Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 09:53
es kommt drauf an wem?

meinem chef habe ich sie gesagt, jetzt starte ich ne Hartz 4 Karriere ;-)

Anzeige
melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 09:59
@badboy81
es kommt drauf an wem?

meinem chef habe ich sie gesagt, jetzt starte ich ne Hartz 4 Karriere ;-)


Wie bekannt mir das vorkommt! Geht mir ähnlich! da stellt man sich die Frage , ob man mit Ehrlichkeit wirklich weiterkommt! Oder nur dann, wenn die Wahrheit angenehm ist!
Meißtens fällt man aber auf die Schnauze , wenn man einen Standpunkt hat und den vertritt! Liegt das an der heutigen Gesellschafft, oder ist die wahrheit nur unangenehm zu ertragen?


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:03
die angenehme wahrheit ist natürlich jedem recht, aber den standpunkt von dem du aus deine meinung vertrehten tust, muss mind. eine stufe höher sein als der, der sie zu höhren bekommt ;-)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:05
Zitat von lonestarlonestar schrieb:Liegt das an der heutigen Gesellschafft, oder ist die wahrheit nur unangenehm zu ertragen?
Das liegt wohl eher daran, dass die meisten von uns in einer Abhängigkeit leben!

Wenn man finanziell unabhängig ist, kann man schon eher mal auf den Putz hauen... ;-)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:11
@badboy81
ich konnte meinem Chef mit Fachwissen immer wieder alles belegen und das hat mir letztlich den hals gebrochen, da er sich runtergesetzt fühlte! wahrscheinlich hast Du mit Deiner Aussage , in Deiner letzten Post recht!! Wenn ich ihm das als seine Ideen verkauft hätte, anstatt als Meinung meinerseits, hätte es vielleicht besser ausgesehen!

@Dr.Reinhardt
Das liegt wohl eher daran, dass die meisten von uns in einer Abhängigkeit leben!

Wenn man finanziell unabhängig ist, kann man schon eher mal auf den Putz hauen... ;-)

An Deiner Ansicht ist was dran! Das typische Machtverhalten!! wer das nötige finanzielle Polster hat kann sich mehr rausnehmen! Das denke ich auch.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:19
traurig oder ?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:27
@badboy81
Das ist alle mal traurig! Vor allem fragt man sich wohin das die Gesellschaft bringt! Besonders wenn man bedenkt, das einem schon als Kind eingetrichtert wird, " Ehrlich wird am längsten" !
Schlimm ist es auch zu sehen , wenn sich von mehreren Personen über eine Sache
aufgeregt wird und keiner sagt was! Dann bekommt man noch nicht mal die Möglichkeit den misstand aufzuheben! Weil wenn man das dann anspricht und es kommt zu einem klärendem Gespräch, behaupten immer die Leute , die am lautesten gemeckert haben, das sie dies so nicht gesagt haben! Am Ende steht man da als Aufwiegler da, der nur Unruhe verbreitert! deswegen sehe ich immer schon zu für mich selbst zu sprechen und nie für die Allgemeinheit!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:45
Zwiedenken! Das ist das Stichwort...

Die Gesellschaft ist total unlogisch! Besonders in Bezug auf Wahrheit...


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:52
@ Dr.Reinhardt
Zitat von Dr.ReinhardtDr.Reinhardt schrieb:Besonders in Bezug auf Wahrheit...
Jemand hat hier einen guten Denkspruch dazu in seinem Profil.
Da steht: "Die Wahrheit ist wie ein Messer ohne Klinge bei dem der Griff fehlt."


Nett, oder? 8)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:52
@Dr.Reinhardt
Zwiedenken! Das ist das Stichwort...

Die Gesellschaft ist total unlogisch! Besonders in Bezug auf Wahrheit...

Deine Theorie kann durchweg stimmen!
Jetzt frage ich mich nur , wie sowas zu stande kommt? Wie kann ich zwei Standpunkte vertreten und mich dann in der Kernsache selbst belügen?
Das ist doch fern jeder Logik.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:52
Nur wenn die Mächtigen deine Meinung teilen.
also ein Video wo Osma Bin Laden sagt:

Hi ich hasse Juden, Christen &. Moslems !!!
Aber ich liebe Wolfgang Schäuble ... :)

sowas wäre sicherlich verboten.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:56
Wobei, ich würde mal sagen frei äussern darf man sich schon, nur sollte man sich der Konsequenzen auch bewusst sein, die ambivalente Haltung zur Wahrheit liegt für mich auch in diesem Umstand begründet.

Am problematischsten ist, wenn die Meinungsfreiheit missbraucht wird um zu manipulieren und dabei spreche ich direkt auch politische Aspekte an, oder auch das Verbreiten von Ideologien, die alles andere als positiv zu werten sind, leider ist´s teilweise wirklich eine Auslegungsfrage wie weit Meinungsfreiheit gehen darf und selbst das Grundgesetz lässt sich biegen und formen, wenn man weiß wie´s geht.

Gibt schon eine Kehrseite der Meinungsfreiheit und wer will findet Lücken um diese Freiheit auszunützen. Daher ist´s immer gut sich selbst für viele Bereicht zu interessieren und sich zu informieren um wirklich eine eigene Meinung zu entwickeln !


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:57
@Prometheus
Das würde ja bedeuten, nur wenn ich von oben unterstützt werde , darf ich was sagen
was dem Durchschnittsmenschen aber jede Selbstständigkeit entzieht!! Ich weiß nicht , ob ich morgens noch in den Spiegel schauen könnte!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 10:58
Bereicht = Bereiche !


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:01
@DieSache
Prinzipiell hast Du recht, aber letztlich muss ich doch eine Ansicht oder Meinung nicht vertreten, die ich nicht teile , oder die mir wiederstrebt! Und als freier Mensch muss ich doch die Möglichkeit haben dies auch sagen zu dürfen!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:09
Sicherlich, wo habe ich gegenteiliges erwähnt ?

Es gibt Möglichkeiten und glaub mir im Vergleich zu anderen Staaten stehen wir was Meinungsfreiheit betrifft noch wirklich prima da, vorallem auch was politische Kritik betrifft, versuch sowas mal in einer Militärdiktatur, da bist du gleich weg vom Fenster !


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:16
genau, bestes beispiel russland -.-


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:25
@DieSache
Was die Meinung in Demokratischer Hinsicht angeht bin ich absolut Deiner Meinung! Mir ging es hier mehr um die Meinungen/ Ansichten im normalen Leben! Da werden die Unterschiede deutlicher!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:29
Wenn ich sehe wieviele gerne "koste es was es wolle" Ihre Meinung auskotzen würden, ne also, da finde ich das alles gut so. Beleidigungen, Hetzte usw. wiegt eben schwerer, als das Recht, etwa mit seiner Meinung beleidigen zu dürfen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:32
@jimmybondy
Klar, muss alles in einem gewissen Rahmen laufen und ohne vernünftige argumentation läuft da eben gar nichts! Das ist schon Fakt!


Anzeige

melden