Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 09:31
Das glaube ich nicht. Wie blöd war denn die Hitlerjugend?


Ich denke mal, dass Jugendliche insbesondere in der Pubertät sich Ideale suchen, mit denen sie sich identifizieren können. Je nach Zeit sehen diese anders aus.
Ein Muss ist die (geliehene) Identität aber nicht, meine ich und zieht sich ja bei den meisten bis ins Erwachsenalter oder gar bis zum Sterbebett, auch wenn die Ideale andere Formen annehmen als in der Jugend.

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 09:56
die Hitlerjugend war nicht umbedingt blöd.

Ich glaube jeder wäre da irgendwann mitmarschiert ,man hat sowas ja noch nie erlebt.

Geliehene Identität... ahja


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 10:00
Komisch das es welche gab die nicht mitmarschierten,teilweise führten die ästhetische Gründe an,siehe Oscar Huth.
Die HJ war nicht unbedingt das Ideal totaler Rückverdummung,Pogoanarchisten streben die totale Rückverdummung an weil sie einzige Rettung der Menschheit vor dem totalen Untergang ist in die uns die Neocons reinzwingen wollen


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 10:05
Refarion,

"Ich glaube jeder wäre da irgendwann mitmarschiert ,"

Das denke ich auch. Zumindestens als Jugendliche wäre ich das wohl auch. Das Gegenteil ist leicht zu behaupten.
Diese Frage sollte man sich auch schon mal gestellt haben, ob man selbst auch mitmarschiert wäre.



Aber nun ja, Blödheit, Dummheit ist m.E. Mangel an Vernunft. Und vernunftbegabt ist m.M. nach ein Jeder, nur erwächst Vernunft aus eigener Identität, die bei Konformismus oder "Individualität" (zumeist verdeckter Konformismus, ein Phänomen zudem heutiger Zeit) nicht gegeben ist.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 11:35
Ja ich denke das die Jugendlichen immer blöder werden. Dazu ein Beispiel. Fragt mal einige Jugendliche nach einer anderen Bezeichnung des Mondes. (Antwort: Satelit oder Trabant) Ich wette, das über 2/3 dieses nicht wissen. Oder fragt sie mal wer Kleopatra war? (Antwort: eine ägyptische Königin, griechischer Abstammung) Da wird es genauso, wenn nicht sogar schlechter ausfallen.

Aber fragt mal einen Jugendlichen was momentan so bei DSDS los ist, dann wird er ne halbe Sendung fast rezitieren. Ich finde es schlimm.

Aber raus aus der Schule, und vor den Fernseher. Stattdessen sollte mal Bücher gelesen werde.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 11:42
Andere Bezeichnung des Mondes ... Trabant?
Du meinst jetzt den großen Brocken der um unsere Erde kreist oder?
Da kenn ich nurnoch welche aus anderen Sprachen ...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 11:44
ja genau, den oder andere Monde das ist egal, es sind die gleichen Bezeichnungen nur die Namen sind anders.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 11:44
Ok hab nochmal nachgeguckt jetzt kapier ichs ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 11:51
Ja ich kenn nur Trabanten die auffer Straße fahren ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 12:02
Das glaube ich nicht. Wie blöd war denn die Hitlerjugend?


Ich denke mal, dass Jugendliche insbesondere in der Pubertät sich Ideale suchen, mit denen sie sich identifizieren können. Je nach Zeit sehen diese anders aus.
Ein Muss ist die (geliehene) Identität aber nicht, meine ich und zieht sich ja bei den meisten bis ins Erwachsenalter oder gar bis zum Sterbebett, auch wenn die Ideale andere Formen annehmen als in der Jugend.


Na ja, das sind zwei Paar Schuhe, denke ich. Bei der Hitlerjugend hatte das nichts mit "Blödheit" zu tun, sondern mit einer Verblendung, der allerdings die meisten Erwachsenen ebenso anheimgefallen sind. Jugendliche passen sich m.E. in einem gewissen Alter eher an, als dass sie sich selbst Gedanken machen. Das ist heutzutage vermutlich nicht anders; nur dass wir in der Breite der Gesellschaft (glücklichwerweise) keine "Nazi-Ideale" mehr pflegen.

M.E. liegt das Problem viel eher darin begründet, dass auch die Erwachsenen, die jetzt die "Elterngeneration" repräsentieren, schon in vielen Fällen mit einer gewissen Gleichgültigkeit und einem gewissen Desinteresse an "Allgemeinbildung" durch's Leben gehen. Ich kann von meinen Kindern nun mal nicht erwarten, dass sie sich mit Dingen befassen, die mich als Mutter/Vater null interessieren, nur weil sie "halt eben mal was für ihre Allgemeinbildung tun sollten".

Dann spielen PCs, Spiele und Internet sicherlich eine große Rolle. Das scheinbar so einfache Vorgehen, sich durch Nachlesen bei Wikipedia per Enter-Taste "pseudo zu bilden", verführt sicherlich dazu, bei Fragen eher das Internet als ein Buch zu konsultieren. Und das Wissen, was wir über's Internet beziehen, ist bekanntermaßen doch eher begrenzt. Der moderne Mensch neigt wohl dazu (meine Meinung) Sachverhalte vorzugsweise "vorgekaut" und mundgerecht portioniert einfach "abzurufen" anstatt sich selbst den Kopf zu zerbrechen. Bloß nicht nachdenken. Doch wie soll ein Kind das Nachdenken lernen, wenn die Eltern es schon nicht gerne tun?

Und dann - meine ich - ist ein großes Problem auch die Inkonsequenz der modernen Eltern in Bildung und Erziehung. Ein "Nein" sollte auch ganz klar mal ein "Nein" sein. Und Lernen muss auch nicht immer "Spass machen". Es kann nicht immer alles "nur Spaß" machen und nein, wir können auch nicht alles "spielerisch lernen". Bildung ist auch mit Arbeit an sich selbst verbunden.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 12:06
Au ja "spielerisch lernen"
Das wird jetzt inner Grundschule GANZ GROSS geschrieben... ich finds manchaml Schwachsinn


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 12:09
Au ja "spielerisch lernen"
Das wird jetzt inner Grundschule GANZ GROSS geschrieben... ich finds manchaml Schwachsinn


Finde ich nicht alles woran man ein wenig Spaß hat und was anschaulich gestaltet ist lernt man viel schneller als stur eingepaukte Theorie


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 13:23
Die Waldorffschulen arbeiten glaubi nach diesem Prinzip.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 13:30
in den Walddorfschulen gibts glaub ich auch erst ab der 8.ten Klasse Noten...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 14:05
Waldorfschulen sind auch ne ideale Kaderschmiede für Yuppies und jesuslatschige Streetworker.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 19:16
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Waldorfschulen sind auch ne ideale Kaderschmiede für Yuppies und jesuslatschige Streetworker.
Solche Leute habe ich bisher nicht kennen gelernt und ich kenne einige Leute, die Waldorfschulen besucht haben bzw. besuchen. Ich weiß zwar nicht, welche Vorstellung du von Waldorfschülern hast Gilb, aber man sieht es ihnen nicht an, dass sie auf einer Waldorfschule sind und es bedeutet absolut nicht, dass sie eher Yuppies oder Jesuslatschenträger oder sowas werden. Es sind normale Menschen mit zum Teil komischen Ansichten... mehr nicht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 19:29
Ich kenn auch einige aber bei uns inner Klasse war maln Fall...

Meine ehemalige Mitschülerin war schlecht inner Schule und hätt das Schuljahr wiederholt ... und geht jetzt auf die Waldorfschule... ob sie da wiederholen muss weiß ich nicht ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 19:44
@Thalassa
der Sokrates war der Hammer - bravo.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.03.2008 um 23:57
natürlich wird die Jugend immer blöder. Das wird denen doch so vorgemacht...siehe Paris Hilton und Konsorten...

Dumm ist in...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.03.2008 um 16:58
Noch mal "DIE" Jugendlichen gibt es nicht. Ebensowenig wie "DIE" Erwachsenen.
Und Fernsehen ist ein Spiegel: Blöd raus kommt nur etwas, wenn jemand blöd hineinguckt.


Anzeige

melden