Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

06.02.2007 um 22:38
Ich sage meine Meinung nur noch im Internet und nichtmehr im RL.

Ich habeschon
oft genug eine aufs Maul bekommen, egal zu welchen Themen, weil man mich einfachnicht so
akzeptiert wie ich bin und weil ich mit meiner
Meinung eh fast immeralleine dastehe.

Also halte ich jetzt nur noch mein Maul..wenn mans mir verbietet-.-

Anzeige
melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

06.02.2007 um 22:42
@raupi
also da hast du wahrscheinlich ein gesünderes denken als ich...hab mirfrüher immer gedacht"und jetzt erst recht"
naja,heutzutage denke ich schon eherdrüber nach,ob sich das jetzt lohnt und ob ich mir meine nerven nich besser für wasanderes spare...
aber wenn es mir wichtig ist und ich noch so sehr damit alleinebin,mach ich auch den mund auf...
käme mir sonst auch wohl ziemlich schäbig vor...


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

06.02.2007 um 22:50
Ich würde ja gerne meine Meinungen sagen, sei es in der Schule odersonstwo,
zum Thema Politik, oder allgemeine Sachen..
Aber man hat mich nun sohingebogen daß ich mich nichtmehr traue was zu sagen, auch wenn mir das noch so wichtigist und ich es so gerne sagen würde.

Vor allem letztens in der Schule gab es einProblem ..
Ich war in der Klasse sozusagen die ärmste ( vom Geld her ) und
diehaben dort mit dem Geld nur so um sich geworfen für die Klassenkasse, das heißt, jedermusste jeden Monat einen Betrag abgeben..
Für die natürlich kein Problem aber ichstand doof da..weil ich wirklich jeden Cent brauche..
Ich habe natürlich mal meinenMund aufgemacht und gesagt daß es mir zuviel wird und ich das nicht kann.
Man hatmich ausgelacht und gesagt, ich soll mich doch nicht so dumm anstellen. Das wars dann undes hat keine Sau nachgedacht.


Und so ist es immer, es interessiertniemanden wie ich zu etwas stehe..
Und seitdem ich mal verprügelt wurde wegen einerMeinung, tu ich auch großartig nixmehr sagen..



"aber wenn es mirwichtig ist und ich noch so sehr damit alleine bin,mach ich auch den mund auf...
käme mir sonst auch wohl ziemlich schäbig vor..."


Wieso kämst Du Dir daschäbig vor..?





also ich denke echt, man darf heute nichtmehrseine Meinung sagen..


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

06.02.2007 um 22:54
Eine einzelne Meinung sagt nur etwas, wenn andere diese auch aussprechen, sonst steht manallein da und geht in der Masse unter, weil keiner da ist den es interessiert.
Eineeinzelne Meinung ist nur dann bedeutend, wenn sie etwas aussagt, was keiner hören willund man sich dadurch Aufmerksamkeit verschafft indem man Feinde macht.
Was ist schonein einzelner Green Peacher? Ein (in den Augen vieler) Naturbursche mit einer starkenBindung zur Natur. Verrückte, die Aussprachen, was keiner hören will gab es doch immer,denke man nur an die Wissenschaftler zu den Zieten als die Kirche vorgab, wie man überdie Welt zu denken hat.
Damals hat man die noch verbrannt, heute kann man diehöchstens noch wegsperren aber plötzlich tauchen noch ein paar andere auf und es ist keinEinzelner mehr den man kritisiert, sondern eine ganze Schar.
Eine Truppe, die sogarfür richtig Ärger sorgen kann, dabei steht sie nur für etwas ein, was ihr wichtig ist.
Aber diese Gruppe konnte es nur geben, weil einer den Mut hatte etwas auszusprechenwas nicht viele gefiel und dann das Glück hatte Leute zu treffen, die plötzlich auch sodachten.

Wer spricht heute schon noch seine Meinung über zum Beispiel dieGesellschaft aus?
Die meisten haben Angst unterzugehen, was aber verständlich ist,bei unserer heutigen Situation in Deutschland und auf der gesammten Welt.

Wiewäre wohl eine Gesellschaft in der jeder immer seine offene Meinung ausspricht?
Probleme würden wirklich ehrlich und eindeutig geklärt werden, klar käme es auch zuKonflikten (im privaten Bereich) aber diese Konflikte könnten helfen, die Menschen zuändern (ins Positive).

Ein Beispiel:
Meine Freundin hat sich heut Abend zumausgehen unmöglich angezogen und es ist kaum auszuhalten hinzusehen?
Meinung sagenoder nicht?
1) (keine ehrliche Meinung) Sie denkt ihr Aufzug würde gut aussehen undich habe den ganzen Abend zu tun ihre komischen Klamotten zu ignorieren.
2) (ehrlicheMeinung) Sie ist enttäuscht und wird mir sicherlich eine schmieren, jedoch kann ichooptimistisch sein, dass sie paar Tage böse ist aber das nächste Mal anders (undhoffentlich besser) aussieht.



Nunja, meint dazu was ihr wollt, eineMeinung kann man kritisieren aber nicht zerstören!



mfg
BlackF


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

06.02.2007 um 23:04
@BlackFlame
also komische freundin kann ich nur sagen.....man sollte dankbarsein,wenn jemand einem sagt,das man was falsches angezogen hat,gesagt oder getanhat....wenn man es dann immer noch für richtig hält...ok...aber wenn nicht,bleibt einemwie in deinem beschriebenen fall doch eine menge peinlichkeit erspart....

@raupi
ich käme mir schäbig vor,weil ich für etwas was mir wichtig war nichteingetreten bin.....(können auch kleinere sachen sein-nicht alles ist weltbewegend)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 01:38
Wer Wind sät und Sturm erntet, muß den Sturm halt vertragen und dabei beachten, daß sowie man in den Walt hineinruft auch ein entsprechendes Echo zurück bekommt. ;)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 03:01
offiziell darfst du...

Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit;Kunst und Wissenschaft]

(1)
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort,Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichenQuellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit derBerichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nichtstatt.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 07:08
Es kommt ganz drauf an mit wem man heute über heikle Themen spricht und wie Objektiv oderKonform eine Meinung mit der Öffentlichkeit geht...
Ich würdesagen...Meinungsfreiheit besteht theoretisch, wenn man nicht gegen andere Gesetzeverstößt...:) :) :)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 08:16
artikel 5 ist bereits widerlegt........aber solange das keiner merkt^^

einschelm ist, wer schlechtes dabei denkt!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 09:42
Adel,

"Darf man seine Meinung heutzutage noch freu äusern OHNE das man schälgeangedroht bekommt??"

Zumindest sollte man es tun können, schließlich gilt dasRecht der freien Meinungsäußerung, natürlich sollte man darauf achten das man nichtsrassistisches von sich gibt, dass kann dennoch böse enden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 09:49
Hier darf jeder meine Meinung frei äussern!

Nee, mal ernsthaft: Wer nimmt Dirdas Recht auf freie Meinungsäusserung?

(Und bevor jetzt wieder die Kameradenkommen: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!)

Dass mannatürlich auch mit Reaktionen rechnen muss, wenn man sich äussert, ist doch klar, oder?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 10:07
Oder die Männer mit den weißen Jacken und überlangen Ärmeln kommen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 10:15
wer sich seinen mund verbieten läßt, ist selber schuld.

klar sollte aber auchsein, dass beleidigungen usw absolut unproduktiv sind, um ein gutes "gespräch" zu führen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 15:51
@Doors
wäre wohl auch ziemlich blöd,wenn da keine reaktion drauf kommen würde...


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 15:56
Moin, gebe ich dir recht @ Doors, äußere meine Meinung auch, warum sollte ich es auchnicht tun. Allerdings sollte man auch drauf achten wie man seine Meinung formuliert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 15:59
Das schöne an diesem Land ist nach wie vor, dass ich mich in der Kreisstadt auf denMarktplatz stellen und Dinge ausrufen kann wie:
Dieser Staat ist Scheisse!
UnserPräsident ist eine dumme Sau!
Gott ist so blöd wie die, die an ihn glauben!
Daist man anderswo schon weg, im Knast, im Lager oder unter der Erde, bevor mich hierüberhaupt einer anguckt.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 16:05
Könnte man schon, aber dadurch wird man nicht unbedingt beliebt... *g*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 16:06
Wer will sich denn schon bei allen beliebt machen. Ist doch langweilig & doof!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 16:06
Wer will schon überall beliebt sein, am allerwenigsten hier! :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

07.02.2007 um 16:06
Mist, da war der Doors schneller, dem muß ich mal meine Meinung sagen!


Darfich? :D


Anzeige

melden