Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

393 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Computer, Erziehung + 2 weitere
Dr.Shrimp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

21.11.2012 um 23:53
Ich interessiere mich konkret dafür, wie ihr selbst mit dem Internet aufgewachsen seid. Hattet ihr einen eigenen PC im Kinderzimmer? Einen eigenen Fernseher?

Und mich interessiert, wie ihr das heute handhabt oder wie ihr es heute handhaben würdet. Würdet ihr den Dingen freien Lauf lassen? Würdet ihr ab und zu mal am Rechner vorbeilaufen und auf den Monitor schauen?

Würdet ihr Verläufe ausspähen oder sogar Kontrolltools verwenden?
In diesem Zusammenhang fiel mir z.B. die "Kindersicherung" von Salfeld auf.

Auch über Spielsucht und Maßnahmen kann diskutiert werden, aber alles bitte mit Bezug auf die Erziehung des Kindes. Alle Altersgruppen bis zur Volljährigkeit sind Thema.


1x zitiertmelden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

21.11.2012 um 23:55
Zu meiner Kindheit gab es so was nicht - weder PC´s noch Internet . Meinen ersten eigenen hatte ich erst mit 17 Jahren .... und so würde ich wohl auch meine Kinder erziehen .
Kinder sollen andere Dinge lernen als stundenlang vor dem Ding zu sitzen .


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:00
Als ich in die 7 Klasse kam, hatte ich von meinen Eltern Internetzugang erhalten.
Ne Sperre war glaube ich nicht drin.


Davor sollten Kinder auch kein Internet Zugang haben.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:01
@Nightshadow81

... dass es das zu deiner Kindheit nicht gab, soll jetzt ein Argument sein?

Übrigens, wenn deine Kinder nicht früher an einen Computer gelangen - Glückwunsch, du hast Computeranalphabeten geschaffen, die zunächst mal jahrelang alles nachholen müssen... das hilft ihnen nicht grad viel.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:02
Ich würde sagen , Kinder haben im Internet prinzipiell nichts verloren .
Und wenn , dann nur unter strikter Kontrolle der Eltern !


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:03
Ich hatte seitdem ich 8 bin einen eigenen Fernseher mit Playstation und ab 13 einen eigenen PC mit selbstverständlich Internetzugang, welcher damals aber sehr bescheiden war :o:
Ich hatte volle Hand, da keine Sicherheitseinstellungen vorgenommen wurden

Leider habe ich keine Kinder, die ich überwachen könnte
Aber dafür eine Freundin :} wessen Handy durch mich eingerichtet wurde und ich über Protokolle abrufen könnte, Daten löschen und erstellen, Sperren und Entsperren sowie den Standort abrufen
Aber das benutzte ich nicht bzw. ist für den Fall gedacht, wenn es verloren geht oder Diebstahl

Edit: Ihren Tablet wird es genauso ergehen :x


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:03
@Nightshadow81

Findest du das nicht ein bisschen realitätsfremd?


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:04
@Thawra

Was soll mein Vater denn mit 66 Jahren sagen ? Als der seinen ersten PC kaufte , war er schon weit über 50 .
Der musste sich das , was ich mir in wenigen Monaten anlernte , schwer erarbeiten .


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:04
Also ich war das 1. mal mit 9 vor einem PC.
In meinem Kinderzimmer war er nicht gestanden, und meine Eltern haben mich auch nicht
Kontrolliert, sie haben mir vertraut und ich habe es auch nicht ausgenutzt!

Ich würde (momentan denke ich so!) meinen Sohn kontrollieren und auch nicht so lange und so früh alleine an den PC lassen, mein Internet war anderst, dort gab es nichh nicht unzählige Seiten und so leicht zugängliche Seiten wie youpo.... (Zumindest fand man die als 9 Jährige nicht so leicht!)

Aber der Pc gehört heutzutage zum leben der Kinder, lässt man sie nicht ran, werden sie warscheinlich schnell
zu lachnummer, Außenseiter und was weiß ich was!
Außerdem gibt es ja auch Unterrichtsstunden, an denen man am PC arbeitet (KBB hieß es bei mir :))


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:04
@Nightshadow81

Ja und?

Denkst du, er wird mit Computern je so flüssig umgehen können, wie Leute, die damit aufgewachsen sind? Die vielleicht sogar noch relativ jung 'nebenbei' eine Programmiersprache lernen?


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:06
Ich bin ohne all das groß geworden. Meinen ersten TV hatte ich mit 15, PC erst mit Mitte 20.

Allerdings wird heutzutage bei jungen Leuten vorausgesetzt, dass Internet vorhanden ist und die Kinder den Umgang mit Computern lernen, was ich auch für richtig halte, wenn die Eltern ein Auge darauf haben, was die Kinder im Netz machen und wieviel sie von sich preisgeben.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:06
Dann wäre ich ja viele Jahre Aussenseiter gewesen . Und wenn die Jungs und Mädels in der Schule Informatikunterricht haben,steht dem eigenen Rechner ja auch nix mehr im Wege .
Aber ein 8-10 jähriger braucht keinen eigenen PC.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:06
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich interessiere mich konkret dafür, wie ihr selbst mit dem Internet aufgewachsen seid. Hattet ihr einen eigenen PC im Kinderzimmer? Einen eigenen Fernseher?
Hm, ich hatte einen eigenen C64 und später einen eigenen Amiga samt Fernseher.


1x zitiertmelden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:09
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:ch hatte einen eigenen C64
Oh, den hatte ich auch. Und einen C16. Voll verdrängt. :D
Allerdings auch erst später...


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:09
In dieser Zeit wäre es kontraproduktiv, den Kindern einen Zugang zum Internet zu verweigern. Spätestens in der Schule werden sie vom Online-Sein profitieren oder sogar darauf angewiesen sein. Selbst wenn Verbote ausgesprochen und durchgesetzt werden, werden die Kinder danach schmachten und sich das holen, was sie wollen.

Das Internet ist noch ein undurchsichtiger Haufen, wo jeder alles sehen kann, wo Pornos nur einen Klick entfernt sind und wo das soziale Leben stattfinden kann .. Das ist das Problem. Aber man wird es nicht verhindern können. Die richtige Erziehung hinsichtlich des Internets ist keine banale Fragestellung und kann auch nicht als solche beantwortet werden.

Man sollte vllt. eher darüber sprechen, ab welchem Alter man etwa einen Zugang befürworten könnte. Drum herum kommt man eh nicht.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:10
Ich hatte als Kind noch einen PC noch einen Fernseher im Zimmer, sowas durften wir nicht haben.
Heute ist es anders, viele Hausaufgaben müssen die Schüler mit dem PC erledigen. Die Eltern sind gefordert, was das Kind im Netz schauen kann und was nicht. Eine Überwachung braucht es, oder eine Kindersicherung.

Einen Fernseher braucht es nicht in einem Kinderzimmer.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:13
@mothwoman
@Pan_narrans
Als der C64 rauskam, war ich 24J. Meinen ersten
kaufte ich mit 28J. Dieses "Heiligtum" habe ich
auch noch hier in Meinem Arbeitszimmer, sicher
im Schrank (mit allem was dazu gehörte) verpackt.
:D


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:14
Ich habe ja auch nie gesagt , das Kinder generell von moderner Technik ferngehalten werden sollen.
Entscheidend für mich ist das Alter , in dem den Kids der Zugang dazu gewährt wird
Und spätestens,wenn die Kids das Teenie.-Alter erreicht haben , ist es durchaus denkbar ,
sie mit dem ganzen vertraut zu machen .
Aber nicht so zeitig,wie es in heutigen Familien teilweise der Fall ist .


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:15
Bevor wir uns dieser Frage stellen, sollten wir erst einmal klären, was wir eigentlich unter der Bezeichnung "Kind" verstehen.

Außerdem ist die Diskussion ja auch zweidimensional: Viele Leute kritisieren das Internet wegen dem für Kinder ungeeignetem Inhalt -> Also ein moralischer Aspekt.
Andere wiederrum sagen, das die Nutzung des Internets an sich, gefährliche soziale Folgen haben kann. ( Abgrenzung etc. ) -> Erzieherischer / sozialer Aspekt.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

22.11.2012 um 00:15
@der-Ferengi
Naja, ich war da noch ein Kind.
Hab den aber noch in einer Schreibtischschublade und bau den auch ab und an auf.
Der Amiga ist aber leider hinüber.


melden