Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr oder Zivildienst?

877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 15:31
Kriegt man in Erfurt eigentlich schon Frontzulage?

Ach nee, nur als Gymnasial-Lehrer.

Anzeige
melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 15:35
Solange keine nackten Nonnen bei der Sonntagsmesse auf dem Altar tanzen, werde ich keinen gefallen am Bund finden. Saufen kann ich auch ohne Tarnanzug und "strammstehen"..


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 16:30
Die Musterung dient doch nur dem Test der körperlichen Eignung, die psychologische Disposition der angehenden Soldaten ist dabei doch völlig uninteressant.


Soso, dann erklär mir doch mal das Gespräch mit der Psychologin, dass bei jeder Musterung stattfindet und warum so mancher an ihr gescheitert ist.

Und warum der Intelligenztest, der Stunden in Anspruch nimt, wenn doch nur die körperliche Eignung getestet wird.

Da frag ich mich ja, warum ich das alles gemacht hab *Augen roll*


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 16:55
Und warum der Intelligenztest, der Stunden in Anspruch nimt, wenn doch nur die körperliche Eignung getestet wird.
_______________________________________________________

Meinst du diesen PC -Test , wo man kleine Matheaufgaben im Kopf lösen muss, dann den kleinen englischtest, bei dem man nur die passenden Wörter ( es stehen immer 3 Wörter) in der richtigen Zeitform in den Satz einfügen muss und den kleinen Deutschtest und dann noch den Test, wo man 3 Kästchen, Dreiecke usw. mit zB. Punkten sieht und nun die Reihe mit dem passenden Kästen vortsätzen soll ?


Also so wie ich das verstanden habe, wollen die damit nur herausfiden wie doof oder wie saudoof man ist .... Wenn du richtig gut bist bekommste nach der AGA nen Schreitischjob.... so hab ichs verstanden ^^ aber ich kann mich auch irren... Aber wenn man den Test einfac mal verhaut einfach immer das selbe Ergebnis eintipp weil einem das zu blöd ist, dann passiert auch nichts ... dann wirste halt Grenni und gut ist ^^



Aber der Psychotest ist schon etwas unangenehm .... besonders wenn man zur BW gehen will und dann Fragen über den Afgahnistan kommen und Auslandseinsätze ... da kann man sich laicht verplappern und das wars ... wenn man sagt, dass das ganze eingentlich sinnlos ist, ist man auch schon raus aus der Sache und kann nachhause gehen... es denken viele Soldaten so doch keiner sagt was ^^


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 17:35
Aber wenn man den Test einfac mal verhaut einfach immer das selbe Ergebnis eintipp weil einem das zu blöd ist, dann passiert auch nichts ... dann wirste halt Grenni und gut ist

Ich glaub sogar, da is was dran, ich fand mich nämlich inner AGA voller Abiturienten wieder......naja vor diesem PC-Test wollten die mich innen Nachschubbataillon stecken und hinterher war ich bei der Raketenartillerie :D

Ich war dieser einen vom KWEA zu schade fürs Nachschubdingens sagte sie. Wird wohl was dran gewesen sein :D


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 19:41
Ich hab jetzt einen Termin beim Wehrdienstberater bekommen, der mir schon am Telefon gesagt hat, dass er nicht weiß ob er für mich, aufgrund meiner Ausbildung, überhaupt eine Aufgabe hat. Ich glaube wenn man da rein will, hat mans gar nicht leicht... Ich war bisher im pädagogischen Bereich tätig und denke, dass es da vielleicht von Seiten der BW vorbehalte sind. Na mal sehen was beim Gespräch rauskommt.

Zu der Sache mit dem Psychotest:
Wenn man einigermaßen ehrlich und realistisch ist und keinen Mist labert, wird man da sicher keine besonderen Probleme haben. Oder irre ich mich da jetzt?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 20:00
Ich war bisher im pädagogischen Bereich tätig und denke, dass es da vielleicht von Seiten der BW vorbehalte sind.

Nee Vorbehalte nich aber du kannst dir sicher vorstellen, dass man einen Elektriker besser und einfacher verwenden kann als einen Pädagogen....die Maschinen wollen instand gehalten werden und nich belehrt.....ob nun Maler, Elektriker, Informatiker, Koch, das sind Berufe, die da gefragt sind, denn solche Leute kann man mit extrem kurzer Anlernzeit (wenn überhaupt) spezialisieren und sicher gehen, dass die Qualität auch stimmt....immerhin müssen die Fahrzeuge regelmäßig lackiert werden, das Kriegsgerät muss gewartet werden, Netzwerke müssen eingerichtet werden, das sind alles Sachen, wofür es schon genug qualifizierte Bewerber gibt und es kann sogar vorkommen, dass jemand, der beim Bund bleiben will, dann sogar noch eine Ausbildung in einen technischen Beruf machen muss.

Also ich denk mal, gegen Pädagogen gibts keine Vorbehalte, man denkt nur ganz einfach praktisch und effizient und zu was brauch man da einen Pädagogen, der zwar Menschen unterrichten kann, aber von der Materie keine Ahnung hat? Der Rest, also Ausbilder zu sein, Menschenführung usw. lernt man auf der Unteroffiziersschule und in höheren Akademien.

Aber vllt hast ja Glück und kommst doch noch da unter, wo du hinwillst aber was SaZ und sowas angeht....da wird gesiebt.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 20:09
Naja ich wollte ganz normal mit Grundwehrdienst anfangen und dann zum Sani weiter machen. Sagt ja keiner, dass ich in meinem Berufsfeld weiterhin tätig sein möchte.
Naja ich bin mal gespannt was bei dem Gespräch rauskommt.
Aber danke Gilb. So ist es mir auch klarer :)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 20:13
Wenn du Sani machen willst, dann mach wenigtens noch ganz schnell deinen Rettungsassi, damit verbessern sich deine Chancen auf jeden Fall.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 20:37
Ganz wichtig:

erstmal die AGA abwarten bevor man irgendwas fest ausmacht.

Ich war mit einem im Zug, der hatte sich bevor er mit der Grundausbildung angefangen hat für 7 Jahre (so um den Dreh) verpflichtet, aber ohne Rücktrittsoption (Geldgier).

Dann hat es ihm aber doch nicht so zugesagt we gedacht...

Dumm gelaufen!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 20:38
ansonsten kommste in die Küvhe zum Kartoffelschälen. ;)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 20:41
Ich war mit einem im Zug, der hatte sich bevor er mit der Grundausbildung angefangen hat für 7 Jahre (so um den Dreh) verpflichtet, aber ohne Rücktrittsoption (Geldgier).

Dann hat es ihm aber doch nicht so zugesagt we gedacht...


Drum sollte man es auch erstmal mit FWDL23 probieren, wenn man sich zu höherem berufen fühlt^^

Verlängern kann man immernoch (was hinterher allerdings schwierig ist)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 20:44
Das Problem der heutigen Bundeswehr ist die Soldaten die wollen, die werden nicht verlängert, die die nicht wollen, die können verlängern. Himmelsschreiende Ungerechtigkeit.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 21:09
Das Gespräch mir der Psychologin ist also ein Eignungstest ?
In den paar Minuten finden die maximal heraus ob man zwei Sätze geradeaus sprechen kann, aber keine psychologische Eignung. Und wer daran schon scheitert, der sollte nun wirklich keine Waffe in die Hand gedrückt bekommen.
Und der "Intelligenztest" ist auch keine wirkliche Hürde, da fordert einen manches Fernsehquiz mehr.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 21:20
Und der "Intelligenztest" ist auch keine wirkliche Hürde, da fordert einen manches Fernsehquiz mehr.

Immerhin entscheiden diese Tests, wo man hinkommt, wenn man überhaupt hinkommt.

Das Gespräch mag für einen Laien nur ein Blubb sein aber ein Psychologe kann da schon sehr gut beurteilen, ob man jemanden nimmt oder ihn zu seinem eigenen Wohle oder zum Wohle der Gemeinheit lieber ausmustert...klar, es werden keine expliziten Diagnosen gestellt aber dafür ist die Musterung auch gar nicht da!

Es is eine EIGNUNGSFESTSTELLUNG. Und kein Psycho-TÜV.

Zumal GWDLer wohl kaum in die Gelegenheit kommen werden, mit der Handhabung ihrer Waffe in sonderliche Gewissenskonflikte zu kommen, wenn doch, dann gibts immer noch den KDV-Antrag.

In meiner AGA gabs nur einen, der KDV gemacht hat, weil er eine vielversprechende Stelle im Zivilleben angeboten bekam...also er machte es aus wirtschaftlichen Gründen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 22:52
Ich gebe Dir Recht : Die Musterung ist eine Eignungsfeststellung, allerdings finde ich dass die Kriterien falsch, oder zumindest einseitig sind.
Um das ganz deutlich zu machen, ich will nicht gegen Soldaten hetzen oder den Zivildienst als das einzig wahre hinstellen. Ich habe selbst viele Freunde die beim Bund waren. Meine Ansicht rührt auch aus Gesprächen mit diesen Freunden.

Man kann als Soldat natürlich nicht zimperlich sein. Schließlich geht es in letzter Konsquenz möglicherweise darum ein Leben zu beenden um sein eigenes und das der Kameraden zu schützen. Und ich denke, darin liegt eine Verantwortung. Diese Verantwortung zu tragen, erfordert in meinen Augen ein sehr ausgeprägtes moralisches und ethisches Bewußtsein, gepaart mit der Fähigkeit im richtigen Moment abzudrücken, oder auch nicht und z.B. den Rückzug anzutreten.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das Gespräch mag für einen Laien nur ein Blubb sein aber ein Psychologe kann da schon sehr gut beurteilen, ob man jemanden nimmt oder ihn zu seinem eigenen Wohle oder zum Wohle der Gemeinheit lieber ausmustert...
Kein Psychologe würde das behaupten. Dazu reicht die Zeit einfach nicht. Natürlich wissen die, wie sie ein so kurzes Gespräch führen müssen, um ein Maximum an Information zu erhalten, aber wahrscheinlich wird da mehr der soziale und kulturelle Kontext abgeklopft, als wirklich Psychologie betrieben.
Ein Freund von mir ist "Totalverweigerer", er hat den Psychologen von seinen Psychosen berichtet und wurde ausgemustert, obwohl körperlich tauglich. Der Kollege hat vorher ein paar Zeilen darüber gelesen, und das hat gereicht. Dafür habe ich keine Beweise, ist nur ne Anekdote. :)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Zumal GWDLer wohl kaum in die Gelegenheit kommen werden, mit der Handhabung ihrer Waffe in sonderliche Gewissenskonflikte zu kommen, wenn doch, dann gibts immer noch den KDV-Antrag.
Wohl nicht in der Ausbildung, aber wenn ich mir einen möglichen Ernstfall vorstelle, hätte der GWDL besser vorher mal nachgedacht.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:In meiner AGA gabs nur einen, der KDV gemacht hat, weil er eine vielversprechende Stelle im Zivilleben angeboten bekam...also er machte es aus wirtschaftlichen Gründen.
Jerder wie er mag, solange er nicht mit Waffen rummacht.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

31.03.2008 um 23:02
Naja, jedem seine Entscheidung. Wenn jemand strikt gegen Waffen ist, ok.

Ich wäre aber nicht bei Allmy angemeldet wenn ich nicht zu einem geringen Prozentsatz eine Zombie- oder Alieninvasion in Betracht ziehen würde, also...

Der Wehrdienst ist in meinen Augen eher ein Kindergarten für Erwachsene. Im Wald campen, ein wenig herumschießen - wie im Kindergarten, bloß mit mehr Fluchen und einer ordinäreren Sprache. Ach ja, und die Unfallgefahr ist wesentlich höher.


1x zitiertmelden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 00:01
@Comguard2

Danke für Deinen Beitrag !
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Der Wehrdienst ist in meinen Augen eher ein Kindergarten für Erwachsene. Im Wald campen, ein wenig herumschießen - wie im Kindergarten, bloß mit mehr Fluchen und einer ordinäreren Sprache. Ach ja, und die Unfallgefahr ist wesentlich höher.
Das bestätigt alles was ich sage, wer soetwas denkt und auch noch ungeniert rausposaunt, sollte nicht mit Waffen "spielen" dürfen.

Erschütternd !


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 00:32
Das ist doch kein Kindergarten. Es ist viel mehr wie ein Zeltlager für Erwachsene. Oder Pfadfinder oder so etwas.

Wenn man wirklich schlau ist und nicht ein Jahr für diese Kerle opfert lässt man sich einfach ausmustern. Bei nem psychologischen Test schlecht abzuschneiden ist ja wirklich nicht so schwer oder?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 03:10
Naja das Problem bei der Bundeswehr ist doch, dass wenn man hinwill, kommt man auf ne Warteschleife oder wird einem sofort gesagt, dass man nich zu gebrauchen ist !

Wer in eine Kampfeinheit will, der bei der Trupp im Eisatz ist also so richtig voll dabei, bekommt schon eher eine Absage als einer mit ner KFZ Ausbildung oder IT- Ausbildung !

Also für mich wäre KFZ oder IT in der Bundeswehr nichts ! WEnn ich zur Bundeswehr gehen , dann um in der Gruppe zu sein, draußen im Dreck ;) ^^

Wenn ich den ganzen Tag im Büro oder in der Werksatt stehen würde, dann kann ich genauso auch wo anders hingehen !

Aber es gibt ja genug Leute mit soclhen Qualifizierungen die das wollen !

Doch das blöde ist, dass es mitlerweile einafch zu viele Bewerber gibt !
Und auch mit den Aufstiegschancen wie sie in den Prospkten immer so hochgehalten werden ists nicht so einfach !

Für die meisten Unteroffiziere ist beim Hauptfeldwebel erstmal schluss....

Erst wen ein Platz frei wird... wenn die alten von der BW aus altersgründen in den Ruhestand oder wenn der Vorgesetzte befördert wird, dann ist wieder eine Stelle für den nächsten Rang frei !

Wäre wir im aktiven Krieg(szustand), würde das anders aussehen !

Im 2WW wurden soger Unteroffiziere zu Offizieren befördert weil die Schafschützen einfach zu viele Offiziere abgekannllt haben und die Truppen ohne Führung waren !

Also ich wollte nie Schreibtischarbeit oder sonstiges bei der BW machen ! Das hätte mir alles kaputt gemacht ! Aber das ist dann auch wieder "Was sill man und was will man nicht " es ist Typsache.!

Wer zur BW gehen will, sollte erstmal seinen Gundwehrdienst machen. Dann ist es oft einfacher auch als Soldat auf Zeit genommen zu werde aufgrund von Empfehlungen vom Ausbilder / Vorgetzten ! Und auch die Test fallen nicht mehr so schwer aus ....

Und wer ne Aubildung dort machen will hat erstmal richtig schwer ! Ich wollte es auch ... doch es hatten sich über 800 Abiturienten für diesen Beruf beworben... für mich mit Mittlererreife + Qualifikation sehr schwierig ! Obwohl Abiturienten nicht umbedingt schlauer sind oder sonwas... sie sind meist dümme als die anderen und diese fangen dann auch noch oft als Leutnant an ... dann steht da ein 20-22 jähriger Leutnant auf dem Fed und brüllt nen 30-40 Jährigen Unteroffizier an obwohl der Offizier grad mal einen Tag dort ist ! Das sind dann die, die dann beim Duschen wegen ihrer Penislänge ausgelacht werden oder im Krieg einfach mal von der Truppe gepackt werden und aus dem Schützenloch gehoben werden ... da freuen sich die Scharfschützen der Feinde ... ist oft genug ist Russland passiert !

" will aber keinen Abiturienten hier persön. angreifen" ^^


Im Großen und ganzen sieht es leider so aus ....Angebot und Nachfrage !

Die , die hinwollen um im Felde zu sein im Truppendienst zb als Ausbilder , haben es einfach schwer.. Weil es eben schon zu viele gibt !

Im Test bzw Gespräch wird auch entschieden wo man hinkommt . Heer , Marine oder Luftwaffe... Mit einer technischen Ausbildung und sonstigen guten Eignungen kann man auch zur Marine .... In Bayern ist das Schulsystem um einges besser als im Rest von Deutschland ..... kein Wunder dass die meisten Fachkräfte der Marine aus Bayern kommen und nicht aus Norddeutschland !

Ich kenne genug, die verzweifelt zur BW wollten aber nicht genommen wurden. Sie wollten zub Objektschutz , oder spezielle Kampfeinheiten .. und wenns auch einfach nur der Grenni gewesen wäre ... aber sie wurden nicht genommen... nicht weil sie blöd sind oder keine Ausbildung haben ...sondern weil es einfach keinen Paltz bei der BW mehr gibt !

Und wenn man von Kindesalter an schon zur BW will ist das schon ein harter Schlag besonders wenn einem die bunten Prospekten mit Soldatenweibern die genauso gut in der FHM sein könnten oder einen jungen Leutnant zeigen mit der Bazooka auf dem Rücken und dem Funkeln in den Augen !


Anzeige

1x zitiertmelden