weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Bundeswehr, Stadtfest
Ex0
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 16:53
Beim stöbern im Internet bin ich auf ein Video gestoßen, was sich mit der Frage beschäftigt, ob die Bundeswehr was auf dem Stadtfest zu suchen hat?

Kritiker und Bundeswehr selbst kommen zu Wort.

www.youtube.com/watch?v=GdU9hHWl9Zw

Ich finde, dass die da nichts zu suchen habem. Auf einem fest, wo auch Kinder zugegen sind für den Einsatz an der Waffe zu werben. Besonders einer fällt hier ganz besonders auf. Ab 14:56 im Video.

Was haltet Ihr davon?


melden
Anzeige

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 16:55
Finde ich nicht schlimm, selber Schuld wenn die Bundeswehr jetzt darauf angewiesen ist aktiv nach Rekruten zu suchen nachdem die Wehrpflicht abgeschaft wurde.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:01
Wer sich Anwerben lässt, ist ja dafür selbst verantwortlich.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:06
Habe ich nichts gegen...


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:09
Sollen die doch - was ist daran schlimm?
Die sind auch an "Tag des Berufes" oder ähnlichem oft vertreten - ist eine Instutuion wie alle anderen und kein Drogenhändler oder Geldfälscherring


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:16
Ex0 schrieb:Auf einem fest, wo auch Kinder zugegen sind
Hast du mal gesehen wie viele Kinder sich auf Schützenfeste rumtreiben? Das finde ich ziemlich gruselig.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:25
@Zoantroph, @DerFremde, @RaideR. & @RobbyRobbe

War das Interesse am Spam wieder größer als das am Video?


Zum Video: Die Kritik im Video fußt vor allem auf die Präsenz speziell in Leipzig – die Stadt gilt als Synonym für friedliche Revolution. Es geht auch um einen Vertrag, der geschlossen worden sein soll, um mögliche Kritiker zu verhindern. Und alles in unmittelbarer Nähe zur Demokratieglocke.

Außerdem wird die Art und Weise der Werbung kritisiert, die sich Leipzig als sozialen Brennpunkt mit hoher Arbeitslosigkeit vornimmt. Da wird Resignation und Perspektivlosigkeit als Bewerberpool angesehen.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:26
@niurick
Nein, ich habe meine Meinung geschrieben und gut.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:27
Die Bundeswehr können schon am Stadtfest mitmachen, ist natürlich für die Kinder der "Fun" mit den Gerätschaften zu handieren.
Mich störte es nur, dass sie nur positives über die Bundeswehr sprachen (Werbung).

Sie sollen es auch aufzeigen, dass die Bundeswehr nicht ein Pfadilager ist, und die Realität ganz was anderes ist, vorallem in den Kriesengebieten.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:27
@niurick

Entschuldige - ich habe UMTS ;)
niurick schrieb:die Stadt gilt als Synonym für friedliche Revolution
Man kann sich ja echt alles zusammenschußtern


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:30
@RobbyRobbe

Zusammengeschustert?
Im Video zu sehen/ hören: Richard Gauch, Projektleiter Friedenszentrum Leipzig.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:31
nachdem die sowjetunion gefallen ist, halte ich das für unnötig!


melden
Ex0
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:32
Danke für Eure bisherigen Meinungen. :)

@Birkenschrei

Nja Schützenfest ist Schützenfest. Stadtfest ist Stadtfest. Die Frage ist ja, ob bei letzterem Werbung für die Bundeswehr sein sollte?

@Dr.AllmyLogo

Genau das ist eine der Fragen die ich mir auch Stelle. Ist es weil es halt negatives ist und so unter Umständen die Interessenten verscheucht? Und Kinder oder Heranwachsende bekommen so vielleicht ein falsches Bild vermittelt.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:35
@niurick

Man greift auf Historische Synonyme dann zurück wann es einen anscheint passt -.-

Hitler ist bis heute noch in einigen Städten eingetragen als Ehrenmann,
wenn da die Bundeswehr auftaucht - ist das dann der Aufstieg der NS Zeit?

Wenn die Leute so angfressen sind davon, dann wird die Bundeswehr halt ein Schlechtes Licht abbekommen - und wenn das so schlim wäre, könnte man auch richterlich dagegen angehen


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:37
@RobbyRobbe

Bei Leipzig ist das keine rhetorische Willkür, sondern im Zusammenhang mit der Wende politisch belegt.


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 17:47
Und was genau haben jetzt historische Vorgänge damit zu tun, dass die parlamentarische Armee dieses Staates keine Werbung für sich auf einem Stadtfest machen dürfen soll ? Und das Anwerber ihre zu bewerbende Sache nun nicht gerade als das Übel dieser Welt darstellen sollte auch jedem klar sein.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich übrigens sehr gut, dass JEDER Bewerber gründlich und tiefgehend über die negativen Aspekte seiner eventuellen Berufswahl aufgeklärt wird. Und nicht nur das, im Allgemeinen wird man im Gespräch auch dazu befragt, wie man zu gewissen Aspekten (Töten, Sterben, Schießen, politische Entscheidungen durchsetzen die man nicht unterstützt, ...) steht.
Wir sind auch nicht in den USA, wo man auf der Straße angesprochen wird, ins Rekrutierungsbüro geht und dort mehr oder weniger sofort einen Vertrag unterzeichnen kann. Da sind schon noch ein paar Stufen vorgeschaltet.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 18:13
@Ex0

jaja natürlich hinkt der Vergleich, ist mir schon klar. Bin aus'ner Großstadt in ein Dorf gezogen und da ist mir das eben aufgefallen - merkwürdig, merkwürdig...


melden

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 18:58
Meine Fresse... Immer dieses typisch deutsche, pseudo-pazifistische Gejammer...

,,Buhuuu, die Bundeswehr hat da und dort nichts zu suchen, die sollen sich in die Löcher verkriechen...".

Tja. Aber wenn es Naturkatastrophen gibt oder Leute für Such- und Rettungsaktionen gebraucht werden oder falls es mal zu einem militärischen Angriff kommen sollte, dann gibt's natürlich wieder die Rufe nach der Bundeswehr.

Sandsäcke schleppen, Wälder durchsuchen, gegen Angriffe verteidigen - ja, klar. Aber bloß nicht für die Bundeswehr werben oder sich auch nur positiv präsentieren, das gefällt den Leuten nicht, die sich gerne mit der Pazifistenflagge oder dem Anti-Imperialismus brüsten :-D

Ich jedenfalls hab Respekt und Achtung vor dieser Organisation und finde es auch okay, wenn sie sich präsentiert.

Leute für den Schutz, Leute als Nothelfer und Suchhelfer fallen nicht einfach vom Himmel und wenn man diesen ,,Dienst an der Waffe" komplett auf Mord- und Totschlag reduziert, dann haben wir irgendwann gar keine Leute mehr und auch keinen Schutz mehr.


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 19:03
Die Nachwuchsorgen plagen auch die BW. Wenn ich mir jetzt die USA anschaue, die stehen sogar in jedem Supermarkt.
Ich habe nichts dagegen und finde es gut. Man sollte nicht nur auf die Kriegseinsätze schauen, sondern wie KC schon schreibt auch auf die anderen Einsatzgebiete der BW.


melden
Anzeige

Bundeswehr auf dem Stadtfest: Muss das sein?

16.07.2012 um 19:07
Ich bin stolz auf unsere Jungs. Also stören sie mich auch nicht auf einem Stadtfest.


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden