Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was soll ich glauben?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was soll ich glauben?

19.02.2007 um 21:13
@dielüge: kurz aber bündig! und auf den Punkt gebracht!

Stimmt aber,daran
glaube ich auch und eines Tages werde ich auch den Beweis dafür "spüren" oderso!
Überhaupt .......... tut sterben eigentlich weh?
Jetzt mal nichtmedizinisch
betrachtet ( ich weiß das es bestimmt weh tut wenn man ein Messer 20cmtief in der Brust
stecken hat)!

Anzeige
melden

Was soll ich glauben?

19.02.2007 um 21:16
@sympatikus

ich habe mal gehört das sterben nicht weh tun soll.
Wenn manZ.B. in einem Auto verbrennt,dann soll angeblich die Seele schon längst aus dem Körpergeschlüpft sein und man merkt nichts.
Weiß aber keiner ob es wirklich stimmt und dieFrage kann eigentlich auch nur ein Toter beantworten,lach....Das geht aber auch nicht.


melden

Was soll ich glauben?

19.02.2007 um 21:18
@lino: stimmt, war nur mal so ne frage am rande!


melden

Was soll ich glauben?

19.02.2007 um 23:28
nevermind2

glaub wenigstens an dich und deine götter- erschaffe sie und siewerden wirken durch dich selbst oder wennst an nichts glaubst - glaub an die von denen dunicht
enttäuscht wurdest in deinem leben ich glaub an alle menschen und werd ewig
enttäuscht - tja an was soll ich noch glauben!!!


melden

Was soll ich glauben?

19.02.2007 um 23:43
Hab jetzt erstmal nicht weiter gelesen.


@Nevermind2


Selbsterrleben, das ist der Schlüssel!


Eben ! Aber wenn man als "betroffener"davon erzählt, wird man entweder für verrückt erklärt oder man redet einem ein das mandas ganze nur geträumt hat.


melden

Was soll ich glauben?

20.02.2007 um 01:39
@Jupiter_Jones

Wie man Geister sehen kann? Meine Tante beschäftigt sich mitsowas, sie hat es irgendwie erlernt und wollte es auch mir beibringen aber mit Geisternreden, uff. Allein sie gesehen zu haben hat mir gereicht und bei allmeinen Problem dieich nicht aufzählen möchte, glaube ich nicht das ich ein Normales Leben führe.

Nicht jeder kann sie sehen. Ich kann es, will es aber nicht.

Aber wo ich mirsicher bin ist, das wenn du scharf drauf bist mal Geister zu sehen oder lust hast dichmit denen zu unterhalten. Dann kannste ja mal eine AKE machen. Sofern du nicht PsychischLabil bist. Ist auch nicht ohne risiko. Falls du dich dafür interresiert, kannst du ja iminternet nachschauen bei google unter Astralreisen, bücher lesesn oder dich auf dieserSeite in den Themenbereichen durchgucken wie "Die Technik fürs Astralreisen gefunden!"oder "Die Monroe Technik für Astralreisen".

Was den schmerz vor dem Tod angeht.Kann ich von Dokus sagen, das Ihr Körper meist verlassen wurde, als der schmerz einfachzu groß war. Ich Persönlich habe keine ahnung ob das stimmt.


Was genaumeinst du cHaos?


melden

Was soll ich glauben?

20.02.2007 um 02:23
Die einzige Methode ist die Angst

Am besten kannst du dir es beweisen, indem dunachts in einem wald alleine gehst und du dort min. 1std. bleibst.

und wenn duvon einem massenmörder oder iregndwas erschreckt wirst, dann wirst du innerlich an Gottbeten, das er dir helfen soll.

Deine Logik redet dir ein, dass Gott nichtexistiert deine Logik redet auch dir ein Das es keine 5. demension geben kann

weil das einfach nicht in deinen Vorstelungen passt.

Ich will euch nursagen, dass Gott nicht euer Helfer im Not ist, sonder euer schöpfer, denn er weis was miteinem Menschen geschehen soll, ob er gerettet werden soll oder nicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was soll ich glauben?

20.02.2007 um 13:21
@peschmerga:
Angst habe ich in meinem Leben in bestimmten Situationen schonausreichend gehabt, wenngleich nicht allein im Wald (Otto???). Aber auf die Idee,irgendeinen nicht vorhandenen Gott, bzw. "jenes höhere Wesen, das wir verehren"(Dr.Murke) anzurufen oder mich auf dessen Existenz und Schutz zu verlassen - solcheKinderideen sind mir da nie gekommen. Ich habe eher gehofft, dass die Bremsenfunktionieren, der Gurt hält, der Sniper daneben schießt, die Mörsergranate einBlindgänger ist oder ich schneller schiesse. Mit der Existenz oder Nichtexistenz einerGottheit hat das wahrlich wenig zu tun.

PS: Was soll einen in einemdurchschnittlichen deutschen Mischwald im Laufe einer Stunde des Nachts passieren?Borkenkäferfrass am Kopf???


melden

Was soll ich glauben?

20.02.2007 um 15:47
Borckenkäffer :D

@peschmerga
Ich Glaube an Gott und Ich Glaube das es eineoder mehrere Parallel Univesen gibt.

Und was dein Massenmörder angeht. Was hatdas mit Geistern zu tun?

Und woher willst du wissen was in meine Vorstellungenpasst und was nicht? Nur weil es bei dir net geht, heisst das nicht das es auch bei mirnet muss.

Und was Gott an geht. Er ist der schöpfer, er ist der Helfer in NOt,er ist alles...


melden

Was soll ich glauben?

20.02.2007 um 18:25
esszett

um dir das mit dieser unmöglichkeit etwas zu verdeutlichen hab ich hierdas ganze aus einer anderen sicht.

"Wenn jemand glauben kann, dass einelebendige Zelle durch Zufall ins Dasein kommen konnte, dann dürfte es keinenHinderungsgrund für ihn geben, auch die folgende ähnliche Geschichte zu glauben, die ichhier zum Besten geben möchte. Es ist die Geschichte einer Stadt:

Eines Tages,nach einem ausgiebigeren Regen, wurde ein Klumpen Lehm, der zwischen den Felsen einesunfruchtbaren Landes eingeklemmt war nass. Als die Sonne dann wieder schien trocknete dernasse Lehm und wurde hart und eignete sich eine steife, widerstandsfähige Form an.Demzufolge wurden die Felsen, die gleichzeitig als Formschablone gedient hatten,irgendwie in Stücke zertrümmert, und ein schöner, wohlgeformter starker Ziegelsteinmachte seinen Auftritt. Dieser Ziegel nun wartete unter den gleichen natürlichenVoraussetzungen Jahre hindurch dass sich ein weiterer ähnlicher Ziegel bilden möge.Dieses Geschehen setzte sich fort bis sich im Lauf der Zeit Hunderte und Tausende dergleichen Ziegel am gleichen Ort gebildet hatten. Zum guten Glück jedoch wird dabei keinerder früher gebildeten Ziegel beschädigt. Obwohl sie Tausende von Jahren Stürmen, Regen,sengender Sonnenhitze und eisiger Kälte ausgesetzt waren, entwickelten die Ziegelkeinerlei Sprünge, oder Brüche, und wurden auch nicht örtlich versetzt, sondern wartetendort am gleichen Ort mit der gleichen Ausdauer darauf, dass sich weitere Ziegel bildeten.

Als sich schließlich eine genügende Anzahl von Ziegeln angesammelt hatte,begannen sie ein Gebäude zu errichten, indem sie zufällig durch die Einwirkungennatürlicher Voraussetzungen, wie Winde, Stürme oder Orkane auf- und nebeneinandergeschlichtet wurden. Gleichzeitig bildeten sich Materialien wie Zement oderErdmischungen, die unter "natürlichen Voraussetzungen" in perfekter Zeitabstimmung in dieFugen krochen um die Ziegel fest aneinander zu binden. Während all dies geschah formtesich mineralisches Eisen unter der Erde unter "natürlichen Voraussetzungen" und legte dasFundament für das, sich mit den Ziegeln errichtende Gebäude. Am Ende dieses Prozesseserhob sich ein vollständiges Gebäude mit allen Materialien, Zimmermannsarbeiten undInstallationen funktionsfähig.

Ein Gebäude besteht natürlich nicht nur ausFundament, Ziegeln und Zement. Wie wurden dann die anderen fehlenden Materialienbeigebracht? Die Antwort ist einfach: Alle Arten von Baumaterialien, die zur Errichtungeines Gebäudes benötigt werden sind im Erdboden vorhanden, auf dem es errichtet wird.Quarz für das Glas, Kupfer für die elektrischen Kabel, Eisenerz für die Verstärkungen derPfeiler und Streben und für die Wasserrohre usw. Sie alle waren in genügenden Mengenunter der Erdoberfläche vorhanden, und es bedurfte lediglich des Könnens der "natürlichenVoraussetzungen" um diese Materialien zu formen und innerhalb des Gebäudes einzusetzen.Alle Installationen, Zimmermannsarbeiten und Zubehör wurden zwischen den Ziegeln mitHilfe von Wind, Regen und Erdbeben eingefügt. Alles verlief so einwandfrei, dass dieZiegel dergestalt gelegt wurden, dass die notwendigen Freiräume für Fenster gelassenwurden, als ob die natürlichen Voraussetzungen schon wüssten dass sie später so etwas wieGlas bilden würden. Außerdem wurde auch nicht vergessen Freiräume für die Installationvon Wasser-, Strom- und Heizungssystemen zu lassen, welche ebenfalls zufällignachträglich eingesetzt wurden. Alles verlief so einwandfrei, dass "Zufall" und"natürliche Voraussetzungen" ein vollkommenes Design verwirklichten.

Wenn dudeinen Glauben an diese Geschichte bisher noch bewahren konntest, dürftest du keineSchwierigkeiten haben, dir vorzustellen wie die anderen Gebäude der Stadt, die Fabriken,Verkehrsstraßen, Fußgängerwege, Untergrundstrukturen, Kommunikations- undTransportsysteme zustande kamen. Falls du das technische Fachwissen hast und einigermaßenmit dem Thema vertraut bist, könntest du selbst ein äußerst "wissenschaftliches",mehrbändiges Werk schreiben, in dem du deine Theorien bezüglich des "evolutiven Prozesseseines Abwassersystems und seiner Gleichförmigkeit mit gegenwärtigen Strukturen" darlegst.Du könntest dir damit sehr wohl akademische Lorbeeren für deine aufklärenden Studienergattern, und dich für ein Genie halten, das die Menschheit erleuchtet."


melden

Was soll ich glauben?

20.02.2007 um 19:50
Deine Geschichte hat einen Haken: ein Gebäude hat keinen Überlebenswillen undfortpflanzen kann es sich auch nicht. Lebende Zellen können sich erneuern, Ziegelsteinenicht. Es wird in der Geschichte außerdem von einem Felsen ausgegangen, in derEntwicklung des Lebens war aber die ganze Erde mit Ausgangsmaterial voll, das erhöhtnatürlich die Wahrscheinlichkeit deutlich. Du müsstest Deine Geschichte alsofolgendermaßen abwandeln, um die Verhältnisse realistisch darzustellen:
Milliardenvon Bergen und Milliarrden von Lehmklumpen hatten Milliarden von Jahren Zeit, eineneinzigen ziegel zu bilden, denn die Entsprechung "Haus" in Deiner Geschichte hat sich jadurch Evolution gebildet. Es hat ja schließlich niemand behauptet, daß ein komplettesTier durch Zufall entstanden ist, sondern ein primitiver Einzeller.

BTW: EinWerk über lauter Unsinn kann ich auch ohne technisches Fachwissen schreiben. Ein gewisserHarun Yahya hat das bestens bewiesen.


melden

Was soll ich glauben?

20.02.2007 um 22:06
esszett

nicht der klumpen lehm in bezug auf die zelle, sondern auf die ganzestadt. die stadt versinnbildlicht die zelle, nicht der klumpen lehm !

duverwechselst da etwas. wir reden von der entstehung der zelle, nicht von derfortpflanzung , das wäre übrigens ein weiteres problem was bei der evo-theorie noch mitdazu käme.

diese geschichte vergleicht in etwa die entsehung der zelle mit dereiner stadt.

es geht darum, vergleiche zu ziehen, damit man sich in etwavorstellen kann wie unmöglich so eine entstehung durch zufall und natürlichevoraussetzungen sein kann.

wenn ich nur mit zahlen und chemischen verbindungenvon eiweißmolekülen oder aminosäuren rede, kann sich darunter nicht wirklich jeder etwasvorstellen.

am beispiel einer stadt aber schon.

es geht um denvergleich, anhand dem erklärt wird, was unmöglich ist.


zu harun yaha

ich bin kein moslem, und vertrete auch in keinster weise deren glaube, aber ich findees ist eine unverschämtheit wie du von diesem mann redest.

das was er schreibtist das was sehr bedeutende wissenschaftler geschrieben und recherchiert haben. er hatdieses wissen nur zusammengetragen.

es ist genauso wie ich es in meinem erstenposting schrieb.

wenn ich den beweis liefere willst du ihn nicht wahrhaben, weiler nicht in dein konzept, in deine weltanschauung und in deinen persönlichen glaubenpasst.


melden

Was soll ich glauben?

20.02.2007 um 22:37
Danke. Du entsprichst genau dem Bild, das ich von Dir habe. Ich hoffe allerdings fürDich, daß das Leben Dir irgendwann die Erkenntnis vermittelt, welche Dir noch zu fehlenscheint. Es gibt eine ganzen thread mit dem Namen "Thermodynamik widerlegt Evolution",indem es nur um Harun yahya geht. Solltest Du mal lesen. Ich werde Dich genausowenig vonmeiner Meinung überzeugen können wie Du mich von Deiner. Beweise hast Du nicht gebracht,außer dern, daß Du eine einzelne Zelle für komplizierter hälst, als sie eigentlich ist.Du kannst mir aber mal zeigen, WO der gute Harun irgendwas RICHTIG ausgelegt hat. Dasschreit allerdings förmlich nach einem neuen Thread, denn dem threadsteller helfen wirdamit nicht.

Grüße


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 16:27
Ich hatte neulich mal wieder ein tiefschürfendes Gespräch in einer kleinen Runde mitmehreren Freunden, über Gott und die Welt usw.

Einer meiner Freund hat sich fastschon verzweifelt angehört, als er sagte das wir nichts wissen, alles religöse und auchdas wisenschaftliche eigentlich nur blah blah wäre welches Menschen sich erdacht habenusw. Das übliche.

Seine Freundin sagte: " Wenn Du damit doch so ein Problemhast, Du unbedingt einen Sinn finden willst, Dir alles erklären möchtest, ja dann....
Ja dann glaub doch einfach an Gott und dann hast Du Deine Ruhe."

Und jatatsächlich, in dem Falle hätte er seine Ruhe.
Mich beschäftigen bei diesem Themahier aber noch eher solche Dinge, an die wir tatsächlich glauben müßen. müßen! Ist abereher weniger religös gemeint.


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 16:28
jimmybondy
was müssen?


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 16:41
esszett

kannst ja einen neuen thread eröffnen.

du wolltest einenbeweis, und für mich ist da ein beweis.

wäre es kein beweis könntest du ihn mirwiederlegen, nur, kannst du das nicht !

als gegenargument schreibst du mirlediglich, ich soll dir zeigen wo harun yaha etwas richtig ausgelegt hat......... was dasthema evolution contra schöpfung angeht, hat er alles richtig ausgelegt.
ich finde,eigentlich wäre es an dir, mir zu zeigen wo er etwas falsch ausgelegt hat.

ichbin mir absolut sicher, dass du das nicht kannst !

der absolute hammer aber ist,daß du eine zelle als nicht so kompliziert ansiehst. so kann halt nur wer daherreden, dervon einer zelle keine ahnung hat.

ich zähl dir jetzt einfach mal auf, was in soeiner zelle alles drinsteckt, die funktionen lass ich mal weg.
zellmembran.....ribosomen..........zellkern....chromosomen.....kernkörperchen...endosplasmatischen retikulum....mitochondrien.....golgiapparat....die zentriolen...
alleinschon die dns. die desoxyribonukleinsäure, wie soll die sich durch zufall gebildet haben?

aber bevor es hier zu einem streitgespräch ausartet beenden wir das ganzejetzt lieber.

zum schluß noch, ich möchte niemanden mehr überzeugen, ich hab dirlediglich einen beweis geliefert und die aussage von meinem ersten posting bestätigtbekommen.


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 16:42
Na Glauben. Zb. das der Partner an der Ampel bei rot stehen bleibt.
Du weisst esnicht, Du hoffst es, Du glaubst es. Mal so als kleines Beispiel.
Da findet sichbestimmt noch wichtigeres.


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 16:45
Ist das nicht Vertrauen jimmybondi?


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 16:52
@Hornisse

Ein sehr schöner Einwand, der bedingt berechtigt ist. Nennen wir es indem Falle Vertrauensglaube?

Wiki hat für diesen Fall auch noch was:

Anders formuliert ist der Glaube, in einem engen Zusammenhang mit dem Vertrauen oderdem "vertrauen können" zu sehen. Der Glaube geht somit mit einer Aufhebung der alleinigenVerantwortung einher, die sich aus dem angenommenen Glauben nährt und dadurch das eigeneHandeln rechtfertigt.


Aber wie gesagt, das war nur irgendein beliebigesBeispiel, wir könnten bestimmt noch interessante Sachen finden.


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 16:55
wenn dir noch was gutes einfällt schreibe es auf jimmybondy, mich hätte es jetzt schoninteressiert


Anzeige

melden