Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 09:03
Mir ist eigentlich nichts egaler als Sommer- und Winterzeit. Einfach auf eins festlegen, egal ob Sommer oder Winterzeit und dann keine Zeitumstellung mehr weil die eh Quatsch ist und schon hat man ein zufriedeneres Leben und interessiert sich nicht mehr für so unnötige Dinge wie Uhr umstellen. Wobei ich diesmal praktisch keine Uhr umstellen musste, die können das zum Glück mittlerweile alleine. Außer in meinem Auto, da warte ich jetzt einfach ein halbes Jahr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 09:46
SO mach ich das eigentlich auch, trotzdem hab ich irgwie durcheinander..


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 11:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer schon durch das Umstellen von ein paar Uhren gestresst ist, der ist nun wahrlich nicht stressfest.
wir können halt nicht alle so cool und abgeklärt sein wie du. :-)

es geht auch nicht um die uhren, die sich meist von allein umstellen, sondern um den biorhythmus. aber das wurde nun zur genüge zerlabert hier. habe das früher auch belächelt, wegen einer läppischen stunde.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 12:00
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:und schon hat man ein zufriedeneres Leben
Da ist was Wahres dran. Man denkt ja schon Tage vor der Zeitumstellung dran (vor allem vor der zum Sommer), wie man die ersten Tage danach gebacken kriegt.

Das ist sinnlos vergeudete Zeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 12:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ganzjährig Winterzeit ist die normale Zeit, mit dem Nachteil, dass es im Sommer viel zu früh hell ist.
naja aber das wird doch wohl zu verkraften sein oder nicht? Ja dann wird es schon um 21 Uhr dunkel, richtig. Aber guckt mal in die Äquatorial-Regionen wie die schöne Karibik, wie die Malediven und und und.
Da wird es im Grunde immer um 18 Uhr rum dunkel, der Unterschied von Sommer zu Winter beträgt hier mal gerade 20 min.
Also im Sommer (wenn man davon reden kann) wird es hier 20 min später dunkel. Halt immer zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr.

Ich denke also 21 Uhr ist vertretbar.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 12:46
Zitat von flufffluff schrieb:aber das wurde nun zur genüge zerlabert hier. habe das früher auch belächelt
Ich verstehe sowieso nicht, warum man da andere Meinungen und Erfahrungen als die eigenen, so abkanzelt und sich drüber lustig macht. Das fällt mir vor allem bei denjenigen auf, die selbst keine Probleme mit der Zeitumstellung haben. Ist doch schön für sie, aber warum nicht auch andere Erfahrungen akzeptieren? Statt dessen werden sie belächelt und runter und nichtig gemacht.


Ich bin z.B. Frühaufsteherin, das entspricht meinem Biorhythmus, damit geht es mir super. Doch kenne ich einige Leute, die morgens nicht in die Puschen kommen, wenn ich schon total fit bin. Das letzte was mir einfallen würde ist, mich über diese Personen lustig zu machen. Ist halt jeder anders und was daran so schwer ist, das einfach zu akzeptieren, verstehe ich nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 14:39
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Sommer zu Winter
Sommer und Winter ist dort exakt gleich, der Unterschied liegt zwischen Sommer/Winter und Frühjahr/Herbst. Am 21. Dezember ist der Tag genauso lang wie am 21. Juni.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 15:18
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Sommer und Winter ist dort exakt gleich, der Unterschied liegt zwischen Sommer/Winter und Frühjahr/Herbst. Am 21. Dezember ist der Tag genauso lang wie am 21. Juni.
ja das sollte so passen da sich die Region ja innerhalb der Wendekreise befindet. Das heißt auch dass der 21. März genauso lang ist wie der 21. September.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 20:11
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:naja aber das wird doch wohl zu verkraften sein oder nicht?
Mir wäre es letztlich egal, aber die Klagen würden hinterher nicht weniger werden. Die Politik sollte die für die Mehrheit beste Lösung finden, in diesem Thread plädiert letzlich jeder für die Uhrzeit die er favorisieren würde und hält sich für den Nabel der Welt, dabei hat z.B. noch niemand hier mit Sommerzeit im Winter gelebt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 20:33
Sollen die das in der EU doch einfach mal ausprobieren. Vom 01.01.24 bis 31.12.24 Winterzeit und vom 01.01.25 bis 31.12.25 Sommerzeit. Ab 01.01.26 vorübergehend wieder Winterzeit bis zum letzten Sonntag im März. Und dann nochmal ne Umfrage starten und Ökonomen befragen und Studien anlegen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 21:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Aldi macht z.B. erst um 8 in der Früh auf,
Bei uns um 7. Ich gehe auch gerne, wenn es mir möglich ist, so früh einkaufen. Da ist nämlich meist noch nicht so viel Betrieb.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:der Mensch wird schon immer das natürliche Licht genutzt und seine Tätigkeiten danach ausgerichtet haben
Genau.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer schon durch das Umstellen von ein paar Uhren gestresst ist, der ist nun wahrlich nicht stressfest.
Zumal viele Uhren sich inzwischen von selbst umstellen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auto
Mein jetziges Auto, Baujahr 2017, macht es automatisch. Beim vorherigen, Baujahr 2010, musste ich es noch manuell machen. Da musste ich tatsächlich jedes Mal nachsehen, wie das nochmal ging 🙈
Zitat von flufffluff schrieb:habe das früher auch belächelt, wegen einer läppischen stunde
Was ist jetzt anders?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich tue mir da auch schwer, weil ich es eben überhaupt nicht spüre, bzw. mich die Umstellung überhaupt nicht stärt
Wenn man manche Kommentare liest, muss man sich ja fast schämen, wenn man keine oder keine nennenswerten Probleme hat 🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 21:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Außer in meinem Auto, da warte ich jetzt einfach ein halbes Jahr.
Das würde mich richtig wahnsinnig machen, wenn ich jedes mal erst daran denken müsste, ne Stunde abzuziehen um die korrekte Zeit zu haben. Auch bei Terminen würde ich da durcheinander kommen, da ich im Auto schon häufig auf die Uhr schaue.
Zitat von flufffluff schrieb:habe das früher auch belächelt, wegen einer läppischen stunde.
Früher, wo die Verpflichtungen noch nicht so waren, fand ich das auch eher lächerlich, wenn jemand nach ein paar Tagen meinte, er kämpft noch mit der Zeitumstellung. Heute sehe und bemerke ich das anders. Sonntag und gestern hing ich richtig durch, konnte schlecht einschlafen, weil es mir zu früh vorkam.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich denke also 21 Uhr ist vertretbar.
Am Ende würde das nach ein paar Monaten doch eh niemanden mehr stören. Und diese Variante fände ich persönlich auch angenehmer, da es mir sonst im Winter zu spät hell wird.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 21:49
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und diese Variante fände ich persönlich auch angenehmer, da es mir sonst im Winter zu spät hell wird.
Da bin ich voll bei dir. Mich schreckt die Vorstellung, dass es um 8h noch total dunkel ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man manche Kommentare liest, muss man sich ja fast schämen, wenn man keine oder keine nennenswerten Probleme hat
:D
Vielleicht sehen manche das Umstellen wirklich zu streng. Ich spüre das noch immer nicht :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 22:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mich schreckt die Vorstellung, dass es um 8h noch total dunkel ist.
Man wird einfach wacher und munterer bei Tageslicht. Klar, im Winter ist es oft diesig und bewölkt, aber dennoch macht es einen Unterschied.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich spüre das noch immer nicht :D
Du Glückliche :D
Ich kämpfe da insbesondere mit dem einschlafen, aber nur wenige Tage. Also für mich durchaus vertretbar.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 22:08
Zitat von joleenjoleen schrieb:Man wird einfach wacher und munterer bei Tageslicht. Klar, im Winter ist es oft diesig und bewölkt, aber dennoch macht es einen Unterschied.
Es gibt sehr viele Menschen, die schon sehr früh raus müssen, denen das vll nicht so viel ausmachen würde. Dennoch finde ich, es wäre total unangenehm.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich kämpfe da insbesondere mit dem einschlafen
Damit kämpfe ich so auch des öfteren, seltsamerweise aber bei der Zeitumstellung nicht ^^


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2023 um 22:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Damit kämpfe ich so auch des öfteren, seltsamerweise aber bei der Zeitumstellung nicht
Ich war an dem Sonntag interessanterweise 1 Stunde früher müde als sonst.
Ich finde es ganz schön, dass es abends länger hell ist und ich im Hellen nach Hause fahren kann.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 07:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war an dem Sonntag interessanterweise 1 Stunde früher müde als sonst.
Ich gehe eigentlich nie zu einer fixen Zeit schlafen, aber ich hab die Tage davor im Garten gearbeitet, da bin ich so wie so Abends immer müde. Wäre vll 38n Tipp für alle, die da Probleme haben. Am Tag der Umstellung Körperlich auspowern.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 08:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es gibt sehr viele Menschen, die schon sehr früh raus müssen, denen das vll nicht so viel ausmachen würde.
Ich muss auch immer zeitig raus und im Winter ist es auch noch dunkel, wenn ich auf Arbeit ankomme, aber es dämmert dann schon und ich werde dann einfach produktiver bei Tageslicht. Jetzt kann man natürlich wieder sagen, ja aber in Skandinavien haben die Menschen noch weniger Tageslicht und es ist alles eine Gewöhnungssache; aber wir leben da nun mal nicht, also zieht der Vergleich bei mir nicht.
Und unsere richtige Zeit ist ja eben die Winterzeit.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 08:32
Ich habe nun die letzten 2 Wochen beobachtet und finde langsam nähert man sich der Frage, was zuerst da war, die Henne oder das Ei. Mir fiel auf, dass jene, die sich wochenlang drüber aufregen auch tatsächlich meist Probleme, mit der Umstellung haben.

Es ist auch egal wie entschieden wird, gemeckert wird trotzdem. Nur, wenn man tatsächlich die Sommerzeit ganzjährig einführen würde, wahrscheinlich mit Recht.

Wir hätten dann um 9 Uhr Sonnenaufgang, das würde bedeuten , die Schüler stehen in der ersten Pause noch im Dunklen auf dem Pausenhof. Ob das nun positiv wäre? Aber sicher wird es dann heißen, die sollen sich mal nicht so anstellen :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2023 um 09:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir hätten dann um 9 Uhr Sonnenaufgang, das würde bedeuten , die Schüler stehen in der ersten Pause noch im Dunklen auf dem Pausenhof. Ob das nun positiv wäre? Aber sicher wird es dann heißen, die sollen sich mal nicht so anstellen
Die sollen sich auch mal nicht so anstellen! Wir mussten damals immer um 5 aus dem Haus um die 3 Stunden ins nächste Dorf in die Schule zu laufen! Das war noch was damals! Wir hatten weder Busse noch Autos und Kutschen gabs nur für die Reichen!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist auch egal wie entschieden wird, gemeckert wird trotzdem. Nur, wenn man tatsächlich die Sommerzeit ganzjährig einführen würde, wahrscheinlich mit Recht.
Gemeckert wird immer, aber wenns nur noch eine Zeit gibt haben sich irgendwann alle dran gewöhnt und keiner stört sich mehr dran denk ich. So gibts halt jedes halbe Jahr Gemecker. Wenn mans nicht anders kennt meckert man auch nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden