Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:19
ist es nicht der Sinn des Lebens seinem Leben einen Sinn zu geben!??
und jeglichen Sinn zu hinterfragen???

Anzeige
melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:24
Ziemlich müsig wenn man das macht.
Ich denke, dass der Sinn des Lebens im "Überleben" liegt. Denn das haben alle Lebensformen gemein, sie wollen sich und ihre Art erhalten, also überleben.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:34
@gläubiger


aber keines dieser anderen lebensformen denken darüber nach, deswegen würde ich mich jetzt nicht mit einem nilpferd gleichsetzten :)


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:37
Kann man denn was machen was keinen Sinn ergibt? Gibt es etwas wirklich Sinnloses? Da liegt doch immer in Auge des Betrachters.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:39
Kann man denn was machen was keinen Sinn ergibt?

Musst nur mal eine Weile Frauen beobachten... hahahahahahahaha...

d.



melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:40
ZITAT"deswegen würde ich mich jetzt nicht mit einem nilpferd gleichsetzten"

Kommt auf die Figur an :D (war nur spaß)

Es geht ja auch nicht darum über sich nach zu denken. Überleben ist eine sache fest programierte Verhaltensweisen, also Instinkte und Triebe. Das hat nichts mit dem Bewustsein zu tun.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:41
he du....10€ in die Macho-Kasse!!!


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:44
naja, es gibt auch sachen, die die allgemeinheit als sinnlos sieht. ich finde die überschrift sollte nicht sinn sondern bestimmung oder zweck heissen. was aber wiederum sinn heißt. nur wird es da falsch intepretiert :)

im grunde soll es ja nur heißen, sind wir nur grad mal so da und leben in der gegend rum oder sind wir da, weil wir eine besondere position einnehmen.

genauso könnte man sich doch auch fragen, warum fällt auf dem mars ein stein um wenn der wind weht? ist ja keiner da der es sehen kann und einen sinn hat es doch auch nicht gemacht, dass der stein dort jetzt umgefallen ist. er ist aber rotzdem umgefallen.
ist einfach nur unser gedanke. warum ist der jetzt umgefallen. sollte er umfallen oder ist er nur umgefallen, weil er umgefallen ist. ich glaube, im großen und ganzen gibt es im universum keinen sinn als solchen sondern eine abfolge gewisser sachen, die auf den grundregeln unserer naur basieren, die eben als jetzige existiert.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:47
quasi, der sinn ist einfach die auslebung des universums mit seinen komischen gestzten. und wir irgendwo mitten drin :)

ahja, ich bin kein hellseher- oder spiritull-freak. :)


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:48
@13.09.07

Auf was bezogen?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:48
Eagel was, irgendeine Sinnlosigkeit ist immer dabei.

d.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:49
Woher willst du wissen, das es auf dem Mars keiner gesehen hat, dass mit dem Stein. Vielleicht hat ihn einer geworfen?
Na, ja....es geht in diesem Thread nicht um den Sinn allen Geschehens im Universum, sondern um den Sinn, warum WIR existieren? Da sollten wir mal die Schöpfung oder den Schöpfer fragen.;)


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:50
Aber beim Beobachten nutze ich doch ein Sinnesorgan, also muss es ja auch Sinn haben, oder?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:50
... aber nur wenn es einen gibt, was nicht zweifelsfrei erwiesen ist.

d.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:52
@13.09. ich warte noch auf die Kohle :)

Nur das wir Sinnesorgane haben, bedeutet noch nicht, das wir damit den Sinn verstehen.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:55
Als Mensch müsste man eigentlich wissen wer sein Schöpfer ist. Entstehen wir nicht jeder aus einem Gedanke? Liebe?

Vater? Mutter? Sind das nicht unsere Schöpfer? Ist die Idee ein Kind zu zeugen nicht eine Schöpfung?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:55
deswegen habe ich ja vorhin schon geschrieben, wir haben schon einen sinn in unserer existenz. aber jetzt keine wichtigen für dass alles. ausser wie du gesagt hast, zu existieren und uns fortzupflanzen. sonst aber denke ich nicht das es was weit höheres ist, zu was wir bestimmt sind oder was einen höheren sinn für unsere existenz hat. es sei denn man glaubt an gott, der uns alls die spitze dieser welt erschaffen hat um uns in den himmel zu führen. dann hat das leben für denjenigen natürlich wieder einen ganz anderen sinn.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 16:59
Nur das wir Sinnesorgane haben, bedeutet noch nicht, das wir damit den Sinn verstehen.

Na dann hör mal auf zu Atmen. Was hätte das denn für einen Sinn?

Du siehst die Wellt doch mit anderen Augen also hat das für dich auch einen anderen Sinn als für mich.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 17:00
jetzt sind wir im bereich religion angelangt....Gott als Schöpfer oder nur eine Kausalkette von Kindermachen!


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 17:04
Welche der beiden kann man denn am besten Nachweisen?


Anzeige

melden