Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 13:21
@joachim:
"Ich würde sagen wir haben in Deutschland keine freie Meinungsäusserung.
Bei manchen Themen ist es besser den Mund zu halten."

Stimmt, sonst kommt die Polizei mit einer einstweiligen Erschiessung, es drohen Zwangsarbeit und KZ, oder aber wenigstens Scheiterhaufen plus Steinigung.
Ja, so sieht es aus hierzulande, in der allerallerschlimmsten Diktatur aller Zeiten und Orte.

@anto:
"Freie Meinungsäusserung ist heutzutage erlaubt. Es kommt jedoch darauf an, was man mit seiner Äusserung aspricht. Jede Meinung, die das von den Medien geprägte Bild stärkt, ist erwünscht und wird akzeptiert. Meinungen, die das von den Medien vermittelte Bild stören, sind nicht erwünscht.
Das heisst, wenn ich positiv über teuere Autos, Luxusvillen und nackte Frauen mit grossen Brüsten spreche, finde ich gehör und man wird meine Ansicht gerne Teilen."

Von mir aus kannst Du gern teure Frauen, nackte Villen oder Autos mit grossen Brüsten mögen. Das interessiert mich aber herzlich wenig.

"Auch wenn ich den Islam kritisiere, wird man mir zuhören. Bin ich den Medien und dem Schulwissen gegenüber kritisch, büsse ich meine Glaubwürdigkeit ein. Man wird denken ich sei ein "Problemkind"."

Medienschelte und Schulschelte sind doch ebenso billig und beliebt wie Islamschelte. Damit bist Du in meinen Augen kein Problemkind, sondern nur ein billiger Nachplapperer.

"Das heisst, wenn ich Überfluss kritisiere, den Islam in Schutz nehme und bestreite, dass Neil Armstrong auf dem Mond war, muss ich damit rechnen, dass ich als langweilig lächerlich oder sogar gefährlich betrachtet werde."

Das Schöne ist, dass Du den Islam für eine tolle Religion, die Mondlandung für Hollywood oder Hartz IV für Überfluss halten kannst, ohne dass Dich jemand für "gefährlich" hält. Über "langweilig" oder "lächerlich" liesse sich im Einzelfalle reden.

"In der öffentlichkeit ist dies besser zu erkennen als sonst. Es ist jedoch ein grosses Problem der heutigen Zeit. Menschen die gegen den Strom fliessen werden ausgeschlossen. Menschen die anders denken werden als naiv betrachtet, obwohl das Geneteil der Fall ist. Die Meinung der Masse wird gleichgeschaltet, denn nur so hat man die seit Ewigkeiten immer wieder angestrebte Kontrolle über das Volk. Nur ist heute nicht das Volk, sondern die ganze Welt betroffen."

Die Formulierung "gegen den Strom fliessen" betrachte ich als sehr gelungen.
Eine "Gleichschaltung" der Meinungen sehe ich - verglichen mit anderen Orten und Zeiten, eigentlich nicht. Internet sei dank!


@Topic:

Wir haben das Recht auf freie Meinungsäusserung. Wo aber steht geschrieben, dass einem auch einer zuhören müsste?

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 13:55
moin!
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Ich würde sagen wir haben in Deutschland keine freie Meinungsäusserung.
Bei manchen Themen ist es besser den Mund zu halten."

Stimmt, sonst kommt die Polizei mit einer einstweiligen Erschiessung, es drohen Zwangsarbeit und KZ, oder aber wenigstens Scheiterhaufen plus Steinigung.
Ja, so sieht es aus hierzulande, in der allerallerschlimmsten Diktatur aller Zeiten und Orte.
satire leistet den idealisten ja große dienste, so auch in meinem falle:

stimmt, hierzulande is die meinung sogar so frei, daß z.B. eva über kinder- & familienpolitik der nazis beim kerner schnacken kann ohne gleich als braundeutscher brandgeist gebranntmarkt zu werden. sie wurde ja sofort zum ehrengast der sendung ernannt um länger zu bleiben als alle andern und ihr arbeitsvertrag wurde daraufhin sofort verlängert - und all das nur weil sie zu ihrer meinung stand. siehste - freie meinungsäußerung hat wirklich nur vorteile und unsere öffentliche meinung wird durch solche sendungen absolut kein stück weit manipuliert. nein, natürlich nich!
wer jetzt behauptet unsere meinungsmache sei der blanke hohn und diese typen wie z.B: kerner nur kleingeister aber dafür ganz große heuchler, der is natürlich auch nur nen nazi...
Zitat von DoorsDoors schrieb:@Topic:

Wir haben das Recht auf freie Meinungsäusserung. Wo aber steht geschrieben, dass einem auch einer zuhören müsste?
solange man von diesem recht in der öffentlichkeit keinen gebrauch machen kann ohne als "geistiger brandstifter" verurteilt zu werden, darf man - in diesem zusammenhang - ruhig von einer großen heuchelei sprechen.

analog zum gruße!



melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 14:04
@kurvenkrieger

stimmt, hierzulande is die meinung sogar so frei, daß z.B. eva über kinder- & familienpolitik der nazis beim kerner schnacken kann ohne gleich als braundeutscher brandgeist gebranntmarkt zu werden. sie wurde ja sofort zum ehrengast der sendung ernannt um länger zu bleiben als alle andern und ihr arbeitsvertrag wurde daraufhin sofort verlängert - und all das nur weil sie zu ihrer meinung stand. siehste - freie meinungsäußerung hat wirklich nur vorteile und unsere öffentliche meinung wird durch solche sendungen absolut kein stück weit manipuliert. nein, natürlich nich!
wer jetzt behauptet unsere meinungsmache sei der blanke hohn und diese typen wie z.B: kerner nur kleingeister aber dafür ganz große heuchler, der is natürlich auch nur nen nazi...

Hallo Analogist, wie ich schon geschrieben habe, bei manchen Themen sollte man den Mund halten, mir soll bloss niemand sagen das wir in Deutschland eine freie Meinung haben.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 14:06
Ist es nicht auch die freie Meinung und Entscheidung eines Arbeitgebers wie der ARD, wenn er mit manchen Leuten nicht mehr zusammenarbeiten will?

Über die Entscheidung des Herrn Kerner darf man aber durchaus geteilter Meinung sein, wie ich finde...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:04
Eva Herman halte ich eher für ein dümmlich-blondes Plapper-Naivchen als für ein gelungenes Beispiel der Verfolgung
Andersmeinender in diesem unserem Lande (H.Kohl).
Nichtsdestotrotz ist sie natürlich ein auflagensteigerndes Verkaufsgenie. Was letztlich wieder die Wahrheit der alt-agrarischen Hypothese von gewissen Zusammenhängen zwischen intellektuell minderbegabten Landwirten und den grossvolumigen Knollen bestimmter Früchte der botanischen Gattung Solanum tuberosum bestätigt.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:16
es gibt einen unterschied zwischen meinungsfreiheit
und nonsens unterbinden.
denn was den user joachim so aufregt ist,
dass 2 oder 3 c&p -threads von ihm gelöscht wurden.

wo keine meinung vertreten wird, kann sie auch nicht beschnitten werden

buddel


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:20
Man muss nur den Mut zur Lücke haben, dann darf man ALLES sagen!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:24
@rockandroll

Naja, wenn man den falschen Personen seine Meinung ehrlich nahebringen will, muss man klientel-entsprechend auch noch Mut zur Zahnlücke haben....


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:24
@Doors

Du bist ein williger Sklave des Systems und wirst es, wenn ich bedenke wie alt du schon bist, auch immer bleiben. Menschen wie du sollen die Augen gar nicht aufmachen. Sie sollen arbeiten, konsumieren, willig Steuern zahlen, die für dieTilgung von Zinsen draufgehen und dazu noch die Klappe halten! Du bist wie ein Nutztier, dem man die Rübe auf die Nase klebt, damit er zufrieden arbeitet! Und damit du nicht auf die Idee kommst, die Verlogenheit des Systems zu erkennen, versucht man dir zu verdeutlichen, dass es anderen auf dieser Welt schlechter geht als dir!
Du machst deine Aufgabe ganz gut muss ich gestehen. Die Reichen die immer reicher werden sind bestimmt sehr erfreut über Menschen wie du, die ein Lebenlang die Rübe verfolgen und gleichzeitig andere lächerlich machen, die das Spiel erkannt haben.

Aber weil dich das anwidert, dass ein 18 Jähriger die Welt anders betrachtet als du, wirst du respektlos und behauptest Sachen, die nicht stimmen und die ich nie geschrieben habe.

Für dich bin und bleibe ich ein billiger Nachplapper. Das stört mich auch nicht weiter aber hör endlich damit auf mich zu beleidigen, weil ich eine andere Auffassung von der Welt habe als du.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:25
Poly,

man sollte natürlich nicht Mut mit Dummheit verwechseln.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:30
:D

ja gut, schön zu wissen wenn man mal die meinung unseres altkanzlers teilen könnte um sich mal wieder köstlich zu amüsieren... natürlich auf kosten anderer.

nichts desto trotz isses eine schande, wenn man eva wegen ihrer noch so naiven meinung hinauskomplimentieren muß um der entstandenen peinlichkeit noch irgendwie herr zu werden.

mit freier meinungsäußerung hat all das jedenfalls nix zu tun, schon eher mit freier meinungsumsetzung ... ;)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:32
ups, wasn hier plötzlich los - das ging @ doors


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:33
analogist,

jetzt weiss ich aba net was Dich wurmt...

Jeder hat doch frei seine Meinung geäussert, alle hatten was sie wollten, und keiner kam auf den Scheiterhaufen. Ist doch i.O., oder?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:45
moin NAVIGATO,

die freie meinungsäußerung existiert nur solange wie sie auch genehm is, das wollte ich damit sagen.
eine wirklich aufgeklärte gesellschafft würde sich nich scheuen auch themen zu diskutieren, die etwas grenzwertiger und vergangenheitsbelasteter sind. wäre die aktuelle familienpolitik nicht so verdammt verlogen und kinderfeindlich, hätte "unsere" eva auch keinerlei grundlage für ihrer behauptung, eben diese politik hätte im dritten reich "besser" funktioniert. und solange man sich scheut derartig "frevelhaften" gedankengängen nachzugehen, kann man sich nicht mit der ach so freien meinungsvielfalt brüsten ohne heuchlerisch zu wirken.
insofern is kerners sendung nur eine weitere plattform, auf der die öffentliche meinung mehr oder weniger bewußt manipuliert wird.



melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 16:45
<"Was letztlich wieder die Wahrheit der alt-agrarischen Hypothese von gewissen Zusammenhängen zwischen intellektuell minderbegabten Landwirten und den grossvolumigen Knollen bestimmter Früchte der botanischen Gattung Solanum tuberosum bestätigt.">

Oder in aller Deutlichkeit:

"Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln!"

Um mal sicher zu gehen dass das auch jeder versteht! -gg*


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 17:06
Nein devinitiv nicht..
Ich habs hier schon allzuoft mitbekommen, wenn man ehrlich ist, fangen mehr und mehr Leute sofort an zuweinen...
Nicht alle, um himmels willen, aber viele....


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 17:21
Es kommt ja auch drauf an, wie man sich ausdrückt.


Und bitte Forennazis beschwert euch nicht das IHR eure Meinung nicht sagen dürft,
denn Rassistische MEinungen sind in der Welt heutzutage mehr als überflüssig und bezeugen nur den eigenen Größenwahn :)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 17:29
Dachte dieses Thema ist seriös...also lass bitte dieses ekelerregende "Nazi"-Wort aus dem Spiel...
Da sind sich doch alle einig: Nazis sollen keine Meinung haben :D


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 17:32
:D

jetzt kommen wieder alle die, die wegen ihrer schrägen meinung schon mal angemacht wurden... super^^

in den meisten fällen ist es doch so:
wer seine meinung angemessen begründen und auch ausdrücken kann wird nicht fertig gemacht oder "unterdrückt";
wer seine unhaltbare meinung, seinen unsinnigen scheiß oder was auch immer für das non plus ultra hält bekommt einen auf den deckel...
tja, so ist das leben nunmal. und wann war'a besser?
genau - noch nie!

wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

26.11.2007 um 17:33
*stein wirft* :D


Anzeige

melden