Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweis für Wiedergeburt?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:11
Tja, aber ich persönlich denke nicht, dass es um diese Art von Erfahrung gehenkann,
genau deshalb erwähnte ich dieses Beispiel.

Zudem wird hinter diesem"Erfahrung
machen sollen" irgendwie ein Ziel oder Sinn angedeutet, womit ich alsunreligiöser Mensch
ein Problem habe.

Anzeige
melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:12
Jeder Mensch geht anders mit gleichen Erfahrungen um. Du hättest anders reagiert auch denSelbstmord deines Partners als ich.

>>Die Forderung von Fairness (und somitletzten Endes auch die Suche nach dem Sinn) klingt nach dem 08/15-Motiv für die Erfindungvon Göttern/Religionen <<

Ich FORDERE sie nicht, ich weiß, daß es sie gibt. Undfür mich hat das auch nichts mit Glaube oder gar Religion zu tun. Außerdem: 08/15???
1+1 is ja auch 2. Mit so ner 08/15 Lösung gibst dich aber zufrieden? *fg*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:13
Ich finde es halt unrealistisch, wenn auch sehr menschlich, im Tod anderer einen tieferenSinn zu suchen.


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:13
Das ist der Fehler der Menschheit. Alles mit Religion zu verbinden.
Vergesst docheinfach mal Religion. Seht es einfach mal als etwas Wissenschaftliches, das eventuellnoch nicht genug erforscht werden konnte, da uns im Moment die Mittel fehlen. Es wird derTag kommen, da werden wir die mittel finden.


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:14
ALLES hat einen Sinn. Nichts passiert ,sinnlos'. Entschuldige bitte, aber das ist dereinfachste Weg, den du dir da aussuchst!


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:16
yoyo

Nun ja, ich denke wenn es um Erfahrungen geht dann ist auch das mitgemeint.
Natürlich impliziert das einen Sinn. Jedes transzendente Konzept tut das inirgendeiner Form - das Sein erklären. Wenn man jedoch dagegen ist, weil man mit "Sinn"ansich ein Problem hat, dann halte ich das nicht für ein gutes Argument dagegen :)


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:20
Aber dafür kann man mit yoyo echt gut diskutieren! Man wird nicht beleidigt, man hört nixAbfälliges oder wird ständig nach Quellen und Beweisen gefragt!

Cool!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:21
Tja shiny, ich empfinde gerade den gegenteiligen Weg als sehr einfach und bequem. Denn esist viel härter, das Ableben eines geliebten Menschen zu akzeptieren, wenn man keinenSinn darin sieht, als wenn man ihn sich religiös oder wie auch immer rechtfertigt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:23
Danke :)


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:23
Stimmt da hast auch wieder recht.Hm...ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, meineGehirnwindungen laufen gerade heiß.
Ich geh davon aus, daß alles einen Sinn hat, esmuß ja schlimm sein, nicht an einen Sinn zu glauben. Ich mein, was hätte denn dann meinLeben für einen Sinn? Oh...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:24
Jetzt muss ich mich aber trotzdem endlich rassieren :| Das ist wieder ne Erfahrung ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:24
oops, rasieren :D


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:31
shiny80

Meiner Ansicht nach hast du Recht. Wenn es hilft an einen Sinn zuglauben, dann kann es nicht schlecht sein. Umgekehrt glaube ich sogar, dass viele, diebehaupten es gäbe keinen Sinn, den Gedanken nicht zu Ende führen oder zumindestverdrängen. Ohne einen Sinn wäre praktisch alles bedeutungslos - letztendlich auch meineGefühle (sind ja nur Hormonausschüttungen), Kriege, Leid, alle Erfahrungen, alles Wissenund somit auch der Tod geliebter Personen.
Würde ich das glauben könnte ich michjedenfalls nicht wirklich dazu durchringen zu studieren oder Kinder zu bekommen odersonst was, was habe ich auch davon - was spielt es für eine Rolle?
Für MICH hat esschlichtweg praktische Vorteile einen Sinn anzunehmen.


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:36
Ja, genau so denke ich auch. Da könnten wir uns alle umbringen und aus. Ich mein, hat jaeh alles keinen sinn! War jetzt nur ein Beispiel!


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 12:42
shiny80

Es würde zumindest keinen Unterschied machen, denn im Tod spielt eskeine Rolle wie lange jemand gelebt hat und vor allem WIE er/sie gelebt hat.
DasLeben zu beenden ist jedoch meiner Ansicht nach nochmal etwas anderes. Immerhin fügt mansich so ja selbst Schmerz zu, man macht es sich somit schwerer als es ist. Aberletztendlich hast du Recht


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 14:17
Der Sinn sich meistens nicht an frühere Leben zu erinnern liegt darin, daß man nur unterdieser Bedingung jedes neue Leben bestmöglich meistern kann, aus sich selber heraus, ohneeventuelle Erinnerungen zu haben die einen beeinflussen könnten.

Hinzu kommtnoch, daß so manches unserer vorhergegangenen Leben kein gutes wahr, so ist die fehlendeErinnerung zusätzlich ein Schutz vor Ereignissen, die unsere derzeitige Entwicklung nichthinreichend verarbeiten könnte, jedenfalls ist das bei den meisten so.


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 14:23
@Sidhe

Sollte es reinkarnation geben gibt es noch einen wichtigen punkt warumwir uns nicht daran erinern und zwar das die Menschen ihre Reichtümer und SChätze immeran ihr nächstes Leben vererben könnten und der Reiche immer Reich bleibt sowie der Armeimmer Arm bleibt. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 14:29
Da ich nicht an eine unabhängig vom funktionierenden Körper existierende "Seele" glaube,gehe ich auch mal nicht davon aus, dass da irgendetwas reinkarniert.
Wie bei allenGlaubensfragen lässt sich trefflich darüber streiten, aber beweisen oder widerlegen kannman es so wenig wie die Existenz irgendeines Gottes. Also: Dran glauben oder nicht.Wissen tun wir nix.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 14:39
@SECRET: Das karmische Gesetz lassen sich nicht beeinflussen, deine Rechnung geht alsonicht auf *g*



@Doors: Ich finde nicht, daß man es nicht in Erfahrungbringen könnte. Es gibt zuviele Berichte über Kontakte mit Verstorbenen, und das auchjenseits der ganzen Phantasterei so mancher Scharlatane, daß das alles nicht einfach alsHumbug abgetan werden kann - und das ist nur EIN Beispiel.


melden

Beweis für Wiedergeburt?

06.02.2007 um 14:54
@SECRET: Das karmische Gesetz lassen sich nicht beeinflussen, deine Rechnung geht alsonicht auf *g*
<<

Und villeicht ist ja genau WEIL es sich nichtbeinflussen lässt so das wir uns nicht mehr errinern. ;)


Anzeige

melden