Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was soll ich glauben?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 17:27
@green Hornet

Na jetzt würde mich aber genauso intressieren, was Dichdaran
interessieren würde. (grins)
Ist doch alles ganz einfach. Beobachte DeineGedanken.

Hinterfrage was Du weisst und was Du glaubst.
Bei mir ist das Resümein der Art,
deutlich mehr zu glauben als zu wissen.

Vielleicht bin ich auchvollkommen auf
dem Irrweg wenn ich behaupte, das da wo wir nicht wissen, wir ebenglauben. Und
manchesmal sogar glauben müßen.
Müßen etwa im Sinne von: sonstverknotet sich mein
Gehirn und ich werde verrückt. Oder auch im Sinne von, friss oderstirb. Oder.... (...
hier selber hinzufügen)

Glaube ich nicht daran, dasmorgen mein Zug pünktlich
ist, so glaube ich an das Gegenteil. Meine Erfahrung sagtmir, das beides möglich ist.

Aber ich bin in dem Falle mal gutgläubig und vermute,das er so ungefähr pünktlich
ist.

Ein weiteres banales Beispiel, das weissich wohl. Aber eigentlich hoffe
ich ja darauf, selber weitere Beispiele zu bekommen.;) (Oder den Grund, warum die
Rechnung nicht aufgeht zu sagen: da wo wir nicht wissen,glauben wir.)

Du hast
einen schönen Hinweis gegeben. Das vertrauen. Und dashat eigentlich ja auch schon wieder
eine Entsprechung in diversen Religionen.

Anzeige
melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 17:46
Mich hat es interessiert gerade aus einem Grund, der Glauben, denn wenn ich auf einen Zugwarte dann glaube ich nicht sondern weiss wann er kommt. Ich komme einfach nicht ganzdahinter was du genau aussagen möchtest.


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 18:09
Woher weisst Du das mit dem Zug den? Ne Standleitung zum Bahnhofsvorsteher? Tatsächlichnoch nie ne Verspätung gehabt? Zu wissen wann der Zug kommt, das nenne ich Gutgläubig. Imguten Glauben an die Bahn oder so.

Was ich meine ist, das der Glaube vor demWissen kommt.
Das der Glaube ansich etwas tief in Uns verwurzeltes ist.
Das keinMensch je alles wusste und kein Mensch je nicht an irgendetwas geglaubt hat.
Glauben ist für mich etwas elementares. So wie essen, atmen, schlafen.


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 19:07
Lieber hugh!

Eine geringe Wahrscheinlichkeit ist kein Gegenbeweis fürirgendetwas. Vielleicht hättest Du in Mathe besser aufpassen sollen.


melden

Was soll ich glauben?

21.02.2007 um 19:55
jimmybondy

nennen wie es so, ich weiss das der Zug kommt ob er eine Minutefrüher oder später kommt ist mir eigentlich egal, aber er kommt, ich weiss es ichverlasse mich darauf, bis jetzt habe ich es noch nie erlebt das ein Zug mal nicht kam.


melden

Was soll ich glauben?

22.02.2007 um 00:14
Na also doch, das habe ich schon mehrfach erlebt.
Das letzte mal beim Sturm.

Aber wie es auch sei, "glaube" was Du willst.^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Glauben
Menschen, 40 Beiträge, am 05.12.2017 von Alienpenis
Cheaha am 01.12.2017, Seite: 1 2
40
am 05.12.2017 »
Menschen: Kuchen im Kindergarten
Menschen, 220 Beiträge, am 17.11.2014 von Lady_Amalthea
Lady_Amalthea am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 17.11.2014 »
Menschen: Kommunikation mit allen Lebewesen
Menschen, 92 Beiträge, am 21.01.2014 von coffey
coffey am 18.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 21.01.2014 »
von coffey
Menschen: Was bedeutet für Euch Glauben heute?
Menschen, 80 Beiträge, am 05.12.2014 von Draiiipunkt0
derträumer am 26.11.2014, Seite: 1 2 3 4
80
am 05.12.2014 »