Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Depri"/Depressionen

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Depri"/Depressionen

17.08.2012 um 21:45
Hallo zusammen,

wenn Jemand mit dauerhaften Depressionen zwar im Grunde den Willen hat, aktiv zu werden, auch zunächst von Vorschlägen begeistert ist, aber die Kraft fehlt und Wankelmütigkeit da ist,
was würdet Ihr dem Betroffenen raten?

Herzlichen Dank!

Anzeige
melden

"Depri"/Depressionen

17.08.2012 um 21:57
@Firehorse
ich würde zu einer therapie raten, denn die depressive person wird es sonst wohl nicht alleine schaffen........und als Familienangehöriger/Freund kann man unterstützen, da sein, es mit ertragen, aber man ist eben kein Therapeut, der dem Betroffenen hilft, seinen Weg zu finden, um aktiv werden zu können, aus der depression heraus zu finden.


melden

"Depri"/Depressionen

17.08.2012 um 22:22
@Firehorse
ich würde demjenigen dazu raten sich jemanden oder besser noch ein Netzwerk zu suchen das ihn Motiviert.
Ich kämpfe auch gegen die Antriebslosigkeit, das Johanniskraut nehme ich noch nicht lange genug um wirklich sagen zu können ob es hilft, aber ich habe bisher nicht das Gefühl.
Das Was mich immer wieder dazu bringt mich zu überwinden, ist ein Mensch der mich manchmal einfach Motiviert und Manchmal ziemlich fordert und der mir immer, wenn ich mit meiner Leistung unzufrieden bin vorhält wie viel ich geschafft habe.
Ich habe noch zwei - drei andere die mich unterstützen soweit ich das zulasse, das hilft mir zur Zeit mehr als die Therapie, verhindert aber leider auch nicht das ich immer mal wieder etwas in die Depression zurück verfalle.


melden

"Depri"/Depressionen

17.08.2012 um 22:40
@Tussinelda
@Missesfee
Herzlichen Dank, Ihr beiden.

Hm, man muss die Person vermutlich genau kennen, um abzuschätzen, was ihr am meisten guttut.

Liebe Grüße!


1x zitiertmelden

"Depri"/Depressionen

17.08.2012 um 23:51
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Hm, man muss die Person vermutlich genau kennen, um abzuschätzen, was ihr am meisten guttut.
Das ist überhaupt am Wichtigsten bei Depressionen.
Wenn man jedem mit der Krankheit sofort eine Therapie empfiehlt, ist das Unsinn. Mir zB hilft das gar nichts, da muss man individuell entscheiden.


melden

"Depri"/Depressionen

17.08.2012 um 23:57
@neonbible

je nachdem wie stark das ganze ist hilft aber nur eine therapie auf dauer


melden

"Depri"/Depressionen

17.08.2012 um 23:59
@shionoro

Ich habe ziemlich starke Depressionen, und eine Therapie bringt gar nichts.
Meine Depressionen kommen von unmittelbaren Problemen, die sich eben nicht wegreden lassen.


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:00
@neonbible
habe ich auch, bin sogar bei einer therapeutin, aber die kann mir eigentlich nicht helfen..wegen ihr ist nur einiges hochgekommen, dass ich verdrängt habe und eigentlcih gehts mir noch schlechter desswegen.


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:01
@neonbible

Die therapie zielt ja gerade aus isoltation von diesen Problemen ab, damit man aus der festgefahrenen situation rauskommt.

eine Therapie besteht auch nicht nur aus reden


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:03
@Vampirella

Ging mir genauso, und noch dazu kommen eben die aktuelleren Dinge, und da steckt man dann eben ziemlich fest... zB bei Traumas oder so

@shionoro

Ich bezieh das mal in dem Fall auf mich, um es besser zu erklären... Weder zwischenmenschliche Verluste, finanzielle Notsituationen oder ähnliches lassen sich so lösen.
Auch keine Fernbeziehungen ;)


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:04
@neonbible

das ist richtig, aber wenn du wirklich stark depressiv bist kannst du die auch nicht lösen wenn du draußen bist, sondern musst erst in die lage dazu versetzt werden.

und mit stark depressiv meine ich leute, die nichtmal mehr ihren tagesablauf regeln können, geschweige denn, probleme angehen können


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:05
@neonbible jaa..vorallem kann ich mich dem weib nicht öffnen..nich richtig :/ wenn ich weiss, dass einer absolut keine ahnung hat was ich fühle dann ka..kann ich bei der person nich offen sien, joa..und immer über die probleme sprechen zu müssen machts einfach nur schlimmer.


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:07
@Vampirella

wenn du deiner therapeutin nicht vertraut, dann macht es sinn, sie zu wechseln.

aber probleme an die oberfläche zu holen ist eine gute sache, auch wenn das kurzzeitig weh tut


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:07
@Vampirella

Ja, ich hab mittlerweile auch gelernt, dass Schweigen manchmal einfach besser ist, wenn du dich ständig damit konfrontierst, machst du es noch komplizierter, holst es hoch...
Und ich glaub, bei einem Psychologen muss man sowieso Glück haben :ok:

@shionoro

Na gut, bei einem solchen Fall wäre vielleicht auch manchmal eine stationäre Behandlung gut, wenn man im Alltag nicht mehr zurecht kommt...


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:09
@shionoro ist nicht nur sie, allgemein bei fremden personen kann ich das nicht. Ansonsten wäre sie eigentlich recht nett.


@neonbible Jaa..andererseits alles in sich hineinfressen bringt auf dauer auf ncihts ._. hach..ein teufelskreis.


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:12
@Vampirella

Was in der Vergangenheit passiert ist, kann man zwar aufarbeiten, aber ich frag mich selbst auch noch, was das bringen soll^^ mir würde es nicht helfen denk ich


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:12
@neonbible jaa..passiert ist es ja trotzdem.


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:14
@neonbible

genau das kennzeichnet aber auch eine schwere depression.

Man kann einfach nicht mehr, man hat keinen grund mehr aufzustehen, man hat keinen grund mehr für hygiene, keinen Grund mehr zu arbeiten außer höchstens sich abzulenken usw..

da zu sagen, lassen wir ihn mal in ruh, und tun wir was schönes mit ihm hat keinen sinn, weil selbst dieses schöne für ihn lediglich ein kontrapunkt für die erdrückende schwere die er in seinem leben sieht ist.

Eine depression muss auch nicht mit echten schwierigkeiten im leben korrelieren.

dass du traurig bsit wenn du deine freundin nicht oft sehen kannst ist logisch und nachvollziehbar, das kann eine depression begünstigen, aber wenn du deswegen traurig bist ist das nicht zwangsläufig merkmal einer depression.

MErkmal eienr depression wäre es, wenn du dir selbst lebensprobleme bastelst und sie übertrieben stark wertest, ohne dass sie schlimm sind, und dir dadurch deine eigene schlechte stimmung erklärst.


1x zitiertmelden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:16
@Vampirella

im endeffekt ist es immer besser über alles zu reden und absolut ehrlich zu sein, selbst wenn das einen verletzt.
die frau erzählt nichts weiter und auf kurz oder lang musst du dich den problemen ohnehin stellen, oder bleibst dein ganzes leben lang in der lage


melden

"Depri"/Depressionen

18.08.2012 um 00:18
@shionoro

Nun ja, einige Aspekte treffen schon auf mich zu.
Ich kann oft (meistens) weniger oder gar nicht schlafen, morgens komme ich nicht aus dem Bett. Mit der Schule bin ich schlechter geworden, ich muss wiederholen und eine Stufe runter...
Edit: Essen kann ich auch oft nicht gut....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass du traurig bsit wenn du deine freundin nicht oft sehen kannst ist logisch und nachvollziehbar, das kann eine depression begünstigen, aber wenn du deswegen traurig bist ist das nicht zwangsläufig merkmal einer depression.
Das ist auch nur ein verstärkender Faktor. Wenn man eben so schon schwer klar kommt -aber ich komme noch klar, immerhin- dann schlägt einem sowas noch mehr auf den Magen, als wenn man "gesund" ist.
Dumm ist es nur, wenn zu echten Problemen genau das kommt, was du hier
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MErkmal eienr depression wäre es, wenn du dir selbst lebensprobleme bastelst und sie übertrieben stark wertest, ohne dass sie schlimm sind, und dir dadurch deine eigene schlechte stimmung erklärst.
erwähnst.


Anzeige

melden