Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 11:00
@BerlinerLuft


Als Mutter von 3 Kindern und im 3-Schicht-System in der Pflege tätig, konnte ich mir sowas wie eine innere Uhr noch nie leisten. Einmal damit abgefunden, hat man es wohl tatsächlich leichter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 11:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:konnte ich mir sowas wie eine innere Uhr noch nie leisten. Einmal damit abgefunden,
Ich habe auch in verschiedenen Schichten gearbeitet und ständig deswegen Probleme gehabt. Das hat nichts damit zu tun, ob man es sich leisten kann oder nicht.
Freu dich einfach ,dass es bei dir anders ist.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 11:25
mich nervt das herbstliche dämmerlicht so ab 16.oo. uhr in dieser jahreszeit.

geht doch nichts über sonnenschein!


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 11:28
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:geht doch nichts über sonnenschein!
Da ich Frühaufsteherin bin, freu ich mich darüber, dass es morgens früher hell ist. Wir sind halt alle verschieden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 11:37
Zitat von SyringaSyringa schrieb:dass es morgens früher hell ist.
das stimmt.

bei mir ist's tatsächlich der späte nachmittag. zu früh dunkel!
aber man kann ja nicht immer alles haben...

:D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 13:02
Hallo @alle !


Durch die Zeitumstellerei bin ich eigendlich "nur" angenervt und wenn man nicht aufpasst, erscheint man eine Stunde zu früh zu einem Termin. Was mich aber ein wenig "in Rage" bringt ist der "politische Bohei" dahinter und der "Euroaanspruch".

Unter Helmut Schmitt gab es auch mal eine Sommerzeitregelung. Man hoffte damit Energie sparen zu können und als man merkte das wird ein Satz mit X und die Bürger sind angenervt, hat man es wieder abgeschaft. Das ging vergleichsweise "Rubbel die Katz" und von Europa hat da kaum einer geredet.

Jetzt hat man da aber eine "Europageschichte" daraus gemacht und erwartet das die Ausschüsse erst 2026 ein Ergebnis präsentieren. Wie viele Jahre ist es eigendlich her das man dazu eine Volksbefragung gestartet hat ???

Wenn "Konsenseuropa" so weit geht das die Uhren "einheitlich ticken" müßen und versucht Grundsatzfragen zu klären, die eigendlich schon seit Jahrzehnten geklärt sind, sollte man die "Institution" Europa mal hinterfragen. Ich finde Letzteres ist überfällig.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 13:08
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:mich nervt das herbstliche dämmerlicht so ab 16.oo. uhr in dieser jahreszeit.
Und ich find's schön, angenehm, ich liebe die Dämmerung und Dunkelheit, mir ist die Sonne zu grell, zu hell.
So sieht das jeder anders :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 13:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Unter Helmut Schmitt gab es auch mal eine Sommerzeitregelung. Man hoffte damit Energie sparen zu können und als man merkte das wird ein Satz mit X und die Bürger sind angenervt, hat man es wieder abgeschaft.
Die Regelungen zur Sommerzeit sind in der BRD nie abgeschafft worden. Sie bestanden übrigens auch in der DDR. Erst 1996 wurden die Regelungen innerhalb der EU übernommen, um eine einheitliche Regelung in allen Ländern zu erreichen.

Eine "Abschaffung" der Sommerzeit gab es im damaligen Deutschen Reich nur zwischen 1919 und 1939 sowie unterschiedliche Aufhebungen und Wiedereinführungen während des Zweiten Weltkrieges. Auch in der Nachkriegszeit gabe es in den Westzonen die Sommerzeit. Zwischen 1950 und 1979 gab es in beiden deutschen Staaten keine Sommerzeit-Regelungen.

Ach ja, und der ehemalige Bundeskanzler hiess natürlich Helmut Schmidt. Nicht Schmitt. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 16:12
Mhh ... mich nervt eher, dass es jetzt so früh dunkel wird. War gerade noch eine Runde mit dem Hund der Nachbarn draußen. Was soll man sagen? Hier im Schwarzwald dämmert es - zumindest wird es schon so dunkel, dass ich demnächst meine Lampe einschalte.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 16:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:mich nervt eher, dass es jetzt so früh dunkel wird.
Ich finde das toll, weil gemütlich. Ich mag Kerzen und Lichterketten und die kommen bei mir nun endlich wieder zur Geltung bzw. wieder in den Gebrauch.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 20:34
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich finde das toll, weil gemütlich. Ich mag Kerzen und Lichterketten und die kommen bei mir nun endlich wieder zur Geltung bzw. wieder in den Gebrauch.
Gemütlich ... jo. Ich muss morgens so früh los (teilweise), dass ich nun im Dunklen aus dem Haus gehe und oft im Dunklen wieder heimkomme. Ich hatte heute um 18 Uhr, als es kuhfinster war, schon das Gefühl, es ist späte Nacht. Meine innere Uhr braucht wohl noch etwas ... LOL.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 21:32
Hallo @Doors , hallo @alle !


Es mag sein das ich irgenwelche Wahrnehmungsstörungen oder Erinnerungslücken bezüglich der Abschaffung der Sommerzeitregelung des Helmut Schmidt ( selbstverständlich mit dt am Ende ) habe. So was soll auch bei Politikern vorkommen, wenn sie vor einem Untersuchungsauschuß ......... :troll: :troll: :troll: .

40 Jahre sind eine lange Zeit, da wurde manche Sau durchs Dorf getrieben und manche Abschaffung wieder einkassiert.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erst 1996 wurden die Regelungen innerhalb der EU übernommen, um eine einheitliche Regelung in allen Ländern zu erreichen.
Das war kein Ruhmesblatt der EU.

Es war bereits Anfang der 80ger Jahre bekannt das die Sommerzeitregelung nicht die in sie gesteckten Hoffnungen erfüllt hat aber dafür Probleme mitbringt. Man hätte die Möglichkeit gehabt dieses Vorhaben gründlich zu prüfen und dann "gesichtswahrend" abzulehnen. Auf die Befindlichkeiten von Ostberlin oder Moskau brauchte man da keine besonderen Rücksichten mehr zu nehmen.

Die EU ist das größte Problem der EU, man will unbedingt einen Konsens, auch wenn den keiner (mehr) braucht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2023 um 05:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ch muss morgens so früh los (teilweise), dass ich nun im Dunklen aus dem Haus gehe und oft im Dunklen wieder heimkomme.
Das war bei mir auch oft so und wenn man dann noch in Räumlichkeiten arbeitet, wo kein Tageslicht herein kommt, dann bekommt man das nur an freien Tagen zu sehen. Ich habe dann immer zugesehen, wann immer es ging, zumindest meine Mittagspause draußen zu verbringen, damit ich wenigstens etwas vom Tageslicht abbekam.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 15:49
Die Mehrheit der Deutschen ist gegen diese unsinnige Uhrenumstellerei. Aber wegen der EU wird sie nicht abgeschafft. Wie kann das sein?

Früher galt mal das Prinzip "Wer zahlt schaftt an!!"

Die Deutschen zahlen den größten "EU-Brocken" und haben am wenigsten zu sagen. Seltsamer "Verein". 😮🤔
Deutsche mehrheitlich gegen Zeitumstellung

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden? Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov aus dem Jahr 2022 zeigt, dass 75 Prozent der Deutschen die Zeitumstellung sofort abschaffen würden, wenn sie könnten. Im europäischen Vergleich ist das ein Spitzenwert, nirgendwo lehnen mehr Menschen die Zeitumstellung ab. Nur 18 Prozent der befragten Deutschen finden die Zeitumstellung okay.
Quelle: https://www.brisant.de/zeitumstellung-238.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 16:17
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Mehrheit der Deutschen ist gegen diese unsinnige Uhrenumstellerei. Aber wegen der EU wird sie nicht abgeschafft. Wie kann das sein?
Weil die EU eben kein Konstrukt deutscher Vorherrschaft ist, wie es sich vielleicht dereinst mal gewisse "Führer" erträumt haben - und wenn das deutsche Votum bei so einer Befragung eben nur einen verschwindend kleinen Teil der gesamten EU-Bevölkerung abbildet, dann kann man nicht erwarten, dass ganz Europa nach der deutschen Pfeife tanzt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 16:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weil die EU eben kein Konstrukt deutscher Vorherrschaft ist, wie es sich vielleicht dereinst mal gewisse "Führer" erträumt haben - und wenn das deutsche Votum bei so einer Befragung eben nur einen verschwindend kleinen Teil der gesamten EU-Bevölkerung abbildet, dann kann man nicht erwarten, dass ganz Europa nach der deutschen Pfeife tanzt.
Wenn die Deutschen die Zahlungen an die EU einstellen würden, wäre die EU in dieser jetzigen Form sehr schnell Historie. So schaut es aus. 😮

PS.: Wer tanzt den nach der deutschen Pfeife?? Ach ja, natürlich ich vergaß. Der deutsche Steuerzahler. 😎


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 16:31
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wer tanzt den nach der deutschen Pfeife??
Ja, glücklicherweise niemand (mehr) in der Welt.

Über die Konsequenzen eines EU-Austrittest kannst Du ja mal Gespräche mit Unternehmen und Privatpersonen im UK führen. Da scheinen nicht wenige den Brexit inzwischen zu bereuen. Aber ich denke, das sprengt den Rahmen eines UhrumstellerInnen-Threads.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 16:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über die Konsequenzen eines EU-Austrittest kannst Du ja mal Gespräche mit Unternehmen und Privatpersonen im UK führen. Da scheinen nicht wenige den Brexit inzwischen zu bereuen. Aber ich denke, das sprengt den Rahmen eines UhrumstellerInnen-Threads.
Eben. Das ist Kleinkram und gehört nicht zum Thema.

Hauptsache bleibt den Uhrenumstellwahn, as fast as possible zu verenden. 😎


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 18:26
Es passt halt nicht zum deutschen Leben - die meisten Deutschen starten morgens so früh in den Tag, dass es spätestens in ein paar Tagen genauso dunkel ist, als wenn man die Uhr nicht umgestellt hätte. Und das sollte ja mal der Sinn sein.

Bei uns im Schwarzwald (wir haben halt tiefe Täler) ist es echt so, dass es nun ab 16 Uhr ungemütlich wird - Sonne verschwindet hinter dem Berg, man hat mitten am Nachmittag ein Dämmergefühl.
Daher: Was bringt das? Nichts. Es stresst Leute (wenngleich nicht alle). Dann könnte ich auch drauf verzichten, wenn es keinen direkten Nutzen hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2023 um 18:31
@MissMary

Tja, dafür ist es bei mir an der dänischen Grenze bei Sommerzeit bis weit nach 23 Uhr hell. Um Mittsommernacht herum, und wenn der Himmel klar ist und sich die untergehende Sonne noch von der Nordsee wie ein Spiegel zurück werfen lässt, entsteht manchmal fast der Eindruck, es würde überhaupt nicht dunkel werden. Ich liebe das.


Anzeige

1x zitiertmelden