Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

04.12.2007 um 15:53
<<Vielen geht es eben um die freie Meinung. Und dabei wollen sie keine 'Abstriche' bei der 'Qualität' machen!! <<

eben, und wie "frei" ist die "eigene Meinung" wenn man nicht mal in der Lage ist sie zu begründen?

Wo ist da der Unterschied zwischen der "nachgeplapperten Meinung" und der "eigenen Meinung" ??

oder zwischen der "angenommen, allgemein akzeptiersten Meinung" und der "eigenen Meinung"??


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

04.12.2007 um 15:55
sehr beliebiet ist auch die "leere Worthülsen eigene Meinung", die wird vor allem von Frauen und Männern mittleren Alters und mittleren Bildungsgrades gepflegt wird.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

04.12.2007 um 15:57
dann giebt es noch "die eigene Meinung meines Freundes/Chefs/dessen mit der dickeren Brieftasche" usw. Die ist sehr flexibel und extrem abhängig von den Leuten die grad zuhören


:-))


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

04.12.2007 um 15:58
@ ufftata
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:eben, und wie "frei" ist die "eigene Meinung" wenn man nicht mal in der Lage ist sie zu begründen?
Jetzt vermischst Du aber: Meinungsäusserung <-> Argumentation ;)

Ich denke, vielen geht es um's reine Rausposaunen der eigenen Meinung, ohne vorher den Gedanken zu Ende gedacht zu haben!


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

04.12.2007 um 16:03
ach ja, die "eigene Meinung", man könnte wohl ein dickes Buch schreiben warum, wann und wie so im all. solch eine "eigene Meinung" gebildet wird.

Aber zugegebener Weise ist das sehr eng verwandt mit Psychiologie und der berühmte
n "Meinungsbildung" die leider, aber zugegebenerweise zwangsläufig meinst auf die Frage hinauslauft: "Welche Meinung eines anderen gebe ich nun als Meine aus/übernehme ich nun".
Den zugegebenerweise muss man bei so vielen heutigen Themen Entscheidungen/Meinungen bilden das es unmöglich ist bei allen sich fundierte Meinung zu bilden. Das ist einfach nicht praktisch möglich.

Als Ausweg bleibt da nur etweder eben was nachzuplappern und zu hoffen das das was man von sich gibt auch halbwegs OK (im jeweiligen Wertesystem) ist, oder eben auf eine eignene Meinung zu verzichten.

Ich versuche als das letzte. Was mir meist seltsame Bllicke einbringt. Den, ich bijn ja häufig (bei bestimmten Themen) nicht auf den Mund gefallen und wenn ich dann plötzlich dsage "Ich hagbe dazu keine eigene Meinung weil ich das Thema zu wenig kenne", dann bringt daas meist erstauente Ausrufe: "Gerade DU hast da keine Meinung".... Tja..


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

04.12.2007 um 16:06
haha, ufftata,
lustige geschichte

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

04.12.2007 um 16:06
Natürlich habe ich zu allem eine Meinung, und sei es, dass sie erstmal: "Keine Ahnung" lautet.
Wenn mich eine Sache interessiert, dann versuche ich mich, darüber schlau zu machen. Möglichst vielseitig.
Hinzu kommen bestimmte Erfahrungswerte, d.h. was ist wahrscheinlich, was nicht.
Die alte Grundsatzfrage: Was nützt es wem?
Dann natürlich noch die Basis von Wertvorstellungen und ideologischer Ausrichtung.
Fertig ist meine Meinung.
Und ob sie jemandem passt oder nicht, das ist mir völlig wurst.
Ist ja meine Meinung und nicht Deine Deinung oder seine Seinung, ihre Ihrung etc.
Ob ich natürlich immer und überall meine Meinung hinausposaune, das hatten wir glaube ich schon mal unter "Ehrlichkeit und Lüge" oder so ähnlich.
Das hängt vom strategischen Wollen und vom taktischen Geschick ab.
Ach ja, und meine Meinung kann sich natürlich ändern, denn der Kopf ist bekanntlich deshalb rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.
Bei manchen ist er aber leider einfach nur hohl.


melden
salix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.05.2014 um 18:09
Ich finde, es kommt grundsätzlich immer auf die Formulierung der eignen Meinung an..
Und auch darauf, auch anderen eine freie Meinung zuzugestehen..


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

25.05.2014 um 18:35
das konnte man nie.....


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 17:39
Wenn ich Lust habe kann ich meine Meinung sagen.
Manchmal hab ich wenig lust dazu meine Meinung zu äussern.

wem es stört oder nicht. - ist mir (inzwischen) egal.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 18:11
Wenn man wirklich darauf achtet niemanden zu beleidigen kann man das sicher.

Aber wer will das schon? :D Ein Grund warum ich lieber im Internet Diskutiere als im "echten Leben" ist, dass hier viel mehr Freiheiten sind. Ich hatte im Internet schon ellenlange Diskussionen, die Zeitweise nur noch Hasstiraden waren, und irgendwann waren alle Emotionen zum Thema rausgekotzt und man konnnte normal reden. Im legendären alten WoW Offtopic hatte ich mich mal tierisch mit einem in der Wolle, richtig unschön....am Ende hingen wir die ganze Nacht im ICQ und haben über Gott und die Welt gelabert.

Sowas klappt im echten Leben nicht, weil in der Phase der "Hasstiraden" dann persönliche TREFFENDE Beleidigungen fallen könnten die schwer zu verdauen sind.

Somit kommt es immer auf die Situation/Plattform/Personen an ob man seine Meinung unverblümt sagen kann oder nicht. Eine Meinung ist nicht immer politisch korrekt, aber es ist eben auch eine Meinung, kein in Stein gemeißeltes Gesetz.

Leider hat sich die Forenkultur ziemlich gewandelt, auch im Internet wird inzwischen zu schnell von dritten eingegriffen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 18:22
Zitat von salixsalix schrieb:Und auch darauf, auch anderen eine freie Meinung zuzugestehen..
Und diese trotzdem kritisieren zu können.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 18:24
Zitat von niurickniurick schrieb am 04.12.2007:Ich denke, vielen geht es um's reine Rausposaunen der eigenen Meinung, ohne vorher den Gedanken zu Ende gedacht zu haben!
Das erlebt man leider immer wieder und wenn diese Bauchgefühle zu unvernünftigen Weltbildern mutieren muss auch einfach Schluss mit der Duldung sein.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 18:26
Eher die Frage, ob ihr auch die Reaktionen auf eure Meinung überstehen könnt. Diese weichen ja gerne stark voneinander, dementsprechend wie ihr eure Meinung kundtut. Und es ist wohl des Umfelds abhängig, welche Meinung ihr wie ausdrücken wollt und solltet. Ja darf man, @Adel ! :D


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 18:33
Meinung sagen darf man schon aber halt begrenzt.

Es heißt ja überall man darf seine Meinung sagen aber es hat seine Grenzen wenn jemand verletzt oder beleidigt wird.

Für mich heißt das, dass man aufpassen muss was man sagt. Ne eingeschränkte Meinungsfreiheit so würde ich es sagen haben wir.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 20:00
@Nightshot

Natürlich darfst du deine Meinung sagen (außer Holocaust).

Du musst halt mit den Konsequenzen leben.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 20:01
Ich sag was ich denke, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, was solls? Mein Problem ist es nicht. Ich werde doch nicht nur um anderen zu gefallen meine Meinung verschweigen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 20:23
Zitat von shiny80shiny80 schrieb am 24.11.2007:Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?
Wenn man die nötige Courage und mit den vielleicht unschönen Konsequenzen klar kommt. Jap dann darf man seiner „Schnauze“ freien lauf lassen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

27.05.2014 um 21:37
wenn man zu sehr anderer meinungen abweicht. ist man schnell ein eigenartiger^ :D


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 12:25
wenn du alt genug bist, wirst du bereuen, dass du einigen leuten nicht gesagt hast, dass sie die schnauze halten sollen. wenn dir was nicht passt, dann sag das doch einfach.
solange eseinigermaßen angemessen und sachlich ist.


melden