Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

26.01.2009 um 22:22
@raupi
jep, einfach genial die beiden ^^
mag die gern und ihren humor... :)

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

26.01.2009 um 23:52
Ich glaube, Helmut Karasek hat mal sowas gesagt wie:
,,Man darf nicht über Hitler lachen, man MUSS über ihn lachen."
Glaube, er meinte damit, dass man gerade durch das Lachen über Hitler seine Bosheit und Macht ins Groteske zieht und zerstört.

Hierbei möchte ich auch mal an den Film von Charlie Chaplin erinnern, der als erster eine Hitlerparodie drehte und dafür ausgezeichnet positive Reaktionen erhielt.
Er schaffte es, Humor mit Anklage zu verbinden und Hitler sowie die Nazis damit auf einer Ebene anzugreifen, auf der sie sich nicht im Geringsten wehren konnten.

Meiner Meinung nach fürchten sich viele Diktatoren und Gewaltherrscher in Vergangenheit und Gegenwart gerade davor am meisten: Lächerlich gemacht zu werden, ihre Minderwertigkeit und menschliche Machtlosigkeit enthüllt zu sehen. Denn man zwingt sie dadurch sich selbst auf diese Weise zu betrachten und zu sehen, was sie wirklich sind, ohne den Schleier und Selbstbetrug, den sie sonst betreiben.

Diktatoren lächerlich machen ist aus meiner Sicht keine schlechte Sache, falsch wäre es nur, ihre Verbrechen lächerlich zu machen. Und dies hat bisher meines Wissens noch keiner der großen und guten Komiker versucht.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 01:10
Selbstverständlich darf man über Hitler Witze machen, man darf über alles Witze machen, man muss es allerdings auch können. Ich muss sagen das mich Levy Film schwer enttäuscht hat, für eien Komödie zu unlustig und für eine Satire nicht bissig genug.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 08:26
Irgendwo habe ich doch noch ein Buch über politische Witze im Faschismus. Wenn ich es wiederfinde, schütte ich Euch mit Witzen tot!


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 09:25
Jetzt mal ehrlich sind es nicht immer die tabu-brechenden, asozialen Witze welche wirklich lustig sind? Wer hat schon nicht über einen Äthioper-Witz gelacht?

Es ist eine Art schlimme Ereignisse zu verkraften. Ich habe keine Lust mit einer düsteren Miene rumzulaufen, nur weils anderen nicht so gut geht wie mir selber...

Aber vielleicht noch eine Randbemerkung:

Wissen wann und wo ein solcher Witz angebracht ist...also ich geh nicht zu einem Juden und erzähle ihm ein Holocaus Witz.

Greets


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 09:28
@Ehecatl
Wissen wann und wo ein solcher Witz angebracht ist...also ich geh nicht zu einem Juden und erzähle ihm ein Holocaus Witz.
nicht???
Aber für ihn wurd er doch gemacht...lol


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 10:26
*g*


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 10:30
Alle Welt lacht über Hitler nur wie wieder mal nicht.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 10:33
Naja, solche Holocaustwitze finde ich jetzt auch nicht gerade lustig.
Hitler alleine ( seine Person, nicht seine Taten ) darf man ruhig ins lächerliche
ziehen, aber alles was darüber geht, finde ich auch geschmacklos.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 10:44
Das stimmt das ist dann zu fiel und ich finde dies auch geschmacklos.
Ich beziehe mich hier auch nur auf Hitler da es ja heißt ob man über in lachen darf.
Z.B. Hitler oder Hitlerwitze bei den Simpsons, da schmeiß ich mich immer weg.
Oder auch bei den Engländern und ihre Hitler Parodien.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 11:02
Monty Python! :D

Oh dear Mr. Hilter ;-D

Nein.. NO NO NO!


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 11:05
Muahahahahahahaaarrrr!!!! ^^

Der große Diktator! Charly Chaplin in Höchstform!
Unbedingt gucken. Wie sein Propagandaminister im aus der Patsche hilft. Oder er sich von ner jüdisch-geführten Bank Geld leihen will! :D
(Ups, dass ist dann vielleicht doch nicht so lustig... ... ... Sorry! *shame*


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 11:05
Ganz genau, ich find das so genial.

Bei Simpsons fand ich genial als der Postbote mit nem Hitlerbart kam und angegriffen wurde.
"Las dir einen Bart wachsen hat meine Frau gesagt, dann siehst du freundlicher aus hat meine Frau gesagt."


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 12:04
Die Autoritätspersonen vom Sockel zu reissen, in dem man sie mit Häme überzieht dazu ist Humor ja ein gutes Mittel. Da fällt auch Hitler mit rein, der strenge Autoritätsperson und Vaterfigur darstellt, wie es Diktatoren bei insbesondere üblich ist, aber auch in milderer Form bei allen Politikern und führenden Köpfen sein sie weiblich oder männlich.

Den schwarzen Humor liebe ich sehr, aber ein humor der sich gegen diejenigen ausrichtet die schon das schlimmste zu erleiden haben/hatten Egal ob Somalier oder Juden im Zusammenhang mit Antisemitismus auch vor den Nazis, find ich geschmacklos.

@Ehecatl

Man soll drüber lachen, weil man sich ansonsten in seiner Glückseeligkeit limitiert oder wie ? Man könnte sich ja herunterziehen, durch allzu schwere Gedanken. Man könnte ja "mitleiden". Nein, nein nicht falsch verstehen wir haben feste Institutionen, an die wir Spendengelder Kleidung und Medikamente überweisen, über die wir auch mal dosiertes aufbereitetes Leid durch dritte Hand erfahren, was uns Leid(er) (gut) tut und zum Spenden animiert.

Aber ansonsten können wir unserer assozialen Ader freien Lauf lassen wir sind die Könige der Welt.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 12:11
Darf man über Hitler lachen?

Wer bestimmt denn über wen oder was ich lachen darf, etwa ein Diktator?


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 12:12
Beldemer Lippert

Die bekannteste Geschichte von ihm stammt von einer Geschäftsreise nach Berlin während der Zeit des Dritten Reiches: Er soll seine zum Verkauf mitgebrachten Heringe mit dem Spruch " Hering, so fett wie de Göring ! " angepriesen haben und dafür acht Tage hinter Gitter gesperrt worden sein. Als er in der folgenden Woche wieder seine Heringe anbot, habe er gerufen: " Hering, so fett wie die vorig Woch ! ".


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 12:32
>>wir sind die Könige der Welt.<<

Ganz genau!


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 15:50
hab da mal eine frage:
klingt vielleicht jetzt dumm,aber auf der ersten seite dieses treath's ist die rede von dem film "mein führer" von dani levy.ist dieser auch ein jude ?
habe nämlich vor ein paar wochen mal in der geschichte meines heimartortes (region) etwas geforscht.und aus dem nachbardorf gab es im 2.wk auch juden,die mit namen levy hießen (wenn mich nicht alles täuscht).ist dani levy vielleicht mit ihnen verwandt ?
soweit ihc weis,sind die juden aus meinm nachbardorf damals alle ins kz gekommen und haben nicht überlebt.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 15:56
ist doch egal ob dieser Herr Levy ein Jude ist oder nicht.
Soweit ich weiss ist er nicht Jude und ob er mit den Leuten aus Deinem
Ort verwandt ist, glaube ich eher weniger.
Naja, und was würde das jetzt für einen Unterschied machen, wo seine Wurzeln sind?


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 15:59
@Sam89
Viele Menschen haben den Namen "Levy", darunter auch viele Juden.

Schon möglich daß Levy jüdische Wurzeln hat, er kommt allerdings aus der Schweiz.


Anzeige

melden