Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2009 um 01:14
@Loco_MV
ja, hast eh recht. ich find das is auch oke. ich mein, ich gesteh jedem zu, dass er über ne peinliche aktion meinerseits lacht, wenn ich nicht WEIß dass er es tut... ich weiß dass auch ich das manchmal mache, also darf ich darüber ja nicht urteilen:-)
sind wir uns einig? :-)

und zum zweiten:
mann, bin ich froh dass ich nicht allein als verfechterin des schwarzen humors :-)

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2009 um 01:16
@grullohr gut, so können wir freunde sein *gg*

na deshalb muss man sich doch nicht schämen :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2009 um 09:13
Lachen hat immer etwas subversives - vor allem, wenn Lachen und Lächerlich-Machen als Waffe der Beherrschten gegen die Herrschenden gerichtet ist. Dann kann ich herzlich mitlachen.

Jede Diktatur schafft sich ihre oppositionellen Witze, deren Verbreiter oftmals mit Gefängnis- oder gar Todesstrafen zu rechnen hatten und haben.

Vom Galgenhumor der Opfer und der Verfolgten einmal ganz abgesehen:

Zwei Antifaschisten werden zum Tode verurteilt. Sie sollen aufgehängt werden. Daraufhin der eine zum anderen: Siehste, Munition haben die Nazis auch schon nicht mehr.


melden

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2009 um 12:59
"Zwei Antifaschisten werden zum Tode verurteilt. Sie sollen aufgehängt werden. Daraufhin der eine zum anderen: Siehste, Munition haben die Nazis auch schon nicht mehr....
daraufhin gingen´s nach Haus´und zählten Konservendosen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

14.04.2009 um 15:05
Slebst zu Zeiten Hitlers wurde über Hitler gelacht, auch wenn viele politische Kabbaretisten dafür mit dem Leben bezahlen mussten.
Ganz abgesehen davon darf ich lachen worüber ich will.


melden

Darf man über Hitler lachen?

14.04.2009 um 15:10
Wir wissen so ungefähr, was Lachen verursacht. Lustig ist etwas, wenn es - ohne gleich widerwärtig oder entsetzlich zu sein - die bestehende Ordnung umwirft. Wenn man Humor kurz illustrieren müsste, dann vielleicht als Würde, die sich auf einen Reissnagel setzte. Was immer die Würde unterminiert und die Mächtigen von ihren Sitzen holt, vorzugsweise mit einem Plumps, ist lustig. Und je grösser der Fall, desto grösser der Spass. Es macht mehr Spass, einem Bischof eine Sahnetorte ins Gesicht zu werfen als einem Priester.
George Orwell

ich finde, damit ist alles gesagt ^^


melden

Darf man über Hitler lachen?

15.04.2009 um 12:22
Ich denke schon das man über ihn als Person lachen darf, wenn man etwas lustiges an ihm findet ( seine Stimme zum Beispiel xD), über das was er getan hat, der Holokaust, der komplette antisemitische Wahnsinn und seine geisteskranken Vorstellungen sollte man eigentlich nicht lachen, meiner Meinung nach.


melden

Darf man über Hitler lachen?

15.04.2009 um 20:08
Ich sehe es wie der Gossteil hier, über seine Person darf man auf jeden Fall seine Witze ziehen nicht aber über das was aus seinen Plänen und Befehlen hervorging.


melden

Darf man über Hitler lachen?

16.04.2009 um 20:45
Ich denke ich könnte es nur schwer verkraften wenn ich wüsste, wenn meine Verwandten durch eine "Witzfigur" elendig zu Tode gebracht worden wären.


melden

Darf man über Hitler lachen?

16.04.2009 um 23:22
ja !


oder sind wir nicht frei ?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

16.04.2009 um 23:29
Man 'darf' über alles Witze machen und über alles lachen. Es ist lediglich eine Frage, wem gegenüber man das macht, denn ab dann wird die Äußerung zur Kommunikation, in der etwas mitgeteilt wird. Und das kann dann eben weitaus mehr darstellen, als die isoliert betrachtete Äußerung.


melden

Darf man über Hitler lachen?

16.04.2009 um 23:49
Die Frage ist ja auch nicht ob man es darf sondern ob es moralisch gesehen ok ist. Wenn ich einem überlebenden von Ausschwitz einen KZ-Witz erzähle ist das sicherlich verwerflich. Ich könnte das jedenfalls nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Allerdings gibt es doch ab und an mal Witze, die ich dennoch lustig finde. Hier trenne ich dann eben die Wirklichkit (Die Geschichte) und den Witz. Für mich hat das in diesem Moment nichts miteinander zu tun.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.04.2009 um 11:52
Kommt wohl immer auf die Situation drauf an. Wenn keiner der Anwesenden einen persönlichen Bezug zu dieser Zeit hat, denke ich kann man auch niemandem damit schaden. Ausserdem ist schwarzer Humor bekanntlich geschmacksache ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.04.2009 um 12:30
Sohn: Du, Papa, was heisst eigentlich "Faschismus"?

Vater: Stell keine dummen Fragen, halt's Maul und tu, was ich Dir sage!


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.04.2009 um 12:46
klar,..... du darfst über alles...... und jeden lachen....
selbst über dich...

oder gibt es schon strafe für lachen........?


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.04.2009 um 13:01
@habenichts
Nein noch nicht. Aber bei der aktuellen Verbotspolitik kann das nicht mehr lange dauern.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.04.2009 um 13:05
@horusfalk3
lass,.... uns noch schnell darüber....... lachen
solange wir es noch..... dürfen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

11.06.2009 um 20:49
Meine Freundin und ich machen öfters mal über diesen Hitler Witze.Wieso sollte man nicht


melden

Darf man über Hitler lachen?

11.06.2009 um 20:56
klar, warum nicht.
was für ne blöde frage wieder. wer will denn bestimmen wer über was lachen DARF?!?
religiöse Sittenwächter? zum T E U F E L mit denen
jeder, der meint mir das lachen verbieten zu müssen, kriegt von mir folgendes Bill Hicks Zitat "suck satan's cooock!"


melden

Darf man über Hitler lachen?

16.07.2009 um 22:03
Nein also ich finde man sollte nicht über ihn lachen.
hitler wurde einfach nur größenwahrnsinnig und man muss ja auch dazu sagen er wollte eigentlich nur am anfang deutschen die arbeitsplätze zurück geben.
aber wie gesagt in der zeit des zweiten weltkrieges ist vieles schief gelaufen und der hätte auch nich sein müssen.
wer sich über dieses thema lachen kann ist selber ein vollidiot.
ich bin nachhilfe geschichtslehrer ehrenamtlich und ich weiß wie es in der zeit war ich unterrichte an die 200 schüler über den zweiten weltkrieg,hitler usw....
bei uns is es wie an einer schu´le also nich wundern.


Anzeige

melden