Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 14:39
Also ich bin von Grund auf so erzogen worden, dass ich bei negativen Meinungen lieber meinen Mund halten soll, da wie mein Vater immer sagt - mehr Probleme einbringt, als wenn man gar nichts sagt. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber im Grunde ist es so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 16:15
Ja, sollte man dürfen.

Im Grunde liegt das oft erfahrene Unverständnis einerseits darin dass ein "Nein"
grundsätzlich nicht gerne gehört wird und andererseits darin dass die scheinbar andere
Meinung seltens von reflektiertem Charakter rührt.
Ich persönlich kann jede Art von Meinung anderer gut verstehen, da ich ja meine eigene
habe, fühle ich mich auch längst nicht mehr vor den Kopf gestoßen, eher im Gegenteil...

...Meinungen denen ein ganzes Spektrum an Gedanken voran gingen unterscheiden sich
durchaus von ausschliesslich verbalisierten Lauten.
Ersteres inspiriert mich, und regt mich dazu an neue Regionen zu erschließen...

...zu letzterem kann ich nur sagen, auf einen Stuhl mit drei Beinen setz ich mich nicht,
auch wenn ich ihn nicht sehe.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 16:21
@Hassion
Zitat von phassionphassion schrieb:Also ich bin von Grund auf so erzogen worden, dass ich bei negativen Meinungen lieber meinen Mund halten soll, da wie mein Vater immer sagt - mehr Probleme einbringt, als wenn man gar nichts sagt. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber im Grunde ist es so.
Brav. Phassion! Dieses Erziehungsmodell kannte ich auch. Es war DAS der Generation meiner Eltern... Mal zurückrechnen.... Das der 30-er Jahre! Das Ergebnis ist bekannt und wurde Weltgeschichte!


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 17:49
Zitat von badcatbadcat schrieb am 17.11.2007:Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?
dürfen schon, du mußt dann halt auch mit der resonanz leben können! ;)


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 18:39
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Brav. Phassion! Dieses Erziehungsmodell kannte ich auch. Es war DAS der Generation meiner Eltern... Mal zurückrechnen.... Das der 30-er Jahre! Das Ergebnis ist bekannt und wurde Weltgeschichte!
Herjeeeeee....net alles geht um die weltgeschichte.... und net jeder ist sooooo jung wie du ....fg....zwinker

ich selber nehme kein blatt vor den mund......pah wofür och....nur um andere nach dem mund zureden.....andern zu gefallen.....jeder bekommt es so wie er es brauch.....
klar mach ich mir net nur freunde .....will ich och net.....aber ich laß mir von keinem den mund verbieten !!!
und selbst hier .....ist es mir egal...... des zeigt mir aber och des handeln einiger mods....
die nur nach ihren ermesen handeln ....wobei ich auch ein paar wenige hier mal loben muß.....die echt klasse gehandelt haben......dankeeeee nochmal

aber zurück .....ich sag halt meine meinung und ich akzepiere natürlich och die meinung anderer......man muß net immer der gleichen meinung sein aber man sollte einander akzeptieren und miteinander reden dann findet man sicher och ein mittelweg

ich weiß das es net überall gern gesehen ist die meinung frei zu äußern...und ...scheiß drauf.... !!!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 19:05
@hexetaja

Auch Brav! -gg*

So ne Antwort hab ich nämlich erhofft. ICH lebte auch nach diesem Motto. Und damals war das noch nicht in Mode! -gg*


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 20:13
@jafrael
.......hab ich jetzt wat gewonnen????..ggg


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 20:47
es gibt meiner meinung nach 3 arten seine meinung zu sagen :

- die direkte : egal was andere denken, ich steh zu meiner meinung und behalte meine integrität !

- die feige : ich deute meine meinung nur an um zu "ertasten" was andere denken und wenn ich sehe das es in meine richtung geht mach ich weiter sonst halt ich mein feiges maul !

- total das gegenteil sagen, mit übertreibung, und manchmal eineart "code" damit gleich denkende esbemerken (auch ziemlich feige...diese art mennschen nenne ich "rückradslos" !!! ;))


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 21:25
son blödsinn
es gibt nur eine meinung und zwar hat jeder seine!!!!!!!!!!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

24.11.2007 um 23:54
Meinung is immer gut, allerdings sollte man die von anderen auch akzeptieren können

und das ist vllt auch der Punkt, warum einige glauben, dass man seine Meinung nicht mehr sagen dürfe oder vllt diese nicht "gehört" wird!

Das is meine Meinung!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 00:32
das dumme ist zuviele von den "rückradslosen" schummeln noch dazu um ihrer meinung mehr gewicht zugeben : medien (wie ein thema behandelt wird oder ob es überhaupt behandelt wird), multiaccounts im i-net, sogar ganze pages die von nur 1-3 personnen betrieben werden die aber so tun als ob seien sie 10-50 usw.... !!!

wenn jemand so "schummelt" sollte seine meinung trotzdem respektiert werden, oder erst wenn die schummelei aufhört ?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 01:26
@all

Freie Meinungsäusserung ist heutzutage erlaubt. Es kommt jedoch darauf an, was man mit seiner Äusserung aspricht. Jede Meinung, die das von den Medien geprägte Bild stärkt, ist erwünscht und wird akzeptiert. Meinungen, die das von den Medien vermittelte Bild stören, sind nicht erwünscht.
Das heisst, wenn ich positiv über teuere Autos, Luxusvillen und nackte Frauen mit grossen Brüsten spreche, finde ich gehör und man wird meine Ansicht gerne Teilen. Auch wenn ich den Islam kritisiere, wird man mir zuhören. Bin ich den Medien und dem Schulwissen gegenüber kritisch, büsse ich meine Glaubwürdigkeit ein. Man wird denken ich sei ein "Problemkind". Das heisst, wenn ich Überfluss kritisiere, den Islam in Schutz nehme und bestreite, dass Neil Armstrong auf dem Mond war, muss ich damit rechnen, dass ich als langweilig lächerlich oder sogar gefährlich betrachtet werde. In der öffentlichkeit ist dies besser zu erkennen als sonst. Es ist jedoch ein grosses Problem der heutigen Zeit. Menschen die gegen den Strom fliessen werden ausgeschlossen. Menschen die anders denken werden als naiv betrachtet, obwohl das Geneteil der Fall ist. Die Meinung der Masse wird gleichgeschaltet, denn nur so hat man die seit Ewigkeiten immer wieder angestrebte Kontrolle über das Volk. Nur ist heute nicht das Volk, sondern die ganze Welt betroffen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 01:30
Darf man/frau immer- und wie immer, auch dafür grade stehen...


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 01:34
Was meinst du mit darf man immer?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 02:00
Klar darf man - solange man niemanden mit Worten verletzt und es der Wahrheit entspricht.
Ich bin mit meiner Direktheit bislang gut durch's Leben gekommen , vor 70 Jahren hätte es mich vermutlich den Kopf gekostet.


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 06:32
solange man niemanden mit Worten verletzt und es der Wahrheit entspricht.
meine meinung ist es auch z.b. das manche sich zu schnell von einfachen wörtern verletzen laßen ^^
wie ist es denn wenn die wahrheit verletzt , soll man still bleiben ???
und wie soll man grade wissen ob es jetzt den gegenüber stehenden/lesenden verletzten wird oder nicht ?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 09:53
Die Wahrheit tut aber oft weh und man verliert dadurch Freunde.Oder Menschen von denen man geglaubt hat,das es Freunde waren.

Aber ich habe es so in meinem Elternhaus gelernt,die Wahrheit und Kritik auch selbst anzunehmen,auch wenn es wehtut.
Und mit Ruhe ,Dinge zu diskutieren oder zumindest versuchen,mein Gegenüber nicht zu sehr zu verletzen.
Das hat mir oft Nachteile im Moment gebracht,aber auf lange Sicht auch viele Vorteile.

Und wenn man Dinge sieht oder erlebt,die nicht in Ordnung sind,mache ich meinen Mund auf.Und zwar sehr weit.
Ich kann dann nicht anders.
Es geht in diesem Land ja noch:noch??? :)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 10:10
Klar darf man.
Aber es wäre nicht ungeschickt darauf zu achten, wann und zu wem und vor allem "wie" man seine Meinung mitteilt.
Freie Meinungsäusserung ist zwar etwas Schönes aber man kann sich damit auch selbst schaden.
Wenn man also kein Masochist ist, dann sollte man sich - wie gesagt - gut überlegen, wann und zu wem vor allem aber wie man seine Meinung mitteilt.

Vor allem sollte man nie ausser Acht lassen, daß die eigene Meinung immer auf den jeweiligen Erkenntnisstand basiert, den man gerade innehat und es keinen gibt der nicht dazulernen könnte und dadurch die eigene Meinung ändern könnte.

Jemandem seine Meinung mittzuteilen hat zunächst mit Kommunikation und Conversation zu tun.
Wenn man will, daß einem der andere auch tatsächlich zuhört, dann wäre es nicht
verkehrt, wenn man eine gewisse Diplomatie dabei mit in's Spiel bringt.
Denn man sollte nie vergessen, daß jede friedliche Diskussion auch den eigenen Horizont erweitern könnte....aber das ist natürlich eine Frage der Einstellung.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.11.2007 um 10:13
Zitat von xyxy schrieb:Klar darf man - solange man niemanden mit Worten verletzt und es der Wahrheit entspricht.
Ich bin mit meiner Direktheit bislang gut durch's Leben gekommen , vor 70 Jahren hätte es mich vermutlich den Kopf gekostet.
Ist es net die wahrheit die einem am meißten weh tut ? weil sie kaum einer hören will geschweige damit umgehen kann?

ich komme mt der direkt sehr gut klar und kann mir immer wieder in den spiegel schauen.weil ich mic net verate....ich bleib mir treu...indem ich des sage .....was ich meine....was net heißt das meine meinung immer die richtige ist,


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 12:51
Ich würde sagen wir haben in Deutschland keine freie Meinungsäusserung.

Bei manchen Themen ist es besser den Mund zu halten.


Anzeige

melden