Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Homosexualität, Heterosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 12:55
eigentlich ist es doch so einfach zu verstehen: gott spaltete das meer, mann undfrau
entstanden. gott schickte den mensch engel, damit sie glücklich sind. doch einestages
handelten sie gegen gott, und wurden auf die erde geschmissen, doch weil dieengel
zugeschaut hatten, warf er sie mit dem gleichen schicksal aus dem paradies,doch
ingegensatz zu menschen, weiss nicht jeder engel wie das mit dem besitzfunktioniert,
weil sie nicht besitzen können! hurra! aber keine sorge, selbst jedenengel ist eine
kleine möglichkeit mitgegeben :))) hurra hurra


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:02
Geraldo, ja ein Fehler, aber trotzdem bleibe ich auch bei meiner Meinung das jeder seineSexualität ausleben kann, ich verurteile es nicht, das sind doch zwei paar Schuhe.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:20
von allen engeln, finde ich toathustra immer noch am dümmsten.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:24
pass auf Wanderer, wander deines Weges und zwar ganz schnell wenn du nicht vernüftigdiskutieren kanns.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:25
sollte natürlich unterhalten heissen, siehste mal wie mich sowas aufregt:(


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:33
hornisse, ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich gegen deine Person, deinen persönlichenGeschmack oder Meinung sei oder sowas, sondern mir ging es darum, aufzuzeigen, dasssolche Sichtweisen, wie z. B. "Fehler der Natur" etc. selbstkreiert sind. Sie werden vonden meisten als etwas absolut gültiges betrachtet, weil z. B. "von der Natur so gewollt"etc., aber das sind sie nicht, weil sie IMMER daraus erwachsen, was sich der Einzelne als"Natur" gerade mal so zusammenbastelt. Es sind letztlich eigene Glaubensannahmen,Geschmäcker und Meinungen, die als übergeordnet und allgemeingültig verstanden werden,was sie aber nicht sind.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:36
titti kann sich selbst verteidigen, wehe dir, wenn es nicht so wär :| hilfe


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:40
@hornisse:

Wenn Du von der Schöpfung und nicht von der Evolution ausgehst, danndürften die meisten Wissenschaften für Dich "falsch" sein.
Dann bringt eineWissenschaftliche Diskussion auch wenig.
Aber nur soviel.
In der Bibel gibt es eineschwule Geschichte (Johannes der Täufer) und es wird lediglich gesagt das homosexualitätein "Greul" sei, das selbe wurde auch über das essen von Meerestieren in der Bibelgesagt. Schlimmer ist es wenn man 2 verschiedene Stoffarten am Leib trägt oder sein Feldmit 2 Früchten bepflanzt, darauf stehen schwere Strafen in der Bibel.
Bei der Bibeldenke ich mir, entweder ganz oder garnicht, ich halte nicht viel von Leuten die dasrausssuchen was sie privat mögen / nicht mögen.

Aber etwas zum nachdenken.
WennHomosexualität ein Fehler der Natur ist, warum sichert es dann das Überleben so vielerTierarten?
Warum ist dieser "Fehler" nicht längst beseitigt worden?
Ausserdemverwechselst Du Homosexualität mit Intersexualität.
Bei Intersexualität steckt diePerson im falschen Körper, Homosexualität passt in das Schema nicht rein.
Alleine hieram Board sind viele Homosexuelle (inkl. mir), und keiner "steckt im falschenKörper".
Ich bin ein Mann und fühle mich auch so, ich kann mich auch nicht entsinnenjemals was anderes sein zu wollen.
Bei Dir ist es eine Erklärungssuche innerhalbDeines Weltbildes, jedoch ignorierst Du die Fakten da sie eine Entwicklung deinesWeltbildes nach sich ziehen würden.


Noch was zu Deinem Versuch es alserworbene Sexualitätdarzustellen.
Wie erwirbt man Sexualität?
Wie wird manHomosexuell oder Heterosexuell gemacht?
Es gibt dazu soviele Experimente mitZwillingsbrüdern die absolut identisch aufwachsen und dennoch unterschiedlicheSexualitäten entwickelten.

Zu Diener Sodomiefloskel, Sodomie gibt es nichtwirklich, ich denke Du meinst Zoophielie, dazu gab es eine Tabelle die ich eingestellthabe.


Zoophielie und Fetische, sowie Exibitionismus, Voyorismus,Transvestitientum und Pädophielie sind Paraphelien und Sexualstörungen.

Der Menschist anatomisch nicht dazu gemacht es mit Tieren zu "treiben" richtig.
Aber wieerklärst Du Dir beim Mann die Prostata? Oder beim Löwen die Konstelation das sie ohneHomosexualität längst ausgestorben wären?

Das man sich in der Pubertät zu beidenGeschlechtern hingezogen fühlt ist erstmal so nicht richtig. man reagiert nur miterwachender Sexualität stärker aus Erotik und keiner entscheidet sich da wo er hinwill,oder hast Du Dich bewußt entschieden "Hetero" zu werden?
Das andere sich später nachvielen Ehenjahren zur Homosexualität bekennen hat nichts mit der Pubertät zutun, sondernmit Zwangsheteronormativität.

Rein literarisch ist Homosexualität die ältesteSexualität des menschen, da sie als erstes schriftlich dokomentiert wurde, lange vor derHeterosexualität.

Was mich an Dir erstaunt, ist das Du Fakten völlig ignorierst umDein Weltbild zu bewaren.

@Thaotrustral: Bitte kennzeichen deutlicher was Duschreibst und was Du zitierst...man kann das nur schwer auseinanderhalten ausserdem gehtes vom Thema ab und bezieht sich auf fast schon methaphysische Dinge.
Äußere Dichbitte konkreter und Themenbezogener.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:58
@northstar:

Wenn Homosexualität ein Fehler der Natur ist, warum sichert es danndas Überleben so vieler Tierarten?

Das ist mir aber neu. Hast du dafür einBeispiel?

Zoophielie und Fetische, sowie Exibitionismus, Voyorismus,Transvestitientum und Pädophielie sind Paraphelien und Sexualstörungen.

Dawiderspreche ich aber massiv. Erstens: was besagt Paraphilie schon groß? Nichts! Es istlediglich eine Bezeichnung für alles, was sexuell nicht dem entspricht, was alsDurchschnitts-Norm angesehen wird. Und zweitens: eine Störung in dem Kontext bedarf einerabsoluten Wahrheit, was denn richtig sei, und die gibt es nicht, sondern ist IMMER vomMenschen und seinen gerade mal vorherrschenden (Moral-)Vorstellungen und(Glaubens-)Weltbilder erschaffen und ändern sich mit ihnen. Homosexualität ist selber derbeste Beweis dafür, stand sie doch noch bis Ende der siebziger im Verzeichnis sexuellerStörungen und Krankheiten.

Der Mensch ist anatomisch nicht dazu gemacht es mitTieren zu "treiben" richtig.

Darauf kommt es nicht im Geringsten an. DerMensch ist anatomisch auch nicht dafür gemacht, mit hohen Geschwindigkeiten durch dieLuft zu fliegen oder in's All zu fliegen, und doch macht er es. Du begehst damit dengleichen Fehler, den Du den "Homosexualität ist widernatürlich"-Leuten vorwirfst: Dudefinierst hier als "Natur", was Du für richtig hältst und bedienst Dich letztlich dergleichen Argumentationsweise, wie diejenigen, die hier über die Anatomie ihrepersönlichen Wertvorstellungen einer Widernatürlichkeit von Homosexualität als absolut zuverkaufen versuchen.

Das andere sich später nach vielen Ehenjahren zurHomosexualität bekennen hat nichts mit der Pubertät zutun, sondern mitZwangsheteronormativität.

Auch das halte ich für eine gewagteVerpauschalierung. Sowas kommt zweifelsfrei vor, aber ich kenne auch Beispiele, wo esanders lief.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 13:59
nothstar
Aber etwas zum nachdenken.
Wenn Homosexualität ein Fehler der Natur ist,warum sichert es dann das Überleben so vieler Tierarten?


Na ich denke weilsich im Laufe der Zeit sich das so entwickelt hat und die Tiere sich das Beste rausnehmendamit ihre Art nicht zu nichte gemacht wird.Tier passen sich immer jedem Umstand an, alsowieso sollte dann die Homosexualität wegfallen wenn es zum Überleben sinnvollist.


Noch was zu Deinem Versuch es als erworbeneSexualitätdarzustellen.
Wie erwirbt man Sexualität?
Wie wird man Homosexuell oderHeterosexuell gemacht?
Es gibt dazu soviele Experimente mit Zwillingsbrüdern dieabsolut identisch aufwachsen und dennoch unterschiedliche Sexualitätenentwickelten.


wieso heterosexuell gemacht, wir sind es sonst könnten wir nichtexistieren, alles andere muss sich angeeignet haben, ich sage dir ja es geht nicht inmeinem n Kopf das was du mir hier schreibst. Was interessieren da Experimente, immerdieses Reingepfusche um Ergebnise zu bekommen.

Rein literarisch ist Homosexualitätdie älteste Sexualität des menschen, da sie als erstes schriftlich dokomentiert wurde,lange vor der Heterosexualität.

ach ja und wie erklärst du dir dann die Menschendie diese Praktiken ausgeführt haben?


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 14:20
Quote:
Das ist mir aber neu. Hast du dafür ein Beispiel?

Ja, ich hatte schoneinige male das Löwenbeispiel genannt, bei anderen Rudelntieren ist es ähnlich.

Quote:
Da widerspreche ich aber massiv. Erstens: was besagt Paraphilie schon groß?Nichts! Es ist lediglich eine Bezeichnung für alles, was sexuell nicht dem entspricht,was als Durchschnitts-Norm angesehen wird. Und zweitens: eine Störung in dem Kontextbedarf einer absoluten Wahrheit, was denn richtig sei, und die gibt es nicht, sondern istIMMER vom Menschen und seinen gerade mal vorherrschenden (Moral-)Vorstellungen und(Glaubens-)Weltbilder erschaffen und ändern sich mit ihnen. Homosexualität ist selber derbeste Beweis dafür, stand sie doch noch bis Ende der siebziger im Verzeichnis sexuellerStörungen und Krankheiten.

Ich gehe von der wissenachaftlichen Einteilung der WHOaus, demnach sind die gennanten Parahpelien anerkannte erworbene Krankheiten.
JedochHetero- Homo- und Bisexualität nicht.

Quote:
Darauf kommt es nicht imGeringsten an. Der Mensch ist anatomisch auch nicht dafür gemacht, mit hohenGeschwindigkeiten durch die Luft zu fliegen oder in's All zu fliegen, und doch macht eres. Du begehst damit den gleichen Fehler, den Du den "Homosexualität istwidernatürlich"-Leuten vorwirfst: Du definierst hier als "Natur", was Du für richtighältst und bedienst Dich letztlich der gleichen Argumentationsweise, wie diejenigen, diehier über die Anatomie ihre persönlichen Wertvorstellungen einer Widernatürlichkeit vonHomosexualität als absolut zu verkaufen versuchen.

Nicht wirklich.
Ich seheden bergiff "Natur" nicht als absolut an.
Es gibt durchaus eindeutigeTrennungen.
Natur ist ein vieldeutiger Begriff, ich verwende ihn als Gegenbegriff zurKultur.
Das Problem bei der Diskussion ist, das alleine mir 8 definitionen einfallendie alle ihre Berechtigung haben und so jeder über eine andere Natur spricht.
Inmeiner Definition trenne ich in angeboren und erworben.
Bei den erworbenen nachStörung (auch hier gibt es wieder unterschiedliche Definitionen) und zwangsläufigtkulturelle Entwicklung.

Quote:
Auch das halte ich für eine gewagteVerpauschalierung. Sowas kommt zweifelsfrei vor, aber ich kenne auch Beispiele, wo esanders lief.

Und diese kenne ich nicht.
Aber es wäre interessant davon zuhören.
Ich sage aber kurz vorweg, das oft Bisexuelle mit einem Hang zur Homosexualitätoft als "plötzlich" schwul geworden abgestempelt werden.

@hornisse:

Erstmalmerci, Du erkennst an das Homosexualität kein Fehler der Natur ist sondern zum Überlebensinnvoll.

Quote:
wieso heterosexuell gemacht, wir sind es sonst könnten wirnicht existieren, alles andere muss sich angeeignet haben, ich sage dir ja es geht nichtin meinem n Kopf das was du mir hier schreibst. Was interessieren da Experimente, immerdieses Reingepfusche um Ergebnise zu bekommen.

Sexualität hat einen gemeinsamenUrsprung.
Ich war nie im Leben heterosexuell.
Ich kann prima als Homosexuellerexestieren. ;)
Wenn es nicht in Dienen Kopf reingeht verstehe ich nicth warum Duweiterschreibt swo Du so vielen Fakten schlcith wiedersprichst?
Du drehst Dich imKreis.
Natürlich will man wissen woher Sexualität kommt.
Es ist nicht erwiesen obHeterosexualität angeboren ist oder erworben wird.
Das versucht man nochherauszufinden.
Aber da die Gesellschaft heterosexualität bevorzugt ist es schwer fürdie Wissenschaft herauszufiltern wie man sich entwickelt wenn man nicht diesenheteronormativen Zwang ausgesetzt ist.
Daher nimmt man Homosexualität alsForschungsreferenz um den Ursprung von Sexualität herauszubekommen.
Darum auch dieExperimente.
Das Du die Fakten nicht wahr haben willst weil sie nicht in Deinen Kopfpassen, ändert nichts an den Ergebnissen, auch zu behaupten das die Ergebnisse nurdeswegen so sind wie sie sind weil da "reingepfuscht" wird ist doch etwasparanoid.

Aber bitte verrate mir mal wie ich homosexuell nach Diener Vorstellunggeworden bin?
Ganz konkret.
Dann habe ich Die Möglichkeit Dir im Detail zu verratenwas alles an Deiner Idee falsch ist und wo Du evtl. recht haben könntest.

so long


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 14:44
@northstar:

Ich gehe von der wissenachaftlichen Einteilung der WHO aus, demnachsind die gennanten Parahpelien anerkannte erworbene Krankheiten.
Jedoch Hetero- Homo-und Bisexualität nicht.


... was nichts besagt, außer eine vorherrschendeSicht beschreibt, die - und ich erinnere nochmals daran - bis Ende der Siebziger Homo-und Bisexualität selber noch als Krankheit einstufte.

In meiner Definitiontrenne ich in angeboren und erworben.
Bei den erworbenen nach Störung (auch hier gibtes wieder unterschiedliche Definitionen) und zwangsläufigt kulturelle Entwicklung.


Ich respektiere natürlich deine Definitionen, möchte aber eben herausstellen,dass sie deine sind. Was mich betrifft, so würde ich von solchen Trennungen generellabsehen, da sie letztlich immer ein fragmentales Resultat nach sich ziehen, das innerhalbseines Ausschnitts möglicherweise stimmt, jedoch bereits aus der Perspektive einesanderen Ausschnitts, und erst recht aus einer weitergehenden Betrachtung, seineGültigkeit verliert.

Du trennst angeboren und erworben. Ich meine, das verkenntden ganzheitlichen Menschen, der er nunmal ist.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 14:53
@hornisse:

Erstmal merci, Du erkennst an das Homosexualität kein Fehler der Naturist sondern zum Überleben sinnvoll.

Northstar verdrehe hier bitte nicht meineAussage, ich denke das Wort anpassen sollte dir verständlich sein, ich habe nichtbehauptet das es in ihrem Ursprung liegt. Wir Menschen bauen auch Häuschen um besser zuleben, wir passen uns an, das hat aber nichts damit zu tun das es in unsere Natur gehört,noch sind Häuser nicht von alleine gewachsen.


Ich drehe mich nicht im Kreis,wenn du mir beweist das Mann und Mann Kinder erzeugen können, dan nehme ich dir auch abdas Homosexualität auch angeboren ist, Du kannst existieren, ja das kannst du aber auchnur weil eine heterosexuelle Beziehung dafür gesorgt hat. Nun wie gehts weiter, duexistierst und was kommt dann , auf jeden Fall wird nach dir keiner mehrkommen.....

Wie du homosexuell geworden bist, auch dazu habe ich meine Theoriebereits aufgeschrieben.

Wenn du einen wissenschaftlichen Beweis hast dasHomosexualität angeboren ist, so lasse es mich wissen.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 15:14
@hornisse:

Vögel fliegen, nicht alle, Anpassung...oder angeboren?
Meeressäuger,brauchen Luft leben im wasser...anpassung oder angeboren?
Löwen sterben ohneHomosexualität aus, anpassung oder angeboren?

Wo beweißt Kinder kriegend asHeterosexualität angeboren ist?
Ist es nicht eine zufällig erworbeneNebenerscheinung?
Man hat sich mit der heterosexualität einfach arangiert weil siesich in der Entwicklung gezeigt hat.

Nun, es ist bereits wissenschaftlicherwiesend as Homosexualität angeboren ist, nur das "Wie" gilt es zu klären.

Alsohier derBeweis:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=245743 (Archiv-Version vom 05.01.2008)

nebenbeibedeutet er auch das nach mir sogar durch mich viel mehr kommen als wäre ichheterosexuell.^^

Quasi ist Homosexualität der Garant das es weiterhinHeterosexualität gibt auch beim Menschen. ;)


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 15:35
@northstar:

Löwen sterben ohne Homosexualität aus

hast du dazueinen Link? Ich halte das für ein Märchen.

Nun, es ist bereits wissenschaftlicherwiesend as Homosexualität angeboren ist, nur das "Wie" gilt es zu klären.

Das halte ich für ein Gerücht, da es sich nicht wirklich klären lässt. Mitdem "wissenschaftlich erwiesen" wird ja soooo gerne rumgeworfen. Es gibt sie nicht, 'dieWissenschaft'. Zu jeder wissenschaftlichen Erkenntnis gibt es ebensolch wissenschaftlicheGegenerkenntnisse. So ist auch diese Gen-Theorie, die Du hier verlinkst, höchstumstritten, bis hin als nicht haltbar erachtet und ebenso widerlegt, wie erwiesen.Genetische Ursachen für menschliches Verhalten ist ohnehin ein enorm konträr diskutierterBereich, der bislang noch kein einzig zuverlässiges Ergebnis zu Tage brachte. In selbiger"Seriösität" wie dieses "Schwulengen" wurde auch mal ein Glaubensgen diskutiert.

Quasi ist Homosexualität der Garant das es weiterhin Heterosexualität gibtauch beim Menschen.

Das halte ich für baren Unsinn.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 15:36
Nortstahr dein Bericht ist von 2004 vonItalienern:D


http://www.gene.ch/genpost/2005/Jan-Jun/msg00042.html



ein Auszug, da gehört wol doch einiges mehr dazu, immerhin von2005

Studienleiter Mustanski hält es für logisch, dass mehrere DNA-Abschnitte mitder sexuellen Orientierung in Zusammenhang stehen. Er vermutet, dass eine Wechselwirkungder verschiedenen Gene miteinander und mit einer Fülle von anderen Faktoren dieUnterschiede in der sexuellen Orientierung verursachen. Zu diesen anderen Faktorengehören nach Ansicht von Experten hormonelle Einflüsse, die Anzahl älterer Brüder, derErziehungsstil und verschiedene Umwelteinflüsse


Na ja ist wohl alles etwasdurchwachsen, wen soll ich den nun Glauben schenken, wo sind die neuen Berichte von 2007,alles doch nur Schwachsinn?


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 15:44
er hält es für logisch, entspricht nicht meiner Logik:D und er vermutet, bitte solcheBeweise sind doch nicht ernst zu nehmen:) Kann es nicht sein das mit aller Gewalt wasgesucht wird.....


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 19:11
@ topic

Angeboren natürlich. Wie sollte man so etwas anerziehen können?


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 19:15
traurig wieviele hier Blödsinn labern und das als 'neueste wissenschaftlicheErkenntnisse' kennzeichnen...ihr solltet wenigstens dazu schreiben das det >eure<Meinung ist und damit naja Mist.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

20.05.2007 um 20:25
@Bagira:

Angeboren natürlich. Wie sollte man so etwas anerziehen können?

Der größte Teil einer Erziehung geschieht subtil durch etwas vorleben.Erziehung läuft längst nicht alleine durch die Eltern, sondern ebenso durch Medien,Schule, Verwandtschaft, Freunde.... letztlich durch das gesamte Umfeld.


@sicarius:

ach... die eigene Meinung ist Deiner Meinung nach Mist?Bislang habe ich von Dir aber auch nichts anderes gelesen - angefangen, dass Du Deineeigenen Definitionen von allgemeinen Begriffen verwendest, bis hin zu solch geistreichenStatements, dass man sich Homosexualität wie nen Fetisch vorstellen muss, nur halt nichtauf Gegenstände bezogen, sondern eben auf Männer. Bei dir fehlte übrigens auch derZusatz, dass det >deine< Meinung ist, und damit... naja, Mist.

Also halt Du denBall mal lieber besser ganz flach ;)


melden