Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 19:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Finde es eher sonderbar, dass darüber - auch im größeren Stil - überhaupt noch diskutiert werden muss 🤷🏼‍♀️
Wem sagst du das! Wenn es nach mir ginge wäre dieser Wahn schon im letzten Jahrtausend "beerdigt" worden. 😮

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 19:44
@krungt
Aber du willst die Sommerzeit, warum?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 19:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber du willst die Sommerzeit, warum?
Wo habe ich das geschrieben???

Das Thema ist natürlich "zweistufig" zu betrachten.

Aber erst Mal sollte der Umstellwahn beendet werden.

Ich persönlich bin und war immer für die Normalzeit, wie es in den 70er Jahren normal war.

Ich habe bestenfall vielleicht mal geschrieben, befor der Umstellwahn nie aufhört, würde ich die Dauersommerzeitkröte schlucken.

Aber natürlich macht nur die dauernde Normalzeit Sinn. 😎


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 20:03
@krungt
Okay, dann entschuldige, habe hier nur ein wenig gelesen, längst nicht alles.
Ja, Sinn macht die Normalzeit, warum man die Abschaffung der Umstellerei nicht endlich hinbekommt und die dauerhafte Sommerzeit immer noch eine Option darstellt, bleibt mir persönlich ein Rätsel.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 20:35
Falls mal jemand Lust oder Langeweile hat, kann er oder sie mal ne Karte der EU erstellen, wo alle 15° eine andere Zeitzone gilt. Mal sehen, was bei rauskommt. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 20:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Falls mal jemand Lust oder Langeweile hat
Ne, beides nicht.
Wer will?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 20:37
@Stumpf

War ja bloß ne Frage und keine Aufforderung. Ne Frage ist keine Klage. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2023 um 18:28
Tja! Es gibt noch wahre Worte. Aber kein Handeln. 🤔
Zeitumstellung
"Der größte Unfug aller Zeiten!"
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_91900676/zeitumstellung-der-groesste-unfug-aller-zeiten-.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2023 um 18:55
@krungt
Not bad dein Artikel, grad der Part hat mich überzeugt:
Pedro Hans Peter Fricke hält gar nichts davon, die Uhren zwei Mal im Jahr umzustellen: "Früher ging man mit den Hühnern schlafen und stand auf, wenn der Hahn krähte." Er meint kurz und bündig: "Die Zeitumstellung ist der größte Unfug aller Zeiten!"
Hendlzeit statt Sommerzeit, bin dabei. Davon ab, ist man sich nicht mal im Artikel einig, von daher, lasst es so, wie es ist. Außerdem erhält man dann den Boni, dass man schön polemisch vom 'Wahn' wehklagen kann, ist zwar bei zwei Terminen im Jahr höchst albern, aber zumindest hat man was zum Jammern frei Haus.

edit, falsch geättet.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.10.2023 um 19:23
Ich bin für durchgehend MEZ ohne diesen Wechsel mit MESZ.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2023 um 22:01
https://www.spiegel.de/panorama/zeitumstellung-umstellung-von-sommerzeit-auf-normalzeit-a-2f34ed9a-a891-41fb-9433-8c5e493fa6c1

Die grönländische Regierung hatte sich nach Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau im November 2022 darauf verständigt, Sommer- und Winterzeit auf der Insel abzuschaffen. Das ganze Jahr über soll demnach künftig Zeitzone UTC-2 gelten. Nach Regierungsangaben sollten die Uhren am Wochenende nur in dem kleinen ostgrönländischen Ort Ittoqqortoormiit zurückgestellt werden, der sich dann erst im März 2024 an die neue Zeitzone anpasst

Na also, es geht doch. Auf nach Grönland :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2023 um 22:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Na also, es geht doch. Auf nach Grönland
Da ist wenigstens das halbe Jahr Polarnacht. Endlich ausschlafen!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2023 um 09:03
Die meisten meiner Uhren stellen sich automatisch um, aber an einigen muß ich noch drehen *
Ich brauche immer etwas bis ich mich an die "neue Zeit" gewöhnt habe.
Als ich noch im Arbeitsleben stand, hat mich die Umstellung sehr genervt, jetzt als Rentner sehe ich es etwas gelassener.
Aber sein müsste es nicht.

*Ich habe eine größere Uhrensammlung.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2023 um 11:57
einfach nur dumm, dass die sich nicht entscheiden können...

Grönland macht es richtig.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 06:29
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 27.09.2023:So siehts aus, zumal es hier auch nur eine jammernde Minderheit ist.
Ich hab die Umstellung total verpasst!

Wir haben hier keine relevante Uhr mehr, die man händisch umstellen müsste, dann hatte ich noch frei dazu und bekam das Gejammer auf der Arbeit nicht mit.

Also steig ich gestern in mein Auto um zu einem Termin zu fahren. Ein Blick auf die Uhr und Schock! Eine volle Stunde zu spät dran! Erst da ist es mir gedämmert :D

Mich hat die Umstellung noch nie gestört. Die eine Stunde zur Umgewöhnung ist auch lächerlich, denn wer geht denn , wie bei Loriot, immer nach der Spätausgabe der Tagesschau ins Bett, dass er eine Stunde großartig merken würde?
So wie es jetzt ist, haben wir doch alle Vorteile. Im Winter ist es morgens nicht so lange dunkel und im Sommer haben wir lange Abende.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 08:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir haben hier keine relevante Uhr mehr, die man händisch umstellen müsste, dann hatte ich noch frei dazu und bekam das Gejammer auf der Arbeit nicht mit.
Es stimmt halt einfach, mittlerweile stellt sich alles automatisch um, die Chancen sind hoch, die Umstellung überhaupt nicht mitzubekommen. Halt Stop, es gibt doch noch einen Veteranen, der sich auch überhaupt nicht um die korrekte Uhrzeit schert: Die Ofenuhr, völlig unbeeindruckt von der Umstellerei, ich respektiere das auch :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 10:00
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die Ofenuhr, völlig unbeeindruckt von der Umstellerei, ich respektiere das auch :D
Ja, die hab ich auch aber da guck ich eigentlich nur drauf, wenn ich eine Zeit für den Backofen einstellen will, deswegen ging die jetzt wohl auch richtig weil ich die immer durchlaufen lasse. Oder stellt sie sich auch selbst um? Keine Ahnung. Is mir auch egal. Wenn ich wissen will wie spät es ist, renne ich nicht erst zum Ofen :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 10:02
Endlich wieder weniger sozialer jetlag :lv:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 10:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich hat die Umstellung noch nie gestört. Die eine Stunde zur Umgewöhnung ist auch lächerlich
Schön wenn es ihnen so leicht fällt, doch das trifft nicht auf alle zu.
Ich habe sehr mit Müdigkeit am Tag zu kämpfen, dadurch das meine innere Uhr lange zur umgewöhnung braucht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2023 um 10:41
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich habe sehr mit Müdigkeit am Tag zu kämpfen, dadurch das meine innere Uhr lange zur umgewöhnung braucht.
Ist bei mir ebenso.


Anzeige

melden