
miete nicht zahlen zu können ist in der tat humbug, aber wie siehts mit denen aus die einfach keine wohnung finden?


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 19:52
Also ich hab immer mehr Abneigung gegen Bettler. Wie schon @The.Secret gesagt hat, in Deutschland muss keiner auf der Straße leben.

1. Richtige Bettler gibt es kaum bis gar nicht mehr. Die meisten gehören zu sogenannten Bettelmafias. Sprich das Geld, was die erbetteln, gehört eh nicht denen. Sie sitzen echt an jeder Ecke..

2. Zugehörige von Bettelmafias lassen sich, ihre Kinder oder Tiere verkrüppeln, damit sie noch ärmer aussehen. Oder schreiben auf ihre Schildchen irgendeine rührende Geschichte.

3. Mit Geld ist denen nicht geholfen. Sondern mit Obdach und Essen, eingliedern usw.
Das wollen die nur nicht. Meine Mutter meinte es mal gut und hat einem etwas zum Essen gekauft. Er hat es nicht angenommen.
Manche schreiben sogar auf ihre Schilder, sie wollen kein Essen, nur Geld, das ist frech.

4. Manche sprechen die Leute direkt auf Geld an. Bekommen sie nichts, werden sie sofort beleidigend und aggressiv.

5. Bettelnde Leute, die sich von ihrem Geld Alkohol und Zigaretten kaufen, sind meiner Meinung nach sowieso rotzfrech.

Es gibt wirklich nur ganz wenig wirkliche 'Penner' und die haben ihr Schicksal sehr oft selbst so gewählt, sind teils sogar glücklich.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 19:53
@kali88
Ja, wir werden ja von dem nur nach Zigaretten oder Geld gefragt. Außerdem sieht man ihn häufig beim Zigaretten kaufen.

Wenn ich auf der Straße sitzen würde, würde ich garantiert nicht anfangen zu Rauchen oder zu trinken.

@Tussinelda
Ich gebe ihm das Geld nicht damit er seine Sucht befriedigt sondern damit er auf der Straße nicht verhungert oder damit er sich Kleidung kaufen kann. Einfach so verschenke ich mein Geld ja nicht!


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 19:53
Zitat von NamahNamah schrieb:Sorry, aber unser Rechtssystem ist so, dass NIEMAND auf der Straße leben muss. Nenn mir doch mal einen Grund warum jemand auf der Straße wohnt.
Das Rechtssystem ist auch nicht das so "ach das liebe" Sytsem wie du denkst...ich habe zwar ein Dach übern Kopf bekomme aber im Moment kein Geld. Hätte ich meine Eltern nicht müsste ich jetzt auch draußen schlafen.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 20:07
@Dini1909
........das ist doch ein ganz wichtiger Faktor, ein Dach übern Kopf und Deine Eltern.
Alles andere bringt die Zeit mit sich.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 20:21
Zitat von NamahNamah schrieb:von dieser Liste gibt es nur 1 das ich akzeptieren kann.

1. Sie haben sich bewusst für dieses Leben entschieden.
nur wenige entscheiden sich da bewusst für. Wobei ich natürlich nicht beschtreite das es auch diese menschen gibt.

@Namah

aber wie gesagt wenn sich ein mensch noch nie in einer solchen situation befand, das er einfach nicht mehr weiter wusste oder konnte so das er auf die straße muss, kann man noch so viele Gründe aufführen das werden diese Personen einfach nicht verstehen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 22:31
Zitat von kali88kali88 schrieb: kann man noch so viele Gründe aufführen das werden diese Personen einfach nicht verstehen.
nein!!!! Wo ein Wille da ein Weg!!! ich war auch schon so oft in einer miseren Lage wo ich dachte es geht nicht mehr - aber es geht - wenn man SELBST WILL!!!


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 22:36
@Madame.Irrwitz

naja sie können in Wohnheime gehen, auch hier bei uns.

Da beklauen sie sich dann gegenseitig.

Ews gibt sehr viele Alkoholisierte, und es gibt auch sehr sehr viel Elend dort, das hält nicht jede/r aus.
Auch offene Auseinandersetzungen, auch mit Gewalt.

Da gibt es dann dort Hausverbote für Obdachlose.


Immerhin gibt es auch dort Regeln, zb. frühmorgens raus, abends rein.

Manche/r will sich aber gar keiner Regel fügen.

Ein Teil lebt von Stütze, auch als Obd.lose/r muß man sich um Arbeit bewerben.

Wie das gehen soll, frage ich mich manchmal.


tja, bis hierher erstmal.



mfg,


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 22:36
@Namah
Manchmal haben Menschen keine Kraft und keinen Willen mehr.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 22:40
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hätte ich meine Eltern nicht müsste ich jetzt auch draußen schlafen.
blödsinn - und zwar aus folgedem Grund :
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: ich habe zwar ein Dach übern Kopf bekomme aber im Moment kein Geld.
dann sollte diese Person sich zumindest einen 1. € Job besorgen, dessen Geld er ZUSÄTZLICH zur Sozialhilfe bekommt, wärend Mini- Jobber das meiste - ich glaube bis auf 100 € - abgezogen bekommen.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: Manchmal haben Menschen keine Kraft und keinen Willen meh
@sanatorium das ist doch was ganz anderes. Diese Menschen tun mir auch sehr leid. ABER rechtlich gesehen brauch es keine Obdachlosen geben.


melden

Obdachlose Menschen

12.06.2013 um 22:49
@Namah
Da hast du recht, rechtlich gesehen steht wie du schon sagtest jedem Hartz IV und eine Wohnung zu.

Ich denke eben das die meisten Menschen die garnichtsmehr aus sich und ihrem Leben machen, obdachlos sind usw. keine Kraft und keinen Willen mehr haben, weil sie wahrscheinlich auch denken sie können nichtmehr ändern und reißen. Sowas zuzugeben ist natürlich schwer und man will es auch nicht jedem unter die Nase reiben... Darum fragt man sich als Aussenstehender: "Warum zur Hölle machen die nichts dagegen?".. Das wäre zumindest so meine Erklärung dafür.

Ich habe nämlich auch gewisse Defizite, wegen welchen dies und jenes nicht funktioniert. Will das natürlich nur Menschen die mir wichtig sind sagen, darum denken die anderen Menschen ich sei ein fauler Assi etc.. Kann mir vorstellen das das bei einigen Menschen ähnlich ist, vorallem bei Obdachlosen die sich keine Hilfe suchen.


melden

Obdachlose Menschen

13.06.2013 um 09:23
@Namah
was hat "rechtlich gesehen" denn mit irgendetwas zu tun? Manche Menschen schaffen es nicht, sich Hilfe zu holen, schämen sich, haben nicht die Kraft, sehen die Lösung nicht mehr, weil sie überwältigt sind von der scheinbaren, aber realistisch gefühlten Ausweglosigkeit. Es ist völlig unangebracht, hier das Recht auf irgendetwas anzubringen und dann daraus zu schliessen, pah, selbst schuld. Es handelt sich um Menschen in schwierigen Situationen, die es offensichtlich nicht schaffen, das Mindeste zu tun, um sich etwas um sich zu kümmern.......
Es ist echt unglaublich, wie manche sich es doch so einfach machen...noch nie etwas von Depression etc. gehört? Achso, ich vergaß, beantrage Hartz4, nehm Dir einen 1€ Job und schon ist Dein Leben wieder im Lot......alles total einfach.....wie man an den Statistiken sehen kann, entscheidet sich nur ein geringer teil bewusst, die anderen hätten sicherlich lieber ein gefestigtes Leben, die Kraft, dies zu schaffen, schaffen es aber nicht, weil sie überfordert sind mit ihren Problemen, Gefühlen, was auch immer


melden

Obdachlose Menschen

13.06.2013 um 09:56
@Tussinelda

zudem Obdachlosigkeit kann heute wirklich buchstäblich jeden von Uns treffen, schaut man aktuell Mal in die Flutkatastrophen-Gegenden. Es gibt zig Schicksale, die auf direktem, oder indirektem Wege in die Obdachlosigkeit reißen. Anstatt die zu verurteilen und auszustoßen, die schon in ihr leben, sollten die, die immer meinen Armut, Leid und soziales Elend müsse es nicht geben endlich erkennen, dass Menschenleben und Lebensqualität nicht aus Zahlen zu entnehmen sind!

@Namah

Rechtssysteme sind noch lange keine gelebte Gerechtigkeit, wenn sozialer Humanismus durch zuviel Bürokratie niedergknüppelt wird!

Jeder Einzelne von Uns trägt zur Gesellschaft und deren Ideale bei, uns sollten die Schicksale unserer Mitmenschen nicht so schnuppe sein, nur weil die Schattenseiten des Menschseins so unschön ausschaun (Beispiel Obdachlose in Fußgängerzonen).


Hinter jeder Obdachlosigkeit verbrigt sich ein menschliches Drama, eine Geschichte des Fallengelassenwordenseins...es kann wirklich jeden treffen und wie wolltet Ihr dass man Euch dann begegnet, weiter immer weiter nach unten tritt, oder dass man Euch eine Hand reicht zum wieder aufstehen? Diese Hände werden leider den wenigsten gereicht!


melden

Obdachlose Menschen

13.06.2013 um 10:05
Und zu den Bettlern, da sollte man sich darüber bewusst sein, dass es eine regelrechte "Bettler-Maffia" gibt, die Leute die da betteln, sind eingeschleppte/eingeschleuste Migranten, denen man in Europa nen tollen Job und gute Zukunftsaussichten versprach. Da gehts um Menschenhandel und Ausbeutung!


melden

Obdachlose Menschen

13.06.2013 um 10:10
@Namah
nein!!!! Wo ein Wille da ein Weg!!! ich war auch schon so oft in einer miseren Lage wo ich dachte es geht nicht mehr - aber es geht - wenn man SELBST WILL!!!
Das ist ein sehr naive Sichtweise auf eine komplexe Realität, denn zu einem großen Teil wird Obdachlosigkeit durch eine Vielzahl psych. Erkrankungen (vor allen Dingen verschieden Ausprägungen von Schizophrenien) begünstigt, oder ausgelöst, die oftmals gar nicht diagnostiziert wurden.
Diese Menschen, können zum Großteil schon deswegen die Motivation gar nicht aufbringen sich aus diesem Teufelskreis herauszulösen, es fehlt fehlt an Kraft und psychischer Integrität, wie auch @sanatorium schon angedeutet hat.


melden

Obdachlose Menschen

13.06.2013 um 10:24
geld gebe ich selten, es werden immer mehr obdachlose(oder scheinobdachlose) gerade hier in bremen. wenn du aus dem bahnhof kommst siehst du schon die ersten 20-50.
viele sind punks, viele leute mit schildern ala 'ich habe aids und hunger', ein paar machen musik usw usf... bis man dann endlich in der stadt angekommen ist wurde man mindestens(!) 5-10 angebettelt.
da vergeht einem echt die laune, vorallem wenn man gerade selbst nicht so viel hat und für sein geld arbeitet. je nach lust und laune gebe ich aber auch gerne mal was, wenn dann auch eher sachen, als geld...

man wirdd leider immer misstrauischer, bin mal aus nem backshop gekommen und wurde gleich davor abgefangen "hast du ein bisschen geld für mich damit ich mir auch was zu essen holen kann, habe schon 2 tage nichts mehr gehabt" habe ihm dann mein belegtes brötchen in die hand gedrückt und er hat es allen ernstes auf den boden geworfen
" was soll ich mit dem scheiß?? die leute werden immer geiziger!!"
0.0 oookay, frag dich mal warum...lol

oder ein (glaube) romänisches pärchen, sie hochschwanger und er mit schild in der hand' meine kinder haben nichts zu essen'

da bekomm ich das kotzen...


Anzeige

3x zitiertmelden