Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr oder Zivildienst?

877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr oder Zivildienst?

29.06.2008 um 13:32
Jeder hat seinen freien Willen doch im Dienst sitzen die Prioritäten woanders.

Das ist ja gerade der Witz, ich sprach ja entlastend von jenen, die es verstehen, den Bundeswehr-Dünkel innerhalb der BW zu lassen, und darüber hinaus vielleicht noch - sogar etwas frischen Wind reinzubringen..

..und nicht im Gegenzug von jenen, deren Privates sogar noch von Pflicht, Zucht und wie du so schön schreibst "Schikanen" dominiert wird.. Das meine ich damit, wenn ich hier den freien Willen nicht sehe, weil diese Denke viel zu stark aufs normale, bürgerliche Leben ausstrahlt. Man sieht es ja deutlich, wie negativ dann doch Zivilisiten und Zivildienstleistende ( bis auf wenige Ausnahmen ) beleuchtet werden..

Und mE stimmt da was in der Wahrnehmung nicht..Ist halt so. Und was die "Feldzüge" angeht : Beinahe in allen Belangen in denen Du dich äusserst habe ich eine andere Meinung, und häufig trifft man sich ausgerechnet im selben Themengebiet, weil einen dasselbige interessiert nur aus einem anderen Blickwinkel heraus - ist eben so.

Anzeige
melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

29.06.2008 um 13:40
Sie verpflichtet alle Soldaten, die Würde, die Ehre und die Rechte des Kameraden zu achten und ihm in Not und Gefahr beizustehen. Das schließt gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauungen ein

Wenn du mich fragst, sollte dieser Paragraf eigentlich auch ne Grundvoraussetzung für das Leben allgemein darstellen, streichen wir das Wort Kamerad da raus, dann ergibt sich daraus eine Regel, die im gesamten Zusammenleben gelten sollte. Also sollte die Sache mit der Kameradschaft ja wohl nich allzu schwer sein denk ich mal, wer Kameradschaft nicht auf die Reihe kriegt, de hat nen ernsthaftes Problem.

Ey, Poet die "Schikanen" sind extra in Gänsefüße gepackt, da es keine im eigentlichen Sinne sind sondern lediglich verschärfte Übungen des Ernstfalles. Im Ernstfall isses nämlich wesentlich belastender, schlimmer, gefährlicher, sein normales Werk zu verrichten als wenn man vom Ausbilder mal etwas mehr gefordert wird.

Außerdem nennt sich die ganze Sache Gruppendynamik.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 03:22
hey leute ich werde im januar gezogen ?? aber ich weis noch net wo ich stationiert werde ! ich wurde im mai gemustert t1 und ich habe immer noch keine info bekommen !


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 11:29
willst du denn zur bundeswehr?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 11:46
Ob Bundeswehr oder Zivildienst ist eigentlich egal. Viele haben sich hier entschieden wegen Kohle,Saufgelagen oder weil es mit Ihrer Moral (nicht)vereinbar war.
Ich war beim Bund und es war eine schöne Zeit. Denn gerade in der Grundausbildung lernt man den Sinn einer Gemeinschaft und über Zusammenhalt. Ich achte jeden der Zivildienst leistet oder geleistet hat. Denn die Zivis sind einer der großen Stützpfeiler des Gesundheitswesens.Kein Krankenhaus oder Pflegeheim kommt ohne die Zivis aus.

Was mich nur stört sind Totalverweigerer und Typen die aus anderen Gründen weder das eine noch das andere wählten oder wählen mussten. Einige dieser Typen Geistern auch hier im Forum herum und verbreiten Märchen uber ein Thema von den Sie selbst keine Ahnung haben.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 11:47
DA GEBE ICH DIR 200% RECHT!!!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 11:53
und Typen die aus anderen Gründen weder das eine noch das andere wählten oder wählen mussten.

Kannst Ausgemusterten, die hier keinen Rabatz machen aber auch keinen Vorwurf machen^^


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 11:57
Oh @ Gilb,das ist auch gar nicht meine Absicht. Aber wenn jemand etwas falsches oder verlogenes über Deinen Job sagt,fühlst Du Dich bestimmt auch verleumdet.
zumal dieses luftgetrocknete Würstchen nicht einmal weiß woraus dieser Job eigentlich besteht.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 13:33
Ommi du warst beim Bund? Gab es den denn schon? Oder meinst du die kaiserliche Armee? :) Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 18:15
hey leute ich werde im januar gezogen ?? aber ich weis noch net wo ich stationiert werde ! ich wurde im mai gemustert t1 und ich habe immer noch keine info bekommen !

Grundausbildung im Januar ist Scheisse,hat dir das schon einer gesagt?^^


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 18:20
Auch nicht viel schlechter als im Sommer.
ABC-Alarm bei 40°C ist absolut toll ^^


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 18:27
Naj klar,im Sommer schwitzte dafür mehr.
Aber ich bevorzuge doch eher den Sommer ,da macht das mehr Spass im Wald umherzukrappeln^^


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 19:00
es gibt nix tolleres als in Overguardment bei Nacht im kalten nassen Herbst in der Stellung zu liegen :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 19:26
Tja, Grundi beginnend ab 02.01. damals, Ende Februar hatte ich zum ersten Mal die Strasse gesehen, dann bildete sich nämlich zum ersten Mal das Eis ein wenig zurück. Heil Mittenwald.

Aber nun zum Thema:

Beim Bund gibt`s genug Arschlöcher,das ist noch nicht mal vom Dienstgrad abhängig. Zu glauben ,alle wären Kameradem und jeder ist für den anderen da ,ist Schwachsinn.

Dieses Kommentar möchte ich mal ganz dick unterstreichen. Die angebliche Kameradschaft exestiert auf den Papier, in der Theorie vielleicht, praktisch herrscht aber beim Bund vielmehr eine Kliquenbildung. Man hat seine paar Heinis denen man vertraut und sich anvertraut, denen man hilft und geholfen wird, der Rest sind im Grunde nichts weiter als gute Bekannte. Selbst im Zug, also rund 60 Mann, herrschte Lästerei, Diffamierung, Neid und ab zu wurden auch ein paar Gesichter zu Brei geschlagen.

Vor allem diejenigen, die nicht spurten, entweder weil sie nicht wollen oder es nicht können, bekammen ihre Häme ab. Die nennt man zwar ordnungshalber noch Kameraden, aber im Grunde sind es Opferlämmer.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 19:32
Gibt`s bei der Bw allgemein eigentlich auch Schneetarn- Klamotten,oder sind diese den GebJg vorbehalten?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 19:33
Wenn du verweigerst hast du mehr Kohle und auch in den ersten 3 Monaten nicht den AGA-Stress. Außerdem hast du in den ersten 3 Monaten (und auch später) sogar Freizeit.
Außerdem kannst du wenn du verweigerst wie ein Langzeitstudent aussehen, wenn du willst. Du hast viel mehr Persönlichkeitsrechte.
Und wer jetzt meint "Soldaten können ja betteln", der lügt, denn es ist laut Soldatengesetzbuch auch verboten. Im Ernst, eine Schlägerei reicht um den Dienstschluss in den Bunker zu kommen.

Ich habe nicht verweigert, aber ich halte eine Verweigern für die vernünftigere Lösung.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 19:35
Soweit ich weiss haben den überwiegend die Gebirgseinheiten. Also nicht nur die puren Gebirgsjäger, sondern z.B. auch die Funker, die ja auch ihre Einheiten in Mittenwald hatten.

Zudem ist das einsatzabhängig, wie beim Wüstentarn. Sollte also der dritte Weltkrieg in Kanada ausbrechen, erhält sicher auch der Rest der Bw den schicken Schneetarn.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 19:38
Naja,bei einer Verweigerung gib dann mal diese Dinge als Begründung an.
Eine Schlägerei kann auch im Zivilleben Probleme nach sich ziehen


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 19:41
Apropos, der Schneetarn ist eigentlich richtig kacke. War aus nen üblichen Stoff und hat sich innerhalb kürzester Zeit mit Wasser vollgesogen. Ich persönlich hab dieses Outfit permanent verflucht.

@pommes

Meine Rede. Wer sich den Bw-Scheiss nicht geben will, der solls auch nicht tun. Ich habs halt damals gemacht, weil das Zivileben nichts für mich war. Obwohl es wirklich saugeile Zivistellen gibt, Mädchenherberge usw.

Und diese sogenannten Ideale der Bw sind auch längst überholt, in der Bundeswehr sind exakt die selben Junkies und Affen wie in der zivilen Welt. Habs im Thread bestimmt schon erwähnt, damals in meiner Ausscheiderwoche hat die Kasernenwache einen Zettler mit zwei Kilo Koks im Kofferaum rausgezogen. Soviel dazu.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

16.09.2008 um 19:45
Achja, kurz zu Aufklärung, warum ein Zeitsoldat zwei Kilo rumchauffiert: Die Kasernen sind intern ein riesiger Drogenumschlagsplatz, nicht nur was Alkohol betrifft. In meiner Kompanie damals gab es eine sogenannte Kifferstube, da sind wir immer hin, wenn man mal am Pfeifchen ziehen wollte.


Anzeige

melden