Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 06:48
@Tussinelda
Ich vermute auch einen Zusammenhang in der Titelüberschrift bzw. dieser These mit der Problematik des Wertewandels.
Wie es der gute Jochen Malmsheimer einmal thematisierte, so sehen wir jetzt einen Wertewandel, der in den letzten Jahren stattfand.
Youtube: Jochen Malmsheimer - Die negativen Seiten des Sommers
Jochen Malmsheimer - Die negativen Seiten des Sommers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wie er in diesem Video ganz deutlich sagt, die Mode ist eine andere, der jugendliche Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen ist ein anderer und auch die Meinung über gewisse Dinge, seien es Körperschmuck oder Musik, hat sich drastisch geändert.
Jede Generation durchlebt solche Prozesse und in jedem Jahrzehnt erzählen neue Alte von ihren Grundsätzen, die in ihrer Jugend galten, während neue Jugendliche ein neues, ihr eigenes Jahrzehnt mit ihren eigenen Gründsätzen gestaltet.

Seien es die bekannten Philosophen oder unsere Großeltern, alle haben einen Generationenkonflikt von beiden Seiten betrachten und erleben können und darüber geschimpft. Genauso wie wir, wenn wir älter werden, diesen unseren auch von der anderen Seite betrachten und wohl auch darüber schimpfen werden.
Es ist eben ein stetiger Prozess, der relativ immer extrem und absolut doch immer gleich verläuft.

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 08:33
Die heutige Jugend hängt 24 stunden auf Facebook rum. Sogar in der Schule oder auf der Arbeit.
Da kann man nur schimpfen. :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 08:47
@Crytek0212
Als ich letztes Jahr mit 21 Jahren beim zweiten Anlauf mein Abitur gemacht habe, so konnte man gerade mit dem aufkeimenden Hype der Smartphones und mobilem Internet zusehen wie immer öfter google und der google translator zum elektronischen Spickzettel wurde und manch pfiffiger Lehrer für Aufgaben 0 Bewertungseinheiten vergab, weil der nicht ganz so pfiffige Schüler dachte, es wäre wahnsinnig clever den Wikipediaartikel 1:1 abzuschreiben.
Diese Technik kam aber auch so schnell, dass es mich nicht wundert, dass die langsame Schulbürokratie bei solchen Entwicklungen nicht mithalten konnte.
Dagegen hört man immer öfter diesen Ausdruck "elektronisches Klassenzimmer" oder Sätze wie "Jeder Schüler hat irgendwann ein eigenes Note/Netbook."
Wobei ich stark vermute, dass diese Visionen, wenn sie denn erst einmal flächendeckend in die Tat umgesetzt wurden, zu dem Zeitpunkt wohl schon wieder von etwas Neuem überholt wurden.
Das ist eben das Problem an der rasanten Weiterentwicklung von Technologie in der heutigen Zeit in der ja noch keine Ende dieser Entwicklungsprozesse absehbar scheint. Eine Zeit in der man als trendiger Jugendlicher am besten alle 2 Monate ein neues Handy und jedes Jahr einen brandneuen Computer zu brauchen scheint.
An so eine Tempovorgabe müssen sich ganze Gesellschaften erst einmal anpassen müssen, sofern ein Aufholen überhaupt über möglich ist.

Wer weis schon wie unsere Welt in 20 Jahren aussehen wird.
Gerade der Kabarettist Volker Pispers schien sich ja im letzten Jahrzehnt einen Spaß daraus zu machen, die Älteren im Publikum zu fragen, ob sie vor 20-25 Jahren gewisse Entwicklungen ernsthaft hätten absehen können.

Wer weis schon wie es weitergeht, wer weis schon was die Weltpolitik morgen oder nächstes Jahr anstellen wird und ob das Thema Bildung bzw. Bildungspolitik wirklich gänzlich dem Untergang geweiht ist.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 13:02
Ich komme mir in meiner Umgebung (Schule) vor wie im Kindergarten.
An Wissen mangelt es Einigen wahrlich nicht, nur will das keiner Anwenden.
Ich glaube daran liegt es. Das Dessinteresse an der Welt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 13:04
@mortifer
genau dann merkt man, dass der mensch auch nur ein tier ist ;).

aber man wird ja älter und weiser, von dem her macht doch jeder diese phase des desinteresses durch. also mit sicherheit die mehrheit.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 13:23
Nicht nur die Jugend. :)

21


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 15:29
@BluesBreaker
Ich will eigendlich immer Neues lernen.
An einigen Dingen hege ich zwar ebenfalls kein Interesse, aber da glaube ich, dass die unnütz sind (-> Fußball)
Geschichte pass ich immer auf;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 15:42
Zitat von mortifermortifer schrieb: Geschichte pass ich immer auf;
super!! ich habe es in meiner Schulzeit leider versäumt mich dafür zu interessieren. War ein fataler Fehler. Heute brauch ich es mehr als je zuvor. Also, immer fleißig lernen. ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 15:51
@CthulhusPrison

armes viech :/


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 15:56
@justforyou
Ja. Schluchz...aber es hat sich ja befreit :)...für den Moment. :(


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 16:03
@CthulhusPrison

mit dem typ sollte man das gleiche machen :(


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 16:06
@justforyou
Ja in den Kochtopf mit ihm. Muaaaahhh


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 16:16
@mortifer
ich war von 14-20 auch in einer phase des desinteresses :).
hatte zwar schon immer vorlieben für geschichte und wirtschaft. war mir immer leicht zu merken, da es einfach von grundauf ja interessant ist. aber mathe und physik habe ich voll verbockt. keine ahnung was die blockade war. heute studiere ich elektrotechnik und mathe und physik sind meine hilfsmittel :) plötzlich geht es. man muss nur mal merken dass mathe und physik das werkzeug sind für alle wissenschaftlichen errungenschaften, die der mensch erreicht hat und noch erreichen wird. vom rumgammeln und nichts machen konnte der mensch nicht so weit kommen, wie er heute ist.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 16:35
@BluesBreaker
Mathe, Physik, Chemie, Erdkunde, ...
Ist doch alles interessant.
Die Sprachen sind vielleicht etwas spröde, aber da fließt ja Geschichte mit ein, jedenfalls in Latein und Griechisch. Und da wird es dann erträglicher:)
Langweilig ist für mich eigendlich nur Musik.
Desinteresse an Wissen kenne ich nicht direkt.
Vielleicht am Leben... Weil ich fast nichts zu lachen habe außer meiner Freundin^^
Aber das gibt sich auch noch wenn ich machen kann, was mir gefällt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 19:18
Hmm...bei einigen hab ich schon das Gefühl,dass sie ziemlich...naja unterintelligent sind.Aber nicht alle,in meiner Klasse (Realschule klasse 8) sind die meisten ganz okay.Aber wenn ich mir z.B. die Hauptschule angucke...naja


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 19:29
@Nostromo1

"Okay" ist aber kein Indiz für die Intelligenz ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 19:31
@Hesher
Weiß ich auch ;)
Naja,was ich damit sagen will ist das sie nicht auf den Kopf gefallen sind ;)
Intelligenter als die Hauptschüler sind sie jedenfalls (Rede nich von Hauptschülern allgemein,sondern von denen die ich kenne :) )


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 19:34
@Nostromo1

Meine Schwester geht auf eine Hauptschule und sagt, dass sie so ziemlich jedes Klischee erfüllen. Ich selbst habe auch nur einen Realschulabschluss ohne Qualifikation und dazu noch einen sehr sehr schlechten. Habe maximal einen Durchschnitt von 4.
Offenbar bin ich ein Halb-Idiot.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 19:43
@Hesher
Naja,immerhin hast du den Abschluss.Auch wenns nur ein Durchschnitt von 4 ist ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.02.2012 um 19:45
@Nostromo1

Ja, immerhin.... :-P


Anzeige

melden