Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gläserne Mensch

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Überwachung, Überwachungsstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gläserne Mensch

08.02.2007 um 22:06
Weiss nicht, wie´s bei euch ausschaut, aber Montagsdemos laufen hier noch jedenletzten
Montag im Monat, wobei die ja andere Hintergründe haben, als das Themahier im Thread !


Aber ok, verstehe es jetzt nur auch nicht so ganz, warumhier zum "umwählen"
aufgerufen wird. Der, der da Bedenken hat, wird wohl auch seineÜberzeugung haben und das
nächste Mal eh wissen wo er/sie ein Krezuchen machenwill/soll um nochmal Einfluss auf´s
Politgeschehen zu haben...oder wir gründen maleine *ggg*, also ne neue Partei meine
ich...

Anzeige
melden

Der Gläserne Mensch

08.02.2007 um 22:07
> mich persönlich juckts nicht ob der staat weis was ich aufm PC hab und was nciht.

Spätestend, wenn Du diskriminiert wirst wegen unbedeutendem, wie Deiner Meinung,wirst Du´s selber merken.

> und was der aufruf zum umwählen soll versteh ichauch nicht.

Na dann denk mal weiter als bis zu Deinem Tellerand. SPD und CDUführen seit Jahren den Überwachungssaat ein. Ganz langsam, immer weiter...

> sehich aber auch eher als ubedeutend an denn im endeffekt ist es egal welche partei duwählst es kommt ziemlich aufs gleiche raus.

Denkst Du. Aber was, wenn nicht? Eswäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Denn so wie jetzt kann und darf es nicht mehrweitergehen, also Alternativen.


Schäuble ist ein Terroropfer. Er istvoreingenommen. Seine Angst bekommen jetzt alle zu spüren.

"Der Mensch, derbereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides Verlieren."(Benjamin Franklin)


melden

Der Gläserne Mensch

08.02.2007 um 22:10
> Aber ok, verstehe es jetzt nur auch nicht so ganz, warum hier zum "umwählen" aufgerufenwird.

Weil´s festgefahren ist. Es gilt den Status Quo zu durchbrechen. Ist dasso schwer zu verstehen?
50 Jahre CDU und/oder SPD, das ist zum Kotzen. Deutschlandhat ja wohl ein Mehrparteiensystem, nicht so wie die tumben Amis, mit ihrem bescheuertenDemokraten- und Republikanerquatsch (Gut <-> Böse Denken). Also nutzt es!


melden

Der Gläserne Mensch

08.02.2007 um 22:17
Ist zwar keine echte Alternative zum Wählen, aber das ist eine Antwort auf heutigeGeschehnisse:

http://www.humanwirtschaftspartei.de
http://piratenpartei.de

In 10-20 Jahren kann daraus noch was werden. Überlegt mal, wie die Grünen sichdurchgesetzt haben. Damals wurden sie ausgelacht, heute sitzen sie im Bundestag.
Undwer jetzt denkt: "Die haben doch auch viel Scheiß zusammen mit der SPD eingeführt.", derdenke daran, daß Kompromisse (Koalitionen) faul sind. Wie würde es denn aussehen, wenndie Grünen die Regierungsmehrheit hätten? Ich hätte davor weniger (bis gar keine) Angst,als im Vergleich dazu die CDU oder Rechte. Die SPD wirds wohl nicht mehr schaffen.

Das wär doch mal spannend, und endlich wieder was los in Deutschland. Von braun überschwarz/rot zu grün; auf ins goldene Zeitalter. Die Welt ist bunt, laßt die Farbenspielen. :)


melden

Der Gläserne Mensch

08.02.2007 um 22:21
Ruppi,

jetzt mal gaaaanz ruhig durchatmen !

Es gibt mitlerweile genugLeute die darüber nachdenken, aber gut Ding braucht Weile und ich denke was zu nicht´sführt ist es den Unmut weiter zu schüren in dem man immer auf´s Neue darauf hinweist wieträge oder traditionsgebunden die Wähler doch sind.

Und naja, muss dir malehrlich sagen, wenn man sieht wie verkorkst alles ist...hm, da wäre viel Arbeit, dienochmehr kluge Köpfe benötigen würde um gewissen Mief aus der Politik zu fegen !


melden

Der Gläserne Mensch

08.02.2007 um 22:47
> jetzt mal gaaaanz ruhig durchatmen!
*hyperventilier* :)

> Es gibtmitlerweile genug Leute die darüber nachdenken, aber gut Ding braucht Weile und ich denkewas zu nicht´s führt ist es den Unmut weiter zu schüren in dem man immer auf´s Neuedarauf hinweist wie träge oder traditionsgebunden die Wähler doch sind.

ZumGlück denken immer mehr Menschen nach, das stimmt.
Aber ich meinte nicht die Wählerals träge Masse, sondern die eingefahrenen Praktiken der Politiker etablierter Parteien.An denen sollte man beißen, bis sie ganz weich durchgekaut sind.


> Undnaja, muss dir mal ehrlich sagen, wenn man sieht wie verkorkst alles ist...hm, da wäreviel Arbeit, die nochmehr kluge Köpfe benötigen würde um gewissen Mief aus der Politik zufegen!

Meine Reden, aber bei den etablierten Parteien ist für mich der Zugabgefahren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gläserne Mensch

08.02.2007 um 22:55
shiny,

das ist etwas total anderes. die glashausgeschichte nagt an deinemschamgefühl. was hat allerdings der ,speicherstand' meines pc mit schamgefühl zu tun?

Du hast meine Metapher nicht verstanden. Ich rede nicht vom Schamgefühl sonderndem Eindringen in die Intims- und Privatssphäre, welche nicht umsonst das Prädikat"privat" trägt.
Über mein Leben und mein Eigentum hat niemand anderes zuverfügen als ich alleine, es sei denn ich gestatte es jemandem.



melden

Der Gläserne Mensch

08.02.2007 um 23:23
@shiny80
Wenn Du kein Problem damit hast, Einblick in Dein Privatleben zu geben,wieso sehen wir dann nicht Deinen Realnamen und Wohnort in Deinem Profil?
Ich meine,wen interessiert das schon groß, also wo ist das Problem?
Oder hast Du doch so einkomisches Gefühl im Bauch, wenn Du daran denkst. Man könnte Dich ja vielleicht auf derStraße wiedererkennen und blöd anmachen wegen EINEM Posts, der jemandem sauer aufstoßenkönnte.

Genausowenig geht es irgenwwelche Bullen an, was ich oder Du so allesmachen, auch wenn´s noch so unwichtig ist. Es ist UNSER Leben, und das ist UNS wichtig.

BTW: Kannst mir bei der Gelegenheit ja auch mal Deine eMailAddy undKto.-Verbindung per PN schicken. :)


Achja, und hier noch ein Skandal, denviele nicht mitbekommen haben, zum Thema Datenschutz: "Polizei stellt Einsatzprotokolleversehentlich ins Internet"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83767
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84175
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84238


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 00:07
Naja, dass diese Infos öffendlich wurden wäre dann wohl unter der "Rubrik" *saudummgelaufen* gelaufen zuzuordnen !

Bei Ermittlungen haben die ja schon"Verdachtsmomente" gegen eine, oder mehrere Personen, es gobt Fälle in denen es wichtigist einzugreiffen (auch wenn´s schon zig Mal erwähnt wurde : Seiten die pädophilePornographie oder Kontakte betreffen, Onlinkriminalität im Bereich Betrug ect pp), alsosicherlich denkt nicht jeder Nutzer, dass es solche Probleme gibt, aber mitunter landetman auch ganz schnell mal auf ner Seite, auf die man nicht bewusst wollte, aber auchsolche Dinge sind wichtig um ne gewisse Sicherheit zu haben, eb bedarf einer gewissenrechtlichen Regelung, aber eben aufgrund ganz bestimmter PersönlichkeitsschützenderGrundlagen. Ist halt nicht einfach, vorallem wenn man bedenkt, dass in Europaverschiedene Ansichten zum Datenschutz bestehen !


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 11:38
>>Spätestend, wenn Du diskriminiert wirst wegen unbedeutendem, wie Deiner Meinung, wirstDu´s selber merken. <<

Meine Meinung ist in meinem Kopf und nicht auf meinem pc.

Ach und ruppi, du siehst doch meinen realnamen und meinen realwohnort!

Die überwachung des staates hat nichts mit meiner kontonummer zu tun. nur weil diedich überwachen (ich selbst nehm mich ja nicht so wichtig, um ständig überwacht zuwerden!) heißt das noch lange nicht, daß sie deine kontonummer in der tageszeitungveröffentlichen.

>>Über mein Leben und mein Eigentum hat niemand anderes zuverfügen als ich alleine, <<

hat leicht schon mal jemand über dein eigentumverfügt?


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 11:48
es ist schwierig und gerade in einer gesellschaft, die immer anonymer, schnelllebiger undoberflächlicher wird buw geworden ist, werden andere möglichkeiten der überwachung,manipulationen usw gesucht.

keiner will kriminelle unterstützen, auch nicht duchpassiv bleiben, aber seine pforten öffnen will auch keiner... also wo soll ene liniegezogen werden?

da es keine wirkliche kontrolle gibt, was mit mit meinen datenpassiert und ich mich auf aussagen des staates verlassen muss, bin ich eher eine vondenen, die sagt " überwachung, wenn dann nur bis zur tür, der rest ist privat" ...


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 11:52
gott, wer weiß schon, wie lange und vor allem wie intensiv die das schon machen? gut, wieschon gesagt, da die meisten es ja vorziehen, lieber zu jammern und über politiker zuschimpfen, was solls.

und da ich ja sowieso der meinung bin, daß sich die zeitenbald drastisch ändern werden - warum sollte ich mich darüber aufregen? das kostet michnur nerven und energie, welche ich bald mehr als nötig haben werde!


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 11:54
"da es keine wirkliche kontrolle gibt, was mit mit meinen daten passiert und ich mich aufaussagen des staates verlassen muss, bin ich eher eine von denen, die sagt " überwachung,wenn dann nur bis zur tür, der rest ist privat" ..."

Selbst das ist schon zuviel. Überwachung bei begründetem Verdacht, nicht aber rein preventiv nach dem Motto Dukönntest ja was machen. Man kann in einem Rechtsstaat nicht jeden Bürger unterGeneralverdacht stellen, das wäre dann keine Rechtsstaat mehr.

Baloo


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 11:55
wie bitte? rechtsstaat? ^^


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 11:57
Wikipedia: Rechtsstaat


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 12:04
^^ das weiß ich schon, ich meinte das eher ironisch. ^^
mir kommt es so vor, alswürde der rechtsstaat nur mehr als wort existieren.

so, als würde man uns birnenfür äpfel verkaufen! verstehst?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 12:06
Manchmal glaube ich wirklich, daß der 11.9. die ganze Überwachung einleuten sollte.Damals wurde die Panik ja richtig geschürt. Was war da eigentlich mit diesen AntraxGeschichten. Heute hört man da nichts mehr von. Ist alles schon richtig komisch. Ich weißnoch, daß ich selbst immer mißtrauischer wurde und selbst schon meine türkische Kolleginanders betrachtet habe. Und als unsere Firma Besuch von einem pakistanischenGeschäftsmann bekam, da dachte ich, daß demnächst in unserer Firma 'ne Bombe hoch geht.
Ich glaube, daß es wirklich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie uns Chips unterdie Haut setzen.


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 12:08
Dann aber bitte keine Kartoffelchips ungarisch, die brennen dann bestimmt sehr stark. :)


melden

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 12:08
und da sagt nochmal einer, ihr seid NICHT paranoid! loool


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gläserne Mensch

09.02.2007 um 12:09
Orientalisch finde ich auch leckerer.


Anzeige

melden