Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld verdirbt die Seele !

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marxist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:21
Marx hat das schon mit dem "historischen Materialismus" beschrieben!

Anzeige
melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:23
@Sarasvati

Du einsamer Weiser.........wer soll das verstehen ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:24
Ganz konkret, z. B. Lexus oder Mercedes S-Klasse sind Luxus, die würden in meinem Systemin der Tat verschwinden. Es gäbe knallharte Vorgaben für Umweltstandards, z. b. nichtmehr als 5 Liter Verbrauch und 75 PS bei Pkw. Damit hätte sich die Frage eh erledigt :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:24
Ach du Scheiße, da bestimmt ein "Gremium von Fachleuten", was der Pöbel fressen darf undwas als Luxus verboten ist? Was käme danach? Die Schließung von Whiskydestillerien undChampagnerherstellern? Hirsebrei wird zur Volksnahrung? Als Kleidung werden dieEinheitsbaumwollkittel von Mao wieder eingeführt? Begreifst du eigentlich, daß mit soeiner Maßnahme unsere gesamte Kultur den Bach runtergehen würde? Wahrscheinlich nicht,aber ist ja auch egal, da es nie zu so einem Schwachsinn kommen wird...


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:24
wenn man ein gesundes verhältnis zu geld hat , verdirbt es nicht .

ja was istmenschlichkeit , gerecht sein ,selbstlos sein ,toleranz zeigen mitgefühl haben u.s.w.

was würde ein wahren menschen für mich ausmachen , ich denke ,wenn er intuitivedenkt .


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:26
@taothrustra

"Du einsamer Weiser.........wer soll das verstehen ? "

Wenn höchstens "Weise", *g
bin ich aber nicht und einsam auch nicht. :)

Was gibt es denn nicht zu verstehen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:28
Hirsebreichen wäre gar nicht schlecht für die überfressenen Deutschen mit all ihrenGesundheitsproblemen :)

Von welcher Kultur sprichst du eigentlich? Ich sehe nurnoch Wirtschaft. Und was ist mit all den Völkern dieser Welt, der Mehrheit, die ohnehinkeinen Luxus haben, ist deren Kultur weniger wert?


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:28
Bedingungslosigkeit ist ein wichtiger Aspekt, aber das ist nun mal mehr Richtungutopisches Denken in unserer heutigen Gesellschaft.


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:29
Geld verdibt nicht die Seele.... die Seele muss schon vorher verdorben sein wenn man sichaufgrund des Geldes seltsam benimmt...


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:29
Wählt mich!! Bei mir wären 100PS und 6 Liter Spritverbrauch erlaubt!! ;)
Aber dafürkein Handy mehr! :(


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:30
@aniki ,

Ein Afrikaner könnte dich genau so fragen, warum müssen Menschen inAfrika hungern, obwohl das Essen in Europa tonnenweise weggeworfen wird.. Die Welt isteben nicht immer gerecht und das Geld bietet nur die Möglichkeit es einem geringen Anteilvon Menschen es gut gehen zu lassen. Alle anderen werden mit den Aussichten auf "dasGroße Geld" benebelt...

Du wärst gezwungen in einem Plattenbau zu leben, wenn eskein Geld mehr gäbe und du könntest dank deiner Fähigkeiten nicht mehr in einer Viellaleben. Das ist ja der springende Punkt.. Dafür würde allerdings auch der Afrikaner inseiner Plattenbauwohnung neben dir leben und würde genug zu essen haben. Man muss ebenauf etwas verzichten können um im Gegenzug etwas zu erhalten..

Vielleicht hastdu allerdings recht damit, dass bestimmte Fähigkeiten oder Berufe (zusammenhängend mitBildung) doch mit etwas mehr Gütern bzw. Zugang zu Gütern entlohnt werden sollten..allerdings bis zu einer gewissen Grenze.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:34
Im Grunde ist das Problem, dass die Menschen noch immer in ihren Genen gefangen sind undunterbewusst auch gar kein Interesse am Wohl Fremder haben und deshalb Ungerechtigkeitengerne in Kauf nehmen, solange sie auf der Gewinnerseite stehen. Solange man das nichtdurchschaut, wird sich ncihts zum Besseren ändern.


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:37
Wir sind die "Jäger und Sammler" unserer Zeit.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:37
@polos, du kannst aber nun mal nicht den Afrikaner mit dem Westeuropäer vergleichen, dieAusgangssituation ist nun mal völlig verschieden! Und glaubst du ernsthaft, mit deinerGleichmacherei wäre die Armut in Afrika bekämpft? Indem wie unsere überzähligenNahrungsmittel hinverschiffen vielleicht? Denk doch bitte nochmal drüber nach...

@yoyo
vielleicht solltest du einfach mal die Augen aufmachen, dann siehst du, wasich mit Kultur meine. Im übrigen kannst du in der heutigen Gesellschaft so leben wie duwillst. Ich dürfte es in deiner nicht. Darum lehne ich solch einen Gefängnisstaat ab.


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:38
Das bezeichne ich mal als Standardausrede. ;)


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:38
@krungt&yoyo


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:40
"Im Grunde ist das Problem, dass die Menschen noch immer in ihren Genen gefangen sindund unterbewusst auch gar kein Interesse am Wohl Fremder haben und deshalbUngerechtigkeiten gerne in Kauf nehmen, solange sie auf der Gewinnerseite stehen."

Du paßt haargenau in dieses Schema, yoyo. Vielleicht solltest du dir das malbewußt machen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:40
Das ist keine Ausrede, ist auch längst erforscht und in diversen Büchern z. B. zurEvolutionspsychologie beschrieben.


melden

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:41
.... @krungt&yoyo ....
Sorry, what do you mean?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld verdirbt die Seele !

18.02.2007 um 22:45
Teile deine Meinung nicht. Eigentlich bin ich ein subversives Element, denn ichkonsumiere und arbeite so wenig wie möglich, ich boykottiere den Staat und sorge michmehr um die Entwicklungsländer als um Europa.
Aber billige Polemik ist ja typischfür dich :)


Anzeige

melden