weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körpersprache

108 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Mimik, Gestik, Körpersprache
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

24.03.2007 um 21:42
Ich brauche oft eine lange Zeit bis ich jemand durchschaut habe, aber da benutzeich
nicht nur die Körpersprache sondern auch ob jemand stockend spricht oder so,und
natürlich die Zeit ... sind zuviele Faktoren die es fast unmöglich machen einenMenschen
anhand der Körpersprache zu durchschauen.


melden
Anzeige

Körpersprache

26.03.2007 um 09:55
@Tankguy:
Vor vielen Jahren sagte mal auf einem medizinischen Kongress einnigerianischer Psychologe zu mir:
"Psychology is white man's voodoo."
DieseBezeichnung für "moderne" Wissenschaften, hinter denen sich oftmals nur alter Aberglaubeversteckt, habe ich gern von ihm übernommen.


melden
eifelyeti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 11:46
hallo leute
ich bin im personalbereich tätig, habe also mit einstellungen etcl. zutun.
auch ich durfte an entsprechenden seminaren zur körpersprache teilnehmen.
eshilft mir häufig dabei festzustellen, ob jemand wirklich hinter dem steht was er sagt.verschränkt er die arme, wippt nervös mit den beinen, spielt mit den fingern, seinestimme wird unruhig etc. natürlich ist ein vorstellungsgespräch für den bewerber nichtgerade eine alltagssituation und er wird leicht nervös.
verkauft er sich aber"sprachlich" sehr gut, aber seine körpersprache gibt auf einige geziehlte frage eineandere antwort als seine worte, stimmt mich dies zum nachdenken. auf fragen wie: warumsuchen sie bereits nach 6 monaten in ihrer firma eine neue anstellung, obwohl sie sich ineinem unbefristeten und ungekündigten arbeitsverhältnis befinden? kommt offen undehrlich, nun ich komme mit meinem chef nicht klar, oder doch nur das äh wissen sie, esist so dass, und ich hatte mir mehr versprochen. bis dahin war der bewerber konzentriertund stellte sich offen da. jetzt wird er zögerlich, nervös etc. dann läßt dies schoneiniges erkennen.
vermutlich habe ich auch einigen schon unrecht getan, weil ich inihre körpersprache falsches interpretierte. aber diese zu beobachten stellt schließlichnur einen aspekt des gesamten einducks da.
der eifelyeti


melden
Disc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 12:03
DAs Problem ist das man das einfach nciht auf alle Menschen anwenden kann.

Ichdenke Menschen mit psychologischen Problemen fallen einfach schon durchs Raster.


melden
wintrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 12:19
@eifelyeti
Wie wärs wenn ihr in euren Personalabteilungen auch mal die Referenzenund Lebensläufe anschaut. Menschen mit übermäßigen Ego haben von Natur aus ein sicheresAuftreten obwohl es sich die meisten nciht leisten könnten, weder vom Aussehen noch vonseinem Denken oder Können und doch bekommen sie eher die Stellung als mansche Menschendie wirklich was können.
Ganz tolle Personalpolitik, da geht der Daumen hoch.


melden

Körpersprache

26.03.2007 um 12:24
körpersprache verrät /offenbahrt oft mehr als worte über einen .


melden
Disc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 12:35
Aber nur wenn man sich 100% natürlich gibt.
Aber bei jemanden der sich nichtwohlfühlt und selber vielleicht vermehrt auf seine Körpersprache achtet kömmt für den"lesenden" nur noch Müll raus.


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 17:17
Irgendwo hab ich mal einen Spruch gehört.

Ein Brettspiel sagt mehr über einenMenschen aus, als er in seinem Leben in Worten berichten könnte.

Ich weiß zwarnicht was daran ist, aber seit ich diesen Spruch gehört habe, achte ich darauf wie sichjemand dann verhält, wenn er verliert oder gewinnt.


melden

Körpersprache

26.03.2007 um 17:39
Es gilt auch, daß ein guter Partner für eine schwierige Reise, auch meist ein guterPartner fürs Leben ist.
(siehe Rüdiger Nehberg: "Survival" Kapitel: Reisepartner")


melden

Körpersprache

26.03.2007 um 17:42
Körpersprache, jeder der mit Menschen arbeitet kann Körpersprache erkennen und"beantworten".


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 17:45
Ich halte es eher für schwachsinn... manche Menschen sehen in bestimmten Situationen ganzanders aus...


melden

Körpersprache

26.03.2007 um 17:53
Viele überschätzen das, meinen dann "das seh ich doch" dabei is das garnicht so, ich kenndas nur zu gut ... nur weil ich in vielen Situationen eher die Ruhe bewahre und nichtgleich ausflippe heist das noch lange nicht, dass mich das nicht interessiert oder sonstwo vorbeigeht! Ich meine dann nur, dass es keinen Sinn mancht sich aufzuregen bzw. nervöszu werden, das wird oft falsch interpretiert so wie viele andere dinge auch ...

Man muss den mittelweg finden zwischen "körperdeutung" und dem was man gesagt bekommtund sich nicht an einem einzigen fest fressen! Man kann nicht alles an der Körperhaltungetc. ablesen, man sollte aber auch nicht immer glauben was der andere sagt, es ist nichtdirekt gelogen, sondern nur falsch ausgedrückt ...


melden

Körpersprache

26.03.2007 um 18:01
Setz Dich mal am Urlaubsort in den Speisesaal, da kannst Du Körpersprache in "Reinform"erleben. Wenn die "Schlacht am kalten Buffet" wieder die "Urinstinkte und-verhaltensweisen "zu Tage treten läßt! Hochinteressant!


melden

Körpersprache

26.03.2007 um 19:49
@eifelyeti...
ich bin der ansicht das man körpersprache auch verfälschen kann wennman genau drauf achtet auf seine körpersprache zu achten...gerade bei einemvortellungsgespräch...z.b. nicht nervös zu wirken, selbstbewust zu wirken, augenkontaktzu halten. ich meine das nur weil mein vater mich vor 2 jahren einmal zu seinerpersonalchefin gebracht hatte (welche auch psychologie) studiert hatte und die sollte zumtest einmal ein bewerbungsgespräch mit mir durchspielen und sie hatte einen ziemlichguten eindruck von mir und fand das ich sehr selbstbewusst und direkt war etz. und sienen guten eindruck hatte....obwohl ich aber aufgeregt war habe ich wie gesagt daraufgeachtet selbstbewusst zu wirken, mich klar zu artikulieren. von daher kann man bei sowasauch körpersprachlich etwas lügen.


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 19:59
"SERVUS, durchschaut ihr leute durch die körpersprache? wenn ja, was sind die merkmalefür euch?"

Also generell kann keiner sagen, dass es bei ihm mit demDurchschauen immer klappt! Dafür sind Menschen einfach viel zu unterschiedlich...

Und das mit den Merkmalen sehe ich so, dass es keine bestimmten Merkmale sind, andenen man etwas erkennen kann, sondern eher das Erscheinungsbild als Gesamtes, das einemindirekt Aufschluss über die Person gibt!
Denn die Körpersprache macht man jagrößtenteils unterbewusst, deshalb denke ich, dass man die Körpersprache auch unbewusstam Stärksten wahrnimmt.


melden
mnemonic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 20:04
"SERVUS, durchschaut ihr leute durch die körpersprache? wenn ja, was sind die merkmalefür euch?"

körper sprache ist es ehr selten...klar..wenn einer nervös wird oderanderst auf angedeutete sätze reagiert könnt ich mir was denken...aber in der regelversuch ich mich in andere zu versetz bzw. denke ich nach wie sie auf ähnliche sachen inder vergangenheit reagiert haben (wenn ich sie schon eine weile kenn)


melden

Körpersprache

26.03.2007 um 20:04
ich würd sagen durchschauen ist ein zu starkes wort...das würde ja bedeuten das man inder lage wäre jeden menschen ganz genau zu durchschauen und zu wissen was er denkenkönnte...ich denke es gibt aber gewisse situationen wo man durchaus in der lage ist einenteil der motivation oder absicht des anderen herauszufinden. z.b. wenn jemand lügt undman verschärft nachbohrt und man z.b. merkt das der andere verstärkt schwitzt, demaugenkontakt ausweicht, stottert....


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

26.03.2007 um 20:09
@ smoothy,

Möööööp !

Falsch, denn solche Anzeichen kann auch einenMenschen mit Sozialphobie aufweisen, der unsicher ist im Umgang mit Mitmenschen undvorallem Autoritätspersonen !


melden
Disc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

27.03.2007 um 08:45
Genau das meine ich..


melden
Anzeige

Körpersprache

27.03.2007 um 14:06
@laberblupp
ok wenn man es so sieht.....aber man kann mir ja nicht sagen das jedermensch der wenn er z.b. lügt stark schwitzt oder sich stotternd artikuliert das dieserirgendwelche sozialphobien besitzt...ich meine....ich habe schon einige mal beim lügenerwischt oder mich hat man bei einr lüge ertappt und ich habe keine sozialphobie...ichmeine man muss ja schon darauf achten was eher häufiger vorkommt^^....


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden