Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 17:22
@Kayleigh

wer sagt das es unsere pflicht ,ja sogar unsere aufgabe sei densinn
des lebens zu finden .
woran sollte das fest machen ?


Dasgebietet die
Logik die sagt, daß man nur dann seinen richtigen Platz finden kann, wennman die dazu
gehörigen Zusammenhänge und Hintergründe kennt, lapidar gesagt weiß, wasman zu tun hat.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 17:26
Für mich ist das Leben ein Spiel... dessen Preis die ewige Glückseeligkeit sein kann...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 17:28
Nein das Leben ist für mich auch irgendwo ein Gemälde und jeder versucht einen Teil desBildes zu zeichnen...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 18:45
jaaa genau und bis jetzt ist vllt ein zehntel des bildes gemalt....


melden
queen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 19:16
Selbst die kleinste Zelle hat seinen Sinn und Zweck, wie kann man dann von Zufallsprechen wenn es um das gesamte "Sein" geht.


Sinn!


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 22:32
also dies ist keine erklärung ..das leben hat nicht nur sinn und keinen zufall weil dasgesamte das 'sein'ist.....aber trotzdem bin ich jetzt der meinung das leben ist sinn undnicht zufall....


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

11.02.2007 um 23:14
Vielleicht liegen Sinn und Zufall so dicht beieinander, dass wir davon kaum mehr voneinander zu unterscheiden wissen.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

12.02.2007 um 14:23
vllt ist der sinn ein zufall....


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

10.03.2007 um 04:01
Link: www.viewsfromheaven.blogspot.com (extern)

schaut mal hier vorbei, meine meinung dazu:


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

10.03.2007 um 04:07
Zufall gibt es nicht, weil dieser Begriff sich schon ob seiner Eigentümlichkeit ins Leereführt. Wenn mir etwas zufällt, muss es notgedrungen einen Auslöser dafür geben, vonnichts kommt nichts.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

15.03.2007 um 16:48
Eindeutig ein zufall günstiger chemischer biologischen und Physikalischer zufälle. Warumbestehen wir sonst ausgerechnet aus Materie. Warum ist nicht alles aus antimaterie, dannwürde alles warscheinlich volkommen anders sein.
Warum können menschen sprechen undsind die "intelligentesten" lebewesen? Warum nicht Tiere? Das ist alles bloß ein zufallwir sind eine laune der Natur


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

15.03.2007 um 16:58
PunKy

Nix für ungut, aber deine Begründung ist doch Blödsinn. Warum wir nichtaus Antimaterie bestehen? Wenn wir aus Antimaterie bestehen würden, dann würdest dufragen warum wir nicht aus Materie bestehen! Mal abgesehen davon, dass Antimaterie inunserem Universum ohnehin kein Leben bilden könnte, soweit ich das verstanden habe, ebenweil einfach zu wenig davon da ist (wäre genauso viel da wie Materie hätte es sich jagegenseitig negiert)
Genauso das Argument mit den Tieren. WIR SIND TIERE, höherentwickelt klar, aber genauso Lebewesen wie alle anderen. Demnach ist es schwachsinnig zufragen warum nicht die Tiere intelligent sind, sondern der Mensch. Wären die Tiereintelligent würden sie sich evtl. Mensch nennen und uns Tier..


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

15.03.2007 um 17:16
Das Leben macht nur einen Sinn, wenn man einen Sinn darin sieht. Und der "Sinn" ist unsmeist eingebrannt von unserer Kultur.
Warum sollte das Leben einen Sinn machen?
Ist das nicht eigentlich vollkommen egal?
Man kann zwar drueber philosophieren,aber eben PHILOSOPHIEREN heisst, sich MOEGLICHKEITEN zu suchen, und nicht "die absoluteWahrheit".
Solange wir am Leben sind, sind wir beschraenkt auf unsere Sinne, unddamit schliesst sich aus, dass das Leben fuer uns einen Sinn haben koennte, da wir dieWahrheit ja sowieso nicht (er)kennen koennen.
Und das ist gut so.
Wer sterbenwill, um das herauszufinden, bitte.
Aber das Leben nennt sich Leben, da es einGeheimnis in sich ist. Andererseits waere es kein Leben.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

15.03.2007 um 17:46
das leben ist keine mathematik in der es nur eine lösung gibt, bzw. nur einen sinn imleben, es ist etwas das wir nicht völlig erklären können wie zum beispiel 1+1=2 und genauwegen solcher dinge wurden götter bzw. bei monotheisten ein Gott erfunden, mit denen mansich versucht, das unerklärbare erklärbar zu machen.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

15.03.2007 um 19:49
Alles ist schicksal für mich


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

16.03.2007 um 09:15
Warum ich existiere, ist mir völlig egal. Hauptsache, ich tue es.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

16.03.2007 um 10:19
WORD @Doors

Das die Existenz jedes Einzelnen mehr oder weniger Zufall ist,sollte eigentlich klar sein. vgl. Befruchtung der Eizelle ;)

Das sollte aberniemanden daran hindern, seiner Existenz ein wenig Sinn einzuhauchen ;)


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

16.03.2007 um 10:29
Was erwartet man eigentlich von der Antwort auf diese Frage?

Vieleicht ist eseinfach das Problem daß man sich selbst zu wichtig nimmt um eine evtl. bereitsvorliegende Antwort auch als solche zu akzeptieren. Ich denke sogar daß die Angst voreiner nicht zufriedenstellenden Antwort uns daran hindern könnte an den richtigen Stellendanach zu suchen.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

16.03.2007 um 11:01
...sinnloser Zufall...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

16.03.2007 um 19:37
aber wenn alles nur zufall ist wieso passieren dann so viele verschiedene dinge,..dasleben ist so kompliziert aufgebaut ...ich kann mir nicht vorstellen das eine solchkomplexe welt nur zufall ist..und klar ein gott -oder wie beim polytheismus mehrere wurdenur erfunden weil man sich nichts erklären konnte...weiss man nicht die antwort auf einefrage sagt an es war gott....aknn man ein ereignis nicht beweisen-erklären sagt mN ES istzufall....zu glauben das es götter gibt ist naiv-eine antwort auf dinge die wir nichterklären oder beweisen können und dann mit 'gott'rechtgertigen...genauso können wir etwaswa spassiert nicht erklären ist es entweder paranormal oder zufall....genauso kann esaber sein das es eine einfache erklärung auf die frage sinn oder zufall gibt!!sdas esweder einen gott gibt noch alles aus zufall existiert ..vllt gibt es noch eine andereerklärung und wir sind lediglich zu unfortgeschritten-also dumm-um sie zu begreifenbzw.zu erkennen.....und überlegt euch eins:

WENN ALLES SO NORMAL IST WARUM MACHTSICH DANN WIRKLICH JEDER MENSCH GEDANKEN ÜBER SOLCHE DINGEN-D:H ES MUSS DOCH IRGENDWASSEIN SONST WÜRDE MAN SICH NICHT SOVIELE GEDFANKEN MACHEN-DAS IST EIN SINN DAS HAT EINSINN^!!!


melden