weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körpersprache

108 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Mimik, Gestik, Körpersprache
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

19.03.2014 um 10:25
@Chapa
Nein, sie hat darauf keinen Einfluß. Es ist ein innerer Zwang. Das hintergründige Denken ist nämlich in der Regel Unsinn und nichts anderes. In der Regel versuchen die Menschen nämlich die Wahrheit zu sagen. Alles andere sind falsche Verdächtigungen.


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 10:30
Hm, es gibt geschulte Menschen, die z.B. als Manager arbeiten oder so, die haben das schon alles gelernt, wie sie sich bewegen und manipulieren damit ihr Gegenüber ganz bewusst. Die sich mit sowas nicht befassen, bewegen sich natürlich unbewusst. Und Menschen, die unter Hemmungen leiden oder so, sind eh außen vor, die brauch man gar nicht versuchen zu "analysieren".


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 10:32
@Chapa
Nicht nur Manager auch Politiker sind Meister der Verstellung. Mimik, Gestik, Körpersprache, Wortwahl etc. ist meistens bewusst gewählt. Kein Wunder das ihnen niemand vertraut.


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 10:38
@CthulhusPrison

Wie wahr. Aber irgendwie durchschaut man sie doch. Wer zeigt denn noch seine wahren Gefühle? Is ja irgendwie ein "no go" heutzutage. Immer schön so tun, als ob. Aber manchmal is es auch angebracht, weil man sonst ausgenutzt wird oder mit Absicht verletzt wird.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

19.03.2014 um 10:40
@CthulhusPrison
@Chapa
Das sind Unterstellungen. Und die stimmen nicht. Menschen wollen sich in der Regel nicht verstellen und sie machen das auch nicht oft. Gelogen wird oft eher aus inneren Zwängen heraus z.B. unsinnigerweise gerade dann, wenn man objektiv bei etwas Verbotenem erwischt wird.
Ansonsten erzählen Menschen in der Regel, was sie als Wahrheit verstehen. Wenn das Unsinn zu sein scheint, heißt das nicht, dass sie absichtlich lügen oder das auch Unsinn ist.
Alles andere ist paranoid und als Schizophrener kenne ich mich in Bezug auf Paranoidität bestens bei mir selbst aus.


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 10:44
@lernender

Unterstellungen? Nö, es sind Meinungen und die sind ja frei. Es gibt genug Menschen, die sich mit Absicht verstellen sonst würden sie im Berufsleben ganz schön anecken. Und aus Gründen, die nur sie selbst kennen, können sie es sich nicht leisten, weil sie ja "vorwärts" kommen wollen.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

19.03.2014 um 10:54
@Chapa
Gut, diese Beobachtung ist nicht ganz unrichtig, aber machen die das um anderen zu schaden?
In der Regel verstellt man sich, um in einer Gemeinschaft nicht negativ aufzufallen. Wenn Du irgendwo arbeitest, hast Du ausserdem immer einen Vorgesetzten und das ist spätestens der Kunde. Willst Du hier unbedingt dagegen sein?
Noch undurchsichtiger wird das aber, wenn jemand gelernt hat, dass eine andere Weltsicht realistischer ist. Dann sieht es so aus, als würde er sich verstellen, obwohl er nur etwas verstanden hat. Und wer will dir damit schaden?

Etwas anders ist das mit Menschen, die dir eine Art Luft verkaufen. Versicherungsvertreter lügen oft, weil sie sonst kein Geld verdienen. Das könnte man auch dem einen oder anderen Wissenschaftler nachsagen, was ich allerdings nicht unbedingt tun will, sondern nur als Möglichkeit ansehe.
Gelogen wird dann allerdings nicht, um dir zu schaden, sondern um Geld zu verdienen.


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 10:54
@Chapa
Ich glaube das man sie durchschaut liegt einfach daran das man weiß wie sie sind. Bei einem Arzt oder einer Person der man vertrauen muss, geht man ja nicht gleich davon aus das sie lügen oder das sie sich verstellen.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

19.03.2014 um 11:06
Aber die Körpersprache sagt selten etwas realistisch über denjenigen aus, sie ist einfach nur ein Zwang.


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 11:22
@lernender
Doch, die Körpersprache kann aussagen wie man sich fühlt. Meistens erfolgt das dann unbewusst. ^^


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 11:34
ich hab darüber schon viel gelesen. letztens gab es ein gutes Beispiel. wir saßen in einer großen runde und ein pärchen hatte bischen stress. die Freundin von ihm ignorierte ihn. wie es so ist werden in großen runden gerne mal witze gemacht. jeder lachte auch der junge der mit seiner Freundin stress hatte. er lachte aber jedes mal nur sehr kurz und schluckte danach sofort 2-3 mal. das hat mir gezeigt, das er etwas unterdrücken will. 10 Minuten später gingen wir raus und er fing an zu weinen. ob es nun männlich ist oder nicht das ist egal. ich will damit nur sagen, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, zu erfahren, wie sich jemand fühlt oder ob er lügt.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

19.03.2014 um 12:36
@CthulhusPrison
@iTheMatze
Ich sehe aber grimmig aus, wenn ich innerlich schmunzle und ich sehe richtig fröhlich aus, wenn ich innerlich sehr wütend bin. Ich wüßte übrigens gerne, wie ich aussehe, wenn ich traurig bin. Und nun?


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 12:39
@lernender
Du kannst ja so aussehen nur wirkt es nicht echt.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

19.03.2014 um 12:39
Dadurch halten mich meine Mitmenschen für einen emotionalen Vollidioten.


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 12:40
das Unterbewusstsein kannst du nicht steuern. alleine beim lügen nicht. du bist dir zwar sicher dem anderen zu sagen, dass das was du sagst richtig ist. dennoch schaffst du es nicht, dich irgendwie nicht bemerkbar zu machen. es ist nur ein kleines zucken, die Wortwahl oder der blick Kontakt. durch das Unterbewusstsein lässt sich jedes Gefühl entschlüsseln


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 12:47
@lernender

Genauso meinte ich das. Die Versicherungsvertreter lügen, um selber Vorteile zu haben, in der beruflichen Welt zu bestehen, schaden uns dennoch bewusst damit. Sie wissen genau, was sie tun. Während jemand - wie von @iTheMatze
beschrieben - durchaus bewussst/unbewusst reagiert und sein Verhalten steuert, weil er eigentlich traurig ist, es aber gar nicht sein will oder nicht möchte, dass seine Gefühle erkannt werden. Der Typ in der großen Runde wollte nicht vor den anderen so traurig gesehen werden, deshalb das "gekünstelte Lachen".

Man sollte nicht sooo viel auf die Körpersprache geben, lieber auf das Gesicht, auf die Augen, die sprechen manchmal Bände.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körpersprache

19.03.2014 um 12:50
@Chapa
Wenn das Gesicht Bände spricht, musst Du bei meiner Mimik aber immer das Gegenteil denken.
Denn wenn ich fröhlich aussehe bin ich wütend und wenn ich wütend aussehe finde ich etwas witzig.


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 12:50
@lernender

Ich frage mich die ganze Zeit, warum hat deine Ex-Frau dich nicht auch geärgert und dir sozusagen einen Spiegel vorgehalten? Aber die Dinge sind immer so wie sie sind, nicht zu ändern.
War mehr "laut gedacht".


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 12:52
@lernender
lernender schrieb:Wenn das Gesicht Bände spricht, musst Du bei meiner Mimik aber immer das Gegenteil denken.
Denn wenn ich fröhlich aussehe bin ich wütend und wenn ich wütend aussehe finde ich etwas witzig
Na, die Menschen, die dich kennen, können das doch bestimmt einschätzen?


melden

Körpersprache

19.03.2014 um 12:52
ich hab mir das sehr angeeignet, auf Leute zu achten mit denen ich rede. bei Leuten die etwas ruhiger sind sollte man selbst ruhig bleiben. bei Leuten die lauter sind und lebendiger wirken, da kann man schonmal bischen fecher sein, weil man weiß das sie es mit Humor nehmen. meine Freundin wundert sich auch immer wieso ich immer vorher weiß wie sich jemand fühlt oder ob er lügt. mich interessiert sowas und ich finde es sehr praktisch


melden
362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt