Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2009 um 03:01
@jafrael ja, in anbetracht des wertes dieses kulturgutes früher filmischer leistung sollten wir tatsächlich froh darüber sein. aber auch ihm ist kein vorwurf zu machen, wusste doch nicht einmal das volk von den vorgängen in seinem land.
jetzt da wir es wissen, da wir uns damit auseinander setzen können, dürfen wir auch lachen. doch lachen wir über eine tragische figur in einer noch tragischeren zeit. und auch wenn wir lachen, dürfen wir das geschehene nie darüber vergessen.

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2009 um 03:14
@Loco_MV

Die neuere Forschung wies inzwischen nach, dass das "Volk" mehr wusste, ahnte und oft nicht "wissen wollte", als später zugegeben. Wir kennen ja inzwischen die Fähigkeit zu verdrängen.

Ich weiss auch nicht wer ausser den Nazis, Charly C. einen Vorwurf gemacht hätte.


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2009 um 03:25
@jafrael mir ist klar, dass das volk mehr verdrängt als tatsächlich nicht gewusst hat. aber ist es an sich unerheblich, man wollte es nicht wahrhaben oder manchen war es sogar recht. es wurde zu dieser zeit nicht thematisiert, darauf kommt es an. wenn es kein thema gab, wie hätte chaplin es aufgreifen sollen? du hast gesagt, er hätte den film nicht machen können, hätte er gewusst was in deutschland geschah. also mir scheint das eine art selbstvorwurf zu sein. du siehst also, ich habe nicht gemeint du würdest ihm einen vorwurf machen :) entschuldige das missverständnis.


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2009 um 17:01
@Loco_MV

Dass Juden in Deutschland vor dem Krieg kein leichtes Leben hatten war bekannt - auch im Ausland. Nicht so bekannt jedenfalls bei den Bevölkerungen - waren dann die Deportatationen und das was folgte. Charly Chaplin - ein durchaus auch politisch denkender Künstler - wollte wohl mit seiner von mir zitierten Aussage zum Ausdruck bringen, dass auch einem Komödianten angesichts der Shoah das lachen im Halse stecken bleiben könne. Soweit ich weiss tätigte er seine Aussage auch in den 50-ern oder 60-ern unter dem Eindruck der Presseberichte und Filmdokumente..


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2009 um 17:26
@jafrael leider habe ich nicht gewusst in welchem rahmen die aussage getätigt wurde.


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 01:01
>> Seiten (666 Beiträge): <- ..<<


WAAAAAs das wohl zu bedeuten hat ^^?


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 10:30
Ich finde schon, dass man über Hitler lachen darf. Nicht über das, was er getan hat. Aber über ihn als Person selbst schon. Er war ja auch wirklich eine Witzfigur. Eine sehr einflussreiche, die die Massen mitreißen konnte - was zu dieser Zeit nicht schwer war - und man darf nicht vergessen, was passiert ist, aber dennoch finde ich, dass man über Hitler lachen darf.


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 14:38
@sansa ich schließ mich dir an.


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 14:41
Wenn man über ihn lacht, lacht man mit ihm. das ist wohl verboten und deshalb:nein


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 15:00
@domino wie kommst du den auf den schmalen ast?


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 15:04
hab ´ne Nase dafür, Alter!!!


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 15:09
@domino wenn, bin ich eine alte :) und weiter hab ich mal ein beispiel für dich:

wenn du dir (zb. während eines meetings) in die hose pisst und ich dich dann AUSLACHE, lache ich dann mit dir?


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 15:30
Zu viele leben zu sehr in der Vergangenheit.
Die Vergangenheit soll ein Sprungbett sein,
nicht ein Sofa.

H. Macmillian


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 16:55
"wenn du dir (zb. während eines meetings) in die hose pisst und ich dich dann AUSLACHE, lache ich dann mit dir?"

solche meetings wären verfrüht und unangebracht.
the beach schon eher....


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 17:33
@domino wie auch immer, es gibt definetiv einen unterschied zwischen auslachen und mitlachen!


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 17:47
@Loco_MV: Danke.

@domino: Nur weil man über etwas/jemanden lacht, heißt das nicht, dass man mit jemandem lacht und für gut heißt, was passiert ist. Jeder hat allerdings eine andere Art der Vergangenheitsbewältigung.


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 18:13
schlimm ist an der ganzen geschichte, das man nicht erkennen kann, warum jemand lacht. lacht er über oder mit einem? man kann bei dem ganzen also nur seinen eigenen standpunkt klar machen. wenn also du
@domino mit ihm lachst, solltest du es dir tatsächlich verkneifen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 18:24
"wenn also du
@domino mit ihm lachst, solltest du es dir tatsächlich verkneifen"

Aber in dem Moment, da wo ich mir es verkneife, fängt sein Humor ja an...
Verstehst du das?


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 18:50
haha, interessant wie sich das gespräch entwickelt hat...

auslachen ist subejktiv. wenn mir was ultimativ peinliches passiert, wofür ich mich schäme und jemand fängt an zu lachen fühle ich mich bloßgestellt. wenn ich auf eis ausrutsche, auf den hintern knalle und anfange zu lachen darf ruhig jeder mitlachen der lust und laune hat. man sollte einschätzen können ob leute verletzt sind, wenn man in bestimmten situationen lacht. ich verkneif mir das lachen auf jeden fall, wenn ich sehe dass der andere die situation nicht witzig findet. so einfach kanns sein:-)

zum thema "darf man über Hitler lachen":
ich habe eine schwäche für schwarzen und makaberen humor. ich lache über hitler. sogar lauthals. doch ich würde niemals witze über den zweiten weltkrieg und den holocaust machen, wenn jemand dabei ist, dem das thema unangenehm ist oder der selbst betroffen war. das gehört sich nicht und hat mit anstand zu tun.
ich lache über viele themen, die für andere nicht zum lachen sind. doch ich achte darauf dabei niemanden zu verletzen.
lachen gehört zum leben und mir vereinfacht es mein leben, wenn ich mich über ernste themen lustig mache. so gehe ich damit um. nicht dass ich ständig nur blöde witze mache, ich kann auch ernsthaft an dinge herangehen, aber wenn es die situation ergibt wird erst mal gewitzelt und schallend gelacht...


melden

Darf man über Hitler lachen?

08.02.2009 um 19:12
@grullohr zum ersten teil, man lacht im allgemeinen nicht in so einer situation um den anderen nicht noch extra zu verletzen. doch bin ich mir fast sicher, die meisten lachen später im kreis von freunden darüber. und lustig ist es von anfang an...

zum zweiten, muss ich dir absolut zustimmen.


Anzeige

melden