Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

16.07.2009 um 22:07
Man MUSS über ihn Lachen.
Heißt ja nicht das man sich über den Holocaust lustig macht.
Obwohl.... mein Tiefschwarzer Humor kennt keine Grenzen.

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

16.07.2009 um 22:12
Nein der Mann hat sich auch für deutschland eingesetzt nur es ist viel schief gegangen.
Der mann hat auch zu viel grauen und schrecken verbreitet und selbst darüber kann man nicht lachen


melden

Darf man über Hitler lachen?

16.07.2009 um 22:14
Mh interessante Frage.Die einen meinen JA,weil er so grössenwahnsinnig war und eigentlich ne Witzfigur,andere sagen JA,wenn es eine Karikatur ist und andere sagen absolut NEIN,weil man angeblich den Holocaust ins Lächerliche ziehen würde.
Ich denke, dass man über eine Karikatur sicher lachen darf,auch über sein verquertes Denken,dass für mich zum Teil absolut nicht nachvollziehbar ist.Aber was ich gar nicht zum Lachen finde, dass so einer soviel Einfluss hat.Das macht mir persönlich eher Angst.


melden

Darf man über Hitler lachen?

16.07.2009 um 22:40
@chris_94

ich bin nachhilfe geschichtslehrer ehrenamtlich und ich weiß wie es in der zeit war ich unterrichte an die 200 schüler über den zweiten weltkrieg,hitler usw....
bei uns is es wie an einer schu´le also nich wundern.


Sei mir nicht böse, aber mit der Kompetenz bezüglich des "Dritten Reichs" ist es nicht weit her.

Alleine die Aussage, er wollte anfangs den Deutschen die Arbeitplätze wieder geben, ist Unfug und kommt eher als Stammtischweisheit daher, welche selbst nur auf der Propaganda der damaligen NSDAP beruht. Selbst der seichteste "Guido-Knopp-Mainstream-Leser" kommt nach zwei Kapiteln zu anderen Schlüssen.


Aber lassen wir das.

Über Hitler lachen? Ja. Sobald wir über ihn lachen, wird er verwundbar und hebt den Herrn vom hohen Roß. Gerade wir Deutschen sollten begreifen, dass wir das Thema "Hitler" nicht einfach wegschweigen können.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 00:01
Also, ich lache, worüber ich lachen kann und wenn ich Bock drauf habe. Ob über Hitler, Himmler, Goebels, nen Einarmigen...was auch immer: wenn witzich, dann witzich....dabei mache ich mir mit Sicherheit keine Gedanken darüber, ob ich Hitler damit verwundbar mache, dat wird den nen Scheiss interessieren. Schwarzer Humor ist nunmal so und andere lachen auch darüber. Wir nicht, weil wir Deutsche sind und die nächsten 1000 Jahre mit Leidensmiene durch die Gegend latschen? Abba auf keinen Fall!


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 01:44
@chris_94
hitler wurde einfach nur größenwahrnsinnig .... Ich bin nachhilfe geschichtslehrer ehrenamtlich und ich weiß wie es in der zeit war ich unterrichte an die 200 schüler über den zweiten weltkrieg,hitler usw....
Ja hallöchen Herr ehrenamtlicher Geschichtslehrer. Falls Du wirklich ein persilechter Geschichtslehrer bist und 200 Schülern den Weg der Tugend lehrst, solltest Du doch auch schon mal was von der Liebesbeziehung zwischen Adolfus und "bestimmten" Leuten wie Prescott Bush (ja genau, der Grossvater des allseits verehrten G.W.), Fritz Thyssen etc. mitbekommen haben? Na wie steht's denn da mit? Hast Du das Deinen 200 Schülern auch schon mal in die Ohren gelegt? Ich nehme doch an Du willst den lieben Jungs und Mädels Wahrheitliches lehren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 08:34
Über Täter muss man lachen, weil Lächerlichkeit tötet.
Über Opfer braucht man nicht zu lachen - die sind schon tot.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 12:20
Wie schon oft gesagt...man muss über ihn lachen, unbedingt sogar.
Lachen und Humor sind die besten Waffen, gegen "Menschen" wie ihn.
"Der große Diktator" ist einer der besten Filme die ich jemals gesehen habe...echt grandios. "Mein Führer" fand ich auch gut.
Wenn man über ihn lacht, reißt man ihm die Maske runter und erkennt, den Müll, der sich dahinter verbirgt.

Oder wie Charlie Chaplin immer so schön sagte "Hitler? Ist das der, der mir den Bart geklaut hat?" *loool* :D...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 12:28
In Deutschland wird man gleich schräg angeschaut. Stillschweigen über das Thema is angesagt!

Wir Wiener/Österreicher lachen schon eher darüber bzw. machen uns über ihn lustig. Ist wohl unsere Art des verdängens bzw. der Verarbeitung.
Find ich auch gut so.

Sicherlich ist das, was da alles passiert hat wirklich erschreckend und traurig (nein sogar noch viel erschreckender als man es aussprechen könnte ..) und ich hoffe mal, dass jeder der nen klaren Menschenverstand hat das auch weiß und innerlich begriffen hat.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 12:40
@Chiby
Julius Caesar wird heute so gar in Kinderfilmen verspottet, obwohl er auch kein Stück besser als Hitler war.

Ich wette in 50-100 Jahren verfilmen sie Asterix und Obelix bei den Nazis. :D


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 12:42
@CmYk87

Da denk ich gleich an 'Das Leben ist schön' .. wundervoller Film.
Letze woche als ich in D war, da hab ich mir Die Fälscher und Der Untergang angeschaut .. ziemlich skurril das ichd as genau dann mache, wenn ich in Deutschland bin ;-)


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:00
Ich weiß nicht ob man darüber lachen sollte, er war einfach ein kranker Mann. Ausserdem wenn man ihn verspottet, verspottet man auch seine Taten und damit seine Opfer und deshalb kann ich es nicht gut heißen und finde es unverantwortlich ihn so zu verhamlosen. Jeder denkt jetzt er wäre ein lustiger Idiot und sie glauben das er doch nicht so schlimm gewesen sein könnte, wir sehen ja was die heutigen Glatzen so denken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:07
Nein, man verspottet ja den Täter - und nicht seine Opfer.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:15
@Zensakura
„wir sehen ja was die heutigen Glatzen so denken.“

Die Glatzen sehen Hitler ja als starke und mächtige Person. Deshalb beten sie ihn ja auch an, weil sie selber armselige kleine Schwachköpfe sind. Macht man Hitler nun zur Witzfigur, könnte er etwas von seinem Mythos verlieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:23
"Aber der Kaiser ist ja nackt" schrie da ein kleines Kind...
fällt mir gerade dazu ein.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:34
@Waldfreund
Das ist echt ein zweischneidendes Schwert. Man kann es leider sehen wie man will. Aber ich finde es persönlich nicht gut.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:42
@Zensakura
Wenn Hitler lächerlich gemacht würde, müsste man schon eine bestimmte Art von Humor anwenden. Die Kabarettisten haben ja die Fähigkeit ernste Themen lächerlich zu machen. Diese Art von Humor finde ich in diesem Fall, gar nicht einmal schlecht.

Aber dieser komische Humor aus diesen amerikanischen Sendungen ( mit eingespielten Lachern ) wäre hier sicherlich nicht angebracht.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:46
@Waldfreund
Ok das ist deine Meinung, ich meine ich habe schon einen ganz schön schwarzen Humor, aber so einen Thema finde ich es nicht angebracht, man sollte vernünftige Aufklärung betreiben und es nicht verharmlosen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:50
Wer die "WELTBÜHNE" gelesen hat, der weiß wie SEHR sich die Intelligenz in den 20-er Jahren über diesen Hitler lustig gemacht hatte. Und ich werde die haßerfüllte Stimme Hitlers nicht vergessen, als er den immer wieder in Filmdokumenten gezeigten Satz mit kaum unterdrückter Genugtuung herausbrüllte:

".... und ich bin sicher - diejenigen die damals lachten - lachen heute nicht mehr!"


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:55
@Zensakura
Vielleicht könnte man ihn als verzogenes, trotziges und weinendes Kind darstellen, wenn ihm seine Generäle beim Sandkastenspiel erklärten, dass er mal wieder eine Armee verloren hat, oder dass er Stalingrad nicht bekommt.

Vielleicht kapieren die Glatzen dann was er für ein Idiot war. Zumindest würden sie sauer und sich ärgern. Das wäre doch allein schon ein Grund, solch einen Film zu machen.

Da ja viele ernste geschichtliche Berichte gesendet werden ( und das ist gut so ), würde ein Film, wo man ihn auf intelligenter Weise lächerlich macht, bestimmt nichts schaden.


Anzeige

melden