Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Depri"/Depressionen

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 00:52
@lino

Huhu,
also bei mir wurden auch starke Depressionen diagnostiziert, begleiterscheinungen neben anderen psychischen Krankheiten.
Es hatalle in den Wintermonaten angefangen, ich habe mich unwoh gefühlt. Ich habe Grundlos geheult. Ich habe mich schlecht Gefühlt, alles um mich herrum war dunkel. Keiner ist mehr an mich herrangekommen, ich habe nur noch im Bett gelegen, geheult, körperliche Scvhmerzen gehabt. Jeder Tag war eine Qual für mich. Diese Schmrzen, diese Sinnlosigkeit im Leben,dieses Dunkel was das Herz umkrallt und einen nicht mehr loslässt.
Irgendwann habe ich mit Selbstverletzungen angefangen um mich besser zu fühlen, ich musste Druck abbauen. Und Ja, ich habe mich damit besser gefühlt. Jeder Schnitt war wie ein Ventil was die Luft rauslässt.
Ich hatte Suizidgedanken, wollte so ein Leben nicht mehr Leben. Irgendwann ist es so schlimm geworden dass ih wie versteinert war, ich fühlte nichts mehr. Ich konnte nicht lachen, ich konnte nicht weinen, ich hatte jeglihe Emotion verloren.
Irgendwann wurde ich in die Psychiatrie eingewiesen, beneher wurden noch andere Sachen diagnostiziert.
Erst die Ärzte dort sind an mich rangekommen. Sie waren die helfende Hand im Nichts, sie haben mir ein Stück von meinem Leben wiedergegeben und dafür bin ich sehr dankbar.
Heute kommen die Depressionen nur noch selten hoch, was wohl auch an den Medikamenten liegt, wofür ich jedoch sehr dankbar bin.
So einen Horror wünsche ich keinen.

Anzeige
melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 17:21
@hatsune89

Genau so geht's mir seit 4 Monaten und es wird von Tag zu Tag schlimmer und immer mehr Leute distanzieren sich von mir, ich fühl mich schon lange nicht mehr wie ein Mensch. Jeder Tag dominiert die Angst tot umzufallen, etwas zu verpassen und meiner Familie ihr Leben zu zerstören und trotzdem hab ich den Wunsch das alles hinter mir zu lassen, weil ich es solangsam nicht mehr aushalte.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 19:52
@Hesher

Käme denn eine THerapie für dich in Frage?


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 19:56
@shionoro

Bin schon in Behandlung, Therapie + Medikamente...


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 19:57
@Hesher

Verstehe.
Gibt es denn Dinge, die dir vorher Freude bereitet haben, die es immernoch tun?
Oder hast du die Lust an Allem verloren, bzw, gab es irgend einen Auslöser für dich?


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 19:59
@shionoro

Meine Freundin hat mich nach 6 Jahren verlassen, von Heute auf Morgen, dann war ich 3 Wochen in der Psychiatrie, weil ich stark selbstmordgefährdet war, halt viel SVV, viel getrunken, Albträume, Panikattacken und all das.

Spass hab ich im Moment an sehr wenigem. Mein perfekter Tag ist eigentlich von Morgens bis Abends trinken, Musikhören und Fernsehen. Es würde Dinge geben, die mir Spass machen, aber allein sein gehört nicht dazu.

Viele meiner Freunde haben sich von mir distanziert und jetzt bin ich im Prinzip komplett alleingelassen worden, ausser von meiner Familie, welche auch mein letzter Halt ist.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:02
@Hesher

Hm, dann ist es vermutlich das wichtigste erstmal aufzuhören zu trinken.
Erst dann kannst du gegebenenfalls alte Freunde zurückgewinnen bzw wieder neu starten.
Wenn du in Behandlung bist kannst du dir dort sicher auch hilfe dabei holen das trinken sein zu lassen.

HAst du dich je mit deiner Ex-Freundin über die Gründe der Trennung ausgesprochen?


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:04
@shionoro

Ich trinke, weil ich allen sowieso egal bin. Würde ich auch nur ansatzweise merken, dass das nicht der Fall ist, würde ich sicherlich weniger trinken, aber es gibt für mich einfach keinen Anreiz und nein, sie hat gesagt es würde einfach nicht mehr passen und sie würde sich keine Sorgen mehr um mich machen wollen, mir geht's schon lange nicht gut, aber wird halt nicht besser.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:10
@Hesher

Da gehst du jetzt aber vom falschen ende aus.
Niemand ist auf dauer dazu in der Lage jemanden der sich hängen lässt aufzufangen.

Damit wird auch niemand freiwillig anfangen.

Wenn du deine situation ändern willst musst du, auch wenn du dich verletzt bzw verletzlich fühlst, damit anfangen.
Es bringt nichts, wenn du deinen willen davon abhängig machst, ob andere dich mögen oder nicht.
Der Wille muss zuerst kommen


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:12
@shionoro

Nunja, ich bin da ehrlich gesagt nen bisschen anders gestrickt. Ich bin sehr empathisch, bewiesenermaßen, und kann mit generell mit Menschen schwer umgehen und wenn sie dann auch noch meiner Meinung nach seltsam handeln, bin ich sowieso enttäuscht. Mein Therapeut sagt, ich soll einfach zusehen, dass es mir besser geht, egal wie und egal wie lange es dauert und das versuche ich gerade.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:14
@Hesher

Wenn du aber emptathisch bist, dann wirst du auch verstehen, dass die Wirkung, die du mit dem Verhalten, as du gerade beschrieben hast, die Abkehrung von Menschen dir gegenüber förderst.

Und das ist es ja, was du vermeiden möchtest.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:18
@shionoro

Ich kann nicht so tun als wäre alles in Ordnung, es geht einfach nicht. Die Leute wissen auch garnicht das ich trinke, sie wissen nicht wie's mir geht.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:25
@Hesher

Offensichtlich wissen es doch so einige, wenigstens indirekt.
Oder würden sich sonst deine Freunde von dir abwenden?
Es muss da offensichtlich eine VEränderung gegeben haben.

DAs heißt du lässt dich gehen, dir geht es nicht gut.

Es muss dir aber aus dir selbst heraus gut gehen, damit du wieder neue Kontakte knüpfen kannst, das heißt diese Änderung zumindest rückgängig gemacht wird.

dazu ist es unabdingbar, dass du eben mit Trinken beispielsweise aufhörst.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:28
@shionoro

Ich hab oft Phasen gehabt, wo ich kaum was getrunken habe und besser wurd's dadurch auch nicht. Habe auch immer gedacht, dass viele einfach mein Trinkverhalten nicht mögen, aber schlussendlich war's auch egal, ob nüchtern oder nicht. Meine Erwartungen kann niemand erfüllen, weder die anderen, noch ich selbst, das sagt auch mein Therapeut.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:29
@Hesher:
Ich weiß das sowas leicht daher gesagt werden kann, aber glaub mir du bist bestimmt nicht allen völlig egal.
Ich kenne solche ich nenne es mal "Gefühle" nur zu gut, nur in so einer Depressionszeit wo sowieso alles Sche***** ist, steigert man sich vielleicht dann zusätzlich noch darein. Klar, Fakt ist das einige sich nunmal abwenden, aber irgendwo (z.B Deine Familie) sind Leute denen du wichtig bist, nur bist du vielleicht in so einem "Loch" das du es gar nicht mehr wirklich wahrnimmst.
Und zu denen die sich abwenden kann ich nur sagen, sei froh,dann weißt du wenigstens was du an denen nicht hattest, es kann da halt nicht jeder mit umgehen. Mir hat es geholfen, denn ich wusste dann erst wer wiorklich für mich da ist. Von einigen bin ich auch bitter enttäuscht worden, aber so ist das nunmal, leider.

Ich hoffe das du bald wieder etwas "positiver" denken kannst und ich rate dir aufjedenfall weiter Therapie zu machen und daran zu arbeiten und geh aus, knüpfe neue Kontakte, klar es ist schwer, aber was wäre es denn für ein Erfolg vielleicht wirklich nette Leute kennenzulernen ;)


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:31
@Hesher

Das habe ich auch nciht gesagt.
Vom aufhören wird es nicht besser.
Es ist eine Bedingung dafür damit es besser wird.
Tun musst du dafür noch viel mehr.
Phasenweise weniger trinken bringt nichts, du musst erstmal sagen ich trinke gar nichts mehr.
dann musst du dir überlegen was du willst und dann das tun was dafür nötig ist.

Das involviert sehr viel frustration und arbeit.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:34
@LibellenMond

Ich danke dir für diesen Beitrag und ich habe vor die Therapie weiterzumachen, genau wie die Suche nach dem Problem bei anderen Ärzten. Im Grunde bin ich bei vielen auch froh, dass ich nichts mehr mit ihnen zutun habe, sie konnten nur kritisieren und waren selbst, wie jeder Mensch, fehlerhaft, aber mich hat das nie gestört.

@shionoro

Ich weiß, dass der Alkohol meine Probleme nicht löst, aber jeder trägt sein Kreuz und ich werde alles nutzen, was mir hilft meins zu tragen.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:41
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Nicht alle Ärtzte und Therapeuten haben den Titel auch verdient. Hab da auch so meine Erfahrung gemacht >.<
Aber auf der anderen Seite, wenn man erstmal jemanden gefunden hat, dem man sich wirklich anvertrauen kann, dann kann er wirklich helfen, neue denkweisen aufzeigen u.s.w

Und solche Freunde kann man echt vergessen. Zumal die vermeintlichen "Freunde" ja immer alles besser wissen. "Jeder hat mal ein schlechten Tag", "Du steigerst dich da in was rein", "Du wirkst gar nicht depressiv" u.s.w
Depression ist/ war nur eine Nebenerkrankung bei mir, allerdings haben sich wahre Freunde trotzdem die Mühe gemacht sich auch darüber zu informieren, ihnen war auch klar das es manchmal eben schwer ist mit "Depressiven" umzugehen, allerdings haben die Menschen sich bewusst für mich entschieden, was mir gezeigt hat, das sie ja trotzdem irgendwas an mit finden, weswegen sie sich die Mühe machen. Und vielleicht wenn du mal genau schaust, hast du solche Menschen auch um dich rum ;)

Und zum Alkohol, würde ich dir auch ans Herz legen es ganz schnell sein zu lassen, bevor es zur Sucht wird, dann hast du nur noch ein "Klotz" am Bein, gegen das du kämpfen musst, damit machst du alles nur noch schlimmer...


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:47
@LibellenMond

Ich kompensiere, ich habe gerade einfach an nichts anderes Freude. Ausserdem hat jeder Mensch seine Schwächen, ich sehe nicht ein, dass ich immer deswegen kritisiert werde, als ob es das einzig schlimme auf der Welt wäre, wenn ich mal nen Bier trinke, ich kann diese ganzen Gefühle nicht aushalten, ich fühle für die ganze Welt mit, wenn mir jemand diese Last nehmen würde, müsste ich nicht trinken.


melden

"Depri"/Depressionen

01.11.2011 um 20:51
@Hesher

Es hilft dir aber nur sehr bedingt.
Es lähmt dich auch, sodass du deine Situation nicht verbessern kannst.
Mmit alkohol kannst du wenn überhautp den status quo einigermaßen schmerzfrei erhalten.
und auch das gelingt oft nicht.

wenn dir das reicht, musst du wissen.
Aber ehrlich gesagt gibt es, wenn du sagst dir reicht das, auch keinen Grund um dich zu beschweren.
Denn wenn du deswegen sagst du bist depressiv, dann reicht es dir offensichtlich nicht, was ist.

Dann musst du wissen was dir mehr wert ist.
Den Aufwand und den Frust zu vermeiden und so weiterleben, oder ihn eingehen und eventuell etwas an deiner situation verbessern.@Hesher


Anzeige

melden