Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld verdirbt die Seele !

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:03
Was ist Humanität?
Ich kenne da eine "böse" Definition: "Aaans woas i genau,da
Mensch is a Sau"!
Ist das jetzt gut oder schlecht? ;)

Anzeige
melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:04
"Sich ein anderes Konzept zu überlegen, wäre die Aufgabe von Soziologen, Ökonomen,Psychologen etc.."

Das Problem ist, dass selbst diese Wissenschaften schon vonkapitalistsichen Denken zerfressen sind. Aber neue Ideen bedarf es, das steht außerFrage.
Nur wie initiieren?
Ich denke, da muss man (bei) "klein" anfangen. ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:05
"Sich ein anderes Konzept zu überlegen, wäre die Aufgabe von Soziologen, Ökonomen,Psychologen etc."

Vielleicht tun die das ja, kommen aber einfach nicht aufein Konzept, das real auch funktionieren würde? Weil der Kapitalismus eben doch nun malam besten funktioniert, trotz all seiner Schwächen und Probleme? Eine Neugestaltung muß"natürlich wachsen", irgendwelche Experimente führen nur in den Untergang, was ein zuhoher Preis wäre.


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:06
@aniki

Damit möchte ich eigentlich nur ausdrücken, dass da jeder Selbst gefragtist, was die Rückführung zur Humanität bedeutet. Scheint aber ziemlich utopisch, leider.


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:06
Das Problem bei dem Kommunismus ist, dass er zusammen mit dem Kapitalismus nichtexistieren kann. Kapitalismus ist sozusagen eine Krankheit, die alles um sich rum und imEndeffekt auch sich selbst auffrisst.


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:08
@krungt

Ja, mit dieser Frage könnte jeder anfangen, sie sich selbst zu stellen.

Was ist Humanität? :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:08
Ich glaube nicht, dass sie es tun, zumindest nicht organisiert und gemeinsam.

Und nicht alles, was wächst, ist gut, ein radikaler Kurswechsel kann auchfunktionieren, wenn er der breiten Masse erklärt und gerechtfertigt werden kann.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:09
@polos
Aber auch in deiner Utopie besteht der Zwang aufs Individuum, das sich z.B.kein Haus bauen darf, wie es es sich eigentlich leisten könnte. Es ist nur eineGrundversorgung gewährleistet, jeglicher Luxus wäre unmöglich geworden in deinergleichgemachten Welt.
Und die Kontrolle der Machthaber, meinst du, die würde besserfunktionieren als in unserer Demokratie? Sobald sich da erstmal feste Machtstrukturengebildet haben? Ich erinnere nur mal an "Animal Farm"...


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:11
Sagen wir's doch auf deutsch....

was ist Menschlichkeit ?

was macht denwahren Menschen aus ?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:12
"...ein radikaler Kurswechsel kann auch funktionieren, wenn er der breiten Masseerklärt und gerechtfertigt werden kann."

Und dann entscheidet die breiteMasse? Was ist mit den Andersdenkenden? Werden die liquidiert, in alter revolutionärerTradition? Übrigens, die "breite Masse" ißt auch Fleisch, und ich glaube nicht, daß dasin deinen Augen der richtige Weg ist. Nur mal als Vergleich...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:14
Am besten, man löst Staaten auf und bildet lauter unabhängige Kleinststaaten. Wenn sichdie Leute persönlich kennen, ist sofort ein ganz anderes Ehrgefühl vorhanden. Und Fehlerlassen sich in Kleinststaaten viel leichter korrigieren.

Verwaltung extremausdünnen und vereinfachen und Ämter regelmäßig unter der ganzen Bevölkerung rotierenlassen.

Lebensmittel kostenlos; Luxus ist sowieso nicht gut für die Gesellschaftund vor allem die Umwelt, der kann also getrost verschwinden.


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:16
@aniki ,

in meiner Utopie brächte man eigentlich gar keine Häuser zu bauen, weilsie sozusagen zu den "unwichtigen" Dingen gehören würden, um die sich der Staat zu sorgenhat. Der Mensch hätte dadurch viele Probleme weniger und könnte sich auf andere Dingekonzentrieren. Und wenn dieser Konzept aufgehen würde, dann könnte sich die Entwicklungder Menschheit viel schneller voran schreiten, als unter der Knute des Geldes.

Sieh es mal so.. zuerst gibt es nur die Grundversorgung, doch nach und nacherarbeiten sich die Menschen immer bessere und optimalere Lösungen, bis schließlich auchein standartisierter Luxus für jeden erreichbar ist. Das alles würde allerdings rein aufeiner freien und ungezwungenen Basis geschehen und somit weitaus mehr Freude bereiten.

Was die Kontrolle der Machthaber angeht, so würde sie ähnlich wie die Kontrolleder Bevölkerung ablaufen. (Du kennst ja bereits, wie ich zu der Überwachung stehe. ;))Doch dabei könnte die Bevölkerung die Regierenden genau so überwachen.

Deswegenkönnte es auch nie zu einer "Animal Farm" kommen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:17
"Luxus ist sowieso nicht gut für die Gesellschaft und vor allem die Umwelt, der kannalso getrost verschwinden."
Ach, da geht die Fremdbestimmung ja schon los! Warumsoll Luxus schlecht sein? Wo beginnt Luxus? Was erfrechst du dich, bestimmen zu wollen,wie andere Leute leben dürfen?


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:18
DESWEGEN bin ich für Zwangsenteignungen<<

Und ich bin bei dir fürZwangseinweisung...


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:18
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fischgefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Cree-Indianer

Nicht von mir, aber gar nicht so schlecht. ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:18
Ich akzeptiere es ja jetzt auch, dass ich von Fleischfressern umgeben bin. Unter welchemWirtschaftssystem ist mir eigentlich egal.

Heute es es ja auch so, dass diebeite Masse für alle entscheidet. Ich kann als Minderheit nicht bestimmen, was passierensoll. Ich bin heute auch ein Andersdenkender, aber es nutzt mir nichts. Wären die Seitenvertauscht, wäre es auch nicht ungerechter als heute.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:19
Polos, warum sollte ich in einem Plattenbau hausen, wenn ich dank meiner Fähigkeiten auchin einer Villa leben könnte? Die Grundversorgung sollte gegeben sein, aber es muß einfachauch die Möglichkeit geben, sich mehr als das erarbeiten zu können!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:20
Ich allein bestimme nicht, was Luxus ist, aber ich denke sehr wohl, dass ein Gremium vonFachleuten sehr wohl entscheiden kann, was Luxus ist und was nicht. Wenn das nichtmöglich wäre, gäbe es heute das Wort Luxusartikel nicht ;)


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:20
Naja, unter Menschlichkeit verstehe unter anderen, das geht auch aus psychologischenAnsätzen hervor (Fromm, Gruen) eine natürliche Fähigkeit empathischen Empfindens, dieaber im Kapitalismus unterdrückt wird.

Außerdem besitzt der Mensch einnatürliches Bedürfnis seiner "Selbst" willen bestätigt zu werden. Ich betone hier dasSelbst, weil dieses in unserem System unterdrückt wird, wir werden dazu angehalten Maskenzu tragen, um uns zu verkaufen. Erich Fromm bezeichnet dieses Verhalten als"Marketingcharakter".

Um dieses Verhalten zu überwinden, muss der Mensch aberwieder zu sich Selber finden in erster Linie und auch seine natürlichen Gefühle, wie auchSchmerz in sein Inneres integrieren und es nicht leugnen, welcher auch aus Mitgefühlhervorgeht.

Ein sehr schwieriges Thema, da das System, bzw. die Gesellschafteben gerade unterstützend darauf aufgebaut ist unsere menschliche Seite zu unterdrücken,deshalb utopisch, ein wenig. :)


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:21
Was man sich erheiratet, braucht nicht mehr erarbeitet zu werden. Also gründet"erfolgreiche" Allianzen! ;)


Anzeige

melden