Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:56
@jafrael


Das Risiko ist dabei, wenn man ihn "lächerlich" macht, ist, dass man ihn unter Umständen unterschätzt. Ich erinnere mich an die ganzen Birne-Witze, angefangen von Hans Traxler, die Kohl-Bücher aus dem Eichborn-Verlag etc. Jeder hat den Kohl nachgemacht und sich über ihn lustig gemacht. Währenddessen hat der seine Machtposition in der CDU ausgebaut, nach und nach ein Bundesland nach dem anderen für die CDU gewonnen und später den Kanzler der Einheit gegeben, dank guter Kontakte zu den "Verbündeten" und der "Männerfreundschaft" mit Gorbatschow. Von den mehr als dubiosen Finanzgeschäften, den Spendenskandalen ganz zu schweigen.

Diese Macht- und Weltpolitik hatte dann so gar nichts pfälzisch-provinzielles, eben "birniges" mehr.

Ich denke, er wurde von seinen Gegnern dummerweise lange Jahre einfach unterschätzt.

Das kann gefährlich sein.

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:57
@jafrael
".... und ich bin sicher - diejenigen die damals lachten - lachen heute nicht mehr!"

Ja, und heute lachen wir über ihn. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:59
@Doors

Exakt DEN Fehler machte Franz Josef Strauß auch ...

Es gibt wenige wirklich gute Filme in denen die Hitlerei auf lustige Art dargestellt wurde -


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 17:59
@Waldfreund

Aua!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:05
@jafrael


Vor Jahren war ich mal mit meiner Frau in Nürnberg auf dem Reichsparteitags-Gelände, bzw. dem, was davon noch übrig ist.

Türkische Grossfamilien grillten, schwarzen Männer schlugen Trommeln, bunte Kinder tanzten dazu. Punks pfiffen sich Biere rein und Rastalockige andere Substanzen. Dazwischen wuselten Radfahrer, Jogger und knutschende Paare allerlei Geschlechts.

Mein Kommentar: Wenn das der Führer noch erleben dürfte!

Da wurde mir wieder einmal klar, dass Geschichte nicht immer schön ist, aber offenbar einen ausgeprägten Sinn für eigenartigen Humor hat.

Wir hatten jedenfalls viel Spass bei der Vorstellung, Nazis könnten und müssten sich das von einer Art Hölle aus täglich ansehen. Es wäre wirklich die Hölle für sie.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:06
@jafrael
„Es gibt wenige wirklich gute Filme in denen die Hitlerei auf lustige Art dargestellt wurde – “

Charlie Chaplin ist dieses meiner Meinung nach gelungen. Er hat die Führer des Reiches lächerlich gemacht, dabei aber das Schicksal der Opfer eindrucksvoll geschildert. So hatte der Film etwas lustiges, aber der ernst des Filmes ging nicht verloren. Die Schlussrede von ihm fand ich sehr eindrucksvoll.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:07
@Waldfreund
Du kannst Hitler so darstellen wie du willst, aber die Rechten interessiert das nicht, sie bestärkt es eher, das er nicht so war, das er ein starker und angstfreier Mann war.
Obwohl ich sagen muss, dass Hitler oft in deutschen Nazikreisen nicht mehr als Hauptperson steht, oft differenzieren sich auch die neuen Rechten von ihm und preisen eher Rudolf Hess. Seit neuster Zeit sind auch mehr die neuen Nazis als Helden in der Szene wie zum Beispiel der ehemalige Landser Sänger und jetzt Solokünstler "Lunikoff".


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:08
@Waldfreund

Du weißt schon das Charly Chaplin nach dem Kriege sagte, wenn er damals gewußt hätte, was WIRKLICH geschehen ist, er hätte diesen Film nicht gedreht ...


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:09
@Waldfreund

Verstehe mich nicht falsch - der Film ist großartig - keine Frage!


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:12
@Zensakura

DIESE Tendenz ist gar nicht SO jung! Schon in den 50-ern wurde dem Führer von NS-Esoterikern vorgeworfen er habe die Blüte der Hyperboräischen Jugend in den Eisfeldern Rußlands verbluten lassen ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:12
@jafrael

Ich denke auch, dass es, nachdem das ganze Grauen der faschistischen Massenmorde bekannt geworden ist, sehr schwer gewesen wäre, diesen Film zu drehen, ohne sich den Vorwurf der "Verharmlosung" anhören zu müssen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:14
Ich kann mich einmal an einer Talkshow erinnern, da ging es um Ausländerfeindlichkeit. Da wurde eine Glatze zur Diskussion eingeladen. Dann hat man diesen dummen Typen mit Argumenten so fertiggemacht, dass er sich aufführte wie ein Idiot. Das ist meiner Meinung nach das beste Mittel um diese Leute klein zu kriegen. Wenn man auch die Hardcore Glatzen nicht überzeugen kann, verhindert es doch den Zulauf. Wer schließt sich schon gerne Idioten an.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:17
@jafrael
Das ist sehr interssant.

@Waldfreund
Klar du kannst sie verarschen und dich über sie lustig machen, aber das bringt die meisten nicht davon ab, diesen Mist zu glauben.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:23
@Waldfreund

Nein, wenn der Kleinbürger durchdreht, dann hindert ihn auch Verächtlichmachung seiner Idole nicht mehr ihnen nachzulaufen. Im Gegenteil es lkäßt nur seinen Hass auf die "linken"Intellektuellen und generell alles "linke" wachsen. Schau Dir doch HIER mal an WER da immer nur sich zu Wort meldet wenn es darum geht alles was für "links" gehalten wird zu verunglimpfen.

WO bleibt z. B. die Beururteilung von Alderan, Befen, Gladiator, Gilb usw. bei den Beispielen die hier von der Userin "kiki" vorgestellt worden sind? Fehlanzeige! Anscheinend ist solch ein Verhalten gegenüber sozial engagierten Menschen nicht kommentierenswert ...


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 18:42
@jafrael

„Nein, wenn der Kleinbürger durchdreht, dann hindert ihn auch Verächtlichmachung seiner Idole nicht mehr ihnen nachzulaufen. Im Gegenteil es lkäßt nur seinen Hass auf die "linken"Intellektuellen und generell alles "linke" wachsen.“


Da magst Du Recht haben. Ich fand es beeindruckend wie die Glatze in der ( anspruchsvollen ) Talkshow vorgeführt wurde. Aber sicherlich denken nicht alle Menschen so.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 19:45
@Waldfreund
"Vielleicht kapieren die Glatzen dann was er für ein Idiot war"
Ich möchte Dir an dieser Stelle widersprechen. Er war kein idiot. Das war ja das Tragische. Nenn ihn skrupellos, machtbesessen oder was auch immer... Nur ein Idiot war er ganz sicher nicht. Idioten sind die Menschen die so einem Menschen zujubeln oder zugejubelt haben. Und dass die breite Masse ihm zugejubelt hat, hat er nicht durch seine "Idiotie" erreicht.

Was das Lachen betrifft; "Nicht durch Zorn sondern durch Lachen tötet man". Das Lachen bzw. Auslachen kann auch eine demütigende äußerst scharfe, eine gar vernichtende und für einen selbst eine befreiende Waffe sein.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 19:59
Nein. Wen sollte es trösten Opfer einer Witzfigur geworden zu sein?


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 20:03
@lexa
Das ist meine Meinung.


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 20:05
@jafrael

Du meinst kikis Beispiele von den allgegenwärtigen Hakenkreuzen, die an Laternenmasten aufgesprüht sind, von denen sie meint, dass hinter jedem dieser Graffitis der oberste Glatzenkader höchstpersönlich steht? Sorry, zu sowas fällt mir nichtsmehr ein, ich hab selber kleine dumme 14-jährige erlebt, die sone Scheiße praktizieren weils verboten ist, die nicht im Ansatz wussten, was das zu bedeuten hat.

Nazis sind mit das Widerlichste, was der Planet so hervorgebracht hat aber nicht jedes HK-Graffiti stammt von der intellektuellen braunen Elite, ebenso wie es die Überzeugungstäter gibt, gibt es auch hirnleere Individuen, die es einfach nur rumsprühen, weil sie Langeweile haben und weil man in der Hauptschule das Fach Geschichte mit nem halben Jahr Weimarer Republik abschließt und das Jahr 1933 quasi als Schlusswort erwähnt wird, nachdem man den Kids monatelang die lobenswerten Ideale einer grenzenlos gescheiterten Demokratie eingeprügelt hat und denen somit als SCHLUSSSATZ mitgegeben hat, dass eine Demokratie von "starken Spitzen" gestürzt wird und alles, was man über die Person Hitler in der Hauptschule hört, sind die ersten Jahre und dass er ein böser Mensch war. Mehr erfährt der Hauptschüler nicht, da kurz darauf sein Abschluss folgt, er erfährt nie, warum das Hakenkreuz ein verbotenes Symbol ist, vielleicht interessiert es ihn auch hinterher nicht, da für ihn der Bildungsweg abgeschlossen ist und er meint, dass er nur noch arbeiten müsse (wenn er das kann).

Es gibt auch Ausnahmen und auch die Zukunft entscheidet über die weitere Entwicklung aber ich glaub, ich sprech hier ein deutlich beobachtbares Problem an.

Und bei solchen Voraussetzungen glaubt ihr, dass (um mal bei den HK-Graffitis zu bleiben, weil ich solches Beispiel zuvor gelesen hab) diese Hakenkreuze alle ausnahmslos von überzeugten Tätern kommen? Keine Frage, dass es genug überzeugte und gewaltbereite Faschos gibt. Man muss aber auch die Hintergründe sehen, das Schulsystem an sich bereitet schon den Weg für leichtfertigen Umgang mit verbotenen Symbolen/Gütern und bereits dieser leichtfertige Umgang fließt dann in die Statistik der rechten Straftaten mit ein, das is ja ganz logisch, da ja eben diese Symbole Kennzeichen faschistischer Organisationen sind.

Allerdings ist nicht JEDER (wenn auch viele) Vorfall als das zu nehmen, was er scheint. Ich kenn welche, die Äußerungen machten, wo ich meine Faust im Zaum halten musste um denen nicht ihr vermeintlich rechtes Maul einzuschlagen wo sich hinterher rausstellte, dass ne Äußerung nur aus purer Dummheit und Unkenntnis der Tatsachen zustande kam.

WER da immer nur sich zu Wort meldet wenn es darum geht alles was für "links" gehalten wird zu verunglimpfen.

Tut mir ja leid, dass du nur die meiner Beiträge liest, bei denen ich mich dagegen ausspreche, Steine und Brandflaschen auf Polizisten zu werfen und es tut mir auch Leid, dass du scheinbar nicht in der Lage bist, die Beiträge zu lesen, in denen ich mich deutlich und mit aller Schärfe vom rechtsextremen Lager distanziere. Ich darf dich drauf hinweisen, dass ich in ETLICHEN Posts entweder satirisch oder mithilfe anderer auch harter (ich wurde einmal wegen so harschen Mitteln gesperrt) rhetorischer Mittel sowohl gegen forenbekannte Nazis als auch gegen die Ideologie an sich vorgegangen bin. Deinem Opferkomplex ist es zu verdanken, dass du nur dann meine Beiträge liest, wenn ich mal wieder die militanten Flügel der Antifa auslach, weil die sich in ihrem Wahn die Benzinflaschen gegenseitig gegen die Ömme knallen. Sorry aber ich kann weder Linksextremen noch Rechtsextremen ne Daseinsberechtigung zusprechen, wer politisch Extrem is, der hat nich alle Latten am Zaun, dem fehlt der Durchblick. Warum treffen sich Antifa und NPD nicht irgendwo in einem Wald? Dann schaunwer zu und wer rauskommt, wird geteert und gefedert. Extremismus adé es lebe die Liberalität!


melden

Darf man über Hitler lachen?

17.07.2009 um 20:45
@GilbMLRS

„Warum treffen sich Antifa und NPD nicht irgendwo in einem Wald?“

Als Waldfreund muss ich da heftig protestieren. Der Wald ist zum Erholen da. :)


Anzeige

melden