Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

19.07.2008 um 21:22
Naja es kommt darauf an wer es macht und vor allem wie

http://de.youtube.com/watch?v=ZGp0hCxSg98

http://de.youtube.com/watch?v=qOZnAP0uYG4&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=_oBJ68zrsRU&feature=related

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

19.07.2008 um 21:35
Ich muss,

aber nicht nur über den.

Diese absolut groteske Witzfigur aus der Mottenkiste der Geschichtsschreibung, ein kleines Männlein mit Oberlippenbart, das allzu oft als vermeintlich "Alleinschuldiger"
in der Geschichtsschreibung die Wahrheit deckeln soll, das Aufdecken wichtiger Ursachen blockiert.
("Ökonomie und Klassenstruktur des deutschen Faschismus" von Alfred Sohn-Rethel, edition suhrkamp oder "Wer verhalf Hitler zur Macht" von Eberhard Czichon..)

@JPhys schreibt,
"und es wird hoffetlich noch eine Weile dauern bis jemand Hiltlers "Leistung" ueberbietet..."

Auch an JPhys:
Ich kann ja die Verurteilung und Empörung nachvollziehen, aber gerade deshalb fällt es mir schwer, vor den aktuellen noch viel "effizienteren" Verbrechen die Augen zu schließen; viel effizienter im Hinblick auf die Opferzahl:
Im 2.Weltkrieg wurden innerhalb von ca. 6 Jahren 55 Millionen Menschen gemordet.
Heute werden jährlich ca. 6o Millionen Menschen hungergemordet und/oder weil man ihnen sauberes Trinkwasser oder Medikamente vorenthält. nur weil einige wenige raffgierige Protagonisten dieses Systems ihre Konten nicht voll genug bekommen, werden Milliarden Menschen in lebensbedrohliche Armut gezwungen.
Und es scheint so zu sein , dass die Verbrechen von damals und die von heute aus dem selben Schoß stammen. Darüber kann ich nicht lachen.

Über die Figur Hitler wohl, und auch über Napoleon oder ähnliche, körperlich imposante Führer, egal ob aus Oggersheim oder Texas. Im geistigen Gruppenbild wirken die zumindest bei mir so, so als ob irgend jemand mit denen die Menschheit verarschen wollte/will. Aber das dahinterstehende System...


melden

Darf man über Hitler lachen?

20.07.2008 um 22:25
Die Menschen haben schon immer auch oder gerade eben über negative Erfahrungen gelacht - Galgenhumor halt, nur so, waren manche schwierige Kapitel der Menschheit in psychischer Hinsicht zu überstehen. Ich finde es völlig in Ordnung auch über Hitler zu lachen, aber eben auch über andere Themen oder Gestalten, die negativ besetzt sind (Tod, Krankheiten etc.). Erst das Lachen darüber befreit den Geist und macht auch üble Dinge erträglich (Meine Meinung)


melden

Darf man über Hitler lachen?

21.07.2008 um 03:16
Jaa wenn seiner Figur in Berlin der Kopf abgerissen wird.


melden

Darf man über Hitler lachen?

21.07.2008 um 08:45
Ich denke ich kann gut über Hitler Karikaturen lachen weil ich selbst nicht das 3.Reich und die Nationalsozialisten erlebt habe, mir dennoch beigebracht wurde was diese getan haben.
Ich war selber nicht dabei und denooch weiß ich einiges darüber, und wenn ich dann eine lustige Karikatur sehe lache ich darüber.
Wenn jetzt Menschen die diesen Grauen miterlebt haben solche karikaturen sehen glaube ich nicht das sie wirklich darüber lachen können, sondern das eher alte erinnerungen wach werden, und diese sind bestimmt nicht so lustig.


melden
msq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

21.07.2008 um 20:31
Natürlich darf man über Hitler lachen, solange der Kontext stimmt.

Es gibt Situationen da wäre das natürlich deplaziert und in anderen wäre es okay.

Das heißt aber nicht, daß jeder Hitler Witz gut oder einwandfrei wäre. Und natürlich muß man so einen Witz nicht gut finden.

Aber es gibt noch tausend andere Witzarten, die grenzwertig, makaber etc. sein können.

Und natürlich gilt auch die Gegenfrage von der ersten Seite noch: Was ist mit Stalin? Hitler war nicht der einzige Massenverbrecher auf der Welt.

Was ich aber gar nicht lustig finde, sind Kopfabreißereien. Das ist Vandalismus und Sachbeschädigung und gehört geahndet.


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 16:19
Adolf Hitler geht zum Wahrsager.

Wahrsager: "Führer, du wirst an einem jüdischen Feiertag sterben."

Hitler: "An welchem denn?"

Wahrsager: "Jeder Tag, an dem du stirbst, wird ein jüdischer Feiertag sein!"


---

Hehehe ich hab so gelacht als ich den zum ersten mal gelesen habe.


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 16:20
Beim Jüngsten Gericht müssen Stalin, Churchill und Hitler durch einen Sumpf waten. Je mehr einer gelogen hatte, desto mehr wird er einsinken. Churchill sinkt bis zum Knie ein, Stalin bis zum Bauchnabel. Dann kommt Hitler. Er sinkt gar nicht ein.

"Adolf, wie machst du das?"

"Ich steh auf Goebbels."


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 16:25
darf man über das Abziehbild, von einer Karikatur, von einem möchtegern Gröfaz lachen? Ja!


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:06
dem letzten wort muss ich zustimmen, dem rest nicht^^
hitler war ganz sicher keine witzfigur..


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:09
Glaub mir kaum einer weiß das besser als ich.
Aber gerade deshalb muss man darüber lachen können!
Weil das erleichtert und befreit und nicht zuletzt erheitert.
Wenn ich mir seine Stimme zu "Ich steh auf Goebbels." vorstelle könnte ich mich kullern.


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:10
"Glaub mir kaum einer weiß das besser als ich."
worauf beziehst du dich?


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:11
das hab ich glaub ich irgendwann hier im forum mal gepostet und ich habe nicht vor das irgendwann zu wiederholen. sich selbst zu erklären ist äußerst umständlich.


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:11
nur grob


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:12
nein.


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:14
bitte^^
annsonsten ist dein post hinfällig

oder verlink halt.. alle deine beiträge sind gespeichert


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:16
nein.


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:17
DOCH :D


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:18
allmy ist genau das richtige forum um aus faulheit nicht zu posten... *rolleyes*


melden

Darf man über Hitler lachen?

19.12.2008 um 17:24
es ist keine faulheit.


Anzeige

melden