Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 16:25
@Pallas
Ein bisschen einigung wäre ja auch ratsam, aber gleichzeitig auch wieder egal, wenn man das beispiel GB und frankreich/spanien betrachtet. Sofern es nicht bei der umrundung des bodensees wieder zur durchquerung von 5 zeitzonen kommt, sehe ich dahingehend aber wirklich wenig probleme. Klar wäre ein einheitliches system supi..... aber den großteil der jeweiligen landesbewohner wird es auf lange sicht nun auch nicht stören, wenn das nachbarland eine andere zeit hat, als man selber.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 16:32
Zitat von gastricgastric schrieb:aber den großteil der jeweiligen landesbewohner wird es auf lange sicht nun auch nicht stören, wenn das nachbarland eine andere zeit hat, als man selber.
Ich möchte aber keine andere Uhrzeit als mein Nachbarland. Dänemark ist rund hundert Meter Luftlinie von meinem Haus weg.
Reicht mir ja schon, wenn ich Euro in Kronen umrechnen muss, obwohl inzwischen im Grenzland alles "zweipreisig" ausgeschildert ist.

Ich finde eine Vereinheitlichung schon sinnvoll, bevor wir wieder alle mit unterschiedlichen Füssen, Ellen, Meilen etc. rechnen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 16:33
Hallo @alle !


Auch ich finde es etwas affig das unsere Politiker ständig nach "Europalösungen" suchen, obwohl es eigendlich nur die jeweiligen Länder betrifft und das man jahrelang über Probleme diskutiert, die man schon Ende des 19ten Jahrhunderts gelöst hatte.

Da stellt sich doch wirklich die Frage ob unsere Europapolitiker keine anderen Sorgen mehr haben und wie die Amerikaner oder Russen mit ihren Zeitzohnen klar kommen.

Ständig zwischen Sommer- und Winterzeit hin und her zu springen ist kontraproduktiv, also läßt man es einfach sein.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 16:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich möchte aber keine andere Uhrzeit als mein Nachbarland.
Ich möchte auch so einiges nicht, mit dem ich leben muss. Unter anderem keine zeitumstellung und erst recht keine ganzjährige sommerzeit. Wenns danach ginge, was ich möchte... huiuiui :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 16:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ständig zwischen Sommer- und Winterzeit hin und her zu springen ist kontraproduktiv, also läßt man es einfach sein.
Und das es im Sommer schon mitten in der Nacht hell wird ist auch suboptimal, wie dass es im Winter erst ab 9 uhr hell werden würde, also belässt man es bei der Umstellerei.
Aber wegen mir könnte die Sommerzeit auch gern verkürzt werden, so auf vielleicht 5 oder 6 Monate.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 17:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das es im Sommer schon mitten in der Nacht hell wird ist auch suboptimal, wie dass es im Winter erst ab 9 uhr hell werden würde, also belässt man es bei der Umstellerei.
Damit hätten wir ja Luxusprobleme im Gegensatz zu Norwegen, Schweden, Finnland oder Island...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 17:53
Je älter ich werde, desto mehr beeinträchtig mich die Umstellerei.
Obwohl man jetzt eine Stunde länger schlafen kann bzw. könnte ( :nerv: ) deprimiert mich das abrupte Dunkelwerden jedes Jahr aufs Neue.

Das würde ich nicht so deutlich spüren, wenn ich den Wechsel nicht hätte.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich einfach den natürlichen Ablauf von Licht und Dunkel habe, oder ob ich da so etwas wie unnatürliche Sprünge drin habe.

Ich kann damit zwar leben, habe mich aber über die vielen Jahrzehnte nicht "im Guten" daran gewöhnt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 12:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich möchte aber keine andere Uhrzeit als mein Nachbarland. Dänemark ist rund hundert Meter Luftlinie von meinem Haus weg.
Reicht mir ja schon, wenn ich Euro in Kronen umrechnen muss, obwohl inzwischen im Grenzland alles "zweipreisig" ausgeschildert ist.
Hier, bei der Zeit, wird mMn wieder mal unsinniger EU-Fetisch betrieben. Bei allen Vorteilen, die eine Vereinheitlichung sicher haben kann, darf man nicht völlig vergessen, dass die unterschiedlichen Zeitzonen der Erde, etwas mit der Drehung derselben um die eigene Achse zu tun hat. Die wird sich nicht an EU-Richtlinien orientieren. Aber viele menschliche Gepflogenheiten orientieren sich im Zweifel nicht an der Uhr, sondern am Sonnenstand. So werden sowohl die Leute in Portugal, als auch in Finnland, vermutlich auch weiterhin tendenziell in der Nacht schlafen und am Tag arbeiten, egal was die Uhren anzeigen. Dass es also wirklich viel bringt, innerhalb der EU einen zahlenmäßigen Uhrengleichstand zu erzwingen, sich dafür aber daran gewöhnen zu müssen, dass die Bedeutung gleicher Zeitangaben dann jeweils völlig unterschiedliche Bedeutungen haben kann, kann ich mir kaum vorstellen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee (hätte ich nur nichts gesagt...) eine europäische Einheitstemperatur vorzuschreiben.
Kommt dazu, dass viele Leute sagen, die Umstellung zwischen Sommer und Winterzeit belaste sie physisch oder psychisch. Mir macht es zum Glück nichts aus.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 15:31
Mir gefallen Sommer- und Winterzeit nicht. Ich finde es unnötig jedes halbe Jahr umzustellen, aber auch nur eine Sommerzeit und eine Winterzeit stören. Am wirklich besten wäre es, eine Frühlings- und eine Herbstzeit hinzuzufügen. Dann je um eine halbe Stunde umstellen, dann ist die Umstellung zur nächsten Zeit auch nicht mehr so groß.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 15:37
@Schnapspraline
Was hätte man denn von so einer Regelung?
Due Umstellung wäre langsamer, aber warum überhaupt umstellen?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 15:48
hm...also ich finde es auch etwas seltsam....denn 2019 war ja bereits die Diskussion um eine Abschaffung zu Gange. Große Abstimmung seitens der EU usw....
Nun sind wieder 2 Jahre ins Land gezogen und son wenig habe ich auch den Eindruck, dass das Thema erstmal verschoben wurde weil ja 2020 "was anderes" dazwischenkam. Schließlich ist in einer Pandemie und Krise sowas wie Zeitumstellung erstmal zweitrangig... kann das sein?
Wie gesagt...irgendwie ist doch gar keine Rede mehr davon, also von der Abschaffung. oder kommt mir das nur so vor? :ask:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 15:58
@knopper
Ja, das stimmt. Es klang damals so, als ob die Abschaffung kurz bevorstünde.

Aber es war ja wohl nur ein Meinungsbild, nicht rechtlich bindend.

Und das kostet sicher auch wieder, daher ist zu vermuten, dass man es wegen Corona verschiebt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 16:04
Hallo @knopper , hallo @Bundeskanzleri , hallo @alle !

Die "Eurokraten", die seit Jahren an der Abschaffung der Sommer/Winterzeitregelung werkeln, sollten sich eigendlich um so etwas wie die Erderwärmung kümmern. Ich sehe schwarz für unser Klima !

Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 16:05
@knopper

Die Umfrage war schon 2018, die Zeiumstellung abgeschafft werden sollte 2021. Die Corona Pandemie kam zwar auch irgendwie dazwischen, aber selbst ohne wäre die Zeitumstellung noch nicht abgeschafft.
Vielleicht ist ja auch das Ergebnis der Umfrage vielen nicht so ganz recht gewesen.
Es liegt an den Mitgliedstaaten selbst. Aber eine Einigung ist da nicht in Sicht.
Aber die sind sich nicht einig: Soll sich gar nichts ändern? Das wollen Griechenland und Zypern. Oder soll für alle dauerhaft Sommerzeit gelten oder Normalzeit, also bisher im Winter geltende Zeit? Je nachdem würden Staaten an den Rändern der mitteleuropäischen Zeitzone im Winter erst am Vormittag Licht sehen, während es bei anderen im Sommer schon kurz nach Mitternacht hell würde.

Die Alternative: Jedes Land dreht eigenständig an der Uhr. Die Folge wäre ein Flickenteppich unterschiedlicher Zeitregelungen mit großen Problemen für Grenzpendler, Bahn- und Flugverkehr. Das will auch niemand.

Der Sozialdemokrat Ertug stellt fest: "Es gibt Länder, die haben überhaupt kein Interesse, das zu verändern, weil es da ganz gut funktioniert. Es gibt aber auch Länder im Norden zum Beispiel, die sagen: Wir brauchen die Winterzeit, damit es im Winter früher hell wird."

An den Zeitzonen in der EU wird dabei übrigens nicht gerüttelt: Für Deutschland und die meisten anderen Mitgliedsstaaten gilt die mitteleuropäische Zeit. Irland und Portugal liegen eine Stunde davor, Finnland und Länder in Ost- und Südosteuropa eine Stunde dahinter.

Es beginnt schon beim Kleinklein

Trotzdem ist kein Ende in Sicht: EU-Kommission und Mitgliedsstaaten können sich noch nicht mal darauf einigen, wer eine Folgenabschätzung durchführt. Berlin und andere Regierungen fordern Brüssel dazu auf. Dort heißt es, das sei Sache der Mitgliedsstaaten, die kennen ihre nationalen Eigenheiten schließlich besser.

"Wann und wie das Thema im Rat behandelt werden wird, ist derzeit offen", heißt es aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Trotz aller Appelle aus Parlament und Kommission werden Europas Bürgerinnen und Bürger also weiter halbjährlich an der Uhr drehen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/zeitumstellung-europa-107.html

Abschaffen wollen die Umstellung viele, nicht alle, gewünscht wird von den einen die ganzjährige Winterzeit, von anderen die Sommerzeit und die laut Umfrage sogar mehrheitlich.(zumindest unter den an der EU weiten Umfrage teilgenommenen 4,6 mio Menschen)

Da hier auch keine Einigung in Sicht ist, die Umstellerei zwar nervig sein kann, aber auch viele Vorteile bietet, werden wir warscheinlich noch länger an den Uhren drehen. Und von mir aus darf die Umstellung gerne beibehalten werden. Auf eine ganzjährige Winterzeit habe ich wenig Lust und viele auch nicht auf eine ganzjährige Sommerzeit.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 16:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:auch viele Vorteile biete
Aber welche sind denn das?
Ok, manchen gefällt es, wenn es im Sommer bis halb elf hell ist.

Was findest du noch gut daran?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 16:09
@Bone02943

ah ok vielen Dank für die Info. Ja ok hab ich mir schon fast gedacht, dass es wegen Corona irgendwie in den Hintergrund geraten ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf eine ganzjährige Winterzeit habe ich wenig Lust und viele auch nicht auf eine ganzjährige Sommerzeit.
nun ja... vor 1980 war das ja nun auch so...also eine ganzjährige Winterzeit. Sogar in beiden deutschen Staaten, die es ja damals gab. seltsam also, dass man es nun nicht mehr will bzw. sogar die Sommerzeit beibehalten.
....und die Erdneigung hat sich seit 1980 sicherlich 0 verändert, wird also Gewohnheit sein, warum man es beibehalten will....


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 16:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber welche sind denn das?
Ok, manchen gefällt es, wenn es im Sommer bis halb elf hell ist.

Was findest du noch gut daran?
Wie von dir angesprochen wird es im Sommer nicht so zeitig dunkel, dafür wird es dann aber auch nicht ganz so zeitig wieder hell.
Angenommen Polen bleibt in der MEZ dann würde es dort mit der Normalzeit im Osten schon um 2 Uhr hell werden. Auch hier in Deutschland würde es wohl um 3 schon wieder hell. Im Sommer zumindest.
Die Zeitumstellung bringt den Vorteil dies auszugleichen. Denn am Abend lässt sich wohl mehr mit dem Tageslicht anfangen, als mitten in der Nacht. Ich sehe zumindest selten Menschen schon 4 Uhr nachts draußen vor dem Cafe sitzen. Die sitzen da lieber am Abend nach der Arbeit und nicht schon weit davor.
Die Normalzeit hat natürlich den Vorteil, dass es in der Früh in der Winterzeit nicht so lange dunkel ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ja ok hab ich mir schon fast gedacht, dass es wegen Corona irgendwie in den Hintergrund geraten ist.
Naja wie geschrieben, ich denke Corona hatte da nicht wirklich einen Anteil dran. Mag sein das alle gerade wichtigeres zu tun hatten, aber eine Einigung hätte auch ohne Crona bis heute nicht stattgefunden.
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja... vor 1980 war das ja nun auch so...also eine ganzjährige Winterzeit. Sogar in beiden deutschen Staaten, die es ja damals gab. seltsam also, dass man es nun nicht mehr will bzw. sogar die Sommerzeit beibehalten.
....und die Erdneigung hat sich seit 1980 sicherlich 0 verändert, wird also Gewohnheit sein, warum man es beibehalten will....
Nun, ganz einfach, ich habe da noch nicht gelebt. Als ich geboren wurde, gab es die Zeitumstellung schon. Ich persönlich also kenne gar nichts anderes. Daher konnte ich mich damit wohl auch arangieren und ziehe die Vorteile beider Zeiten heraus. Und 1980 ist nun auch schon über 40 Jahre her.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 16:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe zumindest selten Menschen schon 4 Uhr nachts draußen vor dem Cafe sitzen.
Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem fenster und behaupte mal kackendreist.... Das liegt an dem umstand, dass cafes in der regel um 4uhr morgens noch geschlossen haben :troll:

Aber mal wirklich ernsthaft: ich kenne es so von mir, dass ich bleibe, wenn die stimmung passt und nicht, wenn die beleuchtung durch die sonne stimmt. Abends wird die zusatzbeleuchtung auch im sommer irgendwann zugeschaltet und die cafes sind im sommer dennoch rappelvoll. Das sind sie btw auch an warmen herbsttagen trotz rapide nahender dunkelheit weit vor 21uhr. Meine vermutung diesbezüglich: warme temperaturen lockt menschen ins freie. Steile these ich weiß.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 16:49
Ich könnte im Strahl.... wenn ich sehe wie früh es mittlerweile dunkel wird. Den ganzen Spätnachmittag schon das Gefühl, dass gleich die Tagesschau kommt. Und im Sommer wären in der Nachtschicht die letzten Stunden taghell.
Also bevor ich sagen würde für immer Winter-/Normalzeit lieber die momentane Umstellung. Am liebsten wäre mir die dauernde Sommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 16:51
@gastric

Klar sind Cafes in der Regel um diese Zeit geschlossen. :D
Es ging mir nur darum, bevor jemand wieder damit ankommt, dass Tagenslicht könne auch früh am Morgen genutzt werden.
Es wird nur wenige Menschen geben, die gerne 3 Uhr Nachts los ziehen, um das Tageslicht vor der Arbeit zu genießen.
Schichtsystem mal außen vor.

Und am Abend die eine Stunde wird sicher öfter genutzt, als in aller Früh bzw. mitten in der Nacht.


Anzeige

1x zitiertmelden